FreewarWiki Diskussion:Questforschung

aus FreewarWiki, der Referenz für Freewar
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Hier bitte eigene Vermutungen, fehlgeschlagene Lösungen usw. posten!


Verdächtige Feldbeschreibungen - Vermutungen & Experimente

Schlachthof (Dungeon)

Vermutungen Nicht funktionierende Lösungen

Portal: Bisher wird vermutet, dass es sich dabei anscheinend um ein Portal handelt, das in einen noch unbekannten Dungeon der Welt führt.

Player-Kill: "wir bringen all jene Wesen in eine andere Welt" - gerne benutzte Metapher für töten. Vllt muss man jemanden im Keller killen Fienchen 22:01, 13. Nov 2006 (CET)

Zauber des Vergessens: OK, nehmen wir an, Goron hat Recht, dann würden solche Sachen wie Soruskapsel, Zauber der Stille oder Wegzauber wegfallen. Vllt was Buran-spezifisches: etwas aus der AH. Ich denke da jetzt weniger an die Pralinenschachtel, aber vllt kann man den Kerl mit dem Zauber des VERGESSENS belegen, oder man muss im Keller einen Zauber des Vergessens anwenden ("...,also VERGISS solange du kannst."). evtl ist aber auch das so lange du kannst wichtig, aber dazu fällt mir rein gar nichts ein. Fienchen 21:11, 13. Nov 2006 (CET) Edit: mir fällt gerade auf: Sotrax ist gegen XP-Abbau, warum sollte er also so einen Zauber einbauen, ohne ihm einen tieferen Sinn zu geben? Fienchen 21:13, 13. Nov 2006 (CET)

Interessanter Vorschlag! =) Probier doch mal ein bißchen rum! --Byrial 21:21, 13. Nov 2006 (CET)
Widerlegt :-( Fienchen 22:01, 13. Nov 2006 (CET)

Geschrumpfter Larpan: "andere Welt" - "anderer Planet" - Larpan. Ich schrumpf ihn mir mal und leg ihn in den Keller^^ Fienchen 22:01, 13. Nov 2006 (CET)

Widerlegt


Weihnachtsbaum

Vermutungen Nicht funktionierende Lösungen

Steinsoldaten: Bisher sind die Statuen relativ nutzlos, vielleicht steckt mehr dahinter!? Auf jeder Seite der Schlucht stehen 12 Statuen, macht summa summarum 24. (Vielleicht steckt da das Datum 24.12. drin???) Diese 24 Krieger mit den eisblauen Augen haben anscheinend etwas ganz Wichtiges streng zu bewachen! Auch wird hierbei ein Zusammenhang mit dem NPC Lebende Statue vermutet:

Zeitfenster: Möglicherweise ist der Weihnachtsbaum-Quest nur innerhalb eines bestimmten Zeitfensters freigeschaltet, beispielsweise nur am 24. Dezember oder 24./25. Dezember von 0:00 Uhr bis 1:00 Uhr.

Bronze-Statuen: Evtl. muss das Feld der Steinsoldaten mit 24 Bronze-Statuen betreten werden.

Lebende Statuen schrumpfen: Evtl. muss das Feld mit 24 geschrumpften Lebenden Statuen betreten werden.

Lebende Statuen erwecken: Möglicherweise müssen 24 Lebende Statuen mit einem Auferstehungszauber gleichzeitig zum Leben erweckt werden, welche dann aber aufgrund von anderen Mitspielern noch gegen einen vorzeitigen Kill geschützt werden müssten.

Heiliger Schlitten: Wiederlegt von Frank Elstner(W1), EviL AcTiviTieS(W5)), Tijana(W4) und Svennie: Zuerst muss man in Nawor 4 kleine Reens schrumpfen. Hat man diese, so beschafft man sich außerdem zwei komische Eisenrohre, eine Holzleiter und eine rote Schnur, sowie eine Tube Sandkleber. Wendet man den Sandkleber an, so verklebt er die rote Schnur mit den übrigen Utensilien und bildet einen heiligen Schlitten, der einen bei Anwendung zum Weihnachtsbaum führen kann.

Pfad in die Berge: Wiederlegt von Frank Elstner (W1) (Aussage nach mehr als 1000 Versuchen) Laut "mephi" aus W6 reicht es aus, oft genug über den Bergweg (das ist der beim Manticore) zu gehen, um zum Baum zu kommen.

Lebkuchen und rote Zauberkugel: Wiederlegt von Streetlyser (W3): Laut FôRêSt könnte es sein, dass man einen Lebkuchen und dann eine Rote ZK anwenden muss.


Ixidion - Sinn im Feuer

Vermutungen Nicht funktionierende Lösungen

Item schmelzen: Eventuell kann man in der Hitze Ixidions auf einem bestimmten Feld ein Item Schmelzen, z.B. das goldene Schmuckstück, Vulkangestein oder Bronze-Statue.

Ich denke eher, daß es sich um einen Hinweis darauf handelt, daß der kleine Anhänger die Wahrscheinlichkeit für den Drop eines starken Tarnzaubers vom Feuergeist steigert. --WikiWiki ¿✉? 14:27, 12. Nov 2006 (CET)
Ich habe dies nicht feststellen können, da ich ständig 10 Anhänger im Inventar habe. Die Wahrscheinlichkeit ist sogar eher noch gesunken...
Lies Dir mal Quest:Starker Tarnzauber durch, da steht es drin wie es mir von Benutzer:Shadowwalker bestätigt wurde. --WikiWiki ¿✉? 16:28, 12. Nov 2006 (CET)
Na schön, aber es is trotzdem komisch, dass ein Taunektarbier hier unter die Rubrik des "Zeichens" fällt! --84.152.90.133 (Signatur nachgetragen. --Andocai Wa'? 16:58, 12. Nov 2006 (CET))
Das "Zeichen" bezieht sich wohl nur auf den Anhänger und nicht auf das Bier oder den Zauber. Und unterschreib doch bitte Deine Beiträge zu Diskussionen mit --~~~~. Danke. --WikiWiki ¿✉? 17:01, 12. Nov 2006 (CET)


Die Wetterkontrollfestung

Vermutungen Nicht funktionierende Lösungen

Dungeon: Mit der eigentlichen Ferdolienkarte wurde ein Dungeon vorgeschlagen, den man über diese Festung erreichen können sollte. Die Bilder des Dungeons existieren glaube ich auch auf dem Server (wie bei der Diskussion über den rechten unteren Teil der Felseninsel), aber der Dungeon selber ist vermutlich nicht freigeschaltet/eingebaut. --damh 23:27, 13. Nov 2006 (CET)

Höchst interessant! Kannst du die Bilder auftreiben? --Byrial 11:49, 14. Nov 2006 (CET)


Danke für die Pilze

Im Forum gibt es einen Hinweis vom User Fireburn, dass in Krato zwar ein Quest ist, aber nicht auf dem Feld "Danke für die Pilze". Siehe dazu: [1] -- Kyr 11:32, 23. Nov. 2006 (CET)

Er könnte damit vllt. den verborgenen Link im Grün-Blauen Sumpf meinen. --84.152.111.38 11:57, 23. Nov. 2006 (CET)
Vermutungen Nicht funktionierende Lösungen

Geschrumpfte Pilze: Holla, das ist mir noch gar nie aufgefallen, aber viele Pilze gibts ja in Freewar nicht! Ich nehme an, mit Wakrudpilzen und Furgorpilzen funktioniert es nicht, denn sonst würde der Beitrag hier nicht stehen. Wie siehts denn mit geschrumpften Giftsporenpilzen aus? Vielleicht braucht man ja mehrere davon wie beim Grunulum... --Byrial 16:58, 13. Nov 2006 (CET)

ok, denken wir mal logisch nach. Wer könnte sich für Pilze bedanken? Das Grunulum, klar. Wieso aber sollte es, so weit von seiner Heimat entfernt, eine Nachricht in einen Baum ritzen? Und selbst wenn es das täte, was hätte es davon, wenn in Krato 4 Pilze liegen, wen es selbst aber in Gobos ist? nix, richtig. Vielleicht kann mans schrumpfen und nach Krato schleppen, das halte ich allerdings für unwahrscheinlich.

Wer will noch Pilze? Mich streift der Gedanke, dass die Tentakelwesen da ihre Finger (bzw. Tentakel) im Spiel haben. Zu nem Entenbraten sagt man ja auch "Ente", warum also nicht zu einer Pilzsuppe Pilze? Außerdem steht meines Wissens irgendwo in Krato auch ein Schwammpilz. Vielleicht hat auch der was damit zu tun. Fienchen 20:51, 16. Nov 2006 (CET)

Ich denke mal da gibt es keine quest. es gibt soviele zusammenhänge in sachen krato-onlo-kochen (also pilze) Man merkt: Krato: Hütte der Onlos, Alte heimat der onlos (!? war da nicht was mit könig der onlos!?) -- 'danke für die pilze' Kochen: Onlos haben als begünstigte Chara 'kochen'. kochen lernt man normalerweise um PILZsuppe zu kochen. Pilze -- 'danke für die pilze' Onlos an sich: Anatubien liegt neben Gobos - hohler baum, onlos sind waldwesen-wald-pflanze-pilze -- 'danke für die pilze Ich glaube einfach es gibt hier keine Quest und es ist einfach nur ein kleines 'RP-Häppchen' von Sotrax. --Londarus 19:36, 7. Dez. 2006 (CET)

Partnerarbeit: Jetz hast mich auf ne Idee gebracht: Man müsste mal in Partnerarbeit probieren, was passiert, wenn einer dem Grunulum die 4 Pilze gibt und der andere steht zeitgleich in Krato auf besagtem Feld. Auch das Feld mit dem Schwammpilz sollte dahingehend mal getestet werden. --Byrial 21:51, 16. Nov 2006 (CET)

Ich denke das Feld mit dem Schwammpilz hat da eher weniger mit zu tun "Du stehst vor einem riesigen Schwammpilz. Dieser Pilz ist durch die hohe Luftfeuchtigkeit hier voller Moos bewachsen" Ich kann da beim besten Willen keinerlei Hinweis erkennen --Kami So what? 17:02, 7. Dez. 2006 (CET)

Also ich hab folgendes im Alleingang probiert (Feld: Danke für die Pilze):

  • geschrumpfte Alte Pilzwachtel in Inventar und auf dem Feld abgelegt -> Nix
  • 6 Fugorpilze im Inventar / abgelegt -> Nix
  • geschrumpfter Giftsporenpilz im Inventar / abgelegt -> Nix
  • 4 Wakrudpilze im Inventar / abgelegt -> Nix

Pilzsuppe werd ich noch versuchen, und alles nochmal, während Partner beim Grumulum ist --Kami So what? 16:55, 7. Dez. 2006 (CET)

Magische, transparente Wände

Vermutungen Nicht funktionierende Lösungen

Ausgänge: Ich bin mir jetzt nicht sicher, aber sind die beiden Felder vielleicht Ausgänge von ganz stinknormalen Höhlen? Vllt. überprüft das bitte jemand bei Gelegenheit, hab grad keine Zeit dazu! ;) --Byrial 23:06, 13. Nov 2006 (CET)

Widerlegt: Keine Ausgänge! --Byrial 00:33, 14. Nov 2006 (CET)


Die Schüssel

Vermutungen Nicht funktionierende Lösungen

Steinschale füllen: Es funktioniert nicht,einfach eine Steinschale auf dem Feld abzulegen, in der Hoffnung, Wasser würde hineinfließen. --Byrial 18:06, 18. Nov 2006 (CET)


Gelbbart-Yeti

Vermutungen Nicht funktionierende Lösungen

Felle: Ich meine mal irgendwo gelesen zu haben, dass der Felle haben will. Mit Silberfuchs- und Hasenfellen hab ichs schon ausprobiert, fehlen nur noch die Felle der Finsternis. Passt auch eher zu den "mysteriösen Zutaten" Fienchen 20:59, 13. Nov 2006 (CET)

Das hab ich schon ausprobiert mit allen möglichen Fellen, aber es hat nicht geklappt, es sei denn er will von einem bestimmten mehr als eines, das hab ich noch nicht getestet. Im Grunde hab ich da schon mal mein ganzes Bankschließfach auf einmal hingeschleppt, was aber nichts bewirkt hat. --Byrial 21:05, 13. Nov 2006 (CET)
Das war irgendeine krumme Anzahl, ich glaube 13... kann aber auch sein, dass ich das ganze nur geträumt habe^^ Fienchen 23:28, 13. Nov 2006 (CET)
Mit 13 Hasenfellen tut sich jedenfalls nichts ;) war da nicht auch mal noch was mit Teidamstickern? --Kori-Chan 07:41, 19. Nov 2006 (CET)


Wilisien - Grabkammer

Vermutungen Nicht funktionierende Lösungen

Schnee schmelzen: Irgendjemand hat mal die Vermutung geäußert, dass man evtl. den Schnee schmelzen muss, um in die Kammer zu gelangen, z.B. mit heißer Lava, die bis jetzt auch nutzlos zu sein scheint. --Byrial 19:53, 13. Nov 2006 (CET)

Vielleicht auch mit was anderem Heißem, z.B. dem Lavapanzer? Aber die Zeit wärs schon ziemlich knapp dafür... --Kosinus 07:50, 20. Nov 2006 (CET)
Wäre es nicht auch möglich, dass man vllt Vulkangestein, Lavapanzer und heiße Lava auf das Feld legen muss, also es damit wegschmelzen? --Kenix 14:36 22. Nov 2006 (CET)

"tief" im Schnee: vielleicht sollte man eher graben (gibt es ne schaufel oder sowas?) oder die Spitzhacke ausprobieren? --Kami So what? 14:43, 6. Dez. 2006 (CET)

Schnee weggkehren: Wie wäre es denn mal mit dem Besen, der ja auch ein rätselhaftes Item ist. Vielleicht kann man den Schnee sogar wegkehren, was sich zwar recht unlogisch anhört, aber wer weiß...--Sicu 22:21, 15. Nov 2006 (CET)

Widerlegt - kam mir eigentlich plausibel vor, aber ich stehe da jetzt seit fünf minuten und fege... passiert nichts. was mich an der feldbeschreibung auch stutzig gemacht hat: "doch Gerüchte besagen(, dass) irgendwo hier tief im Schnee" <-- beudetet "irgendwo hier" automatisch auf genau dem feld? man könnte das fegen also auch über ganz wilisen ausdehnen... o.o --Drachi Noch Fragen? 15:10, 16. Nov 2006 (CET)

Schnee schmelzen mit heißer Lava: Nur mit 1 x heisser Lava funktioniert es jedenfalls nicht. Hab sie auch abgelegt und gewartet. --Kori-Chan 18:57, 28. Nov. 2006 (CET)


Space Station 13

Vermutungen Nicht funktionierende Lösungen

Geschrumpfter Larpan: Man müsste einmal testen, ob es etwas bringt, einen geschrumpften Larpan zur Weltraumstation zu bringen. --Byrial 18:06, 18. Nov 2006 (CET)

das versuch ich mal ; ) --Jimi Hendrix 14:35, 22. Nov. 2006 (CET)
1. Larpan abgelegt, Sternenzerstörer gekillt - nix --Jimi Hendrix 14:47, 22. Nov. 2006 (CET)
2. Larpan + Soruskapsel (warum nich?^^) bei der Space-Station abgelegt - nix --Jimi Hendrix 14:47, 22. Nov. 2006 (CET)
3. Larpan auf dem rechten unteren Feld der Erde abgelegt, wo er in 7 Tagen verhungen wird...^^
Widerlegt --Jimi Hendrix 14:56, 22. Nov. 2006 (CET)


Das Nest

Vermutungen Nicht funktionierende Lösungen

Dungeon: Hier wird nicht nur die Meinung vertreten, dass bald ein neuer Dungeon kommt: siehe hier ich glaube kaum, dass Sotrax dort einen Dungeon einbaut/einbauen will, wenn dort bereits eine Quest vorhanden ist --Friedolin WTF? 20:51, 13. Nov 2006 (CET)

Das ist eben genau die Frage: Gibts dort einen Quest oder nicht? Wenn nicht, besteht ja die Möglichkeit, dass dort ein Dungeon eingebaut wird! ;) --Byrial 21:01, 13. Nov 2006 (CET)
Ich glaube ich habe mich undeutlich ausgedrückt . Ich wollte sagen, dass es da wahrscheinlich keine Quest gibt, da Sotrax - wenn es dort eine Quest gäbe - wohl nicht gefragt hätte, ob er die Karte haben darf --Friedolin WTF? 21:08, 13. Nov 2006 (CET)


Die Steinsoldaten

Wenn es sich um Versuche und Aussagen bezüglich des Weihnachtsbaums handelt, bitte unter der Rubrik Weihnachtsbaum eintragen!

Vermutungen Nicht funktionierende Lösungen


Kuridan- Eingang

Vermutungen Nicht funktionierende Lösungen

Arbeiter: Evtl. kann ein Arbeiter mit einer großen Axt, einer Doppelaxt, Arbeitshandschuhen, Feuerkolben, Funkenbrenner usw. etwas ausrichten. --Byrial 17:37, 16. Nov 2006 (CET)

Andere Feuer-Items: Was noch vielleicht noch zu testen wäre: Feuerdiamant, Amulett der schwachen Feuersbrunst, Feuerstab, Feuerelement, Feuereintopf,... --Byrial 17:37, 16. Nov 2006 (CET)

Onlo: Onlos können angeblich ja mit Bäumen reden, vielleicht also auch mit einem Baumstumpf. Vielleicht ist da der Ansatz zu suchen? --Byrial 17:37, 16. Nov 2006 (CET)

NPC: Vielleicht haust in dem Eingang da irgendein NPC, dem man hervorlocken kann, wenn man etwas bestimmtes macht. --Byrial 17:37, 16. Nov 2006 (CET)

Wegbrennen: Mein nächstliegender Gedanke war, den Baumstumpf wegzubrennen, drum hab ich mit Feuerball, Feuerdolch, Arbeitshandschuhen, glühendem Stock und Amulett der Feuerbrunst rumexperimentiert, versch. Items angelegt und auch teilweise abgelegt. --Byrial 17:37, 16. Nov 2006 (CET)


Krato - Grün-Blauer Sumpf

Auf diesem Feld konnte man, als die RP-Engine noch fehlerhaft war, einen Link erkennen. Damals wurden NUR Felder mit Feldfunktionen mit einer Sponser-Aufforderung versehen - dieses Feld war darunter, ebenso die Hütte der Onlos und das gesamte Todesmoor. Die Hütte ist ein Shop, die Todesmoorfelder haben die Funktion, dem Spieler zu schaden - nur, welche Funktion hat dieses Feld? Entweder irgendein Effekt tritt hier auf oder ein Feldlink wurde verborgen - zumal Sotrax in Celle 2005 auf meine Frage antwortete, es habe keiner oder höchstens ein User bis dahin gelöst gehabt. --Ahui 14:37, 20. Nov 2006 (CET)

Hmm, also hab ich das richtig verstanden, da ist evtl. ein versteckter Link!? Weißt du noch, was da zu lesen war? Is das nur in RP oder überall? Ist evtl. einen eigenen Unterpunkt wert, werds mal verschieben. --Byrial 19:43, 20. Nov 2006 (CET)
Ich kann dir (sinngemäß) sagen, wass dort stand: "Diese Funktion ist nur für Sponsoren zugänglich. Sponsor werden" ;-) Also es war zu erkennen, dass dort etwas ist, aber nicht, was. --Three Of TwelveSprich! 19:48, 20. Nov 2006 (CET)
Aha, und kommt dabei was raus, wenn man Sponsor ist? Is das nur in RP? --Byrial 19:56, 20. Nov 2006 (CET)
Das war in RP so, ist aber bisher behoben. Wenn man Sponsor ist, kommt die Meldung nicht, aber auch keine andere so lange man die Questanforderungen nicht erfüllt hat. D. h. man muss die Quest auf bisherigem Weg lösen, gibt keine versteckten Hinweise, nur, dass es da irgendwas gibt. --Three Of TwelveSprich! 22:01, 20. Nov 2006 (CET)
Vermutungen Nicht funktionierende Lösungen

grüne/blaue (kleine) zk?: ^^ (is ja grün und blau...) --Hó-òh Diskussion 23:04, 1. Dez. 2006 (CET)

grüne und blaue Items: Versuche mit grünem Smaragd, blauem Edelstein oder blauen Saphir sowie Schlangengift (da grüne Flüssigkeit) und Serum des Todes (blaue Flüssigkeit) im Inventar oder auf dem Feld abgelegt fehlgeschlagen. --Alabar 11:23, 27. Nov. 2006 (CET)


Kuridan - Grabgeruch

Vermutungen Nicht funktionierende Lösungen


Ferdolien - Verlassene Steine

Vermutungen Nicht funktionierende Lösungen


Kuridan - Das Haus am Meer

Vermutungen Nicht funktionierende Lösungen


Kuridan - Tempeleingänge

Vermutungen Nicht funktionierende Lösungen

Sutranien - Der Sumpf

Link zum Feld

Vermutungen Nicht funktionierende Lösungen

So lange auf dem Feld stehen, bis man "einsinkt". -- Icé Brrr. 17:43, 7. Dez. 2006 (CET)

Kerdis - Der düstere Bau

Könnte hier nich auch eine Quest sein, im Gegensatz zu der Vermutung auf der Seite Diskussion:Düsterer Bau (Startfeld neue Rasse) ?

Versteckte Kartenfelder & Maps

Bitte hier diskutieren: FreewarWiki Diskussion:Questforschung/Versteckte Kartenfelder


Gegenstände - Vermutungen & Experimente

Es muss erst mal gecheckt werden, welche Items überhaupt questrelevant sind, weil man sonst die Übersicht verliert. Grundsätzlich sind erst mal alle Items aufgelistet, die scheinbar keinen Nutzen haben. Jetz muss "ausgemistet" werden. --Byrial 09:10, 16. Nov 2006 (CET)

Ich hab mal die Itemsache etwas verkürzt, nämlich die Ausführliche Beschreibung gemüllt ... wozu die dastand ist mir schleierhaft, hat das ganze nur in die Länge gezogen - der Link ist ja schon beim item-Namen drin ... --Ahui 17:35, 23. Nov. 2006 (CET)

Komisches Eisenrohr

hmm, das Eisenrohr hat doch schon nen Sinn... --Friedolin WTF? 13:59, 14. Nov 2006 (CET)

Ähm, ja, jetzt schon mit der Geschichte über die Mondscheinrosen, aber ziemlich lange hatte es scheinbar keinen Sinn, drum wäre es evtl. möglich, dass noch ein zweiter Sinn besteht. --Byrial 14:04, 14. Nov 2006 (CET)

Übrigens: Das Gerücht, dass man bei einem Gewitter das Eisenrohr (womöglich noch an der alten Eiche) hochhalten soll, damit man vom Blitz getroffen wird ist schlichtweg falsch!!! Das hab ich selbst vor ein paar Monaten mal in W3 im Schreichat nur zur Gaudi verzapft! ;) Mich wundert, dass dieses "Gerücht" so lange überlebt hat, aber ich schätze, das muss ich mir selbst zum Vorwurf machen! xD --Byrial 23:38, 27. Nov. 2006 (CET)


Ominöse Foren-Beiträge

Beitrag: "Bitte helft mir"

Also ehrlich gesagt bin ich mir net ganz sicher, wie ich das hier zu beurteilen hab. Haben die den armen Kerl nur veräppelt oder verkenne ich die ganze Sache? Und welche Referenzen hat Lino, is/war der Foren-Mod? --Byrial 11:00, 30. Nov. 2006 (CET)

Ist doch Schwachsinn. Man muss ja nicht aus jedem Mist, der im Forum steht irgendwas rauslesen. Die haben halt mal wieder wen verarscht. -- Taero hä? 11:16, 30. Nov. 2006 (CET)
Ok, dafür is es ja da, das wir das rausfinden... xD. Trotzdem interessiert mich, welche Befugnisse Lino hat, weiß das jemand? --Byrial 11:51, 30. Nov. 2006 (CET)
Meinem Wissensstand nach stinknormaler user wie du und ich ;) -- Taero hä? 12:23, 30. Nov. 2006 (CET)


NPC-Quests

Schatzsucher

Vermutungen Nicht funktionierende Lösungen

Nachlaufen: Wenn sich der Schatzsucher fortbewegt, könnte er auch ans Ziel führen.

Schrumpfen: Vielleicht muss ein geschrumpfter Schatzsucher zum Schatzsuchen verwendet werden.

Schatzkarten-Drop: Es gibt auch die Theorie, dass der Schatzsucher solange zu killen ist, bis er irgendwann mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit die Schatzkarte droppt. Bis jetz gibt es allerdings noch keine Bilder auf dem Server, z.B. schatz.gif oder schatzkarte.gif, was jedoch nicht impliziert, dass es diese Items nicht gibt!

Kompass: Vielleicht braucht er zur Orientierung auch nen Messender?

Lupe: Im Forum wurde auch die Theorie aufgestellt, dass er ein Kristallglas als Lupe benutzen muss, um die Karte zu lesen.

Zeitfenster: Eventuell ist der Schatzsucher, ähnlich wie der Zauberer am Erzmagierturm, nur manchmal "aktiv".

Auf dem Boden liegende Gegenstände: Mit der Felseninsel ist die Freewar-Engine um die Möglichkeit erweitert worden, dass am Boden liegende Gegenstände sich auf andere Vorgänge auf dem Feld auswirken können. Könnte dieser Mechanismus auch beim Schatzsucher eine Rolle spielen?

Grabkammer: Eventuell ist ein Schatz in der Grabkammer von Geron Ther versteckt, und nur der schatzsucher kann ihn ausgraben?

Item übergeben: Ganz klassich, aber nicht unbedingt falsch: Ein Item muss dem Kerl übergeben werden, damit er a) besser die Schatzkarte lesen kann oder b) gleich die Karte rüberrückt. → Items können nicht an NPCs gegeben werden.

Unsicher & kein NPC -> Quest?

Hm, mir ist aufgefallen, dass auf dem Bild [2] jene Felder, auf denen sich Quests, welche nix mit NPCs zu tun haben, auch keinen NPC auf ihrem Feld haben. Könnte man diese Beobachtung zur Vermutung ausweiten, dass alle unsicheren Felder auf denen sich kein NPC zeigt grundsätzlich Quest-verdächtig sind? (Abgesehen davon, dass dieses Bild mal ein Update vertragen könnte, ists eine schöne Übersicht) Gibts irgendwo Ausnahmen von dieser Vermutung, die ich jetzt übersehen habe? --Kosinus 10:48, 17. Nov 2006 (CET)

Hmm, ganz so weit würd ich jetzt noch nicht gehen, aber vielleicht lässt sich ja wirklich so ein Muster erkennen. Ist sicherlich mal eine Untersuchung wert, wenn du Lust hast, dann stell mal eine kleine Übersicht hier rein. :) --Byrial 12:08, 17. Nov 2006 (CET)
Update vertragen, wieso, ist doch brandaktuell ^^ --Count Ypsilon 12:31, 17. Nov 2006 (CET)
Ähm, nicht ganz, die Felseninsel fehlt, aber egal... --Byrial 12:51, 17. Nov 2006 (CET)
Reload? --Count Ypsilon 12:52, 17. Nov 2006 (CET)
(Unvollstängide) kleine Übersicht UNSICHERER Felder OHNE NPC darauf. Für mich sieht das so aus, als ob auf diesen NPC-losen UND unsicheren Feldern auffällig oft Aktionen möglich sind. Deswegen meine Vermutung, dass vielleicht auf jenen NPC-losen unsicheren, wo noch keine Aktion bekannt/möglich ist, noch Geheimnisse ihrer Entdeckung harren.
X/Y Name Quest
57/85 Limm - Der Farnwald Aktion (Quest)
62/87 Kolun - Villa von Kolun ?
75/87 Urdanien - Das Drahtgestell Aktion (Quest)
74/83 Urdanien - Alter Leuchtturm Aktion (Todschutz)
75/86 Urdanien -Die Nordhütte Aktion (Shop)
77/87 Sutranien - Juwelier Aktion (Ringe kaufen)
78/88 Sutranien - Die Wiese der Steine ?
77/89 Sutranien - Der Sumpf ?
78/89 Sutranien - Die Wiese der Steine ?
76/91 Sutranien - Der Sumpf ?
72/92 Sutranien - Der Sumpf ?
75/92 Sutranien - Der Sumpf ?
74/94 Sutranien - Der Zauberbaum Aktion (Waffe verstärken)
76/94 Sutranien - Der Sumpf ?
75/95 Sutranien - Der Sumpf ?
76/95 Sutranien - Der Sumpf ?
77/95 Sutranien - Der Sumpf ?
75/96 Sutranien - Der Sumpf ?
76/96 Sutranien - Der Sumpf ?
76/97 Sutranien - Der Sumpf ?
77/97 Sutranien - Der Sumpf ?
65/90 Delos - Die versteckte Hütte ?
66/90 Delos - Das Haus der Aufträge Aktion (Auftrag holen)
67/90 Delos - Grüne Bäume ?
68/90 Delos - Die alte Ruine ?
61/94 Delos - Die Dunkelschloss-Festung ?
62/95 Delos - Die vergessene Kathedrale Aktion (Kathedrale betreten)
68/95 Delos - Der sandige Gang ?
68/96 Delos - Die düstere Ebene ?
94/102 Wald des einsamen Baumes ?
94/103 Wald des einsamen Baumes ?
106/90 Ferdolien - Jagdhütte Aktion (Heilung)
107/94 Ferdolien - Der Teich ?
108/96 Ferdolien - Die kleine Brücke ?
108/97 Ferdolien - Die grüne Wiese ?
125/88 Brondor - Hütte der toten Seelen Aktion (Quest)
106/86 Wilisien - Schneebedeckte Mühle Aktion (Quest)
83/81 Buran - Portal Aktion (Quest, Portal betreten)
82/82 Buran - Der Außenbereich ?
83/82 Buran - Der Außenbereich ?
81/83 Buran - Der Außenbereich ?
83/83 Buran - Der Außenbereich ?
84/83 Buran - Der Außenbereich ?
81/84 Buran - Der Außenbereich ?
82/84 Buran - Der Außenbereich ?
86/87 Buran - Hohe Bäume ?
86/90 Buran - Der Waldweg ?
80/91 Buran - Der Schlachthof Aktion (Schlachten)
82/91 Buran - Vereinzelte Grasflächen ?
90/82 Latenia - Akademie der inneren Macht Aktion (Akademie)
90/84 Latenia - der Eiswald Aktion (Quest)
92/88 Latenia - Schneegrenze ?
122/96 Kuridan - Zwirnwaldhütte Aktion (Quest)
118/106 Kuridan - Steg Aktion (Reise nach Linya)
113/99 Kuridan - Die Brücke Aktion (Reise nach Linya)
119/100 Kuridan - Die Prärie ?
117/113 Kuridan - Das Haus am Meer ?
118/91 Torihn - Das Nest ?
119/93 Torihn - Holzbau Aktion (Quest)
112/91 Torihn - Das Steindach Aktion (Shop)
110/93 Torihn - Die Baru-Mühle Aktion (Getreide mahlen)
113/93 Torihn - Baum der Heilung Aktion (Heilen)
117/94 Torihn - Getreidefelder Aktion (Getreide anbauen)
112/97 Torihn - Die Brücke nach Ostterbat ?
98/98 Konlir - Die Ruhmeshalle Aktion (Halle betreten)
99/99 Konlir - Die Waffenkammer Aktion (Shop)
100/99 Konlir - Der Brunnen der Gesundheit Aktion (Heilen)
99/100 Konlir - Der große See Aktion (Quest)
103/100 Konlir - Akademie der Stärke Aktion (Akademie)
98/103 Konlir - Die Wiesen von Konlir Aktion (Mit Philosophen reden)
102/103 Konlir - Shop der Zauber Aktion (Shop)

Komplett fertig: Limm, Buran, Delos, Brondor, Latenia, Kolun, Urdanien, Wilisien, Wald des einsamen Baumes, Kuridan, Torihn, Sutranien, Ferdolien, Konlir --Kosinus 17:32, 21. Nov 2006 (CET)


Diskussion zum Artikel

Mal ne ganz doofe Frage ... was sollen die ganzen Items hier nochmal? Reicht es nicht das wir zu jedem Item nen eigenen Artikel haben? --Tiramon 10:02, 15. Nov 2006 (CET)

Das sind Kurzbeschreibungen, mehr soll hier gar nicht stehen, weil man so quasi alles auf einen Blick hat. Die Idee dahinter ist, dass sich damit Zusammenhänge evtl. leichter ergeben. Es fliegt aber vieles bald wieder raus, keine Sorge! ;) --Byrial 10:09, 15. Nov 2006 (CET)
Ich find das auch überflüssig. Die Seite wird dadurch viel zu lang. Entweder eine Unterseite: Questforschung/Items ohne bekannten Nutzen machen, oder die Items kurz in einer Aufzählungsliste, aber nicht als eigene Überschriften! --Count Ypsilon 00:58, 16. Nov 2006 (CET)
Ja, mal schaun, für konstruktive Tipps bin ich jederzeit dankbar, mach das ja erst seit Kurzem! ;) Die Grundidee war halt, alles quasi auf einen Blick zu haben, damit sich Zusammenhänge evtl. besser ergeben. --Byrial 09:10, 16. Nov 2006 (CET)

Zukunft des Projekts

Da das Projekt ja doch ziemlich umfangreich wird, wäre es sinnvoll des Marktpreisprojekt auf ewige Projekte zu schieben und dies hier als neues "Top-Wiki"projekt zu deklarieren. Spricht etwas dagegen ? -- Ra (Diskussion) 13:32, 16. Nov 2006 (CET)

Nein, von mir aus gern! Bevor wir damit fortfahren, aber noch eine Bitte: Die Details zu den Kartenfeldern von Nawor und Kurdian müssten evtl. noch ergänzt werden, damit wir etwaige "Questfelder" von dort verwenden können. --Byrial 13:45, 16. Nov 2006 (CET)
Och, Projekt heißt ja nicht das es fertig ist ;) ganz im Gegenteil; nur einigermaßen vorzeigbar sollte es sein ^^. (Und das ist es ja). ich denke das ist kein problem :). Ich setze es einfach mal :) -- Ra (Diskussion) 13:48, 16. Nov 2006 (CET)
Dagegen Ich denke mal, daß das hier wesentlich langfristiger angelegt ist, da ja auch viele Questhinweise erwähnt werden die bekannter Maßen Platzhalter für kommende Geschichten sind. Während die Marktpreise als Projekt doch wesentlich mehr und schnellere Ergebnisse zeitigen. --WikiWiki ¿✉? 13:54, 23. Nov. 2006 (CET)
Dafür Die Marktpreise sind gut eingeführt, viele machen mit und werden das auch noch tun, wenn das Projekt nicht mehr auf der Startseite ist. Das Questforschungs-Projekt ist zwar ein eher langfristiges und akademisches Projekt, übr aber eine gewisse Faszination aus und betont die kreative Seite des Wiki. Auch wenn es vermutlich weniger brauchbare Resultate bringt als beispielsweise Marktpreise oder Strichlisten, finde ich doch, dass es die anderen Sachen gut ergänzt und ruhig auch mal ne Weile im Rampenlicht stehen darf. (Ich weiss, inzwischen ist die Startseite eh schon geändert, wollte das hier aber trotzdem noch unterbringen.) --Count Ypsilon 14:28, 23. Nov. 2006 (CET)
zur Erklärung nochmal: Strichlisten waren ja auch alangangelegt aber wurden als Projekt bezeichnet... Projekt heißt ja a) Wir scaffen was und b) soll die Aufmerksamkeit dahin gelenkt werden. Ich denke schon das die Marktpreisseiten weiterlaufen wie die Strichlisten halt auch die sind ja auch nie wirklich fertig aber ich finde das Projekt hier ganz nett vor allem bei großer Beteiligung -- Ra (Diskussion) 08:42, 27. Nov. 2006 (CET)
Bin auch Dafür aus oben genannten Gründen --Andocai Unterwegs ;) 10:29, 27. Nov. 2006 (CET)
Wie ja wohl bemerkt wurde, mache ich hier überhaupt nichts. Hat einfach den Grund, dass ich mit diesem "Projekt" nix anfangen kann.Von daher ist es mir persönlich egal, wo es steht - so lang ich die Marktpreisseiten und Strichlisten noch find *fg* Babbelstripp 23:35, 1. Dez. 2006 (CET)

Feldbeschreibungen beschädigt

Auf der Hauptprojektseite sind die Feldbeschreibungen beschädigt... Kennt sich wer damit aus? --Byrial 23:00, 27. Nov. 2006 (CET)

Das war noch wegen einem Test von Sphinx (?), als er versucht hat es zu schaffen, dass man jedes Feld einzeln bearbeiten kann, ich glaube dass sollte man (solange es nicht klappt) wieder rückgängig machen. *Tut dies* --Friedolin WTF? 23:03, 27. Nov. 2006 (CET)
Irgendwas stimmt jetz wieder nicht, jetz werden zu jedem Feld im Inhaltsverzeichnis die Koordinaten als Unterpunkte aufgeführt. Ich würds ja selber machen, aber ich kenn mich damit noch net so aus... --Byrial 23:31, 27. Nov. 2006 (CET)
Joa, ich glaube so passt das. BTW kenn ich mich damit auch kein bisschen aus (Ich hab einfach auf gut Glück ne Verion wiederhergestellt, wo ich dachte, dass sie noch normal war ) --Friedolin WTF? 23:37, 27. Nov. 2006 (CET)

Liste aller Forums-Befugten nötig

Im Zusammenhang mit den ominösen Foren-Beiträgen ist es unbedingt notwendig, dass wir eine Liste aller ehemaligen und aktuellen Forums-Moderatoren/Administratoren erstellen, also von Leuten, die im Forum wirklich was zu sagen haben, sonst können wir den Artikel gleich in X-FILES umbennenen! Mittlereweile weiß ich schon selber nimmer, was ich glauben soll und was net! xD --Byrial 12:12, 30. Nov. 2006 (CET)

Guck doch einfach in die Gruppen. ;)
Admins: Sotrax, Tira, gany
Mods: Bugfix, Omega, Syrah, Danol, Kim, Miro, Vintermute und halt Tira.
Sonst sollte da nicht soviel wer was zu sagen haben ;) - und ob FOrenmods spieltechnisch immer alles wissen stelle ich auch mal in Frage *g -- Taero hä? 12:25, 30. Nov. 2006 (CET)
Nein, das auch weniger, wichtiger ist die Frage halt dann, wenn zensiert wird, Thx! --Byrial 12:39, 30. Nov. 2006 (CET)

Übersichtlichkeit

Ich bin grad am Überlegen, weil hier immer mehr auf der Diskussions-Seite steht und schön langsam geht die Übersichtlichkeit verloren und in Zukunft wird das wohl noch mehr ausarten. Hat irgendjemand eine Idee, wie man das hier alles besser gestalten kann? Vielleicht eine Tabellenform? --Byrial 22:38, 1. Dez. 2006 (CET)

NPC-IDs

Es wäre enrom langwierig und die Mühe vielleicht gar nicht wert, aber vielleicht würde es etwas bringen, wenn wir die NPC-IDs aufschreiben und die Lücken ausfindig machen. Da ich stark davon ausgehe, dass Sotrax die IDs nach ihrem Erschaffungsdatum sortiert hat, können wir durch die Lücken in etwa den Zeitraum bestimmen, in dem ein Questgebiet mit NPCs entstanden ist. Dadurch können wir wieder dessen Ort auf der Welt bestimmen. Zur Menge: ein Ektrofon hat die ID 1850, daher müssten wir knapp 1,9k NPCs finden. Fienchen 22:13, 2. Dez. 2006 (CET)

Die Idee gefällt mir! Aber da sollten wir vielleicht eine neue Seite aufmachen, weils hier mit 2000 NPCs sonst zu voll wird... --Byrial 23:46, 2. Dez. 2006 (CET)
Die Antwort ist ziemlich simpel. Dieser Weg ist allerdings ein Irrweg. Alle unbelegten NPC-IDs sind geänderte oder noch nie erstellte NPCs. --damh 03:25, 3. Dez. 2006 (CET)

Gegenstände, die schon einen 'Sinn' haben

Zitat: Alle hier aufgelisteten Gegenstände, haben bis dato scheinbar keinerlei praktischen Nutzen. Es wird heftig diskutiert, welche davon ein Teil von bisher unbekannten oder ungelösten Quests sind.

  • Gewürz-Bohnen
  • Teidam-Fan-Sticker

soweit ich weiss, werden diese Items zum kochen in Nawor benutzt? --Kami So what? 14:38, 6. Dez. 2006 (CET)

Das hab ich mir auch schon überlegt, allerdings können sehr viele Items, die in Quests verwendet werden, wie z.B. Salzkristall, Eisstachel usw. auch zum Kochen benutzt werden. Daher bin ich der Meinung, dass das relativ bedeutungslos ist. Außerdem geht es ja hier um die Verwendung der Items in Quests und Kochen würd ich jetz net unbedingt als Quest bezeichnen... --Byrial 01:47, 7. Dez. 2006 (CET)

Freewar-Treffen

Es ist mir klar, dass die Admins Geheimnisse nicht so ohne Weiteres verraten, aber wenn diesmal jemand nach Celle fährt kann er ja mal sein Glück versuchen. Es würde ja schon reichen, in Erfahrung zu bringen, ob es an einem bestimmten Ort etwas gibt oder nicht! ;) --Byrial 22:52, 2. Dez. 2006 (CET)