FreewarWiki:Bot/Anträge

aus FreewarWiki, der Referenz für Freewar
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Benutzer

Zur Nutzung eines Botaccounts sollte zunächst hier ein Antrag gestellt werden. Trifft dieser auf allgemeine Zustimmung seitens der Community und wird er von einem Bürokraten bestätigt, kann ein neuer Benutzeraccount für den Bot angelegt und sein Name hier bekanntgegeben werden. Sobald diesem der Botstatus gewährt wurde, ist die Benutzung zulässig.

Alte und bereits abgewickelte Anträge sind im Archiv zu finden.

CemBot für Cembon

Liebe Com, ich würde gerne auch einen Bot via PHP in Betrieb nehmen. Bisher kann er nur, wie es auf User Talk:Zabuza steht, Spam erkennen und halbmanuell einen SLA setzen. Viel wichtiger ist mir: Bald soll er vor allem Uniques sehr einfach eintragen können, ich baue daran, dass man ein einfaches formular hat, ähnlich wie andos, aber aktuell (z.B mit w14^^), und dann eine vorschau erstellt, welche der nutzer bestätigen muss. dann erstellt der bot den artikel. außerdem kann er auch sachen wie w1vorlagen entfernen und so :> --BENUTZER - Cembon (Diskussion) 15:03, 23. Feb. 2012 (CET)

Für beide Zwecke ist ein Bot völlig ungeeignet. Die Boterkennung ist zum einen bald nicht mehr nötig, zum anderen wohl "hochexperimentell". Uniqueeintragen - schön und gut, Andocai und ich hatten da auch noch irgendwo ne Idee mal gehabt - sollten nicht verborgen stattfinden! Denn der Bot würde von anderen Nutzern gesteuert werden, und durch eine Lücke in deinen Skripten hat dann jedermann Zugang zu einer erhöhten Bearbeitungszahl und verborgenen Änderungen. Für andere Zwecke sind derzeit genug Bots da. Tut mir Leid, aber von mir gibts ein Dagegen --Merry(Disku) 16:15, 23. Feb. 2012 (CET)
Dagegen Ersteres sollte höchstens als Tool für Admins sein um Spamer zu erkennen welche übersehen wurden, also eher als Checklist jedoch nicht als bearbeitendes Skript. Auserdem ist das Skript noch nicht fertig und es ist nichtmal klar ob es fehlerfrei läuft. Zweiteres sollte wie Meri gesagt hat auf keinen Fall als Bot laufen. Das Unique Formular kann gerne her jedoch niemals als Bot, gerade Unique müssen von anderen gewartet werden und da darf das nicht versteckt werden.--schöne Walpurgisnacht, Zabu zappenduster 16:20, 23. Feb. 2012 (CET)
Es sind doch nicht alle Botbearbeitungen automatisch verborgen, das Botflag ist optional. Hochexperimentell würde ich es außerdem aucch nicht nennen. Hab ichn aber grad weiter in beobachtung: im tab geöffnet, jedesmal, wenn neuer spam erzeugt wird, erzeugt die seite ein alert und damit wird der bottab im browser "angesprungen" und ich kann reagieren. Wenn es 4 Spammeldungen sind, lohnt sich schon ein automatisches anfügen eines SLAs..wird mir nach den wochen nämlich zu nervig --BENUTZER - Cembon (Diskussion) 16:25, 23. Feb. 2012 (CET)

Der Sinn am Botsein ist hauptsächlich, dass Bearbeitungen verborgen sind. --Merry(Disku) 16:29, 23. Feb. 2012 (CET)

Mir geht es darum, dass ich die SLAs per Bot halbautomatisch setzen kann und Uniques eintragen - Jeweils ohne Botflag -- Andererseits soll der Bot auch W1Vorlagen entfernen können und so, und das MIT Botflag --Cembon (Diskussion | Beiträge) 18:46, 23. Feb. 2012 (CET)
Für letzteres ist glaube ich derzeit kein Bedarf an neuen Bots. Die anderen Dinge sollten erst noch zu Ende diskutiert werden, derzeit auf meiner Disku. Uniques gerne aber dafür brauchst du kein Botflag und bei den Spambots spricht sich der Großteil der Community dagegen aus. Als Admintool wie bereits gesagt als Checklist gerne aber dafür reicht die PHP-Seite völlig aus.--schöne Walpurgisnacht, Zabu zappenduster 18:49, 23. Feb. 2012 (CET)

Zabuza sagt es, wie es ist :) --Merry(Disku) 18:54, 23. Feb. 2012 (CET)

hat dir zabu nicht schon in der disku gesgat,dass ein bot dafür indiskutabel is?glaube,das kam auch von meri. Dagegen-- sniGG wikiNoob...da fuq? 20:04, 23. Feb. 2012 (CET)
Er soll ja nicht vollautomatisch laufen :o Kontrolle und falls alles richtig ist setzt er die SLAs, wie stur seid ihr eig?^^ --Cembon (Diskussion | Beiträge) 20:08, 23. Feb. 2012 (CET)
Warten wir auf einen Bürokraten der die Diskussion auswertet und das Ergebnis verkündet.--schöne Walpurgisnacht, Zabu zappenduster 20:10, 23. Feb. 2012 (CET)

sry,cemb,was hat das mit stur zu tun?ich hab mir eben den botantrag von bwo durchgelesen..möchte da insbesondre ftl-kommentare hervorheben :P-- sniGG wikiNoob...da fuq? 20:12, 23. Feb. 2012 (CET)(btw nach der 'argumentation' müsste galak schon lange admin sein xD)

Ka, ihr denkt ja scheinbar alle, das wenn es ein Bot ist, gleich alles vollautomatisch läuft :o (oder so versteh ichs zumindest^^) und meinentwegen, macht galak halt auch noch zum admin, und bwo gleich auch noch, wobei den vllt doch besser nicht, der hat schon genug projekte mit hohen rechten xD (also bwo^^) --Cembon (Diskussion | Beiträge) 20:29, 23. Feb. 2012 (CET)
denke ich nicht,ich kenne derzeit nicht mal alle vor-nachteile von automatisierten bots ggnü manuellen. der bot is in der form mmn nicht notwendig. außerdem muss,wie zabu schon mehrfach gesagt hat, dein 'skript' erst mal ne lange,harte testphase überstehen. imho ist 1 fälschlich gesperrter/gelöschter/whatever user sehr viel schlimmer als 1000 spambots erfolgreich zu erkennen / markieren / slas setzen / was auch immer du vorhattest.zumal das bei halbmanuell dann eh noch zusätzlich menschliches versagen is..^^-- sniGG wikiNoob...da fuq? 20:32, 23. Feb. 2012 (CET)

Ums nochmal zusammenzufassen: Für die Spamboterkennung reicht das Skript aus, da das sowieso einen manuellen Blick benötigt. Und für den Uniquebot dürfte man aufgrund verschiedener "Autoren" keine Botrechte geben. Wenn der fertig ist, muss man dann nochmal diskutieren, wie der laufen soll. Mein Vorschlag dafür ist ja, ein seperater Account ohne Botflag. --Merry(Disku) 20:38, 23. Feb. 2012 (CET)