Strategien für Playerkiller

aus FreewarWiki, der Referenz für Freewar
Version vom 18. November 2007, 09:38 Uhr von Langeweile (Diskussion | Beiträge) (Version 126440 von 84.156.20.15 (Diskussion | Beiträge) wurde zurückgesetzt.)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Wenn du Tipps&Tricks zu diesem Thema kennst, welche noch nicht eingetragen sind, oder irgendetwas in dem Artikel so nicht funktioniert oder sogar schädlich ist, dann ändere ihn, indem du ihn bearbeitest! Wenn du dein Feedback dazugeben möchtest, diskutiere auf der Diskussionsseite mit!


Dieser Artikel gibt wichtige Hinweise und Strategien, wie man sich verhalten sollte, wenn man in freewar einen Playerkiller spielen möchte.

Allgemeine Hinweise

Um als Playerkiller erfolgreich zu sein, braucht man ein möglichst hohes Akademielimit, gute Waffen, und ein dickes Fell (viele Spieler neigen nach einem Kill dazu, einen zu beschimpfen).

Rasse

Am besten nimmt man Mensch/Kämpfer oder Taruner, weil sie die besten Werte haben. Will man in höheren XP-Bereichen aktiv sein, vor allem der Taruner. Aber auch als Onlo ist es denkbar, denn sie haben ihre Spezialfähigkeit Raserei des Waldes, mit der man gut die Opfer jagen kann. Außerdem haben Onlos auch passable Werte.

Es gibt zu jeder Rasse aber Leute, die sagen, dies wäre die ideale Playerkiller-Rasse, früher sogar von Natla, wobei alles in bestimmten XP-Bereichen seine Berechtigung hat. Will man im sehr niedrigen XP-Bereich Charaktere killen, lohnt sich der Dunkle Magier (siehe unten).

Ausrüstung

Zu einem Playerkiller gehört auch immer eine den XP entsprechende Ausrüstung. In den niedrigen XP-Bereichen sollten nur Waffen mitgenommen werden und höchstens noch einen Heilzauber, bei steigenden XP je nach Speed zusätzlich einige Kampfzauber (z.B. Hautbrand), eine Kaktuspfeilschleuder und ein Kaktuspfeil. Empfehlenswert sind auch eine Schriftrolle der Lebenden und eine gepresste Zauberkugel.

Waffen mit einem Marktwert von über 5.000 Gold und Unique-Items sollten todgeschützt werden.

Lebenspunkte erhöhen

Um eine bessere Position zu haben, kann man sich vor dem Killen eines schwierigen Gegners die Lebenspunkte von einem Spieler mit der Charakterfähigkeit Lebensenergie erhöhen lassen oder sie durch Trinken aus dem eigenen Topf am Ort der Heilquellen in Plefir selbst erhöhen.

Angriffsstärke erhöhen

Um eine bessere Position zu haben, kann man sich vor dem Killen eines schwierigen Gegners die Angriffsstärke erhöhen. Dazu benötigt man eine Statue der großen Kraft sowie eine Perle der großen Kraft. Außerdem benötigt man die Charakterfähigkeit Angriffsenergie und Stärketraining auf Stufe 50.

Waffen kopieren

Kopierte Waffen sind stärker als nicht kopierte, darum kann es sinnvoll sein, die eigene Waffe vor einem Angriff zu kopieren. Sollte man doch einmal selbst sterben, ist der Verlust solcher Waffen auch halb so schlimm.

Verteidigung

Es ist sinnvoll, wenn es das eigene Akademielimit zulässt, sich als PK auf die Suche nach Opfern zu machen, wenn man durch XP-Zuwachs gerade einen Verteidigungspunkt dazu bekommen hat, aber potenzielle Opfer mit weniger XP diesen noch nicht haben.

Beispielsweise sollte man also mit 270 XP Jagd auf Leute machen, die zwischen 220 und 249 XP haben.

Waffen zurückgeben

Sollte der Gegner Waffen verlieren, so gehört es zum Anstand, ihm diese zurückzugeben, das erspart einem selbst viel Ärger und lässt andere einen eher respektieren. Andere Items sollte man dem Gekillten zu einem vernünftigen Preis erst anbieten, bevor man sie anderweitig veräussert. Auf Dauer bringt einem so ein Verhalten auch als wirklich guter PK eine Menge Freunde und Beliebtheit ein.

Teamwork

Playerkills im Team ermöglichen es, Leute mit weit mehr XP zu töten, als man selbst, und wird auch von großen meist eher akzeptiert, anders als Kills mit einer Sumpfgasbombe. Nachteil ist, dass man den möglichen Gewinn teilen muss.

Herzauber und Feuerkolben

Ein solches Team besteht aus einem Dunklen Magier, einem Mensch/Kämpfer und einem dritten Spieler mit beliebiger Rasse. Dazu kommt noch, dass alle 3 sich im selben Clan befinden müssen. Idealerweise hat man noch ein viertes Mitglied, welches sich am Haus der Beobachtung postiert. Nachdem man sich nun ein Opfer ausgesucht hat, wartet man bis dieses auf einem unsicheren Feld steht und wendet dann einen roten Herzauber an. Sobald das Opfer erscheint, schlägt der Mensch/Kämpfer mit dem Feuerkolben zu. Kurz darauf greift der dritte Spieler an. Wenn dies alles sehr schnell geschieht, dann hat der Angegriffene durch das Wegklicken der Nachricht des Feuerkolbens nicht mehr genug Zeit zu reagieren und stirbt. Gute Koordination und Schnelligkeit sind auch hier absolute Vorraussetzung, da man die Verwirrtheit des Opfers nach einem solchen Angriff ausnutzen will.

Bienen

Hierzu braucht man als Minimum 2 Spieler, idealerweise mehr. Als erstes sucht man sich ein Opfer. Dann postiert sich der erste Spieler beim Opfer und alle anderen bei den Bienenstöcken. Sobald Spieler 1 ein Zeichen gibt, schicken alle Spieler ihre Bienen auf das Opfer los, welches mit jedem Stich 50% seiner Lebenspunkte verliert. Danach greift Spieler 1 das Opfer an. Um die Koordination zu erleichtern sollten alle Angreifer in der selben Gruppe oder im selben Clan sein. Will man die Strategie noch optimieren, stellen sich Spieler 1 und ein Dunkler Magier zusammen auf ein unsicheres Feld, und der Dunkle Magier zaubert das Opfer mit einem roten Herzauber im Moment der Bienenattake her. Gute Koordination und Schnelligkeit sind auch hier absolute Vorraussetzung, da man die Verwirrtheit des Opfers nach einem solchen Angriff ausnutzen will.

Zahl der Bienenangriffe Lebenspunkte (in Bezug auf volle LP)
1 Angriff 50%
2 Angriffe 25%
3 Angriffe 12,5%
4 Angriffe 6,25%
5 Angriffe 3,12%
6 Angriffe 1,5%
7 Angriffe 0,7%

→ siehe auch: Zinsrechnung

Verräter

Besonders viele Opfer findet man, wenn man dann noch den Geist der Welt tötet und damit zum Verräter wird, dann ist es jedoch empfehlenswert, die Waffen zu kopieren und magisch verlängern zu lassen, um auch andere Spieler mit den selben Waffen und gleichem XP-Stand problemlos besiegen zu können.

Playerkiller für Anfänger

Besonders für einen Anfänger ist es oft sehr schwierig, auch nur die gröbsten Möglichkeiten in Freewar zu erkennen, bevor er die 50 XP-Schutzgrenze überschreitet. Euphorisiert von der Möglichkeit, andere anzugreifen, versucht man sein Glück am nächstbesten Feind, manchmal sogar an einem Charakter über 200 Xp. Dies hat meistens den ersten Tod gegen einen Spieler zur Folge. Besonders, wenn man dem scheinbar gleichstarken Gegner nur zwei oder drei Lebenspunkte abgezogen hat, kehrt man deprimiert wieder zu seinen NPCs zurück. Doch gerade dann kommt es oft vor, das man, nach einer wunderbaren, erfolgreichen Jagd auf dem Weg zur Bank wieder einmal einem angriffslustigen Gegner begegnet, und Zack steht man ohne Beute wieder an seinem Geburtsort.

Gegen solche Situationen hilft nur eines: Den Spiess umdrehen und selbst Player killen!

Wie werde ich Playerkiller?

Vorweg: Playerkiller wird man nicht, sondern man ist es oder man ist es nicht. Auch als Playerkiller verliert man Kämpfe, je nach Risikofreude sogar mehr als NPC-Jäger oder bei anderen Tätigkeiten. Allerdings ist ein Playerkiller immer auf einen Kampf vorbereitet und verliert kaum Goldmünzen, außerdem sind wertvolle Items häufig gegen den Verlust durch Tod geschützt. Wichtig als Playerkiller ist, das man die besten aktuell tragbaren Waffen verwendet, in zentralen Gebieten (z.B. in der Gegend um die Bank aller Wesen) immer mit maximalen Lebenspunkten herumläuft und wenig Gold dabei hat. Auch sehr wichtig ist es, immer am Akademielimit zu bleiben, siehe dazu: Tipps/Tricks:Akademien.

Killen eines Spielers

Falls man mit wenigen XP einen speziellen Spieler töten will, ist es empfehlenswert, auf der Liste der Beobachtung in Kanobien oder auf der Schriftrolle der Lebenden nach seiner Position zu suchen, ihn dann Anhand der "Spuren" auf den Feldern (z.B. "Killopfer verlässt den Ort nach Süden") unbemerkt zu verfolgen, auf einem benachbarten Feld vorbeizulaufen und dann auf dem nächsten Feld, dass er mit hoher Wahrscheinlichkeit betritt, auf ihn zu warten. So kann man den Auserkorenen sofort angreifen, wenn er das Feld betritt. Wichtig: Sicherstellen, das das Feld unsicher ist, d.h. dass man den anderen angreifen kann. Ist das nicht der Fall, ist der andere womöglich gewarnt und bleibt stehen oder nutzt eine Zauberkugel, um zu entkommen..

Wenn man nur auf der Suche nach Opfern ist, empfiehlt sich entweder das verkehrsreiche Feld im Nordosten der Bank, oder, besonders in niedrigen XP-Bereichen, auch ein kleiner Besuch in Plefir, da dort viele Anfänger ihr Geld verdienen. Falls man bei keinem der beiden Orte fündig wird, kann man mithilfe der Liste der Beobachtung und eines Ordnungstools (z.B. dem in Miniliebs Kampfrechner integrierten) die Spieler nach XP ordnen lassen und so schnell potentielle Opfer finden.

Sicht der Opfer

Man kann, um Spieler zu killen, auch die "Sicht der Opfer" anwenden, mit der man alle anderen Spieler mit weniger Akademielimit als das eigene sehen kann.

Achtung! Das bedeutet nicht gleich, dass man den Kampf gewinnt!

Starke Sicht der Opfer

Mit dem Zauber der starken Sicht der Opfer wird jeder Spieler angezeigt, den man derzeit angreifen und auch töten kann. In Verbindung mit einem Ring der Erscheinung oder einem Hinzauber (Achtung: Nicht auf einem sicheren Feld landen!) hat man eine nahezu 100%iger Chance auf einen Sieg.

Achtung! Wenn sich das Opfer in der Zwischenzeit heilt, könnte der Kampf doch noch verloren werden.

Dunkler Magier

Der Traum jedes PKs, in seiner XP-Klasse unbesiegbar zu sein, ist unerfüllbar, aber es gibt eine Situation, die diesem Zustand äußerst nahe kommt. Wenn man als Dunkler Magier 100 Xp hat und eine Akademie der Intelligenz gemacht hat, kann man schon einen Stab der Dunkelheit mit Angriff:5 und eine dunkle Magier-Robe mit Verteidigung:5 tragen, was einen stärker als jeden anderen Spieler mit rund 100 XP macht, der nicht unter dem Akademielimit ist.

Kopfgeldjagd

Als guten Nebenverdienst kann man bei den Kopfgeldjägern in Gobos Ausschau nach Charakteren in der eigenen XP-Klasse halten, um das Kopfgeld nach einem Kill zu kassieren.

Passives Killen

Nicht angreifen, sondern angreifen lassen! Dies funktioniert besonders gut, wenn die XP weit unter dem Akademielimit sind. Allerdings verdient man hierbei selten viel Geld, da die Angreifer ja meist Playerkiller sind und daher kein oder nur wenig Gold mit sich führen.

Sumpfgasbombe

Mittels einer Sumpfgasbombe kann man jeglichen Spieler killen, unabhängig davon, wieviele XP das Opfer mehr hat als der Angreifer. Bedingung ist allerdings, dass das Opfer unter keinerlei Schutz steht und unter 70% Akalimit hat. Dazu wartet man auf einem unsicheren Feld auf das Opfer und zündet in dem Augenblick, indem es das Feld betritt die Bombe. Daraufhin haben alle Charaktere auf dem Feld nur noch einen Lebenspunkt. Wenn die eigene Stärke nun ausreicht, greift man sofort an. Bei Opfern mit mehreren tausend XP mehr reicht dies jedoch nicht aus. In diesem Fall wendet man vor dem Angriff einen starken Gewebewurm an. Schnelligkeit ist bei dieser Strategie das wichtigste, da gerade große und damit häufig erfahrene Gegner oft auf sowas gefasst sind, und sehr schnell mit einem Heimzauber fliehen können.

Verwandte Artikel

Tipps&Tricks:Schutz vor Playerkillern