Inventar

aus FreewarWiki, der Referenz für Freewar
(Weitergeleitet von Schnellzauber)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Alle Items, die ein Charakter mit sich führt, werden als Inventar bezeichnet. Dieses Inventar kann ab einem Inhalt von mindestens drei Items geschlossen werden, so dass man nur noch bis zu vier bzw. für Sponsoren neun Schnellzauber zur Auswahl hat und somit die Übersichtlichkeit bewahrt.

Eine Begrenzung der Anzahl der mitgeführten Gegenstände durch das Spiel selbst ist momentan nicht vorgesehen, jedoch gibt es zwei Faktoren, die begrenzend wirken (sollen):

  • Die Anzahl der Items, die ohne Geschwindigkeitsverlust mitgeführt werden können, wird im Usermenu hinter der Intelligenz als + XY Speed angezeigt. Trägt man nun beispielsweise fünf Items mehr mit sich herum, so benötigt man auch fünf Sekunden mehr Zeit pro Feld. Auch das Intervall zwischen Einzelschlägen, z.B. gegen Unique-NPCs, wird um diesen Zeitraum verlängert.
  • Je mehr Items ein Charakter mit sich schleppt, desto komplexer ist die Berechnung in der Freewar-Engine/Datenbank. Halten sich nun zu viele Charaktere mit einem sehr großen Inventar online in einer Freewar-Welt auf, kann dadurch der Ablauf des gesamten Spieles gestört werden.
    • Ab dauerhaft mehr als 6000 mitgeführten Items bekommt man einen Brief, in dem steht, dass man die Itemzahl reduzieren möge, da es die Engine zu sehr belastet.

Schnellzauber[Bearbeiten]

Unter einem Schnellzauber versteht man das Item, das man ausgewählt hat, um bei geschlossenem Inventar zu erscheinen. Nicht belegte Schnellzauber werden dabei nicht angezeigt. Die Auswahl erfolgt über die Funktion anschauen unter dem Item, bzw. für Sponsoren zusätzlich über "Letztes Item als Schnellzauber 9". Dort kann man dann festlegen, ob dieses Item als einer der vier bzw. für Sponsoren neun Schnellzauber benutzt werden soll. Beim Einstellen der Schnellzauber erfährt man zu dem noch welche bereits belegt sind und wenn man mit der Maus darüber fährt um welches Item es sich dabei handelt. Hinter dem Schnellzauber wird zudem noch eine Mengenangabe des jeweiligen Zaubers angezeigt. Zauber werden außerdem, wenn sie durch Anwendung verbraucht werden, sofort durch einen neuen Zauber ersetzt. So kann man also z.B. eine Seelenkugel als Schnellzauber erklären und bei Anwendung hat man die nächste Seelenkugel als Schnellzauber. Dies funktioniert auch, wenn man zwischenzeitlich alle Zauber dieser Sorte aus dem Item verbraucht hatte. Das ganze richtet sich allerdings rein nach dem Namen der Items und nicht zum Beispiel nach der noch möglichen Anwendungen bei zum Beispiel einer Zauberkugel. Um einen Schnellzauber wieder zu leeren, damit er nicht mehr angezeigt wird, reicht es auf das Kreuz close.gif neben dem jeweiligen Schnellzauber zu klicken. Dieser wird dadurch geleert und ausgeblendet. Mit der Funktion "Letztes Item als Schnellzauber 9" lässt sich automatisch das zuletzt erhaltene, bzw. bei Doppelklick das vorletzt erhaltene, Item als Schnellzauber 9 einstellen.
Die ausgewählten Schnellzauber werden allerdings nur bei geschlossenem Inventar sichtbar. Ein weiterer Vorteil der Schnellzauber ist die Tatsache, dass diese bei geschlossenem Inventar ebenfalls mit der Hilfe von Shortcuts angewendet werden können:

  • Alt + 1 für Schnellzauber 1
  • Alt + 2 für Schnellzauber 2
  • Alt + 3 für Schnellzauber 3
  • Alt + 4 für Schnellzauber 4
  • Alt + 5 für Schnellzauber 5 (nur für Sponsoren)
  • Alt + 6 für Schnellzauber 6 (nur für Sponsoren)
  • Alt + 7 für Schnellzauber 7 (nur für Sponsoren)
  • Alt + 8 für Schnellzauber 8 (nur für Sponsoren)
  • Alt + 9 für Schnellzauber 9 (nur für Sponsoren)

Dieser Schritt kann bei MacOS übersprungen werden: Bei Mozilla Firefox muss man normalerweise noch die Umschalttaste gedrückt halten und selbst dann funktionieren die Links nicht immer. Das kann man beheben, in dem man Markieren von Text mit der Tastatur zulassen (Extras → Einstellungen → Erweitert → Allgemein → Eingabehilfen) deaktiviert, danach in die Adressleiste about:config eingibt und folgende Parameter so ändert:

ui.key.accelKey = 17
ui.key.chromeAccess = 4
ui.key.contentAccess = 4
ui.key.generalAccessKey = -1
ui.key.menuAccessKey = 18
browser.backspace_action = 0 

Hinweis: Bei den aktuellen Versionen muss nur der Wert "ui.key.contentAccess" verändert werden, alle anderen sind bereits richtig.

Bei allen anderen Browsern muss man seine Auswahl noch durch Drücken der Entertaste bestätigen.

Bei Firefox auf Mac OSX funktionieren die Shortcuts mit

  • Strg + 1

bis

  • Strg + 9

Wobei allerdings sichergestellt werden muss, dass die Spaces nicht direkt mit dieser Tastenkombination umgeschalten werden (einfach in den Systemeinstellungen unter Spaces nachsehen)

Schnellzaubersets[Bearbeiten]

Seit dem 02. September 2011 ist es Sponsoren möglich bis zu 3 und seit dem 28. März 2014 bis zu 4 Schnellzaubersets einzurichten. Für jedes Set sind bis zu 9 Schnellzauber möglich. Die Schnellzaubersets können bequem direkt im Schnellzaubermenü durchgeschaltet werden. So ist es nun möglich z.B. ein Set zum NPC jagen einzurichten, eins um sich als Händler zu betätigen und eins als Playerkiller.

Filter[Bearbeiten]

Der Filter soll helfen, bei vielen Items im Inventar schneller das gewünschte Item zu finden, daher wird dieser erst aktiv, wenn man mindestens 20 Items im Inventar hat. Man kann sich alle Angriffswaffen, Verteidigungswaffen, Halsschmuck, anwendbaren Items und sonstige Items anzeigen lassen. Zusätzlich kann man weitere Filtermethoden auswählen:

Geschichte[Bearbeiten]

  • Vor dem 5. Februar 2004 wurden Items mit gleichem Namen noch nicht im Inventar gruppiert. Die Möglichkeit, dass verbrauchte Zauber durch einen neuen Zauber des gleichen Namen ersetzt werden, wurde erst am 17. April 2006 eingeführt. Am 1. Oktober 2007 wurde schließlich die Anzahl der Schnellzauber auf vier erhöht, wobei nicht belegte Schnellzauber ausgeblendet werden. Seit dem 24. Oktober 2007 gibt es einen fünften Schnellzauber für Sponsoren.
  • Am 13. November wurde das Schnellzaubersystem weiter überarbeitet. Nun sind auch nicht anwendbare Items als Schnellzauber anwählbar und Schnellzauber werden auch nach kurzzeitigem, vollständigen Aufbrauchen wieder gefüllt, sobald man ein neues Item der gleichen Art aufnimmt. Des Weiteren haben Sponsoren nun sechs Schnellzauber und den speziellen Link "Letztes Item als Schnellzauber 6". Außerdem wurde das Design der Schnellzauber überarbeitet und ist nun platzsparender, damit man auch bei kleinen Auflösungen problemlos auf mehrere Schnellzauber zugreifen kann.
  • Am 30. Mai 2008 wurde auf vielfache Nachfrage für Sponsoren ein 7. Schnellzauber eingeführt. Der Link "Letztes Items als Schnellzauber" wurde dabei auf Platz 7 geändert.
  • Seit dem 27. November 2008 gibt es den Item-Filter im Inventar.
  • Seit dem 8. April 2009 wird hinter dem Schnellzauber eine Mengenangabe angezeigt, leere Schnellzauberslots bleiben nach dem Logout nun erhalten und wenn sich magische Items im Schnellzauberslot auflösen während man offline ist, dann wird der Slot dennoch korrekt mit dem nächsten Item des gleichen Namens gefüllt.
  • Seit dem 25. August 2009 existieren die Schnellzauber 8 und 9. Außerdem erfährt man beim Einstellen der Schnellzauber, welche bereits belegt sind. Dabei erfährt man - wenn man mit der Maus über die Nummer fährt - auch, welches Item das ist.
  • Am 6. April 2012 wurde der Item-Filter für Zeichnungen von NPCs und Folianten hinzugefügt.