Benutzer Diskussion:Tiramon

aus FreewarWiki, der Referenz für Freewar
Wechseln zu: Navigation, Suche
Archivseiten
 2005 2006
 2007 2008
 2009 2010
 2011 2012
 2013 2014
 2015
Verwaltungsangelegenheiten bitte hier klären
* Plugin installation

Wahl von neuen Administratoren[Bearbeiten]

Aus gegebenem Anlass verweise ich auf FreewarWiki:Administrator#Administrator-Ausschreibungen. Hier wird im Detail beschrieben wie im Wiki Administratoren demokratisch von allen gewählt werden. Ich persönlich bezweifle zwar nicht, dass nach einer ordentlichen Wahl der gleiche Admin aufgestellt werden würde - aber dennoch hast du damit das System umschifft. Wie wollen wir das nun handhaben? Wir können entweder die Ernennung rückgängig machen und eine ordentliche Wahl aufstellen; oder das Wahlsystem abschaffen bzw. ändern, so dass es nicht mehr so demokratisch abläuft. In jedem Fall benachteiligt die aktuelle Lage massiv die Stimme aller, die nicht Tiramon heißen, denn sie könnten eine andere Stimme gehabt haben.--schönen Februar, Zabu γfdz = 2πi Σsχγ(s)ress(f) 14:08, 8. Feb. 2017 (CET)

Ich muss auch sagen, dass ich von dem Vorgehen nicht besonders begeistert bin. Zumal ich mir bessere Kandidaten für den Job vorstellen kann; konkret z.B. Benutzer:SniGG (wobei der eine leider "Inaktiv"-Plakette am Profil kleben hat).--Andocai (Diskussion | Beiträge | Logbuch) 14:28, 8. Feb. 2017 (CET)
Ich hoffe, dass das jetzt nicht heuchlerisch klingt, aber ich habe dasselbe zu ihm gemeint gestern, da meinte er nur "hab da bisher nie gefragt ;)". Für den Fall, dass ihr mich nicht für geeignet haltet, oder denkt, dass es einen besseren Kandidaten gebe, bin ich auch bereit kürzer zu treten und jemand demokratisch gewähltem den Vortritt zu überlassen. Das gestern ging recht schnell, ich habe nur gemeint, dass das Wiki evtl. einen weiteren Admin bräuchte, und ich eventuell auch zur Verfügung stehe … kurz danach kam direkt "hab dich gerade befördert" von Tiramon. --Bwoebi Hier diskutieren bitte 14:49, 8. Feb. 2017 (CET)

Also erstens hab ich diese Admin Ernennungsregel weder erstellt, noch wurde ich dazu jemals befragt, noch hab ich überhaupt mitgekriegt das hier jemand solche Regeln aufgestellt hat. Wenn ihr unbedingt drauf besteht, das wir das so machen können wir gerne den längeren Weg gehen. Wenn ihr der Meinung seid das Bweobi dafür nicht geeignet ist oder jemand anders besser geeignet ist bin ich auch da offen. Ist ja nicht so das ich keine Rücksicht auf die Meinung anderer nehme ;) Aber da es aktuell 2-3 aktive admins gibt ... Wer redet dem kann geholfen werden

Also simple Frage wollt ihr unbedingt eine Ausschreibung oder gebt ihr euch mit Bwoebi zufrieden oder geht es eher um eine Grundsatzdiskussion? --Tiramon (Diskussion) 15:00, 8. Feb. 2017 (CET)

Ich finde, solange das System besteht und nicht geändert wird, sollten wir es nutzen. Wir haben immerhin zur Zeit 22 aktive Benutzer (Spezial:Aktive Benutzer) und davon würden, denke ich, etwa 5-7 Leute ihre Stimme abgeben. Da kann man jetzt dafür oder dagegen sein - aber in der Regel wird hier immer alles demokratisch mit gleicher Stimmkraft für alle entschieden.--schönen Februar, Zabu γfdz = 2πi Σsχγ(s)ress(f) 15:27, 8. Feb. 2017 (CET)
Na dann hab ich das erstmal wieder Rückgängig gemacht --Tiramon (Diskussion) 16:18, 8. Feb. 2017 (CET)
Danke, ich hab die Ausschreibung gestartet: FreewarWiki:Administrator/Ausschreibung_Februar_2017 --schönen Februar, Zabu γfdz = 2πi Σsχγ(s)ress(f) 16:34, 8. Feb. 2017 (CET)

weil mein name hier gefallen ist: ich bin wegen der bürokratie hier inaktiv im wiki und nach der aktion gestern von zabuza hätte ich in 2 wochen auch komplett mit dem wiki aufgehört, hatte ja schon BotGG eingestellt (bwoebi hat mich überredet zu bleiben). ich habe mich schon öfters wegen der bürokratie ausgelassen und diese diskussion ist der inbegriff dessen, weswegen ich im wiki inaktiv bin. warum zum teufel müssen wir uns der entscheidung des gottverdammten BETREIBERS widersetzen und auf dummen REGELN beharren? wir haben ein familiäres verhältnis, jeder kennt jeden, jeder erreicht jeden und die regeln sind einfach verdammt stur und versteift. selbst ingame und forenmoderation von fw ist nicht so strikt wie die wiki-regeln. das geht nicht in meinen kopf. warum können wir nicht einfach bwobei als admin lassen, sodass wir 2 erreichbare admins haben und für den fall, dass er sich doch nicht als gut herausstellt, entfernen wir ihn einfach wieder? einen schaden wird er aufgrund seiner position als fw-entwickler sowieso definitiv nicht anrichten und mein vertrauen hat er auch (ist ja serveradmin@fwtools), daher verstehe ich nicht, was nun der unterschied zwischen bwoebi und mir sein soll. und bitte kommt mir nicht mit geschichten von vor jahren, wir sind alle mit der zeit erwachsener geworden, gerade die letzten ~2 jahre (insbesondere durch studium) haben dazu beigetragen.
ich würde das ganze verstehen, wenn wir wikipedia itself wären, aber es sind vllt 5 aktive mitarbeiter und hier und da gäste. und ich bin trotz inaktivität einer dieser 5 aktiven mitarbeiter. ich bin erreichbar und wenn ich drauf aufmerksam gemacht werde, kümmere ich mich auch um das zeugs. rcs lese ich sowieso trotzdem noch täglich, muss ja meine bot-aktivitäten überprüfen. siehe Spezial:Aktive_Benutzer, meisten non-bot edits.
that being said, da nun sowieso darauf beharrt wird, das wir ein marodes system zu wahlen nutzen, schlage ich neben bwoebi und mir noch Benutzer:Draco Ellmano vor und ändere die veralteten regeln ein bisschen.--sniGG why so serious? 19:42, 8. Feb. 2017 (CET)

Noch hat sich ja keiner gegen die Änderung des Systems ausgesprochen (das sollte aber wo anders besprochen werden, nicht auf Tiras Disku). Das Ding ist halt, dass wir aktuell dieses System haben. Und solange wir es nicht ändern, sollten wir danach handeln. Alles andere ist Willkür und Willkür funktioniert in einem demokratischen System (was wir hier im Moment noch haben) gar nicht gut.--schönen Februar, Zabu γfdz = 2πi Σsχγ(s)ress(f) 19:50, 8. Feb. 2017 (CET)

http://www.fwwiki.de/index.php?title=FreewarWiki%3AAdministrator%2FAusschreibung_Februar_2017&type=revision&diff=320772&oldid=320771
in a nutshell warum ich keine lust mehr auf dieses bescheurte system hab. ich lockere die regeln minimalst auf und verkürze die unnötigen wartezeiten, aber ein super toller admin muss ja querschießen und schützt den artikel auch noch so, dass keiner mehr bearbeiten kann =) ich würde diese wahl umändern zu "wollen wir in 2003 bleiben mit leuten, denen die regeln zu kopf gestiegen sind" oder "wollen wir die veralteten regeln einfach mal auflockern" =) ich mach da nämlich nicht mehr mit. sowas von lustig und selbstironisch "solange wir das system haben und niemand es ändert" huhu ich änder es "revert" bester witz des tages.
ps: wer es nicht mitgekriegt hat, das einzige, was ich geändert hab, war die verkürzte wahlzeit und das erlauben von mehreren ernennungen durch eine person (= verkürztes prozedere, so wie ich einfach die 3 kandidaten eingetragen) sowie die ernennung von kandidaten bis zum schluss (= offenere wahl). sprich an der wahl hat sich an und für sich nichts geändert, das ist reiner komfort um einen schnellen prozess zu machen, aber hey, lasst uns lieber noch 5 jahre drüber diskutieren und direkt am besten den artikel sperren, nachdem der admin seine meinung kundgetan hat =) klingt nach einem echt fairen demokratischen system, muss ich schon sagen =)--sniGG why so serious? 20:25, 8. Feb. 2017 (CET)

nachtrag: Benutzer:Draco Ellmano möchte sich nicht aufstellen lassen, wären also doch nur bwoebi und ich (und wie ich bereits sagte, sehe ich persönlich keinen unterschied zwischen uns beiden) --sniGG why so serious? 23:10, 8. Feb. 2017 (CET)
Ich sehe ehrlich gesagt keinen Grund Tiramons Entscheidung hier noch ewig zu hinterfragen. Das mag daran liegen, dass ich bwoebi inzwischen für durchaus geeignet halten mag, aber auch daran, dass Tiramon als Betreiber immernoch frei ist zu entscheiden wie er will. Von den 3 Wikis ist dies hier btw das Einzige mit demokratisch gewählten Admins, die anderen beiden hatten noch nie eine Wahl und dort ist auch keiner ausgerastet und hat alles in Stücke gelöscht. -- Galak cry here 12:16, 9. Feb. 2017 (CET)