FreewarWiki:Bot/Anträge

aus FreewarWiki, der Referenz für Freewar
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Benutzer

Zur Nutzung eines Botaccounts sollte zunächst hier ein Antrag gestellt werden. Trifft dieser auf allgemeine Zustimmung seitens der Community und wird er von einem Bürokraten bestätigt, kann ein neuer Benutzeraccount für den Bot angelegt und sein Name hier bekanntgegeben werden. Sobald diesem der Botstatus gewährt wurde, ist die Benutzung zulässig.

Alte und bereits abgewickelte Anträge sind im Archiv zu finden.

Bot für ZabuScript (Zabuza)

Wie auf Zabus Disku schon angesprochen, möchte ich ein Botflag auf Benutzer:ZabuScript haben. Zabu produziert damit regelmäßig eine großere Anzahl Edits, wodurch die RC jedes mal arg zugespammt werden. Der Bot leistet schon länger saubere Arbeit, Zabu hat schon Adminrechte und sollte für Botrechte ebenfalls unbedenklich sein. Es wurde auf Zabus Disku zwar schon bemängelt, dass man die Edits dann nicht mehr direkt sieht, aber genau das ist ja auch der Zweck des Flags. Mich nerven die Edits inzwischen wirklich, das gehört dringend als Bot markiert. Außerdem könnte Zabu dann auch für die Arbeit des Bots die höheren API Limits ausnutzen. -- Galak cry here 23:08, 26. Sep. 2015 (CEST)

Als Antragsteller bin ich selbst natürlich Dafür. -- Galak cry here 23:09, 26. Sep. 2015 (CEST)
Wie bereits angemeerkt bin ich auch Dafür. Wenn einer noch die Arbeit des Bots überwachen will und kontrollieren will kann man ja gerne sich auch die BotFlag in den RA anzeigen lassen, die breite Masse sollte allerdings von solchen Edits "verschont" werden Draco Ellmano 2.147.483.647 00:21, 27. Sep. 2015 (CEST)
erst mal abwarten, ob der bot überhaupt fw intern weiter machen darf.--sniGG why so serious? 02:04, 27. Sep. 2015 (CEST)
/push Wieder eine dreistellige Anzahl Edits die nicht in den RC hätte sichtbar sein müssen. -- Galak cry here 12:37, 19. Okt. 2015 (CEST)
[1] ist jetzt nicht der erste schwerwiegende fehler. ^^ damit definitiv Dagegen--sniGG why so serious? 14:25, 19. Okt. 2015 (CEST)

Sind die Fehler mittlerweile ausgebessert? Ist Zabuza selbst damit zufrieden, wenn sein Bot den Botflag bekommt? Wenn die Fehler gefixt sind, spricht eigentlich nichts dagegen.--Andocai (Diskussion | Beiträge | Logbuch) 22:16, 10. Jan. 2016 (CET)

Er hatte nie dauerhafte Fehler. Abundzu (bisher vllt. 3-4 mal) zeigt sich ein Flüchtigkeitsfehler, welcher dann flott ausgebessert ist. Geht also eher darum, dass Leute die Änderungen ein wenig überfliegen (wie es bei jedem Bot eigentlich wichtig ist). Mir ist es egal ob er das Flag hat, bin mit und ohne zufrieden. MMn brauchen sich "Normalnutzer" nicht um die Botänderungen zu kümmern, was für ein Flag spricht. Es sollten halt eben nur ein paar Leute ein Auge drauf haben.--schönen Januar, Zabu aφ(n)≡ 1(mod n) 02:54, 11. Jan. 2016 (CET)
Werde den Botflag setzen. Sind ja doch recht viele Änderungen die der Bot vornimmt. Ein Auge sollte ohnehin auf jede Botarbeit geworfen werden :) Damit sollte die API jetzt auch angenehmer zu nutzen sein.--Andocai (Diskussion | Beiträge | Logbuch) 03:09, 11. Jan. 2016 (CET)

Dem Antrag wird stattgegeben.

Entscheidungsgründe:

ZabuScript nimmt in regelmäßigen Abständen automatisiert Änderungen an einer nicht unbeachtlichen Anzahl an Marktpreis-Seiten vor. Aufgrund des Botflags können künftig die Letzten Änderungen im Fall der Anpassungen durch ZabuScript übersichtlich gehalten werden. Der Bot wird von seinem Betreiber ständig auf Fehler hin überprüft, sodass keine schwerwiegenden Eingriffe in den Datenbestand zu erwarten sind. Die Erteilung des Botflags ist also unbedenklich und im Sinn einer angenehmen und angemessenen Verwaltung des Datenbestands.--Andocai (Diskussion | Beiträge | Logbuch) 03:09, 11. Jan. 2016 (CET)