FreewarWiki:Fragen zum FreewarWiki/Archiv/2012

aus FreewarWiki, der Referenz für Freewar
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Hier befinden sich die älteren Fragen zum Wiki; sie wird nicht mehr gepflegt (sprich Fragen die hier gestellt werden werden nicht mehr beantwortet). Hast du eine Frage, dann stell sie bitte auf FreewarWiki:Fragen zum FreewarWiki.
Archivseiten
2006 2007
2008 2009
2010 2011
2012 2013
2014 2015
ab 2016


Archivieren Vorlage[Bearbeiten]

Gabs da nichtmal ne Vorlage? Da stand doch iwas wie "kannst du dich gerne an Archiven wie dem von Three of Twelve orientieren" drinnen. Ich find das Teil einfach nicht xD-- Zabu zappenduster 23:24, 10. Feb. 2012 (CET)

Ich konnte bisher auch nur Vorlage:DiskLeeren finden. -- Galak cry here 23:26, 10. Feb. 2012 (CET)
Hilft das weiter? -- Hain Mueck Klönen 03:11, 11. Feb. 2012 (CET)
Dachte an einen Diskussionsbaustein um Spieler darauf hinzuweisen Archive anzulegen.-- Zabu zappenduster 03:32, 11. Feb. 2012 (CET)

Vorlage:DiskLeeren ist genau die gemeinte Vorlage. "an Three of Twelve orientieren" ist aber nur in älteren Versionen der Vorlage vorhanden. --Merry(Disku) 03:41, 11. Feb. 2012 (CET)

Ups, Fragestellung falsch verstanden. Ich dachte, du brauchtest eine Vorlage, um selbst ein Archiv anzulegen. -- Hain Mueck Klönen 03:50, 11. Feb. 2012 (CET)
Achso das steht in älteren Versionen tatsächlich, die hab ich gesucht danke dir =)-- Zabu zappenduster 03:59, 11. Feb. 2012 (CET)

Tausenderpunkte automatisch[Bearbeiten]

Wir hatten uns ja mal geeinigt, dass Tausenderpunkte hilfreich sind. Natürlich ist nun keiner durchgerannt und hat das überall angepasst, eher so ne Richtlinie für Zukünftiges. Wieso bauen wir nicht einfach in alle Vorlagen in denen sowas passiern könnte (mir würd da direkt einfallen: NPC-LP, -A und vor allem die Marktpreisvorlage) die Vorlage:Zahltrenner ein? Die wertet automatisch Zahlen aus und fügt die Punkte ein. Falls ein übergebener Parameter keine reine Zahl sein sollte (z.b. falls Punkte schon drinnen sind oder z.B. bei den MPs 1-100gm) dann gibt sie einfach den Inhalt so wieder aus, also besteht keine Gefahr eines Fehlers seitens der Vorlage. Wäre schnell eingebunden und hilft sicher ungemein. Was meint ihr dazu? Welche Vorlagen fallen euch noch ein?-- Zabu zappenduster 21:08, 13. Feb. 2012 (CET)

da vorhin gesehen,dass das einer per hand nachgetragen hat : Dafür -- sniGG wikiNoob...da fuq? 17:51, 15. Feb. 2012 (CET)

Von mir aus gerne, aber:

1999999: 1.999.999
19,234: 19,234
19.000: 19.000
19.000,34: 19.000,34
19000,34: 19.000,34
190.00: 19.000

Mal so als Tests, ob das mit jeglichen Inputs klarkommt. Den letzten Test besteht die Vorlage offensichtlich bisher nicht. Ist zwar ein doch recht seltenes Szenario, aber da wir die Vorlage ja auf sehr viel Input loslassen würden, wäre ich schon dafür, das auch noch zu fixen ;-) --Merry(Disku) 00:54, 16. Feb. 2012 (CET)

Ich finde das gerade gut, dass die Vorlage bei solchen Szenarien alles einfach unberührt lässt. Damit kann sie keinen Schaden anrichten und wir könnten es bedenkenlos überall reinklatschen wo wir höhere Zahlen haben oder erwarten da egal was man eingibt nur richtiges rauskommen kann. Man könnte ihr noch beibringen was ein Komma ist aber von allem anderen sollte sie die Finger lassen. -- Zabu zappenduster 01:04, 16. Feb. 2012 (CET)
Die Vorlage tritt nur wirklich in Aktion, wenn das ne simple Zahl ist. Sonst passiert gar nichts. Frag mich nicht was, aber irgendwas stört mich daran. --Merry(Disku) 01:11, 16. Feb. 2012 (CET)
19000,34: 19000,34 << bei dem fall geb ich meria recht,sollte ausgebessert werden -- sniGG wikiNoob...da fuq? 02:21, 16. Feb. 2012 (CET)
Auf wie vielen Plätzen haben wir eigentlich Floats statt Integer bei größeren Zahlen? --Bwoebi Hier diskutieren bitte 07:03, 16. Feb. 2012 (CET)
Was man machen kann, ist evtl. wenn Komma drin, dann formatiere und ersetze letzten Punkt wieder durch Komma per regexp --Bwoebi Hier diskutieren bitte 07:14, 16. Feb. 2012 (CET) (Implementier ich sofort, da ich es für eine gute Idee halte)
Setzt er dann die Punkte nicht falsch wenn du 76,23 zu 7623 formatierst dann setzt er den Punkt auf 7.623 und du machst es wieder zu 7,623. Du musst dir alles bis zum Komma schnappen und nur da Punkte setzen und dann am Ende wieder hinsetzen. Aber um ehrlich zu sein, in den Fällen wo wir die Vorlage einsetzen, wo wird da bitte Kommata verwendet? Ich dachte an Sachen wie NPC A und LP und MPs, fällt noch wem was ein?-- Zabu zappenduster 07:19, 16. Feb. 2012 (CET)
Deine Änderung scheint bis auf hier zu klappen: 19.000,34: 19,000,34-- Zabu zappenduster 07:20, 16. Feb. 2012 (CET)
Nope, ist schon richtig, schaus dir an, habs schon eingebaut ;) --Bwoebi Hier diskutieren bitte 07:21, 16. Feb. 2012 (CET)
Argh, verdammt, werd ich noch fixen^^ --Bwoebi Hier diskutieren bitte 07:22, 16. Feb. 2012 (CET)
Wenn bereits Komma und Zahl drin sind, dann wird jetzt nichts mehr geändert --Bwoebi Hier diskutieren bitte 07:27, 16. Feb. 2012 (CET)
Dann lasst uns schonmal sammeln:

-- Zabu zappenduster 07:28, 16. Feb. 2012 (CET)

Ich denke bei den Items für Itempreise wärs auch nicht so schlecht --Bwoebi Hier diskutieren bitte 10:00, 16. Feb. 2012 (CET)

Wäre dafür, das erst bei einer Vorlage zu testen und das dann einige Zeit zu beobachten, bevor das in alle Vorlagen übernommen wird. --Merry(Disku) 10:06, 16. Feb. 2012 (CET)

Naja die Vorlage an sich funktioniert ja prima, muss nur richtig eingebaut werden dann dürfte eigentlich alles klappen. Muss eig nur um den Parameter drumherum {{Zahltrenner|{{{XY}}}}}. Das tolle ist ja das sie nix verhaut wenns schief geht. Bei den derzeitigen Vorschlägen sind glaube ich auch nur Zahlen drinnen, außer bei MP da kommen auch 200-300gm (Test: 200−300) vor, dürfte aber unberührt bleiben.-- Zabu zappenduster 10:19, 16. Feb. 2012 (CET)
Also wenn keine Einwände sind mach ich mich demnächst dran und bau es in die vorgeschlagenen 4 Vorlagen ein.-- Zabu zappenduster 17:19, 18. Feb. 2012 (CET)
Funktioniert nicht wie gewünscht:
  • garkeine121212 : garkeine121.212 (Vorlage)
  • 1,21212 : 1,21212 (Vorlage)

-- Zabu zappenduster 05:55, 19. Feb. 2012 (CET)

Ersteres geht nun, danke Bwoebi.-- Zabu zappenduster 08:29, 19. Feb. 2012 (CET)
Erledigt-- Zabu zappenduster 05:22, 28. Feb. 2012 (CET)

Syntax-Konverter[Bearbeiten]

Haben wir irgendwo einen HTML zu Wiki-Syntax Konverter o.Ä.? Geht hauptsächlich um Tabellen, ansonsten bastel ich mir schnell einen.-- Zabu zappenduster 17:19, 18. Feb. 2012 (CET)

Wenn ich micht recht entsinne kann der pywikibot sowas durchführen. -- Galak cry here 17:47, 18. Feb. 2012 (CET)

Das kann PyWikibot nicht ;-) Zumindest nicht so. Was er kann, ist, dass er im Wiki erlaubten HTML-Code wie fett oder kursiv in Wiki-Syntax überführt. Was er nicht kann, ist jeglichen HTML-Code in Wikicode zu übersetzen. Zu letzterem gehören auch HTML-Tabellen. --Merry(Disku) 17:51, 18. Feb. 2012 (CET)

na dann sollte man den mal ausbauen,ne ;)?-- sniGG wikiNoob...da fuq? 19:46, 18. Feb. 2012 (CET)
Geht wohl kaum snigg, Wikitabellen funktionieren ein wenig anders als echte HTML-Tabellen. -- Galak cry here 04:23, 28. Feb. 2012 (CET)

Pixelplaza[Bearbeiten]

Sagtmal haben wir keinen Artikel zu Pixelplaza? Zu Darkfleet gibts einen.-- Zabu zappenduster 05:32, 19. Feb. 2012 (CET)

bei türmen wirds erwähnt und verlinkt ^^-- sniGG wikiNoob...da fuq? 21:36, 19. Feb. 2012 (CET)

Seitenaufrufe[Bearbeiten]

Erhöhen Aufrufe einer Wiki Seite mit dem &action=edit auch den Seitencounter? Ich generiere nämlich demnächst einige automatisierte Zugriffe und will das dadurch nicht erhöhen.-- Zabu zappenduster 11:13, 20. Feb. 2012 (CET)

Für automatisierte Zugriffe gibt es eine API. Dann erzeugst du sicherlich auch keinen Seitenaufruf und sparst gleichzeitig Ressourcen für den Server. Wofür ist das denn eigentlich, wenn ich fragen darf? --Merry(Disku) 18:24, 20. Feb. 2012 (CET)
Hei ich vergaß ja ganz xD Wir haben ja auch die Offline Wiki :D Ich möcht nur n Haufen Parameter für Statistiken auslesen, aber so geht das prima auch :)-- Zabu zappenduster 18:27, 20. Feb. 2012 (CET)

Feld-"NPCs"[Bearbeiten]

Es geht um die "NPCs" z.B. aufm PK-Feld oder in Konlir der Fischhändler, die Dame bei Limm oben die ihr Kleid ausziehn will usw. Ich wurde eben gefragt wieso die nicht im Wiki stehen und es wundert mich ehrlich gesagt daher frag ich lieber mal ob die schonmal da waren und nach i einer GG o.ä. entfernt wurden. Sind zwar nicht viele könnte man aber einfügen, einfach in die Feldbeschreibung unter den Felderartikeln oder wenn das den Rahmen dort sprengt auch eigene Ortsartikel dafür würdigen.-- Zabu zappenduster 01:04, 28. Feb. 2012 (CET)

Grobe Liste aller die mir einfielen:
  • PK-Feld, Typ der über Grafik redet
  • Konlir, Fischhändler
  • Konlir, Philosoph
  • Anatubien, Onlo der über Krieg redet
  • Loranien, hinter den Stein schauen (Goron)
  • Loranien, Lebende Statue
  • Laree, obenlinks der Stein
  • Laree, Frau mit weißem Kleid
  • Belron, Tagebuch
  • Nebelsumpf, Tagebuch Eintrag 125

-- Zabu zappenduster 01:16, 28. Feb. 2012 (CET)

Bin für eine Aufnahme ins Wiki ^^ Dann kann man die Texte auch mal nachlesen, wenn man die Position nicht mehr weiß --Mr Noname 01:33, 28. Feb. 2012 (CET)
gehören ganz klar dazu. sind besonderheiten der felder und erzählen teilweise was üver die story.-- sniGG wikiNoob...da fuq? 01:54, 28. Feb. 2012 (CET)
Den Stein von Goron hab ich neulich bei Goron hinzugepackt, Dafür, aber nicht als NPCs sondern als Personen. Ob man die Steine als Person sehen kann :/ Naja..und das Tagebuch hat doch nen Artikel oder? --Cembon . . (Diskussion | Beiträge) 07:19, 28. Feb. 2012 (CET)
Ja das hat nen Artikel. Also ich bin dafür denen eigene Artikel zu geben ähnlich Vorlage:Ort und dort dann den Dialog hinzuklatschen den man führen kann. Bei den Feld-Artikeln kommt dann der Hinweis auf den Artikel.-- Zabu zappenduster 07:21, 28. Feb. 2012 (CET)
Ja, aber das Tagebuch ist doch ein normales Item :o oder gibts das acuh nochmal da drinnen? --Cembon . . (Diskussion | Beiträge) 07:30, 28. Feb. 2012 (CET)

Bin dafür das wie von Zabuza vorgeschlagen zu machen: Die werden einfach ein "besonderer Ort" und erhalten dann unter "Sonstiges" diese Texte. Zum Tagebuch: Ich meine, das haben wir schon irgendwo, könnte man also direkt in dem Felderartikel verlinken. --Merry(Disku) 10:11, 28. Feb. 2012 (CET)

Tagebuch Tag 125 ;) --Cembon . . (Diskussion | Beiträge) 15:51, 28. Feb. 2012 (CET)

Letzte Änderung[Bearbeiten]

Gibt es eine Möglichkeit die ganzen Logbücher aus den Letzten Änderungen auszublenden? Ich weiß, dass man Namensräume ausblenden kann. Das ist aber nicht das gleiche und außerdem nicht dauerhaft. Gibt es vielleicht sogar eine passende Erweiterung für das Wiki? Gerade bei der aktuellen Spamwelle, kann man die Änderungen kaum noch ordentlich filtern. --Sphinx Echt? 16:30, 1. Mär. 2012 (CET)

Immerhin kannst du die erweiterte Darstellung nutzen, das sollte das ganze schon ein wenig säubern ;) --Cembon . . (Diskussion | Beiträge) 16:35, 1. Mär. 2012 (CET)
Du kannst es dir über deinen Style ausblenden lassen. Die Links haben im Titel alle Spezial:Logbuch.-- Zabu zappenduster 16:46, 1. Mär. 2012 (CET)
Das funzt? wie sprichst du das Elternelement an?^^ das steht ja auch noch text außerhalb von links ;) --Cembon . . (Diskussion | Beiträge) 17:05, 1. Mär. 2012 (CET)
Ach mir fehlt der Schlaf^^ Blödes Elternelement und CSS.-- Zabu zappenduster 17:08, 1. Mär. 2012 (CET)
Evtl. hat MW ja etwas eingebaut womit man das direkt ansprechen kann, hier ist doch alles irgendwie MW spezifisch ansprechbar. -- Galak cry here 17:20, 1. Mär. 2012 (CET)
Also die Zeilen haben alle die selbe Klasse^^ Evtl mit ner Extension möglich, aber Extension einbauen ist hier fast unmöglich^^ --Cembon . . (Diskussion | Beiträge) 17:24, 1. Mär. 2012 (CET)
Extension:Recent_Changes_Cleanup wäre zum Beispiel so ein Kandidat. Ansonsten gibt es bei den erweiterten Änderungen css Klassen mv-newuserlog-username oder so. Meiner Meinung nach aber völlig unnütz weil der Username in dem Klassennamen vorkommt. --Sphinx Echt? 17:27, 1. Mär. 2012 (CET)
Exzellente Extension, wird wegen unserem superaktiven Wikibesitzer leider nie eingebaut werden… --Bwoebi Hier diskutieren bitte 17:44, 1. Mär. 2012 (CET)
P.s.: Unsinnig finde ich bloß beides zu nutzen: Beitragsbeschränkung PLUS sysopbeschränkung. Und wenn ich den Code anschaue vermiss ich die Funktion wfMsg… (und eine deutsche Übersetzung) --Bwoebi Hier diskutieren bitte 17:49, 1. Mär. 2012 (CET)
Also im BotWiki ist das jetzt. Aber die Darstellung ist noch bissl buggy, ka ob da bwoebi zu viel rumgepfuscht hat :D --Cembon . . (Diskussion | Beiträge) 20:20, 1. Mär. 2012 (CET)

Kartenausschnitt[Bearbeiten]

Hab ja mal so testweise ne Kartenausschnittsvorlage gebastelt (für fundorte, die sich auf den 5x5 ausschnitt beschräken, kann aber auf für andere sachen benutzt werden): User:Cembon/Sandbox. Die Felddaten hätte ich auch für die ganze Map. Sinnvoll diese vorlage oder nicht? --Cembon . . (Diskussion | Beiträge) 08:56, 11. Mär. 2012 (CET)

nein.-- sniGG wikiNoob...da fuq? 09:18, 11. Mär. 2012 (CET)
Mir erschließt sich grad nicht wofür du das einsetzen möchtest und bei einem kurzen Blick auf die Vorlage habe ich sie nicht als fertig empfunden, sieht iwie seltsam aus in deiner Sandbox. Desweiteren haben wir doch schon die Vorlagen für die Karten der Gebiete, ist doch genau das gleiche oder?-- Zabu zappenduster 16:55, 11. Mär. 2012 (CET)
Sehe (leider) auch keinen Verwendungszweck. --Merry(Disku) 21:46, 11. Mär. 2012 (CET)
Benutzer Diskussion:Cembon/Kartenfelder << Guck mal da --Cembon . . (Diskussion | Beiträge) 22:13, 11. Mär. 2012 (CET)

Zu wenig mögliche Einsatzzwecke. Dafür ist die Vorlage finde ich viel zu mächtig. --Merry(Disku) 22:14, 11. Mär. 2012 (CET)

Auftrag - Zielort wäre da auch noch so ne möglichkeit --Cembon . . (Diskussion | Beiträge) 22:32, 11. Mär. 2012 (CET)
Da haben wir doch mitlerweile die Minimap eingebunden oder?-- Zabu zappenduster 22:35, 11. Mär. 2012 (CET)
Man könnte auch gleich ganze Kartenartikel hierdurch ersetzen falls man noch i-wie die NPCs hier einbinden könnte? --Bwoebi Hier diskutieren bitte 22:37, 11. Mär. 2012 (CET)
Jop haben wir, frag mcih aber, ob da ne größere karte nicht sinnvoller ist ;) Für Karten bräuchte man halt noch so sachen wie variable größe und so..loops? --Cembon . . (Diskussion | Beiträge) 22:40, 11. Mär. 2012 (CET)
Loops? Frag Tira :@ --Bwoebi Hier diskutieren bitte 22:43, 11. Mär. 2012 (CET)
Wie willst du es sonst für Karten machen? :P - Genau das wollte ich aufgreifen, das mit Tira xD --Cembon . . (Diskussion | Beiträge) 22:45, 11. Mär. 2012 (CET)

Für größere Karten auf keinen sinnvoll, da nur Rechtecke möglich sind, die dann mit Bergfeldern aufgefüllt werden. Außerdem wissen dann noch weniger Leute, wie man das verwenden soll. Halte das auch so für übertrieben, da wir mit Karten derzeit gut bedient sind. Sollltest wirklich mit diesen Spielereien aufhören ;-) --Merry(Disku) 22:48, 11. Mär. 2012 (CET)

Und wieso darf ich keine Spielerreien machen? :o // Man kann statt Bergfeldern ja acuh einfach das ganze weiß lassen ;) und die bilder für die karten..welche form haben die denn? ich tipp ja mal auf rechteckig :o --Cembon . . (Diskussion | Beiträge) 22:50, 11. Mär. 2012 (CET)

Durch diese ganzen Proofs of Concepts forderst du uns wieder auf, sich damit zu beschäftigen. Und leider muss ich sagen, dass zumindest ich immer wieder feststelle, dass das nur Spielereien sind, die nicht wirklich was voran bringen. Und wo ist denn Karte:Anatubien rechteckig? Wenn du das da automatisieren willst, hast du nichts gewonnen und musst sehr viel rumrechnen. --Merry(Disku) 22:58, 11. Mär. 2012 (CET)

dass man {{#if:{{#var:feld92_105|}}|{{#var:feld92_105}}|{{#if:{{#var:feld92_{{#expr:105+1}}|}}|{{Karte/Berg}}|{{Karte/Leer}}}}}} machen kann ist dir nicht eingefallen? @merry --Bwoebi Hier diskutieren bitte 23:01, 11. Mär. 2012 (CET)
p.s.: Doch: wir haben was gewonnen: Alles muss nur einmal definiert werden, statt einmal in felder, einmal in Karte einmal bei der minimap usw. --Bwoebi Hier diskutieren bitte 23:01, 11. Mär. 2012 (CET)
Das kann man doch wirklich noch peer Hand tippen. Wenn ihr das nur einmal definiert, blickt da doch niemand mehr durch. Wie soll das denn bitte jemand ohne große Wikikenntnis erweitern? Ihr bindet damit eine Vorlage in total vielen Seiten an. Die Vorlage muss aber regelmäßig geändert werden, dadurch entstehen total lange Bearbeitungsqueues. Und für die Felder-Artikel und Minimaps kann die Vorlage nicht verwendet werden, da die wieder ganz anders aufgebaut sind. Bitte, wirklich, wozu wollt ihr unbedingt zeigen, dass ihr das machen könntet? Wenn euch das wichtig ist: Ich glaube, ihr könntet das machen. Aber ich kann euch garantieren, dass sehr viele andere dadurch abgeschreckt werden und noch weniger Leute im Wiki vorbeischauen um was zu bearbeiten. Wer soll denn da noch durchfinden? --Merry(Disku) 23:07, 11. Mär. 2012 (CET)
Im Prinzip reicht ein Artikel pro Gebiet "Konlir/Vars" z.B. da stünde drin (an vardefines):
konlir_x_topleft
konlir_y_topleft
konlir_x_bottomright
konlir_<_bottomright
feld_x_y_
  1. bild
  2. quest
  3. text
  4. npc
So einfach wärs ;) --Bwoebi Hier diskutieren bitte 23:14, 11. Mär. 2012 (CET)

Viel zu kompliziert und kein Vorteil gegenüber den jetztigen Vorlagen, außer dass keiner mehr durchsteigt. Meiner Meinung nach nur natürlich. Du/Ihr beide könnt nicht davon ausgehen, dass nur weil ihr die Vorlage für kinderleicht haltet, dass es damit allen so geht. --Merry(Disku) 23:20, 11. Mär. 2012 (CET)

Achso und wie genau wollt ihr die bisherigen Artikel anpassen? Das ist doch ein wahnsinniger Aufwand, da total viele Gebiete anzupassen, wenn dann nur 1-3 Gebiete pro Jahr dazukommen, die dann einen "Vorteil" hätten. Insofern zitiere ich Snigg und sage von mir aus "nein." und bin raus ;-) --Merry(Disku) 23:22, 11. Mär. 2012 (CET)
Hmh, klingt so, kann sein; ich glaub das müsst ich erst im Testwiki austesten^^ Und wenn ihr dann immer noch nicht überzeugt seid, bitte, aber ich habs dann wenigstens versucht ;) --Bwoebi Hier diskutieren bitte (Das Anpassen würd ich übernehmen)
Ich schließ mich Merri an. Völlig unabhängig wie das programmtechnisch aufgebaut ist, was soll es bezwecken? Welchen Mehrwert hat es? Was bringt es uns was die derzeitigen Minimaps nicht tun?-- Zabu zappenduster 23:53, 11. Mär. 2012 (CET)

Alte Tutorialbilder[Bearbeiten]

Medium:Weltenwahl.jpg wäre so ein Beispiel. Ich überlege immerwieder die ganzen alten Bilder auszutauschen, aber wirklich notwendig finde ich es nicht, da sich ja nichts großartig geändert hat, nur halt ein paar Welten mehr, eine Überlegung ist es trotzdem wert, Meinungen bitte --Cembon . . (Diskussion | Beiträge) 16:12, 12. Mär. 2012 (CET)

spricht nichts gegen, aber dramatisch find ichs auch nicht. Deine Entscheidung. --Merry(Disku) 16:18, 12. Mär. 2012 (CET)

Sommerzeit[Bearbeiten]

Aktuelle Zeit auf dem Server: 11:39. Hat da wer die Umstellung verpennt oder gibts iwo aufm Globus nen Loch an dem die Erde anders rotiert?--schönen März, Zabu zappenduster 13:41, 26. Mär. 2012 (CEST)

2 Stunden..+ 1 Zeitverschiebung ..ja fehlt eine Stunde..UMSTELLEN..und wo wir grad dabei sind..die Uhr geht ca. 3 mins vor ;) --Cembon . . (Diskussion | Beiträge) 13:48, 26. Mär. 2012 (CEST)
Nö Zeit stimmt einigermaßen (zumindest Signatur). Geht halt nur wenige Minuten vor. Müsst halt Zeitzone des Servers wählen. --Sphinx Echt? 14:55, 26. Mär. 2012 (CEST)
PS: Auch die RC werden korrekt terminiert. Ihr habt sicher die falsche Zeitzone eingestellt. --Sphinx Echt? 14:57, 26. Mär. 2012 (CEST)
hmm, eine Differenz von 5 Mins ists aber; habe selber 1:55 eingestallt damit es richtig ist --Bwoebi Hier diskutieren bitte 15:41, 26. Mär. 2012 (CEST)
Also ich hab auch keine Zeitzone drinnen und geb das direkt an. Mit Zeitzone Berlin ist es auf +2:00, vor der Umstellung war die noch auf +1:00 und das find ich komisch, bedeutet nämlich, dass die Serverzeit die momentan auf ~10:00 steht von Sommer- und Winterzeit nicht beeinflusst wird, da sich nur das Teil der Zeitzonen geändert hat.--schönen März, Zabu zappenduster 12:20, 27. Mär. 2012 (CEST)
Bei (über Zeitzonen hinweg) mobilen Geräten und solchen, die weltweit erreichbar sind, ist es sinnvoll, die Geräteuhr auf UTC zu stellen und alles weitere über Zeitzonen zu regeln. Ja, und die fwwiki-Server-Uhr geht gegenüber UTC 4 min vor. ;o) --Arbiedz Disku 12:48, 27. Mär. 2012 (CEST)

Verkaufspreisspanne[Bearbeiten]

Ich hab keine Ahnung wo die Disku dazu war aber mir ist eben aufgefallen das bei Items wie Amulett der Blubberheilung die Verkaufspreisspanne welche wir ins Item/Layout eingebunden haben nicht vorhanden ist. Wirkt sich die Spanne nicht auf alle Items in der Kat Alle Items aus? Wir sollten die Spielerei dann in alle Layoutvorlagen einbinden statt es nur bei "rohen" Items welche Item/Layout nutzen einzubinden.--schönen März, Zabu zappenduster 13:29, 30. Mär. 2012 (CEST)

War bisher nur bei Item/Layout ;) Bisher war man sich ja nicht wirklich einig glaube ich^^ --Cembon . . (Diskussion | Beiträge) 14:11, 30. Mär. 2012 (CEST)
disku--sniGG why so serious? 14:23, 30. Mär. 2012 (CEST)

Excel, Zelleninhalt zum Zelleninhalt einer andern Zelle per Formel hinzufügen[Bearbeiten]

Hallo Zuammen. Mein Problem ich muss mit Excel in einer Tabelle viel Text umarbeiten. In der Zelle A4 Habe ich den Text stehen z.B. der Name Müller.In der Zelle C3 steht der Vorname Klaus. Ich möchte jetzt, dass der Innhalt von Zelle A4 wie folgt aussieht: "Müller (Klaus)" Der Klaus sollte in Klammern geschrieben sein. Ich möchte das gerne mit einer Formel lösen, da ich das ungefähr 5.000mal machen müsste. Danke im Vorraus--16:54, 7. Apr. 2012 (CEST)~~

was hat das mim wiki zu tun o.0?--sniGG why so serious? 19:40, 7. Apr. 2012 (CEST)
Weder mit Freewar, noch mit FW-Wiki, doch dem Menschen kann geholfen werden: Schreibe in eine beliebige freie Zelle: =A4 & " (" & C3 & ")". Die nicht gewünschten Spalten blendest Du einfach aus. --Arbiedz Disku 22:21, 7. Apr. 2012 (CEST)

Wiki umziehen[Bearbeiten]

jo der title sagt alles. ich würde gerne eine umfrage dazu starten, wer denn dafür wäre, das wiki umzuziehen. wohin, bei wem, whatever - müsste man noch klären. mir geht's erst einmal nur ums grundsätzliche. welche einwände es da gäbe etc.
auch sollen hier nur die aktiven wikiler,also in erster linie das ständige autoren-team, ABER NICHT AUSSCHLIESSLICH, abstimmen.
einwände kann jedoch jeder bringen.

wieso nur diese? weil wir es in der regel sind, die mit dem spam zu kämpfen haben. für die user an sich ändert sich rein gar nichts, die meisten bemerken vom spam nicht mal annäherend was.
die gründe dafür sind wohl klar : tira sorgt sich (aus welchen gründen auch immer ; rl geht immer vor) schon seit immer nur recht sporadisch um die server. wenn man seine hilfsseite zu fw anguckt..da ist schon seit jahren einiges kaputt. oder sein blog - der auch nicht grad aktuell ist. und das wiki sowieso..
was ich mir erhoffe : ein wiki, das von einem (oder mehreren - as said,das gilt es später zu klären) fähigen, aktiven und kooperationsbereiten admin geleitet wird. die aktuelle spam-welle ist einfach nicht tragbar. wenn das wiki-team serverabhängige änderungen braucht..bleibt es allein bei dem wunsch.
ich hoffe, dass meine intention klar ersichtlich ist. ich möchte tira an keiner stelle schlecht reden oder sonst was. wie auf seiner disku gepostet, er stellt seine server seit jahren zur verfügung und trägt die kosten ganz alleine. good will hin oder her - die lage derzeit ist einfach nur miserabel. daher bitte ich jeden aktiven wikianer, hier an dieser abstimmung teilzunehmen. wodurch "aktiv" definiert wird - lässt sich schwer sagen. ich schlage vor, dass das jeder mit gutem gewissen selbst wissen sollte. ungültige stimmen oder offensichtlich falsche werden entfernt.

als alternative schlage ich noch folgende möglichkeiten vor :

  • sotrax fragen, ob er das wiki auf einen fw-server packt. dass dann ando die rechte bekommt, sollte kein problem darstellen.
  • tira fragen, ob er (auch hier : ando am ehesten) zusätzliche rechte erteilt.

signa,--sniGG why so serious? 22:38, 16. Apr. 2012 (CEST)


Bitte nur einen Punkt in der Form # {{Pro}}--~~~~ hinzufügen zu einem der beiden Möglichkeiten! Bitte nur einen Punkt in der Form # {{Pro}}--~~~~ hinzufügen, falls die Alternative einem zuspricht!

Wiki umziehen[Bearbeiten]

  1. Dafür --Bwoebi Hier diskutieren bitte 12:59, 17. Apr. 2012 (CEST)
  2. Dafür Das Wiki wuerde ich gerne auf einem neutralem Grund sehen. Contribs.png FTLK, umadbro? 09:11, 18. Apr. 2012 (CEST)

Wiki nicht umziehen[Bearbeiten]

Alternative Sotrax[Bearbeiten]

  1. Dafür --Bwoebi Hier diskutieren bitte 12:59, 17. Apr. 2012 (CEST)
  2. Dafür Gehe davon aus, dass Sotrax keinen Einfluss darauf nehmen würde. --Merry(Disku) 19:08, 22. Apr. 2012 (CEST)
  3. Dafür --Arbiedz Disku 18:31, 1. Mai 2012 (CEST)
  4. Dafür Solang er die Pfoten vom Inhalt lässt :)--schönen Maifeiertag, Zabu zappenduster 18:39, 1. Mai 2012 (CEST)
  5. Dafür Solange wir hier weiter unabhängig arbeiten dürfen. -- Galak cry here 20:54, 15. Mai 2012 (CEST)
  6. Dafür Aber dann bitte auch bald, kein Bock auf nen Wikisplit --Cembon . . (Diskussion | Beiträge) 21:20, 15. Mai 2012 (CEST)

Alternative Tiramon[Bearbeiten]

Diskussion / Einwände zum Thema: Wiki umziehen[Bearbeiten]

hier bitte jegliche diskussionen zu dem thema als auch einwände posten. so bleibt die umfrage oben sauber. über eine rege teilnahme wäre ich allen dankbar,ist immerhin im sinne von allen,nehme ich an.--sniGG why so serious? 22:49, 16. Apr. 2012 (CEST)

Die Frage is ob der Umzug viel ändert. Und vor allem, ob Tira die Domain freigibt sonst wird das mit der Userbasis eh nix und wir sitzen dann auf nem Server den kein Schwein besucht ^^ Eher Tira mal in den ARsch treten, dass er sich mit paar Leuten vom Wiki im TS zusammensetzt und probiert mit denen ne Lösung zu finden (den TS dafür würde ich auch zur Verfügung stellen, wenn es sein muss^^) --DarkXTC ಠ_ಠ 22:35, 16. Apr. 2012 (CEST) übertragen--sniGG why so serious? 22:49, 16. Apr. 2012 (CEST)

ja es würde was ändern. 1)kriegen wir nen admin, der mal was am server basteln kann bzw an params rankommt,an dem nicht mal die bürofutzis rankommen. 2) spambots sofortige eindämmung.

zum punkto domain : angenommen tira würde die nicht hergeben. dann hauen wir in der userjs / commencss einen dicken fetten hinweis auf das neue wiki rein und aktualisieren dieses wiki hier nicht mehr. einzig die user-accs wären dann verloren - dieser verlust wäre aber zu verschmerzen. dies ist aber eher worst-case-szenario (gleich nach dem szenario,dass wir keinen server finden). allerdings sehe ich keinen grund aus tiras sicht, dies zu tun. immerhin entfällt für ihn ne riesige last.--sniGG why so serious? 22:49, 16. Apr. 2012 (CEST)

Tira soll die Domain freigeben. Es ist doch nur noch Last für ihn und interessiert hat ihn das Wiki seit Jahren schon nicht mehr. Wäre für alle eine Erleichterung. --Sphinx Echt? 10:03, 17. Apr. 2012 (CEST)
stimm bitte auch oben ab^^ --sniGG why so serious? 15:19, 17. Apr. 2012 (CEST) (teile aber die selbe meinung ;) )

Fuer den Fall, dass Tira sich weigern sollte, staende, afaik, freewarwiki.de jetzt auch wieder zur Verfuegung. Inwiefern jetzt noch eine Domainaenderung sinnig ist, ist die andere Sache. Ansonsten wuensche ich mir gerne, dass das Wiki unabhaengig betrieben wird, also nicht auf Sotrax´ Server, natuerlich nur, wenn sich jemand bereiterklaert, die Serverkosten und die Administration zu uebernehmen.

Falls gewuenscht, kann ich auch einen Teil der Administration uebernehmen, ich habe inzwischen maessige Erfahrung bei der Administration eines Wikis.

Das Wiki im Status Quo ist aber nicht produktiv bearbeitbar, weswegen ich zurzeit auch de facto auf fwwiki.de vacations bin; ich denke das ist verstaendlich, oder? ^^ Contribs.png FTLK, umadbro? 09:14, 18. Apr. 2012 (CEST)

iwie nix los hier.sind grad noch ferien oder einfach keiner lust drauf?--sniGG why so serious? 17:22, 20. Apr. 2012 (CEST)

Ja, es waren Osterferien, sniGG ;) Was die Domain angeht: wiki.freewar.de hat Sotrax gesagt würde gehen. Server bei Sotrax weiß ich nicht, ob es überhaupt gehen würde von ihm aus. Server finden ist kein Problem: bwoebi, nur da gibts 2 Probleme: bwoebi hat keine feste IP und einige wollen das Wiki nicht bei ihm. Die sinnvollste Lösung finde ich immernoch, Ando die Rechte hier zu geben. Ich werde jetzt mal nicht abstimmen, weil für mich alle Lösungen OK wären. --Cembon . . (Diskussion | Beiträge) 17:47, 22. Apr. 2012 (CEST)
Ich hatte mit Sotrax vor langer Zeit (als das Wiki mal ein paar Tage beinahe unerreichbar war) bereits eine Diskussion, ob man das Wiki nicht auf einen Freewar-Server ziehen könnte. Meiner Meinung nach die sinnvollste Variante, wenn gegen den Spam nicht in absehbarer Zeit was wirksameres unternommen wird. Könnte nochmal mit Sotrax reden, was sich da machen lässt.--Andocai (Diskussion | Beiträge | Logbuch) 17:53, 22. Apr. 2012 (CEST)
Ich glaub nicht dran, dass in absehbarer Zeit da irgendwas kommt, schau dir mal das englische Wiki an, das hat zwar schon Captchas, aber dafür geht die Neuanmeldung garnicht mehr (nurnoch ne weiße Seite) und das geht jetzt auch schon ne Zeit lang so. Und sobald dieses Problem gelöst ist, kommt so wie so wieder mal irgendwann ne neue Wikiversion, wofür man mal wieder nen Fileadmin braucht. Ando, fang bitte lieber gleich mit der Diskussion an, dann schaffen wir es vielleicht mal in absehbarer Zeit, dass Tira mal kurz da ist und dir die Daten für die Datenbank gibt und wir alles direkt kopieren können oder was auch immer dann die beste Möglichkeit ist. --Cembon . . (Diskussion | Beiträge) 18:10, 22. Apr. 2012 (CEST)
jo wäre gut wenn du sotrax fragen würdest ando. wenn das schon mal zur diskussion stand,haben wir jetzt ja handfeste gründe dafür.--sniGG why so serious? 20:33, 22. Apr. 2012 (CEST)
Grundsätzlich ist es kein Problem, dass das Wiki auf einem Freewar-Server läuft. Sotrax kann das Wiki nicht warten, aber das ist ja kein Problem. Müsste nur noch Tiramon sein Einverständnis geben. Dann könnte man einen Umzug vornehmen, sofern gewünscht.--Andocai (Diskussion | Beiträge | Logbuch) 10:55, 1. Mai 2012 (CEST)
Dafür, so schnell wie möglich, dann kann man wieder die normale Ansicht der letzten Änderungen nehmen und Arbs Bot abschalten. Wie schaut es dann eigentlich mit der Domain aus? Worldsay, der sagt: Das FreewarWiki findet ihr nun unter wiki.freewar.de? Oder was passiert mit der Domain? Wird die freigegeben und wir nutzen die freewar.de-Subdomain? Gibt es dann einen neuen Bürokraten, damit wir wieder zwei haben? (Und mal wieder einen, der kein FW-Admin ist *g*) --Cembon . . (Diskussion | Beiträge) 11:04, 1. Mai 2012 (CEST)
Ich finde immer noch, ein Wiki unter *.freewar.de ist .. naja, irgendwie, Laecherlich. Ich bin, auch der Konsistenz wegen, stark dafuer, dass wir die fwwiki.de Domain beibehalten. Wird doch kein Act sein, dass Tira kurz den DNS lookup oder so auf Sotrax´ Server setzt. Contribs.png FTLK, umadbro? 11:13, 1. Mai 2012 (CEST)
Was wäre auch kein großes Ding gewesen, mal Captchas einzubauen. Außerdem weiß ich nicht wie es ist: Will Tira weiter für die Domain zahlen, wenn das Wiki eigentlich direkt nicht mehr so viel mit ihm zu tun hat? --Cembon . . (Diskussion | Beiträge) 11:36, 1. Mai 2012 (CEST)
wiki.fw.de is imo sinniger als fwwiki.de..klingt einfach authentischer, weil dann nicht mehr 100% fanpage. un das sollte mmn (auch) das ziel eines wikis sein. aber egal - wie es auch kommt ,es wird kommen. wenn tira nich mehr dafür zahlen will, sotrax wird sich da sicher erbarmen. is ja nichma n sponsi im jahr weniger dann. das wiki hat einfach n zu großen wert, als dass er das fallen lassen würde. auf tiras einverständnis warten kann ewig dauern. mag ihn wer -nicht sanft- treten?der umzug sollte nächstens stattfinden ;)--sniGG why so serious? 13:29, 1. Mai 2012 (CEST)
IMO wäre das Wiki auf einem Freewar-Server sogar am besten aufgehoben: Das Wiki beschäftigt sich ja ausschließlich mit Freewar, und sollte das Spiel eingestellt werden, interessiert dieses Wiki auch niemanden mehr. Auf der anderen Seite werden das Wiki und administrative Ansprechpartner eben so lange verfügbar sein, wie das Spiel existiert, was nicht unbedingt nicht gewährleistet ist, wenn es jemand anderes betreibt, wie es die aktuelle Situation zeigt. Weiterhin brauchen wir uns keine Gedanken über die Finanzierung der Betriebskosten zu machen. Es sollte allerdings mindestens zwei Leute geben, die einen irgendwie gearteten Zugriff auf die Wiki-Installation haben und dort Erweiterungen oder Änderungen durchführen können. Offen ist, ob Sotrax dem zustimmt.
Sollte der (unerwartete) Fall eintreten, dass die Spielebetreiber die Unabhängigkeit des Wikis einschränken, kann man immer noch ein separates Projekt aus dem Boden stampfen. --Arbiedz Disku 18:31, 1. Mai 2012 (CEST)
Also ich find das klingt alles gut, los los :] Solang das hier nix wird machen die Spambots mein News-Feed aufm Desktop unnütz :x--schönen Mai, Zabu zappenduster 13:57, 3. Mai 2012 (CEST)
Wir bräuchten noch DB-Access um das ganze zu kopieren, oder aber, wir trennen uns von alten Useraccs, dann sind auch alle Spamaccs komplett weg :> --Cembon . . (Diskussion | Beiträge) 16:51, 3. Mai 2012 (CEST)
Mh... nachher kommt nach nem Jahr einer her und merkt er kann sich nichtmehr einloggen, entweder hat er dann keine Lust mehr oder er meldet sich an, womöglich noch mit neuem Namen und dann irrt seine alte Seite im Nirvana ohne Besitzer herum.--schönen Mai, Zabu zappenduster 16:54, 3. Mai 2012 (CEST)
wie ich bereits sagte - als temporäre lösung is dieser schritt durchaus zu begrüßen. aber auf lange sicht muss man sicht halt entscheiden, ob man das verschmerzen kann oder nicht. ich mein wie hoch is die wahrscheinlichkeit, dass ein 30s-anmeldungsvorgang, ganz OHNE email etc, abgelehnt wird? wir können ja sowas wie einen import für benutzer-seiten anbieten,sofern sich jemand neu anmeldet. ich denke nicht ,dass es hier im wiki zu missbrauch von accs kommen wird.--sniGG why so serious? 20:22, 3. Mai 2012 (CEST)


Sollten wir nicht die gesamte Datenbank kopieren können, haben wir in Sachen Urheberrecht ein Problem, da dort alle Autoren genannt werden müssen ;-) --Merry(Disku) 14:27, 4. Mai 2012 (CEST)

das dürfte kein problem sein. die artikel samt versionen zu transferieren.--sniGG why so serious? 17:43, 4. Mai 2012 (CEST)
Ich denke, das kann nicht wirklich ernst gemeint sein: Wenn Urheberrechtsprobleme anstünden, beträfe es eh nur die Diskussionen, und die würden auch bei einer manuellen Übernahme per Import/Export 1:1 übernommen, d. h. die Signatur bliebe erhalten. --Arbiedz Disku 17:47, 4. Mai 2012 (CEST)
leider ist das sogar mein voller Ernst. Wenn ihr das kopiert, müsst ihr nach den Lizenzen hier auch alle Autoren mit ihren Beiträgen nennen. Das ist nunmal so und das gilt auch nicht nur für Diskussionen, sondern erst recht auch für die Artikel selbst. Deshalb sollte nunmal die gesamte Datenbank kopiert werden ;-) Oder es wird ein guter Bot programmiert, der das alles zusammenstellen kann. --Merry(Disku) 09:48, 5. Mai 2012 (CEST)
Bots programmieren für Wikis is ja mein Spezialgebiet -- Man könnte einfach einen Bot machen, der jede Änderung wiederholt, wie es früher war, dann stimmen auch die Benutzerkonten und die Beitragszahlen, nur nicht die Passwörter der Benutzer. Also dass der Bot für jeden Benutzer einen Acc erstellt^^ Oder man schreibt einfach nur hin, welche Autoren beteildigt waren, reicht das? -- Oder man erreicht Tira doch irgendwie und zieht die ganze DB um. --Cembon . . (Diskussion | Beiträge) 10:52, 5. Mai 2012 (CEST)
Ich würde jetzt mal nicht vom schlimmsten Fall ausgehen. Werde mal schauen, dass ich Tira dieses Wochenende erreiche und mal mit ihm reden.--Andocai (Diskussion | Beiträge | Logbuch) 11:54, 5. Mai 2012 (CEST)
*thumbs up* sehr gut! Wie heißt nochmal die Vorlage dafür? --Cembon . . (Diskussion | Beiträge) 12:15, 5. Mai 2012 (CEST)
Das frag ich mich auch ständig Cemb xD (DaumenHoch, kannst ja n par Weiterleitungen machen). Ich glaub nicht das die "par" Bytes durch die Spammer jetzt so schlimm wärn, einfach alles herholen.--schönen Mai, Zabu zappenduster 14:51, 5. Mai 2012 (CEST)
Erst brauchen wir Tira um an die DB zu kommen..also so einfach ist das ja acuh nicht xD (und danke Zabu^^) --Cembon . . (Diskussion | Beiträge) 14:56, 5. Mai 2012 (CEST)

zu dem copyright-dingens (gehen wir vom worst-case aus): wenn wir die revs mit übernehmen (in den diskus stehen die sig ja drin), wo ist dann das prob?--sniGG why so serious? 15:45, 5. Mai 2012 (CEST)

Dass dann die Autoren bei den Artikeln selbst nicht genannt sind. Man kann aber auch einfach beim Kommentar jeweils den Namen reinschreiben --Cembon . . (Diskussion | Beiträge) 15:55, 5. Mai 2012 (CEST)

Das Problem ist, dass derzeit alle Autoren in der Versionsgeschichte genannt sind. Und wenn du dann die Inhalte hier kopierst (was du nach Lizenz darfst), dann musst du alle Autoren nennen. Mindestens mit Benutzernamen. Und wenn nur die Artikel selbst ohne Versionsgeschichte kopiert werden, ist das eben nicht der Fall. Deshalb einfach die gesamte Datenbank kopieren und fertig. Wenn jetzt aber alle Artikel genommen werden ohne Versionsgeschichte und damit der Nennung aller Autoren, dann sagt derjenige, der das postet, erstmal "das hab ich gemacht und ich veröffentliche das hier". Und das geht nunmal nicht. --Merry(Disku) 22:17, 5. Mai 2012 (CEST)

na hab doch gesagt,wenn dann,mit revs. warten wir jetzt erstmal auf ando.--sniGG why so serious? 22:22, 5. Mai 2012 (CEST)
special:export special:import (sysop only) lolz Contribs.png FTLK, umadbro? 04:12, 6. Mai 2012 (CEST)

passiert ..[Bearbeiten]

.. hier noch was? Oder lassen wir uns weiter von Spambots belagern? Contribs.png FTLK, umadbro? 18:12, 14. Mai 2012 (CEST)

is andos ding im mom. wir können nix machen. ihr könnt ja sotrax pns schreiben..ich glaub auf mich issa im mom nich gut anzusprechen ^^--sniGG why so serious? 20:31, 14. Mai 2012 (CEST)
Wenn du Sotrax ne PN schreibst, dann sagt er, dass Tira Ando einfach die Rechte geben soll ..grrr --Cembon . . (Diskussion | Beiträge) 20:32, 14. Mai 2012 (CEST)

OMFG! Also wenns so weiter geht werde ich echt noch das Wiki splitten, oder so. Kann ja nicht angehen, dass so eine Critical situation ueber Monate hinweg nicht addressiert wird. Was fuer ein kompetenter Admin Tira doch ist, jknot. Contribs.png FTLK, umadbro? 17:57, 15. Mai 2012 (CEST)

Wenn alles nichts hilft stell ich notfalls auch nen Server bis wir zu Sotrax können...aber so geht das echt nicht mehr. -- Galak cry here 15:47, 19. Mai 2012 (CEST)
server is kp :> wir brauchen die db oder nen brauchbaren dump.--sniGG why so serious? 15:50, 19. Mai 2012 (CEST)
Ich hab eben Tiramon einen Hinweis auf unsere Pläne und einen Link zu dieser Disku in ICQ hinterlassen. Ob er darauf reagiert ist nun aber abzuwarten. -- Galak cry here 15:52, 19. Mai 2012 (CEST)
...also hat sich nix geändert. danke für den hinweis.--sniGG why so serious? 15:56, 19. Mai 2012 (CEST)

imba idee (c) by ftlk : account reclaim.

[16:19:35] ftlk: wenn dein username aufm altem wiki existing war, konntest dir aufm neuem keinen acc mit dem namen erstellen
[16:19:44] ftlk: sondern musstest deinen alten acc reclaimen
[16:19:50] ftlk: und die verification war idiotensicher
[16:20:07] ftlk: du musstest naemlich deine userpage mit deinem acc editieren und einen speziellen code als summary drinstehen haben ^^

also vorschlag: -user db droppen und auf das system aufspringen ; sollte für geringsten frust sorgen und um den beitragscounter wird sich eh keienr sorgen (kann man ja auch manuell bei denen hochsetzen, die darauf bestehen)
-sites clonen / exportieren inkl revs (bot task)
-sollte das exportieren der revs nicht möglich sein, kann man eine unterseite a la Testseite/Revisions einrichten, in der alle alten revs eingeordnet werden. damit sollte alles abgedeckt sein, was es für den umzug zu beachten gibt. denke ich. pros / cons?--sniGG why so serious? 17:20, 19. Mai 2012 (CEST)

Lässt sich machen, und ich glaub sonst wirds eh nix^^ --Cembon . . (Diskussion | Beiträge) 17:27, 19. Mai 2012 (CEST)
Eh das mim Account Reclaim hab ich von wowpedia.org geklaut .. ^^ Contribs.png FTLK, umadbro? 18:10, 19. Mai 2012 (CEST)
gibs zu du bist da auch admin--sniGG why so serious? 18:27, 19. Mai 2012 (CEST)
fwgott hat ja auch sowas, das ist eine beliebte verifizierungs-methode, ich mag die auch sehr^^^--Cembon . . (Diskussion | Beiträge) 22:10, 19. Mai 2012 (CEST)
fwgott is zum teil n großer abklatsch :P (hat aber auch einiges gutes) außerdem is deren login-methode aus usersicht verdammt gefährlich..du gibst user-id und passwort ein..es gibt 17 welten..den rest darfst dir selbst ausdenken ^^ (will denen nix unterstellen,nich dass ich falsch verstanden werd)
deswegen is die hier vorgeschlagene methode zu bevorzugen : wir nutzen das, was uns bereits gegeben ist. jmd, der eh nicht zugang zu seinem alten acc hat, wird auch den alten acc nie benutzen können. ergo sind wir fein raus, weil so alle user geshiftet werden :)--sniGG why so serious? 22:20, 19. Mai 2012 (CEST)
Du gibst doch ID, Welt und PW ein oder?^^ & Joa, ist das gleiche, nur ein FW-Profil kann eh nur der editieren, der der Spieler ist. => Aber da ja nur eigen Edit gezählt werden, geht es ja. Allerdings müsste man dann diff nehmen, nicht dass da jemand was einfügt..der Spieler wills wegmachen und vergisst den Code aber (z.B weil sonst auch ein wenig was geändert wurde) und dann ist der Code drinnen, aber jemand anderes hat den Acc. Ich würde vorschlagen den Code dann in die Sum packen zu lassen --Cembon . . (Diskussion | Beiträge) 22:27, 19. Mai 2012 (CEST)
es kann immer nur der besitzer mit dem acc einloggen. egal was man auf die wall schreibt, solangs der original-acc is..its his acc.--sniGG why so serious? 22:37, 19. Mai 2012 (CEST)
Ja, aber wenn der da was einfügen muss? --Cembon . . (Diskussion | Beiträge) 22:44, 19. Mai 2012 (CEST)
what?^^--sniGG why so serious? 01:32, 20. Mai 2012 (CEST)

Was in der diff steht ist scheissegal, die summary muss stimmen, sonst nichts. Contribs.png FTLK, umadbro? 11:29, 20. Mai 2012 (CEST)

... hier ...[Bearbeiten]

... jetzt mal was oder leben wir weiter wie bisher? Wo ist eigentlich Ando geblieben? --Cembon . . (Diskussion | Beiträge) 12:33, 29. Mai 2012 (CEST)

Solange Tiramon toter Mann spielt, haben wir keine Chance, die komplette DB zu bekommen. Wie weit andererseits die Verhandlungen mit Sotrax über das Hosting und seine Personalentscheidung des Admin-Zugangs gediehen sind, weiß ich auch nicht. --Arbiedz Disku 17:29, 29. Mai 2012 (CEST)
Es gibt ja immernoch die Option Export ohne DB. Und langsam spielt Tiramon ja noch besser (tot lässt sich ja eigentlich nicht steigen, aber über diesen kleinen Umweg...^^). Inzwischen postet er nichtmal mehr bei Google+ etwas --Cembon . . (Diskussion | Beiträge) 21:20, 29. Mai 2012 (CEST)
Ich hab gelesen das ein Mann mitlleren Alters bei einem Diablo 3 Marathon an Herzversagen gestorben ist... o.o--schönen Mai, Zabu zappenduster 21:36, 29. Mai 2012 (CEST)
das war nich beim d3 marathon. er hatte ne herzschwäche oso. einfach so passiert. außerdem soll tira angeblich aufs treffen kommen. vergiss ned sotrax anzuhauen--sniGG why so serious? 23:10, 29. Mai 2012 (CEST)
Ich werd einfach auf den Verrückten, der vor der Herberge die Nacht rumtanzt, aufmerksam machen...dann erkennt er die Dringlichkeit der Lage :D--schönen Mai, Zabu zappenduster 23:17, 29. Mai 2012 (CEST)
... noch ...[Bearbeiten]

was?! die neue taktik der bots ist ja mal scheiße. richtig verdammt scheiße. ips sperren bringt leider nix, da die auch angemeldet hier ihr rumstressen. wenn ando nicht die zeit hat, soll sich jmd anderes mit sotrax in verbindung setzen. benu is da meiner meinung nach der 2t beste. oder arb. der rest von uns hat keine chancen bei sotrax.--sniGG why so serious? 18:34, 2. Jun. 2012 (CEST)

Sotrax würde dem Wiki durchaus ausreichend Platz und Ressourcen zur Verfügung stellen. Zitat: „generell ließe sich sowas schon machen“, Tira müsste halt die Daten rausgeben.--Andocai (Diskussion | Beiträge | Logbuch) 22:01, 2. Jun. 2012 (CEST)
Dann kontaktier Tira mal… Freewar lebt teilweise auch von seinem Wiki… warum macht Sotrax nichts, um das Wiki zu erhalten, wie z.B. Tira kontaktieren? --Bwoebi Hier diskutieren bitte 22:03, 2. Jun. 2012 (CEST)
scheiß auf tira. das ist jetzt nicht wichtig. wir haben einige vorschläge gesammelt wie das im mom temporär gelöst werden kann. hauptsache wir werden nicht mehr bombadiert.--sniGG why so serious? 22:49, 2. Jun. 2012 (CEST)
Das Problem ist derzeit einfach die Masse, wenn wir mal einen Tag nicht aufpassen oder alle im Urlaub sind usw. dann kannst das Wiki vergessen, ich geh nicht durch und lösch Spam von einem Monat. (siehe Statistik 3500 Spambeiträge)--schönen Juni, Zabu zappenduster 22:52, 2. Jun. 2012 (CEST)
Wenn die Bots wenigstens den Bearbeiten-Link nutzen würden, dann könnten wir ihn per JS ausblenden für die bösen Jungs.. XD Wir als Admins und User könnten nur mit JS im Wiki nach Lösungen suchen ohne Tira :0--schönen Juni, Zabu zappenduster 22:59, 2. Jun. 2012 (CEST)
... was ...[Bearbeiten]

Okay jetzt reicht es, die Bots haben damals schon Taero wieder in sein Loch vertrieben und nun sind sie so gewaltig, dass wir es nichtmehr durchhalten werden, sie zerschießen das gesamte Wiki. Also kurze Zwischenfrage, können wir ohne Tiramon per JS oder die MediaWiki Seiten irgendwie erreichen, dass IPs gesperrt werden oder von mir aus die GESAMTE WIKI. Wir müssen schnell handeln sonst ist die Wiki weg. Einen heftigen Effekt hätte das schon die gesamte Wiki einfach zu schließen, so heftig das vllt. endlich mal jemand herkommt... Also könnten wir sowas per JS oder Mediawiki irgendwie anstellen? Dann muss es sofort her!--schönen Juni, Zabu zappenduster 13:42, 3. Jun. 2012 (CEST)

erst einmal ein fetter hinweis auf die mainpage, dass wir derzeit von spambots belagert werden. nicht dass sich jmd wundert oder gar auf einen dubiosen link klickt.--sniGG why so serious? 01:00, 4. Jun. 2012 (CEST)
Ich habe soeben Antwort von Sotrax bekommen (siehe skaip chat), ich bin auch dafuer, solange hier nichts passiert, Main Page sowie Gesamtkarte durch einen entsprechenden Hinweistext zu ersetzen, damit auch die allgemeine Spielerschaft auf diesen untragbaren Missstand aufmerksam gemacht wird. Contribs.png FTLK, umadbro? 12:21, 5. Jun. 2012 (CEST)
ich lass noch zeit bis morgen abend. wenn die botwelle noch einmal so zuschlägt, bin ich raus hier. tut mir leid. aber ich bin nicht hier um als mensch gegen bots anzutreten.--sniGG why so serious? 17:31, 5. Jun. 2012 (CEST)
Die Nachricht ist drin und zwar global da wir immermehr gute Mitarbeiter verlieren. Mal sehen ob es was nützt.--schönen Juni, Zabu zappenduster 17:45, 5. Jun. 2012 (CEST)
danke dir. spricht was dagegen, das auffälliger zu machen, indem der hintergrund farbig ausgefüllt wird? rot blau oder orange bieten sich an. achja soll ich das noch ins forum stellen?--sniGG why so serious? 17:51, 5. Jun. 2012 (CEST)
Forum ist gut, Auffälligkeit von mir aus auch, Cemb war doch der "CSS-Profi" oder? :D--schönen Juni, Zabu zappenduster 17:52, 5. Jun. 2012 (CEST)
das bissl css kriegen wir auch hin ;) notfalls is auch bwo da :D--sniGG why so serious? 17:56, 5. Jun. 2012 (CEST)

Die Formulierung ist wirklich das allerletzte. Nehm sie schleunigst raus. Aufforderung zum Spam, Drohung mit Konsequenzen, die du nicht zu entscheiden hast. Manchmal frag ich mich, was dir so teilweise durch den Kopf geht, zabu. --Sphinx Echt? 21:35, 5. Jun. 2012 (CEST)

Wir haben das in Skype zusammen gemacht. Aber wenigstens machen wir was. Entweder du schickst mir einen alternativ Text und wir stimmen ab oder wir machen garnichts und das Wiki geht im Spam unter, dann überlass ich dir gern das Revertieren des Spams^^--schönen Juni, Zabu zappenduster 21:40, 5. Jun. 2012 (CEST)
Das ist wie eine Unterschriftensammlung, welche Druck ausübt. Je mehr sich melden, ungleich spamen, desto eher wird was passieren. Wenn wir nichts machen geht das Wiki vllt. nicht offline in dem Sinne das es nicht mehr erreichbar ist, das können wir sowieso nicht, aber es wird zugespamt und keiner revertiert mehr. Hier haben schon viele gesagt, dass wenn es nicht in den Griff kommt alle abhauen.--schönen Juni, Zabu zappenduster 21:42, 5. Jun. 2012 (CEST)
Ich fang gleich auch mit spammen an, wenn du mir so arrogant kommst. Es ist schlicht scheiß egal, was ihr an irgendwelchen Stammtischen entscheidet. Dafür bietet das Wiki Strukturen an, die du entweder zu respektieren hast, oder deine Drohungen woanders verbreitest. Das ganze ist einfach unter aller Sau. --Sphinx Echt? 21:45, 5. Jun. 2012 (CEST)
PS: Ich starte gleich auch mal ne Unterschriftenaktion und flute deine EMail-Account etc zu. Mal sehen wie dir das gefällt. Irgendwelche Spinner haben Sotrax sogar per SMS angeschrieben. Soweit geht das nämlich wenn man solch einen Mist schreibt. --Sphinx Echt? 21:45, 5. Jun. 2012 (CEST)
1.)haben wir schon LANGE, SEHR LANGE gesagt, dass wir das wiki nicht mehr fortführen werden, wenn das so weiter geht. siehe dazu diskussionen hier, diskussionen auf tiras seite.
2.)können wir nichts dafür, wenn sich paar deppen nicht an die regeln halten / damit meine ich nicht zabu.
3.)war das schon lange besprochen, dass wir das wiki dahin gehend mit einem verweis versehen werden.
4.) es kam NIE , NIE eine gegenstimme auf.
5.)es gibt n unterschied zwischen spammen und unterstützen.--sniGG why so serious? 21:54, 5. Jun. 2012 (CEST)

Was ist, wenn sich die SpamBots nicht registrieren können?[Bearbeiten]

Da manchmal von IPs Seiten erstellt werden, denke ich mir manchmal, das die Bots sich nur aus irgendeinem Grund nicht anmelden konnten. Wenn wir nun neue Benutzer nurnoch mit Captcha reinlassen, dann machen hoffentlich die Bots nicht ohne Anmeldung weiter oder?^^ --Cembon . . (Diskussion | Beiträge) 16:56, 26. Apr. 2012 (CEST)

Wenn Seiten von unangemeldeten Benutzern erstellt werden können, machen das auch Bots. Dagegen hilft dann nur eine Inhaltsprüfung (z. B. auf URLs). --Arbiedz Disku 17:12, 26. Apr. 2012 (CEST)

benutzer-ns vor ips schützen[Bearbeiten]

können wir mal eben den schreibzugriff für ips auf den benutzer-ns einschränken?da haben ips selten was verloren ; die,die legitime änderungen da vornehmen, werden so noch nebenbei dazu bewegt sich einzuloggen (seh ich als positiven aspekt,da es uns die arbeit erleichtert). ich spreche nur von dem benutzer-ns.--sniGG why so serious? 19:28, 2. Jun. 2012 (CEST)

Rate mal wer das machen kann... :D--schönen Juni, Zabu zappenduster 19:31, 2. Jun. 2012 (CEST)
huans.--sniGG why so serious? 21:32, 2. Jun. 2012 (CEST)


Wiki, Spam und Umzug[Bearbeiten]

Erstmal beruhige dich Sphinx. Ich glaube das das einfach falsch verstanden wurde. Dann lasst uns das ruhig nochmal besprechen. Es gibt derzeit 2 Möglichkeiten:

  1. Wir erreichen Tiramon und er übergibt die Rechte.
  2. Sotrax setzt sich mit Andocai, oder jemand anderem, auseinander und baut eine neue Wiki auf in die dann exportiert wird

Darüber sind wir uns einig oder? So die Vorschläge und Planung dazu lief ja schon einige Monate und wir haben auch schon alle Mittel getroffen, Tiramon mehrfach angeschrieben (selbst Sotrax hat das für uns gemacht) und Sotrax darüber informiert. Er war soweit auch einverstanden. So da Tiramon wohl nichtmehr kommen wird wählen wir also den zweiten Weg da der Spam extrem zugenommen hat, besonders der über IPs und wir das in Zukunft nicht mehr bearbeiten können. Es muss also schnell was geschehen. Da nun aber weder Sotrax noch sonst einer von außen diese Dringlichkeit wirklich zu begreifen scheint kam die Idee etwas Druck auszuüben, das dies ein Aufruf zu Spam sein soll war nie gewollt. Da einige das aber anscheinend so interpretieren gehen wir nochmal zum Zeichenbrett zurück. Das Ziel ist es einfach schnell eine neue Wiki oben zu haben damit wir den Spam los sind und zwar noch diesen Monat, denn ich befürchte der massive Spam kommt sehr bald wieder und dann sind wir geliefert. Ich hab die Nachricht jetzt erstmal rausgenommen da es wohl zu einigen Missverständnissen kam, lasst uns das gerne neu diskutieren und abstimmen aber ich bitte um eine sehr schnelle Lösung da wir diesen Umstand nicht lange aushalten und bei dem Arbeitsklima hier keiner mehr länger mitmacht und das Wiki dann ohne jegliche Wartung im Spamsumpf untergehen wird.--schönen Juni, Zabu zappenduster 21:55, 5. Jun. 2012 (CEST)

Ich und mindestens 2 andere Forenuser bemängeln den Hinweise, 1 hat es defintiv mit der SMS übertrieben. Von daher: nein ich beruhige mich nicht. Ein simpler Hinweis auf die aktuelle Situation hätte vollkommen genügt und nicht so eine Panikmache.
Nunmal grundsätzlich: Hat denn jemand eine Vorstellung was für einen Server wir benötigen? Ich würde das zum Beispiel wissen wollen, bevor zum Beispiel das DfWiki auf den offiziellen Server gelagert wird und Sotrax wird das auch wissen wollen. Es nützt keinem wenn wir es auf freewar.de legen und Sotrax es runternimmt, weil es zuviel Leistung zieht. Reicht zum Beispiel am Ende ein etwas besseres shared-hosting Angebot? Das kann ich in den nächsten 2 Wochen bereitstellen aber ich bezweifle stark, dass das reicht. --Sphinx Echt? 22:01, 5. Jun. 2012 (CEST)
im forum hat tira verlauten lassen, was er derzeit für einen hoster hat. es waren im nov an die 3k visitors / tag. ohne bots natürlich.
das mit der sms warn missverständnis, für das wir nix können. ich hatte abgesprochen, dass ich den thread im forum aufmache, nachdem wir ne letzte antwort von sotrax kriegen (ja so fair bin ich..). wäre ganz anders gelaufen. aber hey, wie gesagt, was einzelne machen - dafür können wir nichts. wir haben niemandem gesagt, er soll sotrax ne sms schreiben. noch haben wir gesagt, dass man im forum n thread dazu aufmachen soll. was solls. shit happens.
und dass wir auf einen privaten hoster verzichten wollen, sollte auch deutlich rausgekommen sein. wir wollen möglichst verhindern, dass wir wieder in so eine lage wie jetzt geraten. deswegen ist die anbindung ans offizielle einfach nur sinnvoll. und nein, das wiki ist keine reine fanpage. sie wird von usern betrieben und nicht den offiziellen (haha, tira, ando..lach) - aber sie ist die wissensbasis, die sich REIN mit dem game beschäftigt. sie gehört zum spiel dazu.--sniGG why so serious? 22:09, 5. Jun. 2012 (CEST)
Wahh jetzt lass dir doch nicht alles aus der Nase ziehen. Wo stand denn was von seiner aktuellen Konfiguration? Die Anzahl der Besucher sagt ein gar nix aus (weder über die Anzahl der Seitenaufrufe, Traffic, CPU-Auslastung etc) --Sphinx Echt? 22:18, 5. Jun. 2012 (CEST)
in dem thread, wo stand, dass das wiki erneut umzieht. nov 011. iwie sowas. ich suchs ma eben--sniGG why so serious? 22:19, 5. Jun. 2012 (CEST)
Link: http://forum.freewar.de/viewtopic.php?f=1&t=46479#p952707 --Bwoebi Hier diskutieren bitte 22:21, 5. Jun. 2012 (CEST)
[1] [2] [3] [4] [5] mehr konnt ich nich rausfischen--sniGG why so serious? 22:22, 5. Jun. 2012 (CEST)

Also im Grunde ein Root-Server für ~200€ im Monat. Sotrax kann sich das finanzielle Risiko vielleicht leisten aber einen Hobby-Wohltäter werdet ihr glaub nicht finden. Oder ihr startet so eine Art Ingame-Spendenaktion bei der die User ihre Sponsis an Sotrax zurückgeben und damit einen Wiki-Server finanzieren. Das könnte sogar klappen. --Sphinx Echt? 22:34, 5. Jun. 2012 (CEST)

Einmal 1000€ reichen tut es auch - dann hat man gleich den ganzen Server physisch. Und muss Sotrax das auf einen neuen Server machen? reicht es nicht das auf einen der weltenserver zu schieben? die sind ja eh wenig ausgelastet? --Bwoebi Hier diskutieren bitte 22:40, 5. Jun. 2012 (CEST)
wenn das letzte klappt, mach ich das auch für fwtools *lach [6] power kommt auf ca 50€ im monat hin. das hol ich mir demnächst - sollte mehr als genug leistung haben fürn wiki (traffic sowieso). heißt aber nicht, dass ich das wiki haben möchte. darum soll sich schon wer anderster kümmern ^^--sniGG why so serious? 22:42, 5. Jun. 2012 (CEST)
Sotrax sollte mal eine Woche schreibend in die Wikidiskus kommen, dann könnten wir das mit ihm abklären was er hat und braucht usw.--schönen Juni, Zabu zappenduster 22:53, 5. Jun. 2012 (CEST)

wie siehts denn jetzt aus?der spam ist zwar gebändigt, aber dass wir einen sysop brauchen (zwecks addons nachhauen, einstellungen am wiki vorzunehmen und so), ist unbestreitbar. sotrax wäre es allerdings am liebsten, wenn das weiterhin über tira laufen würde und er (tira) im notfall erreichbar wäre. was meint ihr, sollen wir das thema vorerst abhaken und schauen, wie sich das in zukunft entwickelt? ich bin da ja stark skeptisch (nachvollziehbar hoffe ich). aber naja, jmd das wiki aufzwingen wollen ist auch keine option. nen privaten hoster finden wird verdammt schwierig. insofern..abwarten und tee trinken?--sniGG why so serious? 22:56, 8. Jun. 2012 (CEST)

Die Situation ist schon wieder so lachhaft. Da gibt es mal kurz Opium fürs Volk und 90% fallen drauf rein. Die Situation hat sich langfristig nämlich gar nicht geändert. Das aktuelle Captcha ist ein Witz - sorry aber bei 6 Möglichkeiten kommen nach Adam Ries immernoch 16% des Spams durch - und die geforderten Plugins/Re-Konfigurierungen wurden nicht nachgereicht. Von daher brauchen wir langfristig einen Hoster, durch den wir Zugriff auf den core haben. Sonst haben wir in paar Monaten die gleichen Probleme und der ganze Mist geht von vorne los. --Sphinx Echt? 00:18, 9. Jun. 2012 (CEST)
du (über-)reagierst mir wieder zu schnell. zum einen sind es 6*5 = 30 möglichkeiten (1:30 ~= 3,33%), zum anderen wirkt das captcha bis jetzt verdammt gut. zumal ich gern wüsste, woran du die 90% -selbst wenns n übertriebenes beispiel sein soll- festmachst. imho, es hat sich bis jetzt nur einer (und das bin ich) dazu geäußert - und ich hab mich nicht mal festgelegt.
das mit den plugins/addons und der config hab ich ja auch bereits angesprochen. nur wie gesagt.. welcher host? wie gesagt, sotrax würde es machen, aber es hat sich nich so angehört, als wolle er das gern.. ;)--sniGG why so serious? 00:39, 9. Jun. 2012 (CEST)

Eure Rechnungen gehen auch nur dann auf, wenn der Bot weiß, was er an Daten senden muss. Und da wir seit der Änderung gar keinen Spam hatten, gehe ich mal davon aus, die Botsoftware weiß es nicht ;-). Meine Meinung: Einen Umzug auf Sotrax' Server wenn möglich bevorzugen, allerdings nicht mit dem Druck, den es bisher wegen des Spams gab. Das kann man jetzt lockerer angehen. --Merry(Disku) 02:16, 9. Jun. 2012 (CEST)

Langfristig muessen wir von Tiramon wegkommen. So ein desinteressierter Admin ist fuer das Wiki untragbar. Alternativ kann Tiramon natuerlich einem seines Vertrauens (Ando, Sotrax?) direkten Server access geben, aber da er dies nicht offensichtlich nicht moechte, bleibt eigentlich nur noch die Moeglichkeit, das Wiki auf einen Server von jemanden anderes umzuziehen. Wir sollten weiterhin nach alternativmoeglichkeiten ausschau halten. Sotrax hat snigg bereits per PM benachrichtigt, dass er eigentlich nur ungern das Wiki hosten moechte. Contribs.png FTLK, umadbro? 06:04, 9. Jun. 2012 (CEST)
Dann schließe ich daraus, dass nur die Möglichkeit des eigenen Hostens übrig bleibt. Und da ist das große Problem, dass da jemand Geld für übrig haben muss und außerdem eine Domain gefunden werden muss. So eine Domainübergabe funktioniert nicht immer ganz reibungslos. --Merry(Disku) 10:14, 9. Jun. 2012 (CEST)
Ist doch völlig egal ob nun 6, 12, 24 Möglichkeiten. Das sind einfach lächerlich wenige. Nein ich übertreibe nicht. So oft hatten wir schon Spamprobleme. Diese wurden mit irgendwelchen nutzlosen Techniken beseitigt und durch neue Bots ersetzt. Man kann den Kampf gegen Bots nicht gewinnen aber man kann schneller Gegenmaßnahmen entwickeln, was wir aber derzeit nicht können. Aber hey wenn ihr glücklich seid, ist das doch schön für euch. Nur nicht fürs Wiki. --Sphinx Echt? 11:02, 9. Jun. 2012 (CEST)

Leider ist es jetzt aber so, dass es nicht so einfach ist, dass jetzt jemand anders das hostet. Könnte zum einen daran scheitern, dass sich niemand findet, der das finanziert, zum anderen gibt es wie gesagt das Domainproblem. Und da die Bots den Schutz nicht verstehen, werden wir sehr lange Ruhe haben. Denn das Entscheidende sind nicht die Anzahl der Möglichkeiten sondern das Submit-Verfahren. Und wir werden so lange Ruhe haben, bis es sich für die Botbetreiber rechnet, das Verfahren zu erlernen. Deswegen sehe ich derzeit keine Dringlichkeit mehr. Womit ich nicht sagen will, dass ich mit der derzeitigen Situation zufrieden bin, das nun wirklich nicht. Aber durch die Aktionen vor kurzem habt ihr euch sicher nicht gerade beliebt gemacht, deshalb rate ich euch, das dieses Mal besonnener und mit Ruhe anzugehen. Vor allem da eben nicht schon "so oft" Spamprobleme da waren. In diesem Ausmaß war es bisher das erste Mal und bisher gab es eben keine wirksamen Schutzmechanismen. Das ist jetzt anders. Und dieser Spamschutz ist relativ ungewöhnlich, sodass es lange bis ewig dauernd wird, bis sich das für Botbetreiber lohnt, das zu knacken. --Merry(Disku) 11:47, 9. Jun. 2012 (CEST)

Autom Nachricht[Bearbeiten]

Ebene neue gesehen in Welt 2:

ACHTUNG: Ein Engine-Update wird eingespielt, was die Neuerungen der letzten Zeit in diese Welt bringt. In den nächsten 20 Minuten kann es daher zu Verzögerungen und Lags kommen.
Das Engine-Update wurde jetzt vollständig eingespielt, die Welt sollte wieder wie gewohnt laufen.

Habs mir mal hier markiert falls ich die nochmal seh dann würd ichs eintragen, hab nämlich ka ob das jetzt nur einmal kommen sollte oder generell die neue Nachricht fürs Update ist.--schönen Sommerbeginn, Zabu zappenduster 12:23, 21. Jun. 2012 (CEST)

Hab die auch schon gesehen. Wird also wohl immer erscheinen. --Sphinx Echt? 14:04, 21. Jun. 2012 (CEST)
die wird von sotrax per hand eingegeben. gabs auch früher mal, wenn der server upgegradet wurde oder ein manuelles db optimieren stattfand.--sniGG why so serious? 02:20, 22. Jun. 2012 (CEST)
Das per Hand einzugeben und dann automatische Nachricht zu nennen ist ja mal wieder sehr schön paradox :D --Drachi miep? 02:24, 22. Jun. 2012 (CEST)
War da ein Automatische Nachricht davor? Wenn ja nimmt das mein WS-Logger ja auf und wir können beim nächsten Update schaun. Nur grad komm ich eh nich auf den Server wegen IP-Change --Cembon Userpage! 07:21, 22. Jun. 2012 (CEST)

Nene das kommt mittlerweile automatisiert. Als ich dabei war, betrug der Abstand nur wenige Sekunden. Wird einfach vor Shutdown und nach Start des Servers eingeblendet. --Sphinx Echt? 12:14, 22. Jun. 2012 (CEST)

ich hab in dem outtake oben nix von der autom nachricht gelesen^^ aber wenns so is,wirds so sein--sniGG why so serious? 16:35, 22. Jun. 2012 (CEST)

Felder : Karte[Bearbeiten]

Ständig fügt jemand neue NPC entweder in den Felderartikel oder in den Kartenartikel eines Gebietes ein, vergisst jedoch beinah immer den anderen Artikel mitzuändern, für uns ist das auch sehr schwer nachzuholen weil in der Diff nur die Zeilenangabe und nicht das Feld steht. Wir müssen unbedingt mal für jedes Gebiet die Karten und Felderartikel abgleichen, am Besten per Skript. Jemand Interesse?--schönen Juli, Zabu krawumms 14:37, 30. Jul. 2012 (CEST)

am besten die felderartikel automatisch generieren lassen..oder die kartenartikel ; das, was weniger statischen text hat (am besten keinen.)
und achja..nen FETTEN hinweis drauf, dass man beides ändern muss--sniGG why so serious? 15:55, 30. Jul. 2012 (CEST)
done by bwo--sniGG why so serious? 11:36, 31. Jul. 2012 (CEST)
Also was mir jetzt grob auffällt ist, dass:
  1. Wenn ich in den RC die Diff von Felderartikeln aufruf dauert der Aufruf deutlich länger als vorher
  2. Diff Aufrufe von Vorlage:Karte lähmt mir das Wiki für 2 Minuten (wie bei Koordinaten (Liste)
  3. Normale Felderartikelaufrufe scheinen 10 Sekunden länger zu dauern

Ich weiss nicht ob das jetzt nur Einbildung ist oder ob es was mit diesem Vorlagending von Bwo zu tun hat. Solang das Teil funktioniert find ichs ganz gut, aber mich stört die Herangehensweise von Bwoebi an das Projekt, is mir jetzt aber egal darüber zu quatschn. Auf jeden Fall muss es ordentlich durchkommentiert werden, damit wir auch ohne ihn leicht Änderungen vornehmen können und unter den Hilfeseiten zu Karten muss die neue Art vorgestellt werden.--schönen Juli, Zabu krawumms 16:56, 31. Jul. 2012 (CEST)

Das war jetzt gerade meine Schuld. War gerade am Bearbeiten. Das Editieren von Felderartikeln wird in Zukunft ca. 15 Sekunden lang das Wiki laggen; lässt sich leider nicht vermeiden. Durchkommentieren ist kein Problem, solltet ihr mit der Vorlage einverstanden sein :) --Bwoebi Hier diskutieren bitte 17:13, 31. Jul. 2012 (CEST)

Weiterleitung

#op en-fwwiki[Bearbeiten]

moin.
ich schlage vor, dass wir dem en-wiki mal bisschen unter die arme greifen. der zustand da is ja noch schlimmer als bei uns hier zeitweise war. [7]
spambekämpfung und so is zwar nur beschränkt möglich ; nunja. slas könnten wir setzen. aber mehr auch nicht, solange uns da kein admin hilft.
galak is da ein ansprechpartner, insofern sollten wir diese möglichkeit im hinterkopf behalten. aylis herself könnte ich auch mal versuchen zu erreichen.
mein hauptanliegen beschäftigt sich jedoch mit dem stand des wikis - nein, nicht mit dem inhalt ; den können wir als de-fwler ja schwer abschätzen (forum gibt nur rc her, und das auch nur, wenn man englisch ziemlich gut spricht).
mit stand des wikis mein ich beispielsweise unsere fortgeschrittenen vorlagen, unsere skripte, usw - all die dinge, die es dem wikiuser ungemein erleichtern oder bequemer machen oder gar informationen auf neue art vorbereiten.
zweiter punkt, der auch dazu gehört, ist das entfernen zahlreicher redlinks. das sind teilweise einfach nur vorlagen, die copy-pasted werden müssten.
und der dritte - essentielle (in meinen augen) dinge, wie die gesamtkarte [8] funktionieren nicht.
ich weiß, dass wir das DE-wiki sind und die EN-leute dafür zuständig sind, ich hab auch nich mit denen geredet. es is aber unabstreitbar, dass wir derzeit die meiste erfahrung für ein fwwiki besitzen. und im entferntesten sinne gehört das en-wiki ja auch irgendwie zu uns (wir verlinken ja öfters mal drauf und so).
daher schlage ich das als freiwilliges projekt vor (ja,alles hier im wiki is freiwillig, aber das is ne andere art von freiwillig..wenn ihr versteht was ich meine^^). wenn sich genug finden, kann man das auch als offizielles projekt breittreten.--sniGG why so serious? 22:11, 2. Aug. 2012 (CEST)

op moralfag declined. Ne ernshaft müssen wer mal schauen. Wen müsste man den da hauen wegen dem Spam? --DarkXTC ಠ_ಠ 01:03, 3. Aug. 2012 (CEST)
Den inaktivsten Bürokraten aus dem ganzen Wiki. Wen sonst? --Bwoebi Hier diskutieren bitte 01:12, 3. Aug. 2012 (CEST)
Naja..eigentlich den, der an die Files rankommt, da bringt Büro ja wenig^^ - Schreibt doch mal ne PN an Sotrax, er soll Tira anrufen^^ --Cembon Userpage! 09:38, 3. Aug. 2012 (CEST)
...damit war tira gemeint. der is ja auch bürofutzi.
aber wie gesagt, mir gehts nich um die spambekämpfung primär <.<--sniGG why so serious? 16:26, 3. Aug. 2012 (CEST)
Die is aber auch wichtig ^^ --DarkXTC ಠ_ಠ 17:44, 3. Aug. 2012 (CEST)
streit ich nich ab, aber ohne bspweise galak können wir da nix effektiv ausrichten.--sniGG why so serious? 17:50, 3. Aug. 2012 (CEST)
Was mit Galak los ist würd mich aber auch mal brennend interessieren, hier im Wiki ist er weg, in der Skype Gruppe les ich ihn nie, auf seinem Blogg geht kaum was und in "seinem" englischen Wikiprojekt ist er wohl auch weg.--schönen August, Zabu krawumms 19:13, 3. Aug. 2012 (CEST)
rl. hatte ja laut eigenen angaben bis vor kurzem (?) kein inet oder hat immernoch keins.
das soll aber auch nich gegenstand der disku sein x) --sniGG why so serious? 19:20, 3. Aug. 2012 (CEST)

was muss denn im en wiki gemacht werden, von sysopseite aus? ich sehe tira relativ haefig, da koennte ich ihm das durchaus mitteilen. --StehtaIm Übrigen bin ich der Meinung, das neue Logo sieht Scheiße aus. 13:08, 5. Aug. 2012 (CEST)

bevor ichs vergesse: da ich die rc meistens nur nach spambots ueberfliege, schreibt mir, sofern ihr in absehbarer zeit eine reaktion sehen wollt, die antwort in meine disku --StehtaIm Übrigen bin ich der Meinung, das neue Logo sieht Scheiße aus. 13:10, 5. Aug. 2012 (CEST)
Den Spam nehm ich nacher mal aus dem Wiki raus, das ist gar kein Problem. Und sonstige sysopUnterstützung die ihr braucht dürfte sicherlich auch kein Problem darstellen. Mit den Vorlagen habe ich zumindest versucht halbwegs hinter dem DE Wiki hinterherzukommen, aber teils war es doch echt zu schnell und viel zu stark verknüpft um das alles wirlich zu schaffen. Inhaltsseiten/Redlinks/Vorlagen wären schon so Sachen wo massiv Hilfe nötig wäre, aber das hab ich schon vor Jahren mal geschrieben(wo ihr leider alle keine Lust hattet drüben zu helfen). Sachen wo ihr im EN sysop braucht bitte hier einfach auf meiner Disku posten, außer bei Spam, der kommt nacher weg und danach halt wie gehabt SLAs, wenn ichs verpenne(xD). Ich versuch auch mal White-Angel wieder ein wenig da reinzulocken. -- Galak cry here 18:24, 5. Aug. 2012 (CEST)

aktueller stand?--sniGG why so serious? 08:14, 10. Sep. 2012 (CEST)

Gute Frage, wolltet ihr das nicht als Projekt angehen? Unterstützung bekommt ihr von mir, aber ich werd das sicherlich nicht alleine machen. -- Galak cry here 17:53, 10. Sep. 2012 (CEST)
mein support steht, stehta haben wir für notfälle. ich kann das aber nich allein machen, ich dachte da halt wirklich an ein commu. projekt. sollen wir mal im forum nachfragen?--sniGG why so serious? 20:40, 10. Sep. 2012 (CEST)
Wir sollten das als richtiges Wiki-Projekt aufziehen und Teilnehmer suchen. -- Galak cry here 21:12, 10. Sep. 2012 (CEST)
meine rede. ich mach mal ein db rein.--sniGG why so serious? 22:32, 10. Sep. 2012 (CEST)

mangels kommunikation und zeitlichen verschiebungen lasse ich das projekt fallen. sollte jemand das projekt ernsthaft neu ausrollen, bin ich jederzeit dabei.--sniGG why so serious? 00:42, 6. Aug. 2013 (CEST)

RP Freewar[Bearbeiten]

Also,ich habe die ldee viele Artikel zum bisher wenig erleuchtetem RP Freewar zu erstellen... Vieles ist gar nicht so einfach zu machen wie z.B. der Vamaldar Dungeon... Und nebenbei bin ich nicht der beste im Umgang mit einem Wiki --Xkey 04:08, 14. Aug. 2012 (CEST)

Am besten besprechen wir das erstmal ein wenig bevor losgelegt wird und warten noch bis es ein par gelesn haben (4:00^^)--schönen August, Zabu krawumms 04:22, 14. Aug. 2012 (CEST)
gab doch schon zig mal diskussionen dazu. sogar solche wo ava mitgemacht hat...--sniGG why so serious? 16:01, 14. Aug. 2012 (CEST)

Inhaltsverzeichnis von Wiki[Bearbeiten]

Hallo :) Kann es sein, dass es keinen Verweis auf die Unterkünfte im INhaltsverzeichnis gibt, oder habe ich das übersehen? LG hennie --90.153.84.82 14:36, 2. Sep. 2012‎ (Signatur und Zeit nachgetragen. ----schönen September, Zabu It's not a bug, it's a feature! 14:47, 2. Sep. 2012 (CEST))

Tag :) Was meinst du denn mit Inhaltsverzeichnis? Wenn du damit die bunte Navigation oben rechts oder die kleine Übersicht auf der Hauptseite meinst, das hat vor wenigen Tagen bereits einer angemerkt und dort wird die Unterkunft bald stehen :) Ansonsten einfach die Suchfunktion nutzen, mit "UK" findet man es direkt.--schönen September, Zabu It's not a bug, it's a feature! 14:47, 2. Sep. 2012 (CEST)

Genau, dass habe ich gemeint :) Dann hat sich das ja erledigt. Danke für die schnelle Antwort. Schönen Sonntag noch. LG hennie --90.153.84.82 14:42, 2. Sep. 2012‎ (Signatur und Zeit nachgetragen. ----schönen September, Zabu It's not a bug, it's a feature! 14:51, 2. Sep. 2012 (CEST))

Spawnorte von NPCs angeben[Bearbeiten]

Hallo.

Wenn man gezielt auf der Suche nach dem genauen Spawnort eines NPCs ist, kann man sich hier im Wiki ja durch weniges Klicks schlau machen (Spawngebiet anklicken -> Felderliste und dort suchen). Also werden diese Informationen ja soweiso bereits "gespoilert". Auf manchen NPC-Seiten (vor allem solchen, die nur auf einem besitmmten Feld spawnen) gibt es direkt auf der Seite eine Liste der Felder (mit Bild und Koordinaten) auf denen das NPC spawnt. Es wäre doch ziemlich cool, wenn es diese Infos direkt auf jeder NPC-Seite gäbe, insofern das NPC einen festen Spawnort hat. Ich habe leider selbst viel zu wenig Ahnung wie man das macht (bzw. ob das überhaupt geht).

Soll nur ein Vorschlag sein.

Liebe Grüße


-- Brainbuddy aus W6 --188.106.245.175 15:25, 6. Sep. 2012 (Signatur und Zeit nachgetragen. ----schönen September, Zabu It's not a bug, it's a feature! 15:37, 6. Sep. 2012 (CEST))

Ich verstehe nicht ganz was du meinst, ein Beispiel wäre cool :) Derzeit ist es so: NPC1 spawnt in 3 Gebieten und dort an mehreren Posis, es stehen dann nur die Gebiete im NPC-Artikel. NPC2 spawnt in 3 Gebieten jedoch in einem der Gebiete immer nur auf einem Feld, alle Gebiete stehen wie zuvor im NPC-Artikel, jedoch steht auch noch dieses eine Feld als Bildchen in der Ecke. Was genau wünscht du dir nun?--schönen September, Zabu It's not a bug, it's a feature! 15:37, 6. Sep. 2012 (CEST)
Ich habs eben nochmal genau durchgelesen, meinst du vllt. das man alle Felder auf denen ein NPC spawnen kann auf dem NPC-Artikel mit den Bildchen und Koords angeben soll? Also bei einem Spindelschreiter (Extrembeispiel^^) so über 100 Felderchen aufm NPC-Artikel, das war jetzt natürlich das Extrembeispiel, sollte aber verdeutlichen worum es mir geht. Das würde den NPC-Artikel nur aufblähen, auserdem ist es nicht Aufgabe des NPC-Artikels alle Spawns zu zeigen, dafür gibts ja die Karten- und Felderartikel :)--schönen September, Zabu It's not a bug, it's a feature! 15:48, 6. Sep. 2012 (CEST)
Aber ich schätze ich weiss was du dir wünscht, mich stört es nämlich auf oft wenn ich die genauen Orte von einem NPC wissen mag und dann bei der Karte mit der Maus drüber fahren muss und man nicht alles auf einem Blick hat. Allerdings könnte man es bewerkstelligen, dass z.b. bei der Herkunft eines NPC nebendran noch ein Kartensymbol erscheint worauf bei Klick sich die entsprechende Karte öffnet mit den Feldern hervorgehoben auf denen das NPC spawnt, eine Art Filter für die Karte sozusagen. Da müsste sich aber jemand finden der das mal eben proggt, bisl aufwändig^^--schönen September, Zabu It's not a bug, it's a feature! 15:52, 6. Sep. 2012 (CEST)
damit is mein großprojekt gemeint " Eintragen der NPC-Koordinaten ". hab das mal angefangen per hand, damals kannte ich die perl-skripte nich. iwann, wenn zeit da is, kommt ne halbautomatische form. aber ersma das mit den karten umstrukturieren.--sniGG why so serious? 16:11, 6. Sep. 2012 (CEST)
Also mit bisl JS sollte das nicht alzuschwer sein, ich stell mir das so vor: Bild1 und Bild2.--schönen September, Zabu It's not a bug, it's a feature! 16:19, 6. Sep. 2012 (CEST)
ja ehm ich wollts noch ne stufe primitiver machen xD so wie es bspweise bei Aschenvogel schon is. das andere gedöhns überlass ich benu und bwo ^^--sniGG why so serious? 16:22, 6. Sep. 2012 (CEST)
Naja beim Aschenvogel Beispiel landen wir wieder beim Spindelschreiter Problem^^ Aber ich häts halt vor allem gern räumlich dargestellt, nicht nur Bild mit Koord. Daher die Lösung bei der Karte.--schönen September, Zabu It's not a bug, it's a feature! 16:26, 6. Sep. 2012 (CEST)
der spindelschreiter hat keine feste spawnkoords in dem sinne. ich finds eig gut gelöst so wie es beim aschenvogel is.--sniGG why so serious? 16:33, 6. Sep. 2012 (CEST)
Erledigt Ein NPC Filter auf Kartenartikeln wurde eingebaut, auserdem kann man nun bei jedem NPC Artikel über ein Kartensymbol sofort die entsprechende Karte mit Filter aufrufen.--schönen September, Zabu It's not a bug, it's a feature! 15:35, 10. Sep. 2012 (CEST)


Wow. Das ging ja fix. Danke für diese optisch gut gelungene Umsetzung =)

--94.222.39.220 17:10, 21. Sep. 2012 (CEST)-- Brainbuddy aus W6 --

möchte das mal aufgreifen. aktuell an den npc aus dem Kampfgebiet. wir brauchen da n einheitliches schema. Hewien - Das Kampfgebiet war unser altes schema. Gebiet - Ort/Bereich/Feld. der mapfilter greift wohl auf das erste gefundene an. is im kg halt unbrauchbar. und wahrscheinlich jedem anderen dungeon, das n direktes übergebiet hat. diebi beispielsweise (werds gleich testen). zwei möglichkeiten :

  1. wir definieren ein neues schema, nach dem wir alle npc artikel anpassen (...)
  2. ihr macht euch ran und passt den filter an den gegebenheiten an.

--sniGG why so serious? 01:33, 10. Okt. 2012 (CEST) €diebi, krihöhle und bsp vulkangrotte sind ohne übergeordnetes gebiet eingetragen.--sniGG why so serious? 01:37, 10. Okt. 2012 (CEST)

Babel[Bearbeiten]

Ich wollte eigentlich ein Babel machen, in dem steht: "Dieser Benutzer ist in dem Clan [Clanname]", wobei man den Clanname eintragen soll, so wie bei dem Babel, indem die Welt steht, in der man spielt. Meine Frage: Wie macht man das? --Magor 18:09, 9. Sep. 2012‎ (Signatur und Zeit nachgetragen. ----schönen September, Zabu It's not a bug, it's a feature! 18:48, 9. Sep. 2012 (CEST))

Erstmal, Signatur nicht vergessen, danke :) Du hast da auf deiner Seite eine Art Schablone für Babeln erstellt, den Inhalt der Babel musst du jetzt allerdings noch "reinschreiben". Dazu hilfts wenn du dich schon mit Hilfe:Links und Hilfe:Vorlagen auskennst. Diese Babelschablone die du hast ist nämlich eine Vorlage und du kannst nun ihre Parameter belegen, für deinen Wunsch musst du auch noch einen eigenen Parameter erstellen, den für den Clannamen. Ich hab dir deine Babel die du angelegt hast für dich schonmal fertig gemacht. Kannst dirs ja anschauen und nächstes mal selbst machen :) Einbinden kannst du die Babel indem du in einem Artikel folgendes schreibst: {{Benutzer:Magor/Babel/Clan|Beispielclan}}. --schönen September, Zabu It's not a bug, it's a feature! 18:48, 9. Sep. 2012 (CEST)

erneute spambelagerung?[Bearbeiten]

(fortsetzung von FreewarWiki:Fragen_zum_FreewarWiki/Archiv/2012#Wiki.2C_Spam_und_Umzug)
is heute einfach nurn schlechter tag oder wurde tatsächlich das captcha nach "nur" 3 monaten geknackt, womit sphinx recht behalten würde? hat jemand in anderen wikis eventuell das gleiche beobachten können?--sniGG why so serious? 23:22, 10. Sep. 2012 (CEST)

Warts mal ab, wenn das jetzt noch einige Tage weitergeht dann werfen wir wieder Tiramon und Sotrax ab :D--schönen September, Zabu It's not a bug, it's a feature! 23:23, 10. Sep. 2012 (CEST)
EN Wiki ist genauso unter starkem Beschuss. DFWiki auch etwas, aber bei weitem nicht so extrem. -- Galak cry here 23:43, 10. Sep. 2012 (CEST)
DFWiki wohl so wie FWWiki und EN-FWWiki ist mal wieder das extremste. -- Galak cry here 23:43, 10. Sep. 2012 (CEST)
ich hab ehrlich gesagt keine lust paar tage zu warten..^^--sniGG why so serious? 00:14, 11. Sep. 2012 (CEST)
Es gibt kein sicheres Captcha! Das weißt du genauso gut wie der Großteil hier. Ihr gebt euch nur mit diesen Flickenteppich-Lösungen zufrieden. Es muss jemand her, der am MW-Core schrauben kann, um zeitnah neue Lösungen zu implementieren. So haben wir in gewissen Abständen immer wieder Stress im Wiki. Wir hätten das Tiramon damals gleich sagen sollen und uns nicht mit dieser temporären Lösung zufrieden geben. Ich sag das jetzt nur, um denjenigen zu alarmieren, der eine Audienz bei Tiramon erwirken kann. Derjenige muss Tira einfach mal wach rütteln. --Sphinx Echt? 00:17, 11. Sep. 2012 (CEST)
soooooooootrax.. xD diesmal schreibst du die pn :>--sniGG why so serious? 01:29, 12. Sep. 2012 (CEST)
Es ist immernoch kein schlechtes Captcha, es wurde bisher auch nicht geknackt hier im Wiki. Der Spam hatte mit den technischen Störungen beim amerikanischen Provider GoDaddy zu tun. peoplesign lässt, falls die Seite peoplesign.com nicht erreichbar ist, alle User durch, damit keine Non-Spam-User geblockt werden. --Cembon Userpage! 20:50, 12. Sep. 2012 (CEST)
weißt, wenn wir nen sysop hätten, dann könnten wir sogar das risiko in kauf nehmen, dass für paar stunden alle non-bots gesperrt werden würden. son ausfall passiert nich oft und nich so lang.--sniGG why so serious? 22:02, 12. Sep. 2012 (CEST)
Naja die Captcha Leute meinten ja, dass ihnen sowas noch nie passiert ist und sie eig. keine Ausfälle haben. Für die Stunde gings Spam bekämpfen per Admin auch noch. Das generelle Problem mitm sysop bleibt natürlich^^--schönen September, Zabu It's not a bug, it's a feature! 22:04, 12. Sep. 2012 (CEST)
Noch gibts die Option bei peoplesign noch nicht, aber sie wird kommen. --Cembon Userpage! 16:36, 13. Sep. 2012 (CEST)

Update[Bearbeiten]

Täusche ich mich oder gab es gestern das Update? --Arbiedz Disku 01:42, 8. Nov. 2012 (CET)

Jop, das gab es, kannst noch deinen Bot durchlaufen lassen, wurde glaub ich noch nicht gemacht --Cembon Userpage! 07:28, 8. Nov. 2012 (CET)
Danke, Bot läuft und damit Erledigt
(Bitte nochmal stichprobenweise genau hinguggen: der Bot sollte nun auch einen abschließenden (Windows-)Zeilenumbruch mit löschen.) --Arbiedz Disku 13:01, 8. Nov. 2012 (CET)
Update: Botlauf abgebrochen, da zwar nicht der Bot, aber die von ihm durchgeführten Aktualisierungen heftige Lags verursachten. Wird heute Nacht nachgeholt. --Arbiedz Disku 13:05, 8. Nov. 2012 (CET)
Da kann doch nciht sein, dass es zu so heftigen Laggs kommt? Oder wie kam es, dass du noch immer bearbeiten konntest per bot? --Bwoebi Hier diskutieren bitte 15:28, 8. Nov. 2012 (CET)
das kann niemals der bot gewesen sein. wir haben getestet, dass artikel auslesen keine lags verursacht! es sei denn, es sind artikel wie die karten-felder-artikel. das ist aber dann nicht die schuld vom bot.--sniGG why so serious? 15:55, 8. Nov. 2012 (CET)

IP - Benutzer[Bearbeiten]

Moin zusammen, ich habe bereits vor einiger Zeit Markthallenpreise hier eingestellt. Dort wurde meine IP nachgetragen. Wie finde ich diese nun wieder und kann sie diesem Account zuordnen? --Traffixx 21:59, 11. Nov. 2012 (CET)

Uff, das geht leider nicht. Esseidenn du weisst noch welche IP du damals hattest und gehst alle Marktpreise mal durch... XD--schönen Martinstag, Zabu Mem-Eater Bug 22:05, 11. Nov. 2012 (CET)
selbst dann trägst du nicht nachträglich deine sig ein..bitte ;-) mach das einfach ab jetzt mit eingeloggtem acc--sniGG why so serious? 22:21, 11. Nov. 2012 (CET)

Oh, okay, jetzt habe ich gestern schon einen gefunden gehabt und nachgetragen mit Sig. Dann bitte ich für diesen einen um Entschuldigung ;-) -Traffixx 07:40, 12. Nov. 2012 (CET).

artikel des jahres / monats[Bearbeiten]

bin dafür, lesenswerte artikel, wie aus der WP, zu kennzeichnen. fördert zum einen die autoren, mehr gute artikel zu schreiben, zum anderen is es wie ein mini-award. konkret schlage ich für den artikel des jahres Alter Stiefel von Benutzer:Mr Noname vor.--sniGG why so serious? 07:27, 16. Dez. 2012 (CET)