FreewarWiki:Fragen zum FreewarWiki

aus FreewarWiki, der Referenz für Freewar
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Hier kannst du Fragen zum FreewarWiki stellen, nachdem du die FAQ gelesen hast. Du kannst Fragen in Extremfällen auf den Diskussionsseiten der Administratoren (siehe rechts) stellen.

Archivseiten
2006 2007
2008 2009
2010 2011
2012 2013
2014 2015
ab 2016
Das aktive Admin-Team
Arbiedz Diskussion
Bwoebi Diskussion
Zabuza Diskussion
Das vollständige Administratoren-Team


Bitte keine Fragen zum Spiel Freewar selbst, diese könnt ihr auf FreewarWiki:Fragen zu Freewar stellen.
Frage stellen

Zur Gliederung bitte einen Betreff eingeben. Außerdem wäre es nett, wenn du deinen Beitrag mit --~~~~ am Ende signierst.


Spam

Kann man die Spamartikel nicht über nen Acc mit Botflag löschen, und die Benutzer über den auch sperren? Ich kam heut on und 2/3 der Sachen bei den letzten Änderungen waren welche, die mit Spamlöschungen zu tun hatten. Also ein Adminbot, der nur manuell genutzt wird. --BENUTZER - Cembon (Diskussion) 09:32, 20. Feb. 2012 (CET)

Theoretisch ja, iwo hatten wir aber glaub ich mal eine Diskussion über Adminbots was nicht so erwünscht war, kann aber gern nochmal aufgegriffen werden.-- Zabu zappenduster 09:49, 20. Feb. 2012 (CET)
Da gings ja ums automatische Löschen durch Adminbots ;) Soll alles weiter manuell laufen --BENUTZER - Cembon (Diskussion) 09:59, 20. Feb. 2012 (CET)
können admins nich selbst nen botflag setzen?-- sniGG wikiNoob...da fuq? 17:05, 20. Feb. 2012 (CET)

Nein, das können nur Bürokraten (noch eine Stufe über Admins) --Merry(Disku) 17:35, 20. Feb. 2012 (CET)

Kann übrigens für solche Fälle die "erweiterte Darstellung der letzten Änderung" empfehlen, die findet ihr in den Einstellungen. Da werden Änderungen an einzelnen Seiten zusammengefasst und auch Logbücher. --Merry(Disku) 18:25, 20. Feb. 2012 (CET)

nice tipp. hatte das anfangs drin,iwas hat mir da nich gefallen. kp mehr was,aber werds erst mal testen. un doof dass nur bürofutzis den botflag setzen können.-- sniGG wikiNoob...da fuq? 18:28, 20. Feb. 2012 (CET)

Seitenaufrufe

Erhöhen Aufrufe einer Wiki Seite mit dem &action=edit auch den Seitencounter? Ich generiere nämlich demnächst einige automatisierte Zugriffe und will das dadurch nicht erhöhen.-- Zabu zappenduster 11:13, 20. Feb. 2012 (CET)

Für automatisierte Zugriffe gibt es eine API. Dann erzeugst du sicherlich auch keinen Seitenaufruf und sparst gleichzeitig Ressourcen für den Server. Wofür ist das denn eigentlich, wenn ich fragen darf? --Merry(Disku) 18:24, 20. Feb. 2012 (CET)
Hei ich vergaß ja ganz xD Wir haben ja auch die Offline Wiki :D Ich möcht nur n Haufen Parameter für Statistiken auslesen, aber so geht das prima auch :)-- Zabu zappenduster 18:27, 20. Feb. 2012 (CET)

Feld-"NPCs"

Es geht um die "NPCs" z.B. aufm PK-Feld oder in Konlir der Fischhändler, die Dame bei Limm oben die ihr Kleid ausziehn will usw. Ich wurde eben gefragt wieso die nicht im Wiki stehen und es wundert mich ehrlich gesagt daher frag ich lieber mal ob die schonmal da waren und nach i einer GG o.ä. entfernt wurden. Sind zwar nicht viele könnte man aber einfügen, einfach in die Feldbeschreibung unter den Felderartikeln oder wenn das den Rahmen dort sprengt auch eigene Ortsartikel dafür würdigen.-- Zabu zappenduster 01:04, 28. Feb. 2012 (CET)

Grobe Liste aller die mir einfielen:
  • PK-Feld, Typ der über Grafik redet
  • Konlir, Fischhändler
  • Konlir, Philosoph
  • Anatubien, Onlo der über Krieg redet
  • Loranien, hinter den Stein schauen (Goron)
  • Loranien, Lebende Statue
  • Laree, obenlinks der Stein
  • Laree, Frau mit weißem Kleid
  • Belron, Tagebuch
  • Nebelsumpf, Tagebuch Eintrag 125

-- Zabu zappenduster 01:16, 28. Feb. 2012 (CET)

Bin für eine Aufnahme ins Wiki ^^ Dann kann man die Texte auch mal nachlesen, wenn man die Position nicht mehr weiß --Mr Noname 01:33, 28. Feb. 2012 (CET)
gehören ganz klar dazu. sind besonderheiten der felder und erzählen teilweise was üver die story.-- sniGG wikiNoob...da fuq? 01:54, 28. Feb. 2012 (CET)
Den Stein von Goron hab ich neulich bei Goron hinzugepackt, Dafür, aber nicht als NPCs sondern als Personen. Ob man die Steine als Person sehen kann :/ Naja..und das Tagebuch hat doch nen Artikel oder? --Cembon . . (Diskussion | Beiträge) 07:19, 28. Feb. 2012 (CET)
Ja das hat nen Artikel. Also ich bin dafür denen eigene Artikel zu geben ähnlich Vorlage:Ort und dort dann den Dialog hinzuklatschen den man führen kann. Bei den Feld-Artikeln kommt dann der Hinweis auf den Artikel.-- Zabu zappenduster 07:21, 28. Feb. 2012 (CET)
Ja, aber das Tagebuch ist doch ein normales Item :o oder gibts das acuh nochmal da drinnen? --Cembon . . (Diskussion | Beiträge) 07:30, 28. Feb. 2012 (CET)

Bin dafür das wie von Zabuza vorgeschlagen zu machen: Die werden einfach ein "besonderer Ort" und erhalten dann unter "Sonstiges" diese Texte. Zum Tagebuch: Ich meine, das haben wir schon irgendwo, könnte man also direkt in dem Felderartikel verlinken. --Merry(Disku) 10:11, 28. Feb. 2012 (CET)

Tagebuch Tag 125 ;) --Cembon . . (Diskussion | Beiträge) 15:51, 28. Feb. 2012 (CET)

Letzte Änderung

Gibt es eine Möglichkeit die ganzen Logbücher aus den Letzten Änderungen auszublenden? Ich weiß, dass man Namensräume ausblenden kann. Das ist aber nicht das gleiche und außerdem nicht dauerhaft. Gibt es vielleicht sogar eine passende Erweiterung für das Wiki? Gerade bei der aktuellen Spamwelle, kann man die Änderungen kaum noch ordentlich filtern. --Sphinx Echt? 16:30, 1. Mär. 2012 (CET)

Immerhin kannst du die erweiterte Darstellung nutzen, das sollte das ganze schon ein wenig säubern ;) --Cembon . . (Diskussion | Beiträge) 16:35, 1. Mär. 2012 (CET)
Du kannst es dir über deinen Style ausblenden lassen. Die Links haben im Titel alle Spezial:Logbuch.-- Zabu zappenduster 16:46, 1. Mär. 2012 (CET)
Das funzt? wie sprichst du das Elternelement an?^^ das steht ja auch noch text außerhalb von links ;) --Cembon . . (Diskussion | Beiträge) 17:05, 1. Mär. 2012 (CET)
Ach mir fehlt der Schlaf^^ Blödes Elternelement und CSS.-- Zabu zappenduster 17:08, 1. Mär. 2012 (CET)
Evtl. hat MW ja etwas eingebaut womit man das direkt ansprechen kann, hier ist doch alles irgendwie MW spezifisch ansprechbar. -- Galak cry here 17:20, 1. Mär. 2012 (CET)
Also die Zeilen haben alle die selbe Klasse^^ Evtl mit ner Extension möglich, aber Extension einbauen ist hier fast unmöglich^^ --Cembon . . (Diskussion | Beiträge) 17:24, 1. Mär. 2012 (CET)
Extension:Recent_Changes_Cleanup wäre zum Beispiel so ein Kandidat. Ansonsten gibt es bei den erweiterten Änderungen css Klassen mv-newuserlog-username oder so. Meiner Meinung nach aber völlig unnütz weil der Username in dem Klassennamen vorkommt. --Sphinx Echt? 17:27, 1. Mär. 2012 (CET)
Exzellente Extension, wird wegen unserem superaktiven Wikibesitzer leider nie eingebaut werden… --Bwoebi Hier diskutieren bitte 17:44, 1. Mär. 2012 (CET)
P.s.: Unsinnig finde ich bloß beides zu nutzen: Beitragsbeschränkung PLUS sysopbeschränkung. Und wenn ich den Code anschaue vermiss ich die Funktion wfMsg… (und eine deutsche Übersetzung) --Bwoebi Hier diskutieren bitte 17:49, 1. Mär. 2012 (CET)
Also im BotWiki ist das jetzt. Aber die Darstellung ist noch bissl buggy, ka ob da bwoebi zu viel rumgepfuscht hat :D --Cembon . . (Diskussion | Beiträge) 20:20, 1. Mär. 2012 (CET)

Kartenausschnitt

Hab ja mal so testweise ne Kartenausschnittsvorlage gebastelt (für fundorte, die sich auf den 5x5 ausschnitt beschräken, kann aber auf für andere sachen benutzt werden): User:Cembon/Sandbox. Die Felddaten hätte ich auch für die ganze Map. Sinnvoll diese vorlage oder nicht? --Cembon . . (Diskussion | Beiträge) 08:56, 11. Mär. 2012 (CET)

nein.-- sniGG wikiNoob...da fuq? 09:18, 11. Mär. 2012 (CET)
Mir erschließt sich grad nicht wofür du das einsetzen möchtest und bei einem kurzen Blick auf die Vorlage habe ich sie nicht als fertig empfunden, sieht iwie seltsam aus in deiner Sandbox. Desweiteren haben wir doch schon die Vorlagen für die Karten der Gebiete, ist doch genau das gleiche oder?-- Zabu zappenduster 16:55, 11. Mär. 2012 (CET)
Sehe (leider) auch keinen Verwendungszweck. --Merry(Disku) 21:46, 11. Mär. 2012 (CET)
Benutzer Diskussion:Cembon/Kartenfelder << Guck mal da --Cembon . . (Diskussion | Beiträge) 22:13, 11. Mär. 2012 (CET)

Zu wenig mögliche Einsatzzwecke. Dafür ist die Vorlage finde ich viel zu mächtig. --Merry(Disku) 22:14, 11. Mär. 2012 (CET)

Auftrag - Zielort wäre da auch noch so ne möglichkeit --Cembon . . (Diskussion | Beiträge) 22:32, 11. Mär. 2012 (CET)
Da haben wir doch mitlerweile die Minimap eingebunden oder?-- Zabu zappenduster 22:35, 11. Mär. 2012 (CET)
Man könnte auch gleich ganze Kartenartikel hierdurch ersetzen falls man noch i-wie die NPCs hier einbinden könnte? --Bwoebi Hier diskutieren bitte 22:37, 11. Mär. 2012 (CET)
Jop haben wir, frag mcih aber, ob da ne größere karte nicht sinnvoller ist ;) Für Karten bräuchte man halt noch so sachen wie variable größe und so..loops? --Cembon . . (Diskussion | Beiträge) 22:40, 11. Mär. 2012 (CET)
Loops? Frag Tira :@ --Bwoebi Hier diskutieren bitte 22:43, 11. Mär. 2012 (CET)
Wie willst du es sonst für Karten machen? :P - Genau das wollte ich aufgreifen, das mit Tira xD --Cembon . . (Diskussion | Beiträge) 22:45, 11. Mär. 2012 (CET)

Für größere Karten auf keinen sinnvoll, da nur Rechtecke möglich sind, die dann mit Bergfeldern aufgefüllt werden. Außerdem wissen dann noch weniger Leute, wie man das verwenden soll. Halte das auch so für übertrieben, da wir mit Karten derzeit gut bedient sind. Sollltest wirklich mit diesen Spielereien aufhören ;-) --Merry(Disku) 22:48, 11. Mär. 2012 (CET)

Und wieso darf ich keine Spielerreien machen? :o // Man kann statt Bergfeldern ja acuh einfach das ganze weiß lassen ;) und die bilder für die karten..welche form haben die denn? ich tipp ja mal auf rechteckig :o --Cembon . . (Diskussion | Beiträge) 22:50, 11. Mär. 2012 (CET)

Durch diese ganzen Proofs of Concepts forderst du uns wieder auf, sich damit zu beschäftigen. Und leider muss ich sagen, dass zumindest ich immer wieder feststelle, dass das nur Spielereien sind, die nicht wirklich was voran bringen. Und wo ist denn Karte:Anatubien rechteckig? Wenn du das da automatisieren willst, hast du nichts gewonnen und musst sehr viel rumrechnen. --Merry(Disku) 22:58, 11. Mär. 2012 (CET)

dass man {{#if:{{#var:feld92_105|}}|{{#var:feld92_105}}|{{#if:{{#var:feld92_{{#expr:105+1}}|}}|{{Karte/Berg}}|{{Karte/Leer}}}}}} machen kann ist dir nicht eingefallen? @merry --Bwoebi Hier diskutieren bitte 23:01, 11. Mär. 2012 (CET)
p.s.: Doch: wir haben was gewonnen: Alles muss nur einmal definiert werden, statt einmal in felder, einmal in Karte einmal bei der minimap usw. --Bwoebi Hier diskutieren bitte 23:01, 11. Mär. 2012 (CET)
Das kann man doch wirklich noch peer Hand tippen. Wenn ihr das nur einmal definiert, blickt da doch niemand mehr durch. Wie soll das denn bitte jemand ohne große Wikikenntnis erweitern? Ihr bindet damit eine Vorlage in total vielen Seiten an. Die Vorlage muss aber regelmäßig geändert werden, dadurch entstehen total lange Bearbeitungsqueues. Und für die Felder-Artikel und Minimaps kann die Vorlage nicht verwendet werden, da die wieder ganz anders aufgebaut sind. Bitte, wirklich, wozu wollt ihr unbedingt zeigen, dass ihr das machen könntet? Wenn euch das wichtig ist: Ich glaube, ihr könntet das machen. Aber ich kann euch garantieren, dass sehr viele andere dadurch abgeschreckt werden und noch weniger Leute im Wiki vorbeischauen um was zu bearbeiten. Wer soll denn da noch durchfinden? --Merry(Disku) 23:07, 11. Mär. 2012 (CET)
Im Prinzip reicht ein Artikel pro Gebiet "Konlir/Vars" z.B. da stünde drin (an vardefines):
konlir_x_topleft
konlir_y_topleft
konlir_x_bottomright
konlir_<_bottomright
feld_x_y_
  1. bild
  2. quest
  3. text
  4. npc
So einfach wärs ;) --Bwoebi Hier diskutieren bitte 23:14, 11. Mär. 2012 (CET)

Viel zu kompliziert und kein Vorteil gegenüber den jetztigen Vorlagen, außer dass keiner mehr durchsteigt. Meiner Meinung nach nur natürlich. Du/Ihr beide könnt nicht davon ausgehen, dass nur weil ihr die Vorlage für kinderleicht haltet, dass es damit allen so geht. --Merry(Disku) 23:20, 11. Mär. 2012 (CET)

Achso und wie genau wollt ihr die bisherigen Artikel anpassen? Das ist doch ein wahnsinniger Aufwand, da total viele Gebiete anzupassen, wenn dann nur 1-3 Gebiete pro Jahr dazukommen, die dann einen "Vorteil" hätten. Insofern zitiere ich Snigg und sage von mir aus "nein." und bin raus ;-) --Merry(Disku) 23:22, 11. Mär. 2012 (CET)
Hmh, klingt so, kann sein; ich glaub das müsst ich erst im Testwiki austesten^^ Und wenn ihr dann immer noch nicht überzeugt seid, bitte, aber ich habs dann wenigstens versucht ;) --Bwoebi Hier diskutieren bitte (Das Anpassen würd ich übernehmen)
Ich schließ mich Merri an. Völlig unabhängig wie das programmtechnisch aufgebaut ist, was soll es bezwecken? Welchen Mehrwert hat es? Was bringt es uns was die derzeitigen Minimaps nicht tun?-- Zabu zappenduster 23:53, 11. Mär. 2012 (CET)

Alte Tutorialbilder

Medium:Weltenwahl.jpg wäre so ein Beispiel. Ich überlege immerwieder die ganzen alten Bilder auszutauschen, aber wirklich notwendig finde ich es nicht, da sich ja nichts großartig geändert hat, nur halt ein paar Welten mehr, eine Überlegung ist es trotzdem wert, Meinungen bitte --Cembon . . (Diskussion | Beiträge) 16:12, 12. Mär. 2012 (CET)

spricht nichts gegen, aber dramatisch find ichs auch nicht. Deine Entscheidung. --Merry(Disku) 16:18, 12. Mär. 2012 (CET)

Sommerzeit

Aktuelle Zeit auf dem Server: 11:39. Hat da wer die Umstellung verpennt oder gibts iwo aufm Globus nen Loch an dem die Erde anders rotiert?--schönen März, Zabu zappenduster 13:41, 26. Mär. 2012 (CEST)

2 Stunden..+ 1 Zeitverschiebung ..ja fehlt eine Stunde..UMSTELLEN..und wo wir grad dabei sind..die Uhr geht ca. 3 mins vor ;) --Cembon . . (Diskussion | Beiträge) 13:48, 26. Mär. 2012 (CEST)
Nö Zeit stimmt einigermaßen (zumindest Signatur). Geht halt nur wenige Minuten vor. Müsst halt Zeitzone des Servers wählen. --Sphinx Echt? 14:55, 26. Mär. 2012 (CEST)
PS: Auch die RC werden korrekt terminiert. Ihr habt sicher die falsche Zeitzone eingestellt. --Sphinx Echt? 14:57, 26. Mär. 2012 (CEST)
hmm, eine Differenz von 5 Mins ists aber; habe selber 1:55 eingestallt damit es richtig ist --Bwoebi Hier diskutieren bitte 15:41, 26. Mär. 2012 (CEST)
Also ich hab auch keine Zeitzone drinnen und geb das direkt an. Mit Zeitzone Berlin ist es auf +2:00, vor der Umstellung war die noch auf +1:00 und das find ich komisch, bedeutet nämlich, dass die Serverzeit die momentan auf ~10:00 steht von Sommer- und Winterzeit nicht beeinflusst wird, da sich nur das Teil der Zeitzonen geändert hat.--schönen März, Zabu zappenduster 12:20, 27. Mär. 2012 (CEST)
Bei (über Zeitzonen hinweg) mobilen Geräten und solchen, die weltweit erreichbar sind, ist es sinnvoll, die Geräteuhr auf UTC zu stellen und alles weitere über Zeitzonen zu regeln. Ja, und die fwwiki-Server-Uhr geht gegenüber UTC 4 min vor. ;o) --Arbiedz Disku 12:48, 27. Mär. 2012 (CEST)

Verkaufspreisspanne

Ich hab keine Ahnung wo die Disku dazu war aber mir ist eben aufgefallen das bei Items wie Amulett der Blubberheilung die Verkaufspreisspanne welche wir ins Item/Layout eingebunden haben nicht vorhanden ist. Wirkt sich die Spanne nicht auf alle Items in der Kat Alle Items aus? Wir sollten die Spielerei dann in alle Layoutvorlagen einbinden statt es nur bei "rohen" Items welche Item/Layout nutzen einzubinden.--schönen März, Zabu zappenduster 13:29, 30. Mär. 2012 (CEST)

War bisher nur bei Item/Layout ;) Bisher war man sich ja nicht wirklich einig glaube ich^^ --Cembon . . (Diskussion | Beiträge) 14:11, 30. Mär. 2012 (CEST)
disku--sniGG why so serious? 14:23, 30. Mär. 2012 (CEST)

Excel, Zelleninhalt zum Zelleninhalt einer andern Zelle per Formel hinzufügen

Hallo Zuammen. Mein Problem ich muss mit Excel in einer Tabelle viel Text umarbeiten. In der Zelle A4 Habe ich den Text stehen z.B. der Name Müller.In der Zelle C3 steht der Vorname Klaus. Ich möchte jetzt, dass der Innhalt von Zelle A4 wie folgt aussieht: "Müller (Klaus)" Der Klaus sollte in Klammern geschrieben sein. Ich möchte das gerne mit einer Formel lösen, da ich das ungefähr 5.000mal machen müsste. Danke im Vorraus--16:54, 7. Apr. 2012 (CEST)~~

was hat das mim wiki zu tun o.0?--sniGG why so serious? 19:40, 7. Apr. 2012 (CEST)
Weder mit Freewar, noch mit FW-Wiki, doch dem Menschen kann geholfen werden: Schreibe in eine beliebige freie Zelle: =A4 & " (" & C3 & ")". Die nicht gewünschten Spalten blendest Du einfach aus. --Arbiedz Disku 22:21, 7. Apr. 2012 (CEST)

Wiki umziehen

jo der title sagt alles. ich würde gerne eine umfrage dazu starten, wer denn dafür wäre, das wiki umzuziehen. wohin, bei wem, whatever - müsste man noch klären. mir geht's erst einmal nur ums grundsätzliche. welche einwände es da gäbe etc.
auch sollen hier nur die aktiven wikiler,also in erster linie das ständige autoren-team, ABER NICHT AUSSCHLIESSLICH, abstimmen.
einwände kann jedoch jeder bringen.

wieso nur diese? weil wir es in der regel sind, die mit dem spam zu kämpfen haben. für die user an sich ändert sich rein gar nichts, die meisten bemerken vom spam nicht mal annäherend was.
die gründe dafür sind wohl klar : tira sorgt sich (aus welchen gründen auch immer ; rl geht immer vor) schon seit immer nur recht sporadisch um die server. wenn man seine hilfsseite zu fw anguckt..da ist schon seit jahren einiges kaputt. oder sein blog - der auch nicht grad aktuell ist. und das wiki sowieso..
was ich mir erhoffe : ein wiki, das von einem (oder mehreren - as said,das gilt es später zu klären) fähigen, aktiven und kooperationsbereiten admin geleitet wird. die aktuelle spam-welle ist einfach nicht tragbar. wenn das wiki-team serverabhängige änderungen braucht..bleibt es allein bei dem wunsch.
ich hoffe, dass meine intention klar ersichtlich ist. ich möchte tira an keiner stelle schlecht reden oder sonst was. wie auf seiner disku gepostet, er stellt seine server seit jahren zur verfügung und trägt die kosten ganz alleine. good will hin oder her - die lage derzeit ist einfach nur miserabel. daher bitte ich jeden aktiven wikianer, hier an dieser abstimmung teilzunehmen. wodurch "aktiv" definiert wird - lässt sich schwer sagen. ich schlage vor, dass das jeder mit gutem gewissen selbst wissen sollte. ungültige stimmen oder offensichtlich falsche werden entfernt.

als alternative schlage ich noch folgende möglichkeiten vor :

  • sotrax fragen, ob er das wiki auf einen fw-server packt. dass dann ando die rechte bekommt, sollte kein problem darstellen.
  • tira fragen, ob er (auch hier : ando am ehesten) zusätzliche rechte erteilt.

signa,--sniGG why so serious? 22:38, 16. Apr. 2012 (CEST)


Bitte nur einen Punkt in der Form # {{Pro}}--~~~~ hinzufügen zu einem der beiden Möglichkeiten! Bitte nur einen Punkt in der Form # {{Pro}}--~~~~ hinzufügen, falls die Alternative einem zuspricht!

Wiki umziehen

  1. Dafür --Bwoebi Hier diskutieren bitte 12:59, 17. Apr. 2012 (CEST)
  2. Dafür Das Wiki wuerde ich gerne auf einem neutralem Grund sehen. Contribs.png FTLK, umadbro? 09:11, 18. Apr. 2012 (CEST)

Wiki nicht umziehen

Alternative Sotrax

  1. Dafür --Bwoebi Hier diskutieren bitte 12:59, 17. Apr. 2012 (CEST)
  2. Dafür Gehe davon aus, dass Sotrax keinen Einfluss darauf nehmen würde. --Merry(Disku) 19:08, 22. Apr. 2012 (CEST)
  3. Dafür --Arbiedz Disku 18:31, 1. Mai 2012 (CEST)
  4. Dafür Solang er die Pfoten vom Inhalt lässt :)--schönen Maifeiertag, Zabu zappenduster 18:39, 1. Mai 2012 (CEST)
  5. Dafür Solange wir hier weiter unabhängig arbeiten dürfen. -- Galak cry here 20:54, 15. Mai 2012 (CEST)
  6. Dafür Aber dann bitte auch bald, kein Bock auf nen Wikisplit --Cembon . . (Diskussion | Beiträge) 21:20, 15. Mai 2012 (CEST)

Alternative Tiramon

Diskussion / Einwände zum Thema: Wiki umziehen

hier bitte jegliche diskussionen zu dem thema als auch einwände posten. so bleibt die umfrage oben sauber. über eine rege teilnahme wäre ich allen dankbar,ist immerhin im sinne von allen,nehme ich an.--sniGG why so serious? 22:49, 16. Apr. 2012 (CEST)

Die Frage is ob der Umzug viel ändert. Und vor allem, ob Tira die Domain freigibt sonst wird das mit der Userbasis eh nix und wir sitzen dann auf nem Server den kein Schwein besucht ^^ Eher Tira mal in den ARsch treten, dass er sich mit paar Leuten vom Wiki im TS zusammensetzt und probiert mit denen ne Lösung zu finden (den TS dafür würde ich auch zur Verfügung stellen, wenn es sein muss^^) --DarkXTC ಠ_ಠ 22:35, 16. Apr. 2012 (CEST) übertragen--sniGG why so serious? 22:49, 16. Apr. 2012 (CEST)

ja es würde was ändern. 1)kriegen wir nen admin, der mal was am server basteln kann bzw an params rankommt,an dem nicht mal die bürofutzis rankommen. 2) spambots sofortige eindämmung.

zum punkto domain : angenommen tira würde die nicht hergeben. dann hauen wir in der userjs / commencss einen dicken fetten hinweis auf das neue wiki rein und aktualisieren dieses wiki hier nicht mehr. einzig die user-accs wären dann verloren - dieser verlust wäre aber zu verschmerzen. dies ist aber eher worst-case-szenario (gleich nach dem szenario,dass wir keinen server finden). allerdings sehe ich keinen grund aus tiras sicht, dies zu tun. immerhin entfällt für ihn ne riesige last.--sniGG why so serious? 22:49, 16. Apr. 2012 (CEST)

Tira soll die Domain freigeben. Es ist doch nur noch Last für ihn und interessiert hat ihn das Wiki seit Jahren schon nicht mehr. Wäre für alle eine Erleichterung. --Sphinx Echt? 10:03, 17. Apr. 2012 (CEST)
stimm bitte auch oben ab^^ --sniGG why so serious? 15:19, 17. Apr. 2012 (CEST) (teile aber die selbe meinung ;) )

Fuer den Fall, dass Tira sich weigern sollte, staende, afaik, freewarwiki.de jetzt auch wieder zur Verfuegung. Inwiefern jetzt noch eine Domainaenderung sinnig ist, ist die andere Sache. Ansonsten wuensche ich mir gerne, dass das Wiki unabhaengig betrieben wird, also nicht auf Sotrax´ Server, natuerlich nur, wenn sich jemand bereiterklaert, die Serverkosten und die Administration zu uebernehmen.

Falls gewuenscht, kann ich auch einen Teil der Administration uebernehmen, ich habe inzwischen maessige Erfahrung bei der Administration eines Wikis.

Das Wiki im Status Quo ist aber nicht produktiv bearbeitbar, weswegen ich zurzeit auch de facto auf fwwiki.de vacations bin; ich denke das ist verstaendlich, oder? ^^ Contribs.png FTLK, umadbro? 09:14, 18. Apr. 2012 (CEST)

iwie nix los hier.sind grad noch ferien oder einfach keiner lust drauf?--sniGG why so serious? 17:22, 20. Apr. 2012 (CEST)

Ja, es waren Osterferien, sniGG ;) Was die Domain angeht: wiki.freewar.de hat Sotrax gesagt würde gehen. Server bei Sotrax weiß ich nicht, ob es überhaupt gehen würde von ihm aus. Server finden ist kein Problem: bwoebi, nur da gibts 2 Probleme: bwoebi hat keine feste IP und einige wollen das Wiki nicht bei ihm. Die sinnvollste Lösung finde ich immernoch, Ando die Rechte hier zu geben. Ich werde jetzt mal nicht abstimmen, weil für mich alle Lösungen OK wären. --Cembon . . (Diskussion | Beiträge) 17:47, 22. Apr. 2012 (CEST)
Ich hatte mit Sotrax vor langer Zeit (als das Wiki mal ein paar Tage beinahe unerreichbar war) bereits eine Diskussion, ob man das Wiki nicht auf einen Freewar-Server ziehen könnte. Meiner Meinung nach die sinnvollste Variante, wenn gegen den Spam nicht in absehbarer Zeit was wirksameres unternommen wird. Könnte nochmal mit Sotrax reden, was sich da machen lässt.--Andocai (Diskussion | Beiträge | Logbuch) 17:53, 22. Apr. 2012 (CEST)
Ich glaub nicht dran, dass in absehbarer Zeit da irgendwas kommt, schau dir mal das englische Wiki an, das hat zwar schon Captchas, aber dafür geht die Neuanmeldung garnicht mehr (nurnoch ne weiße Seite) und das geht jetzt auch schon ne Zeit lang so. Und sobald dieses Problem gelöst ist, kommt so wie so wieder mal irgendwann ne neue Wikiversion, wofür man mal wieder nen Fileadmin braucht. Ando, fang bitte lieber gleich mit der Diskussion an, dann schaffen wir es vielleicht mal in absehbarer Zeit, dass Tira mal kurz da ist und dir die Daten für die Datenbank gibt und wir alles direkt kopieren können oder was auch immer dann die beste Möglichkeit ist. --Cembon . . (Diskussion | Beiträge) 18:10, 22. Apr. 2012 (CEST)
jo wäre gut wenn du sotrax fragen würdest ando. wenn das schon mal zur diskussion stand,haben wir jetzt ja handfeste gründe dafür.--sniGG why so serious? 20:33, 22. Apr. 2012 (CEST)
Grundsätzlich ist es kein Problem, dass das Wiki auf einem Freewar-Server läuft. Sotrax kann das Wiki nicht warten, aber das ist ja kein Problem. Müsste nur noch Tiramon sein Einverständnis geben. Dann könnte man einen Umzug vornehmen, sofern gewünscht.--Andocai (Diskussion | Beiträge | Logbuch) 10:55, 1. Mai 2012 (CEST)
Dafür, so schnell wie möglich, dann kann man wieder die normale Ansicht der letzten Änderungen nehmen und Arbs Bot abschalten. Wie schaut es dann eigentlich mit der Domain aus? Worldsay, der sagt: Das FreewarWiki findet ihr nun unter wiki.freewar.de? Oder was passiert mit der Domain? Wird die freigegeben und wir nutzen die freewar.de-Subdomain? Gibt es dann einen neuen Bürokraten, damit wir wieder zwei haben? (Und mal wieder einen, der kein FW-Admin ist *g*) --Cembon . . (Diskussion | Beiträge) 11:04, 1. Mai 2012 (CEST)
Ich finde immer noch, ein Wiki unter *.freewar.de ist .. naja, irgendwie, Laecherlich. Ich bin, auch der Konsistenz wegen, stark dafuer, dass wir die fwwiki.de Domain beibehalten. Wird doch kein Act sein, dass Tira kurz den DNS lookup oder so auf Sotrax´ Server setzt. Contribs.png FTLK, umadbro? 11:13, 1. Mai 2012 (CEST)
Was wäre auch kein großes Ding gewesen, mal Captchas einzubauen. Außerdem weiß ich nicht wie es ist: Will Tira weiter für die Domain zahlen, wenn das Wiki eigentlich direkt nicht mehr so viel mit ihm zu tun hat? --Cembon . . (Diskussion | Beiträge) 11:36, 1. Mai 2012 (CEST)
wiki.fw.de is imo sinniger als fwwiki.de..klingt einfach authentischer, weil dann nicht mehr 100% fanpage. un das sollte mmn (auch) das ziel eines wikis sein. aber egal - wie es auch kommt ,es wird kommen. wenn tira nich mehr dafür zahlen will, sotrax wird sich da sicher erbarmen. is ja nichma n sponsi im jahr weniger dann. das wiki hat einfach n zu großen wert, als dass er das fallen lassen würde. auf tiras einverständnis warten kann ewig dauern. mag ihn wer -nicht sanft- treten?der umzug sollte nächstens stattfinden ;)--sniGG why so serious? 13:29, 1. Mai 2012 (CEST)
IMO wäre das Wiki auf einem Freewar-Server sogar am besten aufgehoben: Das Wiki beschäftigt sich ja ausschließlich mit Freewar, und sollte das Spiel eingestellt werden, interessiert dieses Wiki auch niemanden mehr. Auf der anderen Seite werden das Wiki und administrative Ansprechpartner eben so lange verfügbar sein, wie das Spiel existiert, was nicht unbedingt nicht gewährleistet ist, wenn es jemand anderes betreibt, wie es die aktuelle Situation zeigt. Weiterhin brauchen wir uns keine Gedanken über die Finanzierung der Betriebskosten zu machen. Es sollte allerdings mindestens zwei Leute geben, die einen irgendwie gearteten Zugriff auf die Wiki-Installation haben und dort Erweiterungen oder Änderungen durchführen können. Offen ist, ob Sotrax dem zustimmt.
Sollte der (unerwartete) Fall eintreten, dass die Spielebetreiber die Unabhängigkeit des Wikis einschränken, kann man immer noch ein separates Projekt aus dem Boden stampfen. --Arbiedz Disku 18:31, 1. Mai 2012 (CEST)
Also ich find das klingt alles gut, los los :] Solang das hier nix wird machen die Spambots mein News-Feed aufm Desktop unnütz :x--schönen Mai, Zabu zappenduster 13:57, 3. Mai 2012 (CEST)
Wir bräuchten noch DB-Access um das ganze zu kopieren, oder aber, wir trennen uns von alten Useraccs, dann sind auch alle Spamaccs komplett weg :> --Cembon . . (Diskussion | Beiträge) 16:51, 3. Mai 2012 (CEST)
Mh... nachher kommt nach nem Jahr einer her und merkt er kann sich nichtmehr einloggen, entweder hat er dann keine Lust mehr oder er meldet sich an, womöglich noch mit neuem Namen und dann irrt seine alte Seite im Nirvana ohne Besitzer herum.--schönen Mai, Zabu zappenduster 16:54, 3. Mai 2012 (CEST)
wie ich bereits sagte - als temporäre lösung is dieser schritt durchaus zu begrüßen. aber auf lange sicht muss man sicht halt entscheiden, ob man das verschmerzen kann oder nicht. ich mein wie hoch is die wahrscheinlichkeit, dass ein 30s-anmeldungsvorgang, ganz OHNE email etc, abgelehnt wird? wir können ja sowas wie einen import für benutzer-seiten anbieten,sofern sich jemand neu anmeldet. ich denke nicht ,dass es hier im wiki zu missbrauch von accs kommen wird.--sniGG why so serious? 20:22, 3. Mai 2012 (CEST)


Sollten wir nicht die gesamte Datenbank kopieren können, haben wir in Sachen Urheberrecht ein Problem, da dort alle Autoren genannt werden müssen ;-) --Merry(Disku) 14:27, 4. Mai 2012 (CEST)

das dürfte kein problem sein. die artikel samt versionen zu transferieren.--sniGG why so serious? 17:43, 4. Mai 2012 (CEST)
Ich denke, das kann nicht wirklich ernst gemeint sein: Wenn Urheberrechtsprobleme anstünden, beträfe es eh nur die Diskussionen, und die würden auch bei einer manuellen Übernahme per Import/Export 1:1 übernommen, d. h. die Signatur bliebe erhalten. --Arbiedz Disku 17:47, 4. Mai 2012 (CEST)
leider ist das sogar mein voller Ernst. Wenn ihr das kopiert, müsst ihr nach den Lizenzen hier auch alle Autoren mit ihren Beiträgen nennen. Das ist nunmal so und das gilt auch nicht nur für Diskussionen, sondern erst recht auch für die Artikel selbst. Deshalb sollte nunmal die gesamte Datenbank kopiert werden ;-) Oder es wird ein guter Bot programmiert, der das alles zusammenstellen kann. --Merry(Disku) 09:48, 5. Mai 2012 (CEST)
Bots programmieren für Wikis is ja mein Spezialgebiet -- Man könnte einfach einen Bot machen, der jede Änderung wiederholt, wie es früher war, dann stimmen auch die Benutzerkonten und die Beitragszahlen, nur nicht die Passwörter der Benutzer. Also dass der Bot für jeden Benutzer einen Acc erstellt^^ Oder man schreibt einfach nur hin, welche Autoren beteildigt waren, reicht das? -- Oder man erreicht Tira doch irgendwie und zieht die ganze DB um. --Cembon . . (Diskussion | Beiträge) 10:52, 5. Mai 2012 (CEST)
Ich würde jetzt mal nicht vom schlimmsten Fall ausgehen. Werde mal schauen, dass ich Tira dieses Wochenende erreiche und mal mit ihm reden.--Andocai (Diskussion | Beiträge | Logbuch) 11:54, 5. Mai 2012 (CEST)
*thumbs up* sehr gut! Wie heißt nochmal die Vorlage dafür? --Cembon . . (Diskussion | Beiträge) 12:15, 5. Mai 2012 (CEST)
Das frag ich mich auch ständig Cemb xD (DaumenHoch, kannst ja n par Weiterleitungen machen). Ich glaub nicht das die "par" Bytes durch die Spammer jetzt so schlimm wärn, einfach alles herholen.--schönen Mai, Zabu zappenduster 14:51, 5. Mai 2012 (CEST)
Erst brauchen wir Tira um an die DB zu kommen..also so einfach ist das ja acuh nicht xD (und danke Zabu^^) --Cembon . . (Diskussion | Beiträge) 14:56, 5. Mai 2012 (CEST)

zu dem copyright-dingens (gehen wir vom worst-case aus): wenn wir die revs mit übernehmen (in den diskus stehen die sig ja drin), wo ist dann das prob?--sniGG why so serious? 15:45, 5. Mai 2012 (CEST)

Dass dann die Autoren bei den Artikeln selbst nicht genannt sind. Man kann aber auch einfach beim Kommentar jeweils den Namen reinschreiben --Cembon . . (Diskussion | Beiträge) 15:55, 5. Mai 2012 (CEST)

Das Problem ist, dass derzeit alle Autoren in der Versionsgeschichte genannt sind. Und wenn du dann die Inhalte hier kopierst (was du nach Lizenz darfst), dann musst du alle Autoren nennen. Mindestens mit Benutzernamen. Und wenn nur die Artikel selbst ohne Versionsgeschichte kopiert werden, ist das eben nicht der Fall. Deshalb einfach die gesamte Datenbank kopieren und fertig. Wenn jetzt aber alle Artikel genommen werden ohne Versionsgeschichte und damit der Nennung aller Autoren, dann sagt derjenige, der das postet, erstmal "das hab ich gemacht und ich veröffentliche das hier". Und das geht nunmal nicht. --Merry(Disku) 22:17, 5. Mai 2012 (CEST)

na hab doch gesagt,wenn dann,mit revs. warten wir jetzt erstmal auf ando.--sniGG why so serious? 22:22, 5. Mai 2012 (CEST)
special:export special:import (sysop only) lolz Contribs.png FTLK, umadbro? 04:12, 6. Mai 2012 (CEST)

passiert ..

.. hier noch was? Oder lassen wir uns weiter von Spambots belagern? Contribs.png FTLK, umadbro? 18:12, 14. Mai 2012 (CEST)

is andos ding im mom. wir können nix machen. ihr könnt ja sotrax pns schreiben..ich glaub auf mich issa im mom nich gut anzusprechen ^^--sniGG why so serious? 20:31, 14. Mai 2012 (CEST)
Wenn du Sotrax ne PN schreibst, dann sagt er, dass Tira Ando einfach die Rechte geben soll ..grrr --Cembon . . (Diskussion | Beiträge) 20:32, 14. Mai 2012 (CEST)

OMFG! Also wenns so weiter geht werde ich echt noch das Wiki splitten, oder so. Kann ja nicht angehen, dass so eine Critical situation ueber Monate hinweg nicht addressiert wird. Was fuer ein kompetenter Admin Tira doch ist, jknot. Contribs.png FTLK, umadbro? 17:57, 15. Mai 2012 (CEST)

Wenn alles nichts hilft stell ich notfalls auch nen Server bis wir zu Sotrax können...aber so geht das echt nicht mehr. -- Galak cry here 15:47, 19. Mai 2012 (CEST)
server is kp :> wir brauchen die db oder nen brauchbaren dump.--sniGG why so serious? 15:50, 19. Mai 2012 (CEST)
Ich hab eben Tiramon einen Hinweis auf unsere Pläne und einen Link zu dieser Disku in ICQ hinterlassen. Ob er darauf reagiert ist nun aber abzuwarten. -- Galak cry here 15:52, 19. Mai 2012 (CEST)
...also hat sich nix geändert. danke für den hinweis.--sniGG why so serious? 15:56, 19. Mai 2012 (CEST)

imba idee (c) by ftlk : account reclaim.

[16:19:35] ftlk: wenn dein username aufm altem wiki existing war, konntest dir aufm neuem keinen acc mit dem namen erstellen
[16:19:44] ftlk: sondern musstest deinen alten acc reclaimen
[16:19:50] ftlk: und die verification war idiotensicher
[16:20:07] ftlk: du musstest naemlich deine userpage mit deinem acc editieren und einen speziellen code als summary drinstehen haben ^^

also vorschlag: -user db droppen und auf das system aufspringen ; sollte für geringsten frust sorgen und um den beitragscounter wird sich eh keienr sorgen (kann man ja auch manuell bei denen hochsetzen, die darauf bestehen)
-sites clonen / exportieren inkl revs (bot task)
-sollte das exportieren der revs nicht möglich sein, kann man eine unterseite a la Testseite/Revisions einrichten, in der alle alten revs eingeordnet werden. damit sollte alles abgedeckt sein, was es für den umzug zu beachten gibt. denke ich. pros / cons?--sniGG why so serious? 17:20, 19. Mai 2012 (CEST)

Lässt sich machen, und ich glaub sonst wirds eh nix^^ --Cembon . . (Diskussion | Beiträge) 17:27, 19. Mai 2012 (CEST)
Eh das mim Account Reclaim hab ich von wowpedia.org geklaut .. ^^ Contribs.png FTLK, umadbro? 18:10, 19. Mai 2012 (CEST)

Was ist, wenn sich die SpamBots nicht registrieren können?

Da manchmal von IPs Seiten erstellt werden, denke ich mir manchmal, das die Bots sich nur aus irgendeinem Grund nicht anmelden konnten. Wenn wir nun neue Benutzer nurnoch mit Captcha reinlassen, dann machen hoffentlich die Bots nicht ohne Anmeldung weiter oder?^^ --Cembon . . (Diskussion | Beiträge) 16:56, 26. Apr. 2012 (CEST)

Wenn Seiten von unangemeldeten Benutzern erstellt werden können, machen das auch Bots. Dagegen hilft dann nur eine Inhaltsprüfung (z. B. auf URLs). --Arbiedz Disku 17:12, 26. Apr. 2012 (CEST)