Vorlage Diskussion:Karte

aus FreewarWiki, der Referenz für Freewar
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Kartensystem ersetzen[Bearbeiten]

Nun, mit dieser Vorlage kann man jetzt {{Karte}} in die Kartenseiten schreiben und die ganze Karte wird generiert anhand des Felderartikels. Das heißt nie mehr NPCs auf zwei Stellen nachtragen und so weiter: ein Artikel reicht. Wie steht ihr dazu? --Bwoebi Hier diskutieren bitte 01:51, 31. Jul. 2012 (CEST)

idee kam von mir, also muss sie gut sein. icon_mrgreen.gif
wenn das so klappt, wie es soll..top--sniGG why so serious? 11:34, 31. Jul. 2012 (CEST)

was soll "falls angenommen" da unten bedeuten? heißt das, das war nurn test? und der wikiserver war im worst-case für mehrere stunden zu unnütz unbrauchbar?!--sniGG why so serious? 12:22, 31. Jul. 2012 (CEST)

im Worst-Case, ja, aber ich nehm eh an, dass niemand etwas gegen eine derartige Vereinfachung haben wird --Bwoebi Hier diskutieren bitte 12:31, 31. Jul. 2012 (CEST)
p.s.: Die Umfrage hier ist meiner Meinung nach nur der Form halber, damit später keiner meckern kommt, ich hätte nicht zuerst um das Einverstädnnis der Wiki-Community gefragt und so weiter... ;) --Bwoebi Hier diskutieren bitte 12:37, 31. Jul. 2012 (CEST)
du kennst die bedeutung von ZUERST....?--sniGG why so serious? 13:22, 31. Jul. 2012 (CEST)
Spingt doch nie einer auf etwas an, wenn da kein Beweis vorliegt wie einfach etc. es umzusetzen ist? --Bwoebi Hier diskutieren bitte 13:24, 31. Jul. 2012 (CEST)
genau, deswegen muss man ja das ganze wiki umkrempeln, statt einfach ersma n minibeispiel zu produzieren..--sniGG why so serious? 13:31, 31. Jul. 2012 (CEST)
Optisch hat sich eh nix am Wiki geändert. Und naja, ich glaube Minibeispiel wäre aufwendiger gewesen... --Bwoebi Hier diskutieren bitte 13:32, 31. Jul. 2012 (CEST)
du hast das wiki für mehrere stunden lahm gelegt. darum gehts mir. ich kann nicht beurteilen ob die idee angenommen wird oder nicht ; wie oben bereits gesagt, wenn es tut, was es soll, dann ists ok und verkraftbar.
aber darauf zu pokern find ich isn zeichen dafür, dass du nix dazu gelernt hast. zumal ein teil schon abends angefangen hat und sich bis in die nacht gezogen hat.--sniGG why so serious? 13:37, 31. Jul. 2012 (CEST)
Wie immer: wann soll ich es machen? Um 2-8 Uhr in der Nacht? Sry, da schlafe ich. Und ich wusste, dass es dauern würde (deswegen hab ich auch so früh angefangen), aber die Lags waren auch keine Absicht, da ich dachte der Wikiserver könnte die jetzt besser verkraften als früher... --Bwoebi Hier diskutieren bitte 14:09, 31. Jul. 2012 (CEST)

Erstmal bin ich dafür, dass ihr nicht so ein Fass aufmacht deswegen. Natürlich ist es unschön, wenn das Wiki lahmgelegt wurde, aber es scheint nicht so, als seien dadurch größere Schäden entstanden und für die Zukunft hat man dazu gelernt und es wird nicht mehr passieren. Alles super, hm?
Jetzt aber mal zur eigentlichen Anpassung. Verstehe ich das richtig, dass ich dann, um einen Kartenartikel zu erzeugen, vorher "nur" einen Felderartikel eines Gebiets anlegen muss und daraus dann automatisch alles in der richtigen Anordnung, mit Bergfeldern etc. erzeugt wird? Eine kleine Aufklärung für mich, bitte. :) -- Taero (Disku) 10:07, 1. Aug. 2012 (CEST)

Genau richtig verstanden ;) Falls wer auf der Spielwiese testen mag {{#vardefine:name|Gebietsname}}{{Karte}} (Im richtigen Kartenartikel wird es dann {{PAGENAME}} sein) --Bwoebi Hier diskutieren bitte 11:41, 1. Aug. 2012 (CEST)
Koordgrid wird erzeugt, Bilderchen und roter Kasten in Minimap nicht, schau mal Spielwiese. Im Übrigen werden ja dann alle Karten nach den Feldern erzeugt, was machen wir aber mit NPC die nur im Kartenartikel eingetragen wurden und im Felder vergessen wurden? Verlieren wir diese Informationen dann alle erstmal oder retten wir diese NPC noch vor der Umstellung. Desweiteren muss beim Umstellen auf dein System unbedingt auf Diffs im Artikel geachtet werden, evtl. könnten bestimmte Dinge nicht übernommen werden, ich denke da an Dinge die provisorisch im Kartenartikel gelöst wurden oder eben an Dinge die nur im Kartenartikel standen. Es wäre nicht so toll wenn wir dadurch einiges an Infos verlieren würden, das Problem ist wir können die Diff nicht richtig überprüfen da im Artikel nur die Vorlage steht und nicht der "Quelltext". Müsste dann schon eine HTML Diff Kontrolle per Skript oder so sein. Darin seh ich halt echt einen großen Nachteil bei der Umstellung, dass wir eben evtl. einiges an Infos verlieren könnten. Ansonsten wenn alles klappt echt ne Bereicherung =) --schönen August, Zabu krawumms 13:57, 1. Aug. 2012 (CEST)
Wie gesagt: NPCs muss man retten. Die einzige Information die nur auf der Karte zu finden ist sind die unbegehbaren Felder (die nicht eingetragen sind). Man könnte aber eventuell eine Vorlage {{Karte/Unbegehbar|X|Y|Bildurl}} machen, wären nur auf der gefrorenen, Belpha-Inseln, Ito, Kuridan, Dorea, Linya und Brondor ein paar Felder --Bwoebi Hier diskutieren bitte 14:06, 1. Aug. 2012 (CEST)
@Zabu: die Daten (#vardefines) werden nur für den Karten-Namespace ausgegeben, da sonst die Jobqueue beim Update der Felderartikel zu groß wäre (und wir wollen ja keine Laggs) Deswegen funktionniert es auch nicht auf FreewarWiki:Spielwiese. --Bwoebi Hier diskutieren bitte 14:09, 1. Aug. 2012 (CEST)

Passiert hier noch was, oder kann ich es tel quel einbauen? --Bwoebi Hier diskutieren bitte 22:24, 3. Aug. 2012 (CEST)

Ich hab noch eine kleine technische Frage: Wenn ich was an den Felder-Artikeln änder, laggt dann das Wiki wegen großer Job-Queue etc? Ich wüsste gern, ob man durch bestimmte Edits Lags provozieren kann. In diesem Fall sollte da ein klarer Hinweis gesetzt werden. Ansonsten ein praktischer Workaround. Auch wenn ich denke, dass es bestimmt Plugins gibt, die bei Edits Trigger auslösen können und dann Artikel als request for review, todo etc markieren können. Wäre eine dem Wiki eher entsprechende Lösung. Aber wir haben ja keinen Admin, von daher gute Arbeit *Thumbs Up*
Achja und die unbegehbar-Vorlage muss natürlich noch erstellt werden für die ganzen Meeresfelder. Das würde ja auch Vulkanfelder, Buran-Mauer usw betreffen. --Sphinx Echt? 22:59, 3. Aug. 2012 (CEST)
Bevor irgendwas eingebaut wird intressiert mich noch wie Infos die nur auf Kartenartikeln stehn gerettet werden bevor die Karten sich an die Felderartikel haltn, oder lassen wir diese extra Infos nun doch fallen? Ich glaube nicht, dass jemand Lust hat alle Kartenartikel durchzugehn und mit Felder abzugleichn ob Karte doch noch 1-2 NPC mehr hat, da sollte noch ein Rettungsskript her bevor Bwo sein Kram reinhaut.--schönen August, Zabu krawumms 23:02, 3. Aug. 2012 (CEST)
Achso natürlich. Ein Skript zum Syncronisieren der jeweiligen Artikel ist natürlich wichtig. Ich hab zwar schon eine annähernd lückenlos Tabelle der NPC aber bis zu deren Einsatz muss noch einiges geschehen. --Sphinx Echt? 23:09, 3. Aug. 2012 (CEST)
was genau wird gebraucht? ich hab hier liegen:
-npc in abhängigkeit vom ort (welches npc is am ort XY)
-ort in abhängigkeit vom npc (an welchen orten kommt das npc Z vor)
-bei bedarf auch andere dinge, die sich aus den perl-skripten von count basteln lassen.--sniGG why so serious? 23:14, 3. Aug. 2012 (CEST)

Das Skript muss die Daten aus Karten- und Feldartikeln vereinigen. Es darf nicht stumpf die Kartenartikel als Spot nehmen und dann alles andere ersetzen. Es wird natürlich der erste Punkt gebraucht: "npc in abhängigkeit vom ort". Wir brauchen ja die Informationen über die jeweiligen Felder und nicht NPC. --Sphinx Echt? 23:21, 3. Aug. 2012 (CEST)

Die Versionsgeschichte bleibt ja erhalten bzgl. Rettung. Und die Jobqueue wird bei jeder Felderartikelmodifikation von der Größe 52 sein: die Menge die es an Karten gibt. (p.s.: Ich zweifel mal an, dass es größere Laggs bei einer so kleinen Jobqueue gibt.) --Bwoebi Hier diskutieren bitte 23:53, 3. Aug. 2012 (CEST)
@sphinx : ich bin mit den vorlagen hier bei karten / feldern nich vertraut, wenn du mir n konkretes beispiel da lässt, kann ich schauen.--sniGG why so serious? 00:26, 4. Aug. 2012 (CEST)
Bwos Krimskrams erzeugt fortan automatisch Kartenartikel aus den Felderartikeln, ich weiss aber, dass bei vielen Gebieten auch die Kartenartikel NPC aufführen welche im Feldartikel nicht stehen, wenn Bwo sein Ding reinknallt, dann sind alle Sachen die NUR beim Kartenartikel eingetragen wurden aber beim Feld vegressn wurdn verlorn, daher müssen zuerst alle Felderartikel die NPC die nur bei der Karte steht bekommen und DANN kann die Karte fortan über die Feldartikel erzeugt werden.--schönen August, Zabu krawumms 01:37, 4. Aug. 2012 (CEST)
Das Projekt hier kam ja weil viele NPC bei Feldern aber nicht bei Karten und umgekehrt eingetragen haben. Durch Bwos Änderung haben Karten immer den Inhalt der beim Feld steht, damit sind also alle NPC die nur beim Feld standn auch bei den Karten. Die NPC die aber nur bei den Karten aber nicht bei den Feldern stehn müssen vorher auch noch gerettet werden.--schönen August, Zabu krawumms 01:42, 4. Aug. 2012 (CEST)
habe verstanden. danke für die ausführung. wenn ichs recht im kopf hab, holt sich count die teile aus den feldartikeln. insofern müsste man das dann abgleichen, das stimmt.--sniGG why so serious? 02:13, 4. Aug. 2012 (CEST)
Ich hol mir meine Daten im Moment auch aus den Felderartikeln^^ - Ich muss mein Skript aber eh nochmal bisschen umbaun, evtl. schaff ichs da nen Abgleich zwischen Karten und Feldern einzubaun. Bis dahin: Bwo..einbauen erst nach Abgleich!!! - Kein Bock via Bot die alten Versionen auszulesen. --Cembon Userpage! 10:35, 4. Aug. 2012 (CEST)
Ich bin jetzt kein wiki-freak, aber ich hab auf meinem alten PC noch ein Skript, dass beides (Also Felderliste und die Karten) auf NPCs ausgewertet hat. Problematisch ist nur, dass ich nicht an die Daten komme im moment. --Rober Croft 17:25, 4. Aug. 2012 (CEST)
stimmt, robers crawler war unabhängig von unseren. schau mal zu dass der wieder funzt du sack ^^--sniGG why so serious? 18:10, 4. Aug. 2012 (CEST)

Ich habe mich damit jetzt nicht näher befasst, aber da ich um eine Meinung gebeten wurde: Ich finde die Grundidee, so wie sie ist, gut. Allerdings wäre ich dafür, sowohl Felder- als auch Kartenartikel automatisch aus einer einfach zu erstellenden Datei zu erstellen. Ich weiß aber nicht, ob das einfach durchzuführen ist. Außerdem müssten bei dieser vorgeschlagenen Variante noch einige Dinge geklärt werden, von denen ich nicht weiß, ob sie jetzt eingearbeitet worden sind (unbegehbare Felder, Ränder). Hab da jetzt nicht den Überblick. Ich finde wie gesagt die Idee hier aber unterstützenswert. --Merry(Disku) 22:44, 4. Aug. 2012 (CEST)

Ränder sind eingebaut, an den unbetretbaren Feldern arbeite ich gerade --Bwoebi Hier diskutieren bitte 22:46, 4. Aug. 2012 (CEST)
Merrys Idee das alles sowieso auszulagern in eine Art CSV-Listen Artikel find ich eig. super, nur macht das leider das Bearbeiten durch "Nicht-Veteranen" ziemlich abschreckend, intern wäre die Auslagerung eigentlich aber echt nützlich. Man könnte dieses Externe aber auch einfach mit Vorlagen gestalten, a la {{Feld|Bild=...|Beschreibung=...|Koordinaten=...|NPC=...|...}}, fällt aber auf, dass das im Prinzip die Felderartikel schon erfüllen.--schönen August, Zabu krawumms 23:36, 4. Aug. 2012 (CEST)
/bump…^^
Ne... Wie siehts eigentlich jetzt aus? Kann ich damit anfangen es jetzt überall zu implementieren? --Bwoebi Hier diskutieren bitte 02:28, 16. Aug. 2012 (CEST)
Nö, vorher müssen Infos die in den Kartenartikel stehen abe rnoch nich in Feldern eingetragn sind rübergeschoben werden, also vollständig auch in die andere Richtung "vorsynchronisiert" werden.--schönen August, Zabu krawumms 02:33, 16. Aug. 2012 (CEST)
nicht zu vergessen, dass die ganzen perl-skripte dann umgeschrieben werden müssen..--sniGG why so serious? 20:42, 16. Aug. 2012 (CEST)
Liest da eins Felder- bzw Kartenartikel aus?--schönen August, Zabu It's not a bug, it's a feature! 20:44, 16. Aug. 2012 (CEST)
FreewarWiki:Bot/Skripts/maplist.pl liest die Karten aus. Müsste man einfach in Felderartikel ändern. So schwer wird das auch nicht sein. --Bwoebi Hier diskutieren bitte 21:53, 16. Aug. 2012 (CEST)

Todo falls angenommen[Bearbeiten]

  1. Kartenartikel vergleichen mit Felderartikeln, alle Daten die in den Felderartikeln noch fehlen, übernehmen
  2. Dungeons in Vorlage:LocateRegion eintragen (wegen topleftXY bzw bottomrightXY)
  3. Alle Kartenseiten durch {{Karte}} ersetzen

--Bwoebi Hier diskutieren bitte 12:21, 31. Jul. 2012 (CEST)

Post-Expand Include Size > $wgMaxArticleSize[Bearbeiten]

Kann mir einer (evtl. Arbiedz?) sagen, warum die Post-Expand Include Size dieser Vorlage so groß ist - also größer als $wgMaxArticleSize (2MB) und damit zu groß um Eingebunden zu werden? (Zum Ausprobieren: http://www.fwwiki.de/index.php?title=Karte:Konlir&action=edit - {{Karte}} eingeben und Vorschau drücken)

Ist hier einer fähig mir zu erklären, was genau diese zu große Post-Expand Include Size verursacht und wie diese verhindert werden kann? --Bwoebi Hier diskutieren bitte 23:14, 4. Nov. 2012 (CET)

Nachtrag: Ich sehe gerade, dass GebietAufKarte ca. 0,8MB wegnimmt und die Kartenvorlage selber schon ~1,4-1,7 MB wegnimmt. Einfach doppelte Inklusion unterbunden... Und voilà, es funktionniert :) --Bwoebi Hier diskutieren bitte 23:59, 4. Nov. 2012 (CET)

Wartung[Bearbeiten]

Abgesehn davon, dass hier noch die Doku fehlt (!), muss die Vorlage gewartet werden oder funktioniert sie bis in alle Ewigkeit, egal was Sotrax sich für lustige Koords für neue Gebiete ausdenkt? Wenn nein, was muss konkret geändert werden? Lasst uns das lieber mal klären, damit man dann hier nachschlagen kann und nicht rumfragen braucht.--schönen November, Zabu It's not a bug, it's a feature! 01:36, 5. Nov. 2012 (CET)

Dokus sind jetzt da. Sie sollte funktionnieren, (bis Koordinate ±106 glaub ich?) bis in alle Ewigkeit, ja. Sollte es neue Funktionalitäten geben die aus Felderartikeln gelesen werden müssen, so muss nur eine #var in der Vorlage:Feldzusammenfassung/Layout definiert und dann in der Vorlage:Karte/Layout, mit einem #if/#regex oder was auch immer nötig ist, implementiert werden. (Solange Sotrax nicht auf die lustige Idee mit Koords à la 182.18629 kommt :D) --Bwoebi Hier diskutieren bitte 17:51, 5. Nov. 2012 (CET) (Btw. in 4-5 Jahren, wann bis einmal so viele Gebiete eingebaut sind, könnte es sein, dass $wgMaxArticleSize (2MB momentan) überschitten wird und Tira dann das Limit z.B. verdoppeln (4096) muss. Aber das ist jetzt nicht dringend. Da kann man auch noch nächstes Jahr, wenn Tira sich mal blicken lässt, ihn darauf aufmerksam machen.)
Ok, danke Bwo.--schönen November, Zabu Mem-Eater Bug 17:54, 5. Nov. 2012 (CET)

Passagen[Bearbeiten]

Wie schaut es mit einer Lösung bezüglich Passagen aus? Die Angabe der Passagen ist in den Feld-Artikeln (gerade was PassageSpezial angeht) wohl kaum maschinenlesbar. Nebenbei zweifel ich den Nutzen dieser maschinenlesbaren Passagen an, wenn sie offensichtlich doch eh manuell in MediaWiki:Autorouter.js eingetragen werden. Da müssen wir noch klären wie wir genau verfahren wollen. --Sphinx ΔpΔx≥ℎ 05:35, 21. Aug. 2013 (CEST)

hast du auch einen konkreten vorschlag grad im kopf? außer, das auch manuell dann bei der zusammengeführten karte zu machen fällt mir auch nichts ein.--sniGG why so serious? 18:53, 21. Aug. 2013 (CEST)
Eine maschinenlesbare Vorlage zum Beispiel unter Vorlage:Feldzusammenfassung/Passagge und deren Einbindung in Feldzusammenfassung/Layout. Passagen werden also zentralisiert erfasst und nicht in den einzelnen Feld-Vorlagen. Scheint mir die beste Lösung zu sein. --Sphinx ΔpΔx≥ℎ 20:14, 21. Aug. 2013 (CEST)
achso, hatte es eher so verstanden, dass die infos viel zu gestreut sind, um sie maschinenlesbar zu machen..^^ ja, an einer stelle sammeln ist meist gut Dafür--sniGG why so serious? 21:03, 21. Aug. 2013 (CEST)
Klang theoretisch gut, praktisch nicht. Siehe aktuelle Arbeit. Im Grunde wird das Verhalten von Karte/Passage auf die Feldartikel angewendet. --Sphinx ΔpΔx≥ℎ 21:10, 21. Aug. 2013 (CEST)

Die Passagen in der Autorouter.js wurden aber anscheinend schon eine längere Zeit nicht mehr geupdatet. Zentralisiert ist eine schlechte Idee, da dies dann bei jedem Update heftige Laggs erzeugen würde (alle Karten- und Felderartikel müssten neu geparst werden). Die aktuelle Idee von Sphinx ist exzellent :-) --Bwoebi Hier diskutieren bitte 00:56, 22. Aug. 2013 (CEST)

da passagen nicht alle 2 tage entstehen und änderungen an ihnen noch seltener vorkommen, wären lags in dem falle sogar tragbar. die lags davor waren aber heftig..
whatever, wenns jetzt funzt, passt es ja.--sniGG why so serious? 01:09, 22. Aug. 2013 (CEST)

Dokumentation[Bearbeiten]

Da Vorlage:Karte/Layout als einzelne Vorlage fast noch komplexer wurde als das ganze Vorlagengewimmel von Vorlage:GebietAufKarte über Vorlage:LocateRegion bis hin zu Vorlage:KartenMetaDatum/Crossmod, habe ich den Code selber inline dokumentiert, damit überhaupt jemand eine Chance hat sich zurecht zu finden in dieser Vorlage, sollte sie einmal Anpassung aufgrund neuer Sprungmöglichkeiten, einem neuen Passagentyp, einem gänzlich neuen Parameter usw. benötigen. Die Vorlage sollte also nur äußerst selten Anpassungen benötigen.

Feedback zur Dokumentation und Fragen zur Vorlage (sollte die Dokumentation nicht genügend Licht ins Dunkel werfen) sind strengstens erwünscht. --Bwoebi Hier diskutieren bitte 23:43, 25. Aug. 2013 (CEST)

Karten- & Felderartikelabgleich[Bearbeiten]

Folgende Dateien müssen sich zur erfolgreichen Ausführung des Skripts im selben Ordner befinden:

$entfernen = ["pensal (brennend)"]; // da Felder:Pensal (brennend) nicht existiert

// Verzeiht mir die 1-3 Buchstaben langen Variablennamen; aber ich war jetzt tippfaul und in Zukunft wird das Skript eh nicht mehr benötigt (keine Wartung nötig)
$p = explode("\n", `php maplist.php 2>/dev/null`);
$l = explode("\n", `perl maplist.pl 2>/dev/null`);
$f = function (&$row) { $row = strtolower($row); };
array_walk($l, $f);
array_walk($p, $f);
$f = function ($row) { global $entfernen; $exp = explode(";", $row); return strpos($row, "/std.jpg") === false && @$exp[1] === "1" && !in_array($exp[0], $entfernen); };
$l = array_filter($l, $f);
$p = array_filter($p, $f);
$f = function (&$row) { $exp = explode(";", strtolower($row)); $npc = explode("/", $exp[4 /* NPC */]); sort($npc); $exp[4] = implode("/", $npc); unset($exp[1 /* betretbarkeit */]); unset($exp[5 /* feldbild */]); $row = implode(";", $exp); };
array_walk($l, $f);
array_walk($p, $f);
$i = array_intersect($l, $p); // alles okay hier
$dl = array_values(array_diff($l, $i));
$dp = array_values(array_diff($p, $i));
$f = function (&$row) { $row = array_combine(["area", "x", "y", "npc", "passage"], explode(";", $row)); };
array_walk($dl, $f);
array_walk($dp, $f);
$f = function ($row) { return $row["x"].";".$row["y"]; };
$dl = array_combine(array_map($f, $dl), $dl);
$dp = array_combine(array_map($f, $dp), $dp);
foreach (array_unique(array_merge(array_keys($dl), array_keys($dp))) as $pos) $diff[$pos] = ["karte" => @$dl[$pos], "felder" => @$dp[$pos]];

print "Anzahl an ungleichen Feldern in Felder- und Kartenartikeln: ".count($diff)."\n\n\n";
print_r($diff);

Diese paar (genau 100 derzeit) Differenzen müsste noch jemand eintragen. Sollte eigentlich kein größeres Problem darstellen. --Bwoebi Hier diskutieren bitte 21:09, 26. Aug. 2013 (CEST)

Nur eine kleine Info: versucht es erst nicht mit php 5.3 oder älter dieses Skript auszuführen... --Bwoebi Hier diskutieren bitte 21:12, 26. Aug. 2013 (CEST)
Hab das Skript für die Passagen nutzen können. Die Feldartikel sind jetzt korrekt. Ich werde allerdings nicht mehr die Kartenartikel korrigieren, da die ja quasi obsolet sind. --11:40, 5. Sep. 2013 (CEST) --Sphinx (Signatur nachgetragen. --Sphinx ΔpΔx≥ℎ 12:28, 5. Sep. 2013 (CEST))
Super!
Deine Signatur hast du mit fünf Tilden gemacht...^^
Was steht jetzt noch an bevor wir eine Umstellung durchführen können? Mir fällt jetzt nichts mehr auf, aber ich denke, dass du den besseren Überblick über die ToDo hast? --Bwoebi Hier diskutieren bitte 12:03, 5. Sep. 2013 (CEST)
Signatur-Scrub :O
Ich wollte dich eigentlich das gleiche Fragen :D Wir sind ja soweit durch mit Bugs fixen, NPC sind in den Feldern, Passagen auch. Lediglich die Sondersymbole sind noch nicht exakt positioniert. Das wirkt doch sehr unsauber. --Sphinx ΔpΔx≥ℎ 12:28, 5. Sep. 2013 (CEST)
Das Positionnieren hat nichts hiermit zu tun sondern mit den rezenten Umstellungen. Dann können wir ja eigentlich alles wechseln? --Bwoebi Hier diskutieren bitte 12:56, 5. Sep. 2013 (CEST)

Nein aber du hast gefragt was noch getan werden muss ;) Und die sollten noch ordentlich positioniert werden. Dann kann umgestellt werden. --Sphinx ΔpΔx≥ℎ 12:57, 5. Sep. 2013 (CEST)

Wurde denn mitlerweile durchgegangen und alle Zusatzinfos die in Kartenartikeln stehen auf Felderartikeln übertragen? Dann bin ich auch dafür und zwar so schnell wie möglich^^ Aber natürlich nur erst wenn alles schön und gut aussieht :)--schönen September, Zabu delta 15:38, 5. Sep. 2013 (CEST)


Passiert hier denn jetzt noch etwas? Soll ich einfach jetzt anfangen mit ersetzen oder worauf warten wir noch?? --Bwoebi Hier diskutieren bitte 14:57, 11. Sep. 2013 (CEST)

Ich hab nichts mehr anzumerken. Können das gerne umsetzen. --Sphinx ΔpΔx≥ℎ 16:15, 11. Sep. 2013 (CEST)
Moin. Wenn ich bspw. bei Anatubien die Vorlage:Karte nutze, wird mir ungewollt ne Questpassage angezeigt. Dafür fehlt aber die Markierung des Geburtsortes. Das ist mir gerade spontan aufgefallen. Gruß --Merry(Disku) 18:59, 11. Sep. 2013 (CEST)
Nachtrag: Mir fällt aber auf, dass z.B. in Konlir die Quest(passagen) immer angezeigt werden. Auch ohne Karte-Vorlage. Das mit dem Geburtsort hat sich erledigt. --Merry(Disku) 19:04, 11. Sep. 2013 (CEST)
Ich würde das jetzt einfach mal darauf schieben, dass bwoebi am Produktivsystem rumgewerkelt hat. Derzeit ist bei den aktuellen Karten einiges zerschossen. Deswegen sollte die Migration durchgeführt werden und dann das fixen fortgesetzt werden. --Sphinx ΔpΔx≥ℎ 19:08, 11. Sep. 2013 (CEST)
Alles klar. Dann würd ich aber trotzdem vorschlagen, manuell einmal alle Karten zwischen neuer Vorlage und derzeitigem Zustand zu vergleichen und ggf. die Felder-Artikel noch vorher anpassen. Dann spart man sich Informationsverlust. Wie ist das mit Karten wie Kuridan oder Brondor, die am Meer liegen? Die wurden jetzt sehr stark abgeschnitten und mit (falschen) Gebirgsfeldern umrahmt. Gruß --Merry(Disku) 19:11, 11. Sep. 2013 (CEST)
@Merry: Vorlage:Karte/Unbetretbar ist die Lösung dazu. Das mit den Quest(passagen) schaue ich mir mal an… --Bwoebi Hier diskutieren bitte 19:30, 11. Sep. 2013 (CEST)
Erledigt: Quest(passagen) werden jetzt wieder nur angezeigt wann sie es auch sollen. --Bwoebi Hier diskutieren bitte 19:35, 11. Sep. 2013 (CEST)

Joo, top, danke. Könntest du dir auch gleich mal Karte:Belpharia - Die Hauptinsel mit der neuen Vorlage angucken? Da werden auf 199/133 zwei Kästchen unschön übereinander gelegt. Gruß --Merry(Disku) 19:38, 11. Sep. 2013 (CEST)

Erledigt; der Felderartikel war da wohl noch nicht 100%ig geupdatet. --Bwoebi Hier diskutieren bitte 19:46, 11. Sep. 2013 (CEST)
Bin jetzt bis zum Dummyplace alle mal Karten durchgegangen und hab die beiden Versionen verglichen. Hab für die restlichen jetzt leider keine Zeit. Gruß --Merry(Disku) 20:05, 11. Sep. 2013 (CEST)
Bin jetzt bis Hinter dem Wasserfall gekommen. Ich würde das jetzt aber nicht weiter fortsetzen sondern einfach die neuen Vorlagen einsetzen lassen und dann kontrollieren. Ich mach derzeit nichts anderes nur ohne abspeichern und das finde ich irgendwie redundant. Zum Vergleich bietet das Wiki ja eine Versionsgeschichte. Von daher: Bot ankurbeln und ersetzen lassen. --Sphinx ΔpΔx≥ℎ 11:17, 12. Sep. 2013 (CEST)
Jo, geht klar. Würde jetzt in der Kategorie:Karten bei allen Artikeln ab Karte:Alte Mühle alles durch "{{Karte}}" ersetzen lassen, richtig? --Merry(Disku) 12:30, 12. Sep. 2013 (CEST)
Ja, aber sicherheitshalber nicht bei veralteten Karten. Da bin ich mir grad unsicher, ob und wie die korrekt mit der neuen Vorlage erfasst werden. Da werden zum Beispiel Expr-Fehler in den Feldartikeln geworfen. --Sphinx ΔpΔx≥ℎ 13:02, 12. Sep. 2013 (CEST)
Joo, die sind in der Kategorie ja eh nicht drin. Dann fang ich jetzt an das mal umzusetzen, siehe Karte:Alte Mühle bspw. Oder soll ich noch auf irgendwas warten? Reverten könnte nervig werden. Gruß --Merry(Disku) 13:09, 12. Sep. 2013 (CEST)

Doch die sind in den Kategorien drin. Kannst ruhig loslegen. Reverten werden wir kaum, eher die Feldartikel anpassen und unbetretbare Felder in die Kartenartikel einfügen. --Sphinx ΔpΔx≥ℎ 13:22, 12. Sep. 2013 (CEST)

siehe ToDo, die kann ich mit dem Bot nicht machen. --Merry(Disku) 13:27, 12. Sep. 2013 (CEST)
Davon bin ich eh ausgegangen. Karte:Wolka hat gezeigt, dass unbetretbare Felder noch gar nicht vollständig implementiert waren. Ein kleiner Hotfix hat offensichtlich geholfen, könnte aber bei anderen Sachen Probleme bereiten. Bwoebi sollte das sich nochmal anschauen. Ich werde mich derweil den restlichen Wasserkarten widmen. --Sphinx ΔpΔx≥ℎ 14:33, 12. Sep. 2013 (CEST)
Doch, waren sie eigentlich mal, aber ich hatte da später einen Bug eingebaut. Die derzeitige Lösung sollte korrekt sein. --Bwoebi Hier diskutieren bitte 14:39, 12. Sep. 2013 (CEST)
Wobei, eigentlich könnte man das besser lösen, indem man die Variabeln direkt in der Vorlage:Karte/Unbetretbar macht. --Bwoebi Hier diskutieren bitte 14:43, 12. Sep. 2013 (CEST)

Bin jetzt soweit mit den Vergleichen fertig. Was noch fehlt derzeit sind sämtliche unbetretbare Felder (ist Sphinx ja dran) und ein paar Sachen, die ich per ToDo gemarkt hab. Außerdem wären da noch die veralteten Karten, die derzeit nicht angezeigt werden können. Gruß --Merry(Disku) 15:19, 12. Sep. 2013 (CEST)

Dankeschön :-) Aber was das Todo bei Karte:Pensal (brennend) heißen soll, weiß ich nicht? Welche Kategorie usw.?? --Bwoebi Hier diskutieren bitte 15:26, 12. Sep. 2013 (CEST)
Das mit der Kat hat Sphinx mittlerweile gefixt. Ging um die Kat der Orte im brennenden Pensal. Jetzt wäre da noch der Bug, dass Passagen und Quests in Karten übereinander gelagert statt getrennt voneinander angezeigt werden, wie bspw. in Karte:Ixidion -664/-665. Gruß --Merry(Disku) 16:37, 12. Sep. 2013 (CEST)
In Windeseile… Erledigt --Bwoebi Hier diskutieren bitte 16:51, 12. Sep. 2013 (CEST)
Das war ein sehr hässlicher Hotfix. Jetzt sollte es wie gedacht funktionieren. --Sphinx ΔpΔx≥ℎ 20:29, 12. Sep. 2013 (CEST)

Karte:Götter-Tempel (alt) ist wirklich sehr unschön gelöst. Warum kann das nicht wie bei Karte:Tal der Ruinen (alt) gelöst werden? --Sphinx ΔpΔx≥ℎ 20:36, 12. Sep. 2013 (CEST)

Der Grund ist, dass der neue Götter-Tempel nicht mehr am selben Ort ist. Beim Tal der Ruinen oder dem brennenden Pensal sind es dieselben Koordinaten, was es einfach macht. Falls du eine bessere Idee hast, nur zu. --Bwoebi Hier diskutieren bitte 01:54, 13. Sep. 2013 (CEST)
Wasserkarten sollten jetzt wieder ihre Wasserfelder haben. Sollte ich was übersehen haben, bitte melden. --Sphinx ΔpΔx≥ℎ 16:26, 15. Sep. 2013 (CEST)
Karte:Dorea müsste noch angepasst werden. --Bwoebi Hier diskutieren bitte 16:34, 15. Sep. 2013 (CEST)

Questpassagen[Bearbeiten]

Wie sollen wir die Questpassagen auslesen aus den Feldartikeln? Ich würde jetzt mal sagen: einfach den Parameter von |Quest= nach |Questpassage= ändern und in der Feldvorlage dementsprechend behandeln? --Bwoebi Hier diskutieren bitte 01:26, 30. Aug. 2013 (CEST

Beispiel: Kathedrale, Konlir (X: 99, Y: 103). Zum Angucken: Vorlage:Karte und Felder:Konlir##99.2C103 --Bwoebi Hier diskutieren bitte 01:28, 30. Aug. 2013 (CEST)
Warum nicht einfach das gleiche Vorgehen wie bei normalen Passagen und eine Vorlage anlegen, die eigentlich nur als maschinenlesbarer Container dient? --Sphinx ΔpΔx≥ℎ 09:00, 30. Aug. 2013 (CEST)
Weil es bisher immer nur maximal eine Questpassage pro Feld gibt… aber für die Zukunft… stimmt. --Bwoebi Hier diskutieren bitte 13:17, 30. Aug. 2013 (CEST)

Erledigt --Bwoebi Hier diskutieren bitte 21:55, 1. Sep. 2013 (CEST)

Weisse Linien[Bearbeiten]

Habt ihr auch in allen Karten irgendwo mitten in der Karte so weiße senkrechte Linien die sich ganz durchziehen? Als ob die Karte danach 1-2px zu weit rechts wär. Kann das einer wegmachen, wodurch entsteht es und wer hat das zu verantworten? So lang ist das nämlich noch nicht da, schätze das entstand durch die vielen Rumwerkeleien.--schönen September, Zabu delta 22:11, 1. Sep. 2013 (CEST)

Habs bwoe ja schon gesagt aber der hört ja nicht. Ja ich hab die Linien auch, nein ich weis nicht warum und ich will mich da auch noch nicht reinlesen, bis das release-fertig ist. --Sphinx ΔpΔx≥ℎ 22:15, 1. Sep. 2013 (CEST)
Nein, ich sehe die Linien nicht. Entstand höchstwahrscheinlich dadurch; kann ich aber leider nicht so schnell beheben. Ich habe ein style="margin-left: -0.3em" eingebaut in Vorlage:Karte/Leer (Grundvorlage für alle Kartenfelder), wegen den Whitespaces. Sobald die Umstellung komplett ist, kann ich das margin-left entfernen wodurch sich der Fehler beheben sollte. --Bwoebi Hier diskutieren bitte 22:17, 1. Sep. 2013 (CEST)
Bild Firefox 23.0.1--schönen September, Zabu delta 22:20, 1. Sep. 2013 (CEST)

Bla. Ich labere zu viel… Ich habe es jetzt einfach mal gefixt; sollte besser sein jetzt. --Bwoebi Hier diskutieren bitte 23:46, 1. Sep. 2013 (CEST)

Sind bei mir weg, danke.--schönen September, Zabu delta 00:59, 2. Sep. 2013 (CEST)

NPC-Suchfunktion[Bearbeiten]

Die NPC-Suchfunktion auf Karten geht bei mir nichtmehr, habs Stichprobenhaft getestet → Kartenlink. Ebenso hab ich keinen Globus mehr auf den NPC-Artikeln welcher die NPC-Suche aktivierte → Ameisenhügel.--schönen September, Zabu delta 22:31, 1. Sep. 2013 (CEST)

Vor weniger als einer Woche ging sie bei mir noch da ich die zum Leichenfleddern oft nutze (kein FF Update seitdem), hängt wohl auch mit den Kartenänderungen zusammen. Wär enorm super wenn das schleunigst gefixed wird, fand ich eines der Highlights hier im Wiki.--schönen September, Zabu delta 22:33, 1. Sep. 2013 (CEST)

In der MediaWiki:Common.js müssen die Zeilen

  1. $("body.ns-108 table.maplink div.noIE > a > span.NPC").each(function(){
  2. $("body.ns-108 table.maplink div.noIE > a").parent().parent().removeClass("MapNPCBorder");
  3. $("body.ns-0 table.layout_color_npc ~ table td[width='49%'][rowspan='3'] > b:contains('Vorkommen:')").parent().find("b + ul > li, b + p").each(function(){

durch diese ersetzt werden:

  1. $("body.ns-108 .maplink div.noIE > a > span.NPC").each(function(){
  2. $("body.ns-108 .maplink div.noIE > a").parent().parent().removeClass("MapNPCBorder");
  3. $("body.ns-0 .layout_npc .layout_npc_location > p > b:contains('Vorkommen:')").parent().parent().find("p + ul > li, p:first-child ~ p").each(function(){

damit es wieder funktionniert (table… pah!) --Bwoebi Hier diskutieren bitte 22:36, 1. Sep. 2013 (CEST)

Geht bei mir beides immernoch nicht.--schönen September, Zabu delta 00:59, 2. Sep. 2013 (CEST)
Die NPCs auf der Karte gehen wieder bei mir (cache bei dir?) Bei den NPC-Artikeln heißt die Klasse "layout_npc" und nicht "layout_color_npc". Habe nicht aufgepasst. --Bwoebi Hier diskutieren bitte 01:05, 2. Sep. 2013 (CEST)
Karte geht, NPC-Artikel immernoch nicht. Hast du die Möglichkeit die Spielereien bei dir zu testen? Will ungern try&error an der common.js machen. --schönen September, Zabu delta 01:19, 2. Sep. 2013 (CEST)
Jetzt sollte es gehen, da war irgendwo noch Schwachfug drin. --Bwoebi Hier diskutieren bitte 01:21, 2. Sep. 2013 (CEST)
Tuts, gut.--schönen September, Zabu delta 01:28, 2. Sep. 2013 (CEST)
Die NPC-Suchfunktion hinterlegt gefundene NPC nicht mehr rot sondern nur noch blass-farbend. Ist so nicht mehr gut zu gebrauchen, was da los? (Beispiel)--schönen Februar, Zabu γfdz = 2πi Σsχγ(s)ress(f) 20:33, 15. Feb. 2017 (CET)
jupps, hatte ich bwo auch scho gesagt: http://www.fwwiki.de/index.php?title=MediaWiki%3ACommon.css&type=revision&diff=321487&oldid=319472 dieser edit hat kaputtgemacht Draco Ellmano 2.147.483.647 23:05, 15. Feb. 2017 (CET)
Erledigt Danke fürs rausfrimmeln, habs repariert! :) --schönen Februar, Zabu γfdz = 2πi Σsχγ(s)ress(f) 16:49, 16. Feb. 2017 (CET)

Information bzgl. rezenten Änderungen an Vorlage:LocateRegion und Vorlage:LocateRegion/Init[Bearbeiten]

  1. https://fwwiki.de/index.php?title=Vorlage:LocateRegion&curid=8238&diff=274866&oldid=267872
  2. https://fwwiki.de/index.php?title=Vorlage:LocateRegion/Init&curid=15714&diff=274867&oldid=267867

Diese beiden Änderungen waren essentiell, damit diese Vorlage:Karte fortbestehen kann. Letztens funktionierte sie nicht mehr bei größeren Gebieten:

Warnung: Die Größe eingebundener Vorlagen ist zu groß, einige Vorlagen können nicht eingebunden werden.

Diese Warnung bzw. Fehlermeldung kam immer bei dem Versuch die Vorlage:Karte bei größeren Gebieten zu verwenden. Um genau zu sein, ist damit die sogenannte Post‐expand include size gemeint (siehe Seitenquelltext, da ist am Ende des Inhalts jeder Seite ein HTML-Kommentar). Diese ist auf 2 Megabyte limitiert und war bei bestimmten Gebieten jetzt überschritten worden, weswegen die Vorlage dann auch nicht mehr angezeigt wurde.

Ein Grund für die enorme Post‐expand include size ist die Vorlage:LocateRegion/Init gewesen. Sie wird für jedes Gebiet einmal aufgerufen, also 132 mal derzeit. Die empfindliche Stelle in dieser Vorlage war:

{{#vardefine:locates|{{#var:locates}} ... ein bisschen Wiki-Syntax und HTML ...}}

Das Problem hierbei ist, ein Bug: https://bugzilla.wikimedia.org/show_bug.cgi?id=13260. Dieser Bug verdoppelt unter anderem auch bei Variablendeklarationen die Anzahl an Bytes der Post‐expand include size. Das geht sehr schnell in die Höhe (quadratische Funktion).

Die doch relativ einfache Lösung (auf die man doch zuerst mal kommen muss) ist jetzt einfach den String zurück geben und dann die Rückgabe von {{LocateRegion/Data|Vorlage=LocateRegion/Init}} zusammen in die locates Variable speichern.

Deswegen generell am besten nur bei kleinen Datenmengen diese Methode, etwas an eine Variable anzuhängen, nutzen.

Ich habe es getestet gehabt; sollten wider Erwarten Probleme auftauchen, bitte melden. --Bwoebi Hier diskutieren bitte 03:04, 2. Sep. 2013 (CEST)

#vardefine:name[Bearbeiten]

Warum sollte man die Variable vor dem Aufruf definieren? Dazu gibt es doch Parameter. Außerdem funktioniert weder ein predefine noch die Übergabe per Parameter. Die Karte wird nur korrekt angezeigt, wenn sie auch im entsprechenden Artikel eingebunden wird. Getestet bei Dorea einmal im Artikelnamensraum und auf der Spielwiese. --Sphinx ΔpΔx≥ℎ 17:51, 5. Sep. 2013 (CEST)

Gute Frage. Es gibt aber bereits den Parameter {{{1}}}. Die Dokumentation ist vielleicht etwas irreführend. Wird sofort geupdatet. Außerdem habe ich jetzt gerade die Vorlage geändert, so dass man sie auch außerhalb dieser Vorlage und dem Karten-Namespace verwenden kann. --Bwoebi Hier diskutieren bitte 18:49, 5. Sep. 2013 (CEST)
Parameter 1 wurde unmittelbar vor Topic von mir erstellt. Hab jetzt noch die Doku an die bisherige Vorgehensweise angepasst. Können wir das #varexist noch entfernen? Das irritiert später sicher nur. --Sphinx ΔpΔx≥ℎ 19:09, 5. Sep. 2013 (CEST)
Ok (das OK: ist jetzt nur hier damit MediaWiki den # nicht in 1 . verwandelt): #varexist entfernt. --Bwoebi Hier diskutieren bitte 19:18, 5. Sep. 2013 (CEST)

Habe vorhin mit http://www.fwwiki.de/index.php?title=Vorlage:LocateRegion/FieldInit&curid=36528&diff=275295&oldid=275291 es geschafft im halben Wiki die Kategorie:Seiten, in denen die maximale Größe eingebundener Vorlagen überschritten ist einzubinden… Naja, ist jetzt mal wieder gefixt. Dummheitsfehler (aka dumme Typos) nerven ganz schön.

Gibt es sonst noch irgendwelche Kleinigkeiten zu beanstanden? --Bwoebi Hier diskutieren bitte 20:37, 5. Sep. 2013 (CEST)

Zusatzinfo: Karte:Pensal (brennend)[Bearbeiten]

Auf Karte:Pensal (brennend) muss die Kartenvorlage dann mit {{Karte|Pensal|Pensal (brennend)}} eingebunden werden, da der Eintrag in Vorlage:LocateRegion/Data Pensal ist und nicht Pensal (brennend) (ist notwendig wegen Vorlage:GebietAufKarte). --Bwoebi Hier diskutieren bitte 19:18, 5. Sep. 2013 (CEST)

Bergfelder bei Karte:Linya[Bearbeiten]

Sollen wir nicht einfach eine Variable / Parameter bei dieser Vorlage einfügen ob man Bergfelder haben möchte oder nicht? Karte:Linya hat aktuell Bergfelder, wo keine sein sollten. --Bwoebi Hier diskutieren bitte 15:19, 12. Sep. 2013 (CEST)

Prinzipiell ja, hoffentlich verhaut das dann nicht die anderen Karten --Merry(Disku) 15:21, 12. Sep. 2013 (CEST)
Ist so wirklich nicht optimal gelöst. Zum Teil haben die Inseln nämlich Bergfelder. Es sollte viel mehr bei den unbetretbaren Feldern ein Schalter geben, ob an diese an ein anderes Gebiet oder einfach gar nichts (= kein Bergfeld) grenzt. --Sphinx ΔpΔx≥ℎ 14:58, 13. Sep. 2013 (CEST)
Ja, schon; aber wenn man über die Map läuft, dann sieht man die Bergfelder auch nicht. Bin eher da Unentschlossen und lasse dir da mal freie Hand um zu sehen wie es dann aussieht. --Bwoebi Hier diskutieren bitte 15:15, 13. Sep. 2013 (CEST)
Und wenn du durch Deutschland fährst, siehst du auch nicht China und trotzdem ist es auf der Karte eingezeichnet :P Ich schau mal was technisch möglich ist später. --Sphinx ΔpΔx≥ℎ 15:21, 13. Sep. 2013 (CEST)

Minimaps bei Karten in Disks zu Aufträgen[Bearbeiten]

Moinmoin,

es gibt ja bei einigen Aufträgen (Auftrag:Der verlorene Meterstab o. Auftrag:Das Artefakt von Dranar) in der Diskussion eine Minimap zu den möglichen Fundfeldern. Dort ist die Zeile mit den X-Koordinaten verrutscht. Kann man das wieder geradebiegen?

Gruß --Merry(Disku) 14:37, 20. Sep. 2013 (CEST)

Das trifft im übrigen auch auf Artikel über Bereiche zu, bspw. Wandelfluss. --Merry(Disku) 15:13, 20. Sep. 2013 (CEST)
Existiert so weiterhin. --Merry(Disku) 19:51, 22. Okt. 2013 (CEST)