FreewarWiki:Auszeichnungen

aus FreewarWiki, der Referenz für Freewar
Wechseln zu: Navigation, Suche

Benutzer User.png

Die Auszeichnungen (Awards) sind als Nachfolger der „freiwilligen Mitarbeiter“ eingeführt worden, um besonderes Engagement zu ehren, den Mitarbeitern Anreize zu schaffen, sich noch weiter anzustrengen und sie natürlich auch für ihre Anstrengungen zu belohnen.

Auszeichnungen[Bearbeiten]

Im FreewarWiki gibt es verschiedene Typen von Awards. Einer wird aufgrund von Aktivität verliehen, ein anderer wiederum aufgrund bahnbrechender Erneuerungen innerhalb des Wikis. Diese Liste soll einen kurzen Überblick über die verschiedenen Awards geben:

  1. Aktiv-Award
  2. Innovativ-Award
  3. Geograph-Award
  4. (Sonder-Award)

Ablauf einer Award-Verleihung[Bearbeiten]

Nominierung[Bearbeiten]

Bevor einem Benutzer eine Auszeichnung verliehen wird, muss er zuerst nominiert werden. Dabei kann jeder Benutzer einen anderen Benutzer für einen Award vorschlagen, solange der Nominierte die Kriterien fuer eine Verleihung erfüllt.

Für Nominierungen bezüglich eines Aktiv-Award bitte eine neue Seite unter FreewarWiki:Aktiv-Award/Beispieluser anlegen. (Beispieluser muss mit dem Namen des Nominierten ersetzt werden!)

Sobald eine Nominierung eingereicht wurde, kann sie nicht mehr zurückgezogen werden. Die Wikigemeinschaft kann nun über den Vorschlag für einen Award-Kandidaten diskutieren und „Dafür“ beziehungsweise „Dagegen“ stimmen und entsprechende Argumente für oder gegen eine Verleihung einbringen.

Verleihung[Bearbeiten]

Die Diskussion ist frühestens nach einer Woche von einem Administrator zu schließen. Je nachdem wie klar sich ein Meinungsbild abgezeichnet hat, wird der Administrator dann die Auszeichnung verleihen oder die Nominierung ablehnen. Egal welcher Fall zutrifft: Die Diskussion wird im entsprechenden Archiv gespeichert und der Platz für eine (eventuell) neue Diskussion freigegeben. Eine erfolgreiche Verleihung wird in den WikiNews bekannt gegeben.

Ablehnung durch den Benutzer[Bearbeiten]

Jeder Benutzer kann seine eigene Benutzerseite und sein Benutzerkonto frei verwalten. Es steht daher jedem Benutzer frei, ob er einen verliehenen Award annehmen möchte oder nicht. In jedem Fall hat der Benutzer auf einen verliehenen Award ein Anrecht, solange ihm der Award nicht aberkannt wurde. Er kann daher einen verliehenen Award aus seiner Benutzerseite löschen und - sollte er sich eiens Tages doch für die Auszeichnung entscheiden - einen Administrator um die erneute Einbindung des Awards bitten, beziehungsweise die originale Auszeichnung aus der Versionsgeschichte seiner Benutzerseite wiederherstellen.

Aberkennung[Bearbeiten]

Sollte ein Benutzer der Meinung sein, dass ein Award-Träger seines Auszeichnung nicht (mehr) verdient, so kann er einen Antrag auf Aberkennung der entsprechenden Auszeichnung stellen. Dabei sind eventuelle Ablehnungsregeln der einzelnen Auszeichnungen zu beachten. So kann beispielsweise der Aktiv-Award nicht aufgrund von Inaktivität aberkannt werden.

Wenn ein Benutzer sich für die Erstellung eines Aberkennungs-Antrags entscheidet, so muss er, wie bei der Nominierung, eine passende Unterseite der entsprechenden Award-Seite anlegen (zum Beispiel: FreewarWiki:Aktiv-Award/Beispieluser). Aus technischen Gründen - und um eine eventuell laufende Verleihungsdiskussion zu einem Award nicht zu beeinflussen - kann daher nur eine Diskussion pro Benutzer und Award geführt werden.

Ein eingereichter Aberkennungs-Antrag kann nicht mehr zurückgezogen werden; er sollte daher möglichst ausführlich und genau begründet sein. Nach der Einreichung kann die Wikigemeinschaft über den Antrag diskutieren. Auch bei einer Aberkennungsdiskussion hat ein Administrator nach einer Woche ein Fazit zu ziehen und gegebenenfalls den Award abzuerkennen.

Eine Aberkennung kann jedoch auch aufgrund umfassender Umstrukturierungen des Awardsystems oder des FreewarWikis vollzogen werden. In jedem Fall ist der Benutzer über eine Aberkennung zu informieren.

Schaffung neuer Awards[Bearbeiten]

Ab und an kann es notwendig werden, dass neue Auszeichnungen im FreewarWiki eingeführt werden, beispielsweise wenn es neue Systeme gibt, in die viele Benutzer arbeit investieren können. So kann man einzelne Benutzer, die sich um diese Bereiche besonders verdient machen, auszeichnen. Jeder Benutzer kann einen neuen Award auf dieser Seite vorschlagen.