Kategorie Diskussion:NPCs

aus FreewarWiki, der Referenz für Freewar
Wechseln zu: Navigation, Suche

hmmmmm eigentlich ist die mehrzahl von NPC immernoch NPC genauso, wie di emehrzahl von natla auch natla ist .. ich tret hier mal ne grundsatz disku in gang.. ich bin dafür, dass alle NPCs wieder in NPC umbenannt werden. --Stehta (Sklaventreiber) 15:24, 5. Mär 2006 (CET)

hab ich mich auch schon gefragt, aber in dem fall denke ich das nicht, weil es heißt ja "Non Player Character" -> "Non Player CharacterS"´das wär jetz meine meinung^^ --Three Of TwelveSprich! 15:26, 5. Mär 2006 (CET)
ja, nichtsdestotrotz ist es aber eine abkürzung.. da hänsgt du nicht einfach den letzten bichstaben an .. das ist schlichtweg falsch. außerdem hört es sich grauenhaft an ^^ --Stehta (Sklaventreiber) 15:27, 5. Mär 2006 (CET)
mehrzahl von WC ist auch WCs. LKW->LKW, weil die mehrzahl von wagen immer noch wagen ist, aber bei Character eben nicht^^ --Three Of TwelveSprich! 15:29, 5. Mär 2006 (CET)
FreewarWiki:Humor/Diskussion:RP-AGBs ich verweise einfach mal hierhin.. und ob du nu nen s anhängst oder nicht.. die abk. bleibt die selbe >.< -- Stehta (Sklaventreiber) 15:34, 5. Mär 2006 (CET)
das ist der LKW fall, das hier der WC-Fall^^ --Three Of TwelveSprich! 15:36, 5. Mär 2006 (CET)
nein, nix.. das hier ist der NPC fall.. es heißt ja auch geschäftsbedingung und bedingungen .. willst du sonst AGBen machen? also lasst uns das s wegnehmen oder AGBen schreiben ^^ --Stehta (Sklaventreiber) 15:39, 5. Mär 2006 (CET)
Bin dafür das es bleibt, damit es logisch vom jeweils anderen Fall unterscheidbar ist um Wudersprüche zu vermeiden.. mir ist egal was korrekt ist, es sollte logisch und widerspruchsfrei sein, sonst muss die Sprache reformiert werden -- Ra (Diskussion) 15:48, 5. Mär 2006 (CET)
dir ist egal, was korrekt ist? o.O .. okay.. das muss ich mir merken.. mich beschimpfst du als vandalen und selber ist dir egal, was korrekt ist :P --Stehta (Sklaventreiber) 16:14, 5. Mär 2006 (CET)
Ich habe dich nicht beschimpft sonder kategorisiert :P. Außerdem ist mir nicht egal, was korrekt ist, sondern (und das habe ich vorher sprachlich unsauber ausgedrückt) mir ist es egal, was andere als korrekt definiert haben, wenn es eine objektiv bessere, logische und sinnvollere Alternative gibt. In diesem falle halte ich mich an die Alternative und NICHT an die Norm, auf das die Norm geändert werde, statt sich nur der Norm zu unterwerfen und die Chance auf eine bessere Alternative zu verpassen. (Hierbei gehe ich davon aus, dass die Welt rein theoretisch ewig, oder zumindest unfassbar lang exisiteirt, man also die ideale Lösung relativ schnell finden sollte, da jede Veränderung leichter durchzusetzen ist, solange es (auf Wiki bezogen) noch nicht so viele Artikel davon gibt. -- Ra (Diskussion) 16:23, 5. Mär 2006 (CET)

aha.. okay.. ich bau mir mal ne kategorie, wo ich das reinsetze, damit mir demnächst nicht die argumente ausgehen, wenn ich deiner meinung nach mal wieder vandaliere.. nebenbei hast du bei deiner unterschrift gepfuscht.. --Stehta (Sklaventreiber) 16:25, 5. Mär 2006 (CET)

Ra hat nicht gepfuscht, wenn du dir das angesehen hättest was bei dem bearbeitungskonflikt dastand bevor du alles mit deiner version überschrieben hsat^^ --Three Of TwelveSprich! 16:28, 5. Mär 2006 (CET)
er hatte gepfuscht, sonst hätte er ja wohl nichts ändenr müssen :P --Stehta (Sklaventreiber) 16:29, 5. Mär 2006 (CET)
Ich habe nicht gepfuscht -.-° und du solltest langsam wissen, wie das mit den Bearbeitungskomflikten ist O.o zumindets sollte man die nicht einfach ingorieren O.o. (Manchmal erscheint bei mir di Unterschrift nicht richtig, wann passiert das? )-- Ra (Diskussion) 16:39, 5. Mär 2006 (CET)
das passiert wenn man fünf tilden eingibt, das ergibt dann nur 16:52, 5. Mär 2006 (CET) (doch gepfuscht^^ kann ja passieren) --Three Of TwelveSprich! 16:52, 5. Mär 2006 (CET)
Verdammt :P. -- Ra (Diskussion) 16:54, 5. Mär 2006 (CET)
na bitte ;). . . dann bau ich das mal unauffällig ein ^^

--Stehta (Sklaventreiber) 17:41, 5. Mär 2006 (CET)

ich will ja nicht nerven.. .oO(okay, eigentlich doch, sondt wird das hier ja nix) aber wir sind hier nicht zu einem konsens gekommen.. ich habe nur die disku vergessen ^^ --Stehta(Sklaventreiber)

ich zitiere: Wenn sich ein eindeutiges Meinungsbild ergibt und ein Konsens getroffen wird, schließt ein Administrator die Grundsatzdiskussion und macht sie somit gültig. Er schreibt das Ergebnis der Grundsatzdiskussion in Kursivschrift unter das {{GG}}, welches er in {{GGf}} ändert. Sollte sich kein eindeutiges Meinungsbild abzeichnen, dann sollte ein Administrator nach einiger Zeit (um sicherzugehen, dass alle wesentlichen Argumente genannt wurden) selber entscheiden nach der objektiv sinnvollsten Methode zu verfahren. siehe :FreewarWiki:Grundsatzdiskussion .. d.h. ich nehme an, dass alle wesentlichen argumente genannt wurden, und denke daran das zu schließen und in kursiv zu schreiben, dass wir in kürze ein paar 's' über haben werden :D. scherz beiseite. wir sollten langsam anfangen uns um die grundsätze zuende zu kümmern ;) --Stehta(Sklaventreiber) 18:03, 3. Mai 2006 (CEST)

jetzt nochmal revert.. ich würde gerne eine einigung haben.. (hmpf warum revertet der zwei sachen?)--Stehta(Sklaventreiber) 18:45, 7. Mai 2006 (CEST)

Lasst es einfach bei NPC's, schon allein deshalb weil sich meiner Erfahrung nach die Pluralbildung per 's in FW eingebürgert hat. Danol 22:37, 7. Mai 2006 (CEST)
So, niemand kümmert sich mehr darum^^ und ich denke das Meinungsbild ist ziemlcih eindeutig: So lassen. Auch wenn Danols Variante absolut Falsch ist (kein Apostroph!), so steht drin "Lasst es einfach..." => nix ändern... wozu auch? Die Mehrheit (hm... alle abgestimmt habenden außer stehta) ist außerdem der gleichen Meinung. Und @stehta:Da du doch immer deinen Duden zu Rate ziehst, schau einfach in deinem Duden Grammatik unter "Pluralbildung bei Abkürzungen" (oder so ;)). Auf mein Ermessen (*gg*) hin ist diese Verhandlung äh... Diskussion geschlossen; innerhalb einer Woche kann hier Berufung oder Revision eingelegt werden. Hugh, ich habe gesprochen :D --Three Of TwelveSprich! 20:51, 5. Jun 2006 (CEST)
Ich kram damit zwar eine verstaubte Diskussion wieder hervor, aber meinen Senf will ich trotzdem abgeben. ;-) Ich finde auch, dass man grundsätzlich beim Plural von NPCs sprechen sollte. Das angehängte s wird bei fast allen Abkürzungen verwendet um den Plural anzuzeigen und wie schon erwähnt auch unabhängig von der Pluralbildung der Langform (eben AGBs und nicht AGBen). Den Plural überhaupt nicht anzuzeigen wie es bei LKW gemacht wird, finde ich grundsätzlich schlecht, weshalb ich persönlich, der Logik wegen, auch immer von LKWs spreche - aber das ist eine andere Geschichte. ;-) Also auf jeden Fall das Plural-s beibehalten; aber ohne "Deppenapostroph"... :P -- Taytanchik 03:05, 25. Sep 2006 (CEST)

Stärke- und LP-Zahlen in einer Tabelle sammeln[Bearbeiten]

Wäre es nicht praktisch eine Tabelle anzufertigen mit allen NPCs so dass man die stärken und LP zahlen direkt überblicken kann. Bei den Unique-NPCs finde ich das sehr praktisch. ALso was haltet ihr davon?

Meinst Du etwa so: NPCs (Liste) ^^ - diese Liste ist von mir mit einem externen Skript erzeugt und evtl. nicht mehr 100% auf dem neusten Stand, werde sie mal aktualisieren bei Gelegenheit; ideal wäre natürlich ein Automatismus, der diese Liste immer anpasst, wenn in den NPC-Seiten ein Wert verändert wird. --Count Ypsilon 12:33, 6. Jun 2006 (CEST)

ups peinlich hatte das vorher noch nicht gefunden genau das meinte ich. Aber gehört diese liste nicht auch zu den ! themen und und nicht zu den aufzählungen? meiner meinung nach schon. thx.

hm doch eigentlich schon =) achja, ich weiß nicht, aber wie wäre es denn die Liste direkt in den NPC-Hauptartikel reinzuschreiben? Ich fände das irgendwie sinnvoller, einerseits aufgrund der eher schlechten Auffindbarkeit der Liste und andererseits damit der NPC-Artikel irgendwie kompletter aussieht *gg* --Three Of TwelveSprich! 14:01, 6. Jun 2006 (CEST)

gute idee

"der" NPC oder "das" NPC[Bearbeiten]

Sollte man zu NPCs nun Der NPC (stehend für die 3 Wörter non player character) oder Das NPC (stehend für Monster) sagen?--Andocai Wa'? 18:12, 14. Okt 2006 (CEST)

Schaust du bitte ob es dazu scon eine GG gibt? Wenn nein, dann wird das hier eine -- Ra (Diskussion) 18:17, 14. Okt 2006 (CEST)
nuja ich würd erst ma denken, dass es der NPC heist. das der bezieht sich dabei auf den character überstzt der Charakter . --Sphinx Echt? 18:19, 14. Okt 2006 (CEST)
Laut FSL gibt es keine GG zu diesem Thema ;)--Andocai Wa'? 18:25, 14. Okt 2006 (CEST)
als GG deklariert -- Ra (Diskussion) 18:44, 14. Okt 2006 (CEST)
Der NPC. Passend zur eigentlich Bedeutung und hört sich in meinen Ohren besser an.. Aber für so wichtig halte ich das ehrlich gesagt nicht. -- Icé Meh. 19:06, 14. Okt 2006 (CEST)
Dann sag ich mal meinen persönlichen Standpunkt: "Das NPC" klingt viel eingedeutschter. Und da dieses Wort im Spiel dem Monster gleich kommt, bin ich für "Das NPC"--Andocai Wa'? 19:08, 14. Okt 2006 (CEST)
Ich stimme Andocai zu , denn : NPC = Monster also würde ich Das NPC sagen.--Hunter-2006 19:16, 14. Okt 2006 (CEST)

Ist der alte Mann ein Monster? Oder das hausschaf? -- Ra (Diskussion) 19:21, 14. Okt 2006 (CEST)

Hassu dem Hausschaf schonmal ins Maul geguggt? Betreffend der alte mann: Türlich isser das, schau mal sein haar anKommt immer auf die Ansicht drauf an. Die Anzahl an monstern überwiegt Icon wink.gif Darum bin ich für das--Andocai Wa'? 19:23, 14. Okt 2006 (CEST)
Ich wär hier auch für Das NPC finde das klingt deutscher als der NPC, denn die meisten sagen eh blos NPC od. Monster da passt halt "das" besser Icon wink.gif. --HellFighter Talk?! 19:30, 14. Okt 2006 (CEST)
würde mich doch andos meinung anpassen!Das NPC is besser weil es eher im bezug auf Das Monster steht. allerdings sin ja questpersonen auch NPCs un da würde ich eher Der NPC sagen. in FW reden wir ja aber eher von monstern als von questpersonen da die ja nur in rp vorkommen. daher Unentschlossen.svg Unentschlossen. --Sphinx Echt? 20:37, 14. Okt 2006 (CEST)

Ich selber sage i.d.R. das NPC, weil ein NPC aus Sicht des Spielers (Ausnahme: Uniques) in der Regel passiv, d.h. quasi eine Sache ist. Linguistisch wäre sicherlich der NPC korrekter, ich halte aber das NPC einfach für sinniger. Danol 00:44, 15. Okt 2006 (CEST)

Der Non-Player-Character und das Npc.. --87.162.226.157 01:25, 15. Okt 2006 (CEST) Mheatus

Um mich mal selbst zu erweitern: Ich sehe das wie z.b. bei dem Wort "IP".. es heisst "Das Internet Protocol" und "Die IP". Niemand sagt "Das IP" oder gib mir mal das IP ... Genau so würd ich das auch bei NPC sehen.. mfg Mheatus --Mheatus m! 01:32, 15. Okt 2006 (CEST)
"Die IP" gibt es eigentlich ja auch garnicht, es wird nur abkürzend für die IP Adresse verwendet und da ist die durchaus angebracht
--Tiramon 11:11, 6. Nov 2006 (CET)
Als weiteres Beispiel "die Digital Subscriber Line" und "Das DSL". Niemand sagt "Die DSL".. Ich liebe die DSL? ;) --Mheatus m! 01:40, 15. Okt 2006 (CEST)
Ich denke, es hängt zum großen Teil auch vom persönlichen Sprachgebrauch ab: ich persönlich sage niemals "der" NPC, sondern kille "das" NPC - ich habe gerade versucht, in Erinnerung zu rufen, wo die Diskussion steht über männliche und weibliche NPC (ist ~1Jahr her, es beschwerten sich immer mehr Spielerinnen, dass es nur männliche NPC gäbe...damals ging es auch in etwa drum, ob man "der" oder "das" NPC sagt)- leider nicht fündig geworden. pro "das" Babbelstripp 12:28, 15. Okt 2006 (CEST)
Nur weils im Wiki dann "das NPC" heißt, muss man seinen Ausdruck für "NPCs" ja net ändern ;) Aber wie bei Mheatus beispiel wunderbar sichtbar geht in der Theorie alles beide...ist ja nur der Form halber (wie die GG zu Chattexten) Nuja..meinen Standpunkt hab ich schon klar geäußert^^--Andocai Wa'? 12:36, 15. Okt 2006 (CEST)
In der Questdiskussion hatten wir uns ja darauf geeinigt, dass es aufgrund der Übersetzung rückgeschlossen wird.. aber mheatus hat ja eindrucksvoll gezeigt, dass Übersetzung auf Abkürzungen nicht einfach so anwendbar ist. und da unabhängig von Logik oder sonstwas der allgemeine Sprachgebrach eindeutig das ist, schließe ich mich mit Magenschmerzen eben dieser Version an. Bin also für das. -- Ra (Diskussion) 13:25, 15. Okt 2006 (CEST)

ich würd auch sagen DAS NPC(by magazin) --83.79.58.7 (Signatur nachgetragen. --Andocai Wa'? 18:46, 15. Okt 2006 (CEST)) Also rein von der Logik her müsste es DER heißen. NPC = no player character, character direkt ins deutsche übersetzt = Charakter, und das Wort ist eindeutig männlich. -- 87.193.63.46 19:01, 15. Okt 2006 (CEST)

Warum den Mit magenschmerzen^^ Es kann nicht jede GG alles Festsetzen Icon wink.gif Nuja..wies ausschaut sin wohl mehr dafür als ich dachte ;) @Drachi: Wenn man oben Nachliest wäre auch IP sächlich (und jetzt sag mal "Das IP" und hör, wie es klingt^^)--Andocai Wa'? 19:56, 17. Okt 2006 (CEST)
also ich würde rein prizipiell auch aufgrund der von mir so gerne missachteten rechtschreibung der NPC sagen --Stehta(Sklaventreiber) 21:47, 22. Okt 2006 (CEST)
Darum also die seit-seid babel Rein linguistisch gesehen stimmt "Der NPC" ja auch..aber dann müsstest du auch "Das IP" oder "Das DSL" sagen (und mal ehrlich: Wer sagt das schon)...aber: Übersetz mal alle englischen Begriffe, die wir im Deutschen verwenden, und setz sie grammatikalisch richtig^^--Andocai Wa'? 15:07, 23. Okt 2006 (CEST)
Derzeit sieht es stark nach "das NPC" aus. Ich habe vor die GG innerhalb weniger Tage mit genau diesem Ergebnis zu schließen. Wenn nch jemand wichtige Gründe hat, die gegen "das NPC" sprechen, die noch nicht genannt wurden so möge er nun sprechen bevor es zu spät ist ^^ -- Ra (Diskussion) 15:10, 23. Okt 2006 (CEST)
Ich bin eindeutig für das NPC, aus oben mehrfach genannten Gründen. Zudem habe ich zwei Dinge zu sagen: Erstens, da der dem normalen Sprachgebrauch nicht entspricht, würden wir eventuell (Worst Case Scenario halt) bei einer Umänderung darin an Seriösität verlieren - wer nimmt eine Hifleseite ernst, die "der Freewar" sagt, weil war=Krieg männlich ist, oder eben weibliche NPCs mit "die NPC Feuerwachtel" beschreibt? Und zweitens: Diese GG hat für mich eigentlich keine Existenzberechtigung, und das aus zweierlei Gründen: Einerseits, da eine Diskussion nur bestrebens einer Problem- oder Konfliktlösung sinnvoll ist, was hierbei aktuell nicht gegeben ist - hat jemand einen Edit-War deswegen angefangen? Nein, und wenn es passieren sollte kann man es immer noch tun; hierbei gilt zwar theoretisch auch "Vorsicht ist besser als Nachsicht", allerdings ist dieses Sprichwort mit Vorsicht zu genießen, da es nur fundiert ist, wenn sich Aufwand und Nutzen relativieren, und hierbei ist dem nicht so, da die Wahrscheinlichkeit auf o. g. Editwar winzig is, und ich verfange imch schon wieder in Nebensätzen -, und andererseits, weil hierbei der Regelfetischismus überhand nimmt - Ra, was soll eigentlich immer das ganze "wir sind keine Demokratie"-getue? Eine Bürokratie lässt sich mit dem Wikiprinzip jedenfalls schlechter vereinbaren als eine Isonomie *grmpf* --Three Of TwelveSprich! 00:37, 26. Okt 2006 (CEST)
Eine Diskussion ist doch nicht nur für das Lösen von Problemen, Konflikten oder dergleichen da (ist eigentlich nur ein konkreter Meinunsaustausch Icon wink.gif)...Meiner Ansicht nach hat die GG hier sehrwohl ne Berechtigung, da ja in einer Grundsatzdiskussion Entscheidungen über Verrfahrensweisen getroffen werden, die bei mehreren Objekten so angewandt werden müssen..wie hier jeder Artikel der das Wort NPC enthält Standard-smile.gif Aber ich glaub darüber gehts hier ja grad eben nicht....wie Mheatus, 3Of12 usw. bereits gesagt haben: Das NPC ist populärer und irgendwie logischer als der NPC...*grmlz^^*--Andocai Wa'? 00:53, 26. Okt 2006 (CEST)
geschlossen -- Ra (Diskussion) 23:56, 26. Okt 2006 (CEST)

nachfolgende Beiträge gehören nicht mehr zur GG

Ich stimme Three of Twelve voll und ganz zu, besonders, was die Motivation für solche Debatten angeht. --WikiWiki ¿✉? 13:37, 26. Okt 2006 (CEST)
Ich stimme 3of12 nicht zu. Und ich kann ehrlich gesagt auch die Vorwürfe nicht verstehen. Das ich an "Regelfetischismus" leide, nunja, diese Aussage mag je nach "Chaosgrad" des Anwenders (bzw den Verfechtern des "gesunden Menschenverstandes" (an dessen Existenz ich nebenbei gesagt nicht glaube)) gerechtfertigt sein. Dies ist deine Meinung (und die von WikiWiki aber darüber habe ich mich denke ich über ICQ genug mit ihm unterhalten Icon wink.gif). Es steht dir frei eine GG zu eröffnen, die Einschränkung von GGs fordert. Natürlich kannst du auch warten, bis ich die GG zur Notwendigkeit und Rechtmäßigkeit von GG starte. (Quasi durch sich selbst definiert, da äußere Axiome fehlen) Dort darfst du gerne die Meinung vertreten, dass GGs wie diese hier nicht sinnvoll sind. Solange bitte ich aber derartige nicht-sachbezogene Äußerungen einzustellen, da ja genau dies der Grund für GGs ist: Streitereien vermeiden indem, einmal (und genau einmal außer es ändert sic was) über ein Thema zu diskutieren, statt alle paar Wochen darüber zu stolpern. Und es ist nicht nur um Streits zu verhindern (wie das was du angesprochen hast), sondern auch, um die Einheitlichkeit des wikis sicherzustellen. (Nebenbei gesagt ist dies einer meiner stärksten Kritikpunkte an WP: Die extreme Willkür der herrschenden Klasse (Admins)).
So kommen wir zum nächsten Punkt: Was bitte meinst du mit "Wir sind keine Demokratie?" Dies ist die vorherrschende Meinung von Wikipedia nicht von mir. Von mir wirst du den Satz eher selten hören. Wir sind kein Platz um abzustimmen, also wo stimmen gezählt werden und sofern keine Demokratie, das ist schon richtig und meines erachtens auch sinnvoll (Sockenpuppen z.B.). Aber eine Isonomie ist es schon, da ich immer versuche eben nicht meine eigene Meinung durchzusetzen. In WP ist es so, dass die Admins Regeln und Richtlinien nach Gutdünken interpretieren und somit gegen die Community handeln. GGs sind ein Mittel eben dies einzuschränken. Der GG Artikel ist noch nicht fertig. unter anderem Gilt natürlich in einem Spezialfalle das Subsidiaritätsprinzip, eben um den "Menschenverstand" nicht auszuschalten und flexibel sein zu können. Aber wir müssen echt nict über jeden Fall nverhandeln oder einfach jeden Fall anders lösen, das verwirrt mich und andere Leser und sorgt auf lange sicht für mehr Frust als eine einzelne GG. -- Ra (Diskussion) 23:51, 26. Okt 2006 (CEST)

Im Rollenspiel Spielgebrauch kann ich nur als Pen&Paper Spieler sagen das zumindest alle Leute dich ich kennen sich an die Rechtschreibung halten und der NPC/NSC (Nicht Spieler Charakter).. wäre auch für der auch wenn die Diskussion ja scheinbar schon vorbei ist

--Tiramon 11:15, 6. Nov 2006 (CET)

Welches NPC hat die meissten un welches ht die wenigsten LP?

Übersicht fehlt was[Bearbeiten]

Der link zu NPCs (Liste) http://www.fwwiki.de/index.php/NPCs_%28Liste%29 fehlt gänzlich auf der übersichtsseite, und ich finde das muss da unbedingt hin--217.94.234.146 15:04, 22. Okt. 2008 (CEST)

Auf der Hauptseite gibt es ja bereits den Link Kategorie:NPCs - auf der Zielseite habe ich aber nun auf NPCs (Liste) verlinkt. --Arbiedz Disku 20:56, 22. Okt. 2008 (CEST)

Häufigkeit[Bearbeiten]

Gibt es eigendlich einen zusammenhang zwischen online-usern und der häufigkeit von NPC/NPCS meinermeinung nach geht die anzahl der NPCS zurück sobald sich auch die user almelig ausloggen?!?!? --Zauberman 22:36 (Signatur und Zeit nachgetragen. --Slash 22:57, 26. Feb. 2009 (CET))

Das stimmt, die Spawn-Rate richtet sich nach den Usern, die gerade online sind. -- Slash 22:57, 26. Feb. 2009 (CET)

"der" NPC oder "das" NPC[Bearbeiten]

NPC ist halt gängige Bezeichnung dafür. Aber "den" NPC ist richtig, "das" NPC wäre definitiv falsch, auch wenn man es in der Umgangssprache gerne sagt.
[1] lol fags -- Icé Brrr. 23:00, 17. Mai 2010 (CEST)
Jup an die Aussage hatte ich auch gerade gedacht. Von daher besteht hier eindeutig kein Diskussionsbedarf mehr. Es muss! der NPC heißen, weil es Ingame auch so verwendet wird ;) --Sphinx Echt? 12:05, 18. Mai 2010 (CEST)

Anzahl fehlerhaft[Bearbeiten]

Kann mir mal einer sagen wieso ich beim Zählen der NPCs (Liste) auf 562 NPCs komme aber in der Kategorie nur 493 eingetragen sind? (Gezählt habe ich mit einem Skript) --schönen Mai, Zabu Zitrone 13:23, 21. Mai 2011 (CEST) 13:49, 26. Mai 2011 (CEST)

Nach welchen Kriterien sucht das Script? Das Script hat deutlich mehr NPCs gefunden als die Kategorie der NPCs und das obwohl die Kat. noch zusätzlich die unangreifbaren NPCs beinhaltet und die Liste nicht! --schönen Mai, Zabu Zitrone 13:23, 21. Mai 2011 (CEST) 14:30, 26. Mai 2011 (CEST)

diff --ignore-case --ignore-space-change Wiki-Kategorie.txt Wiki-Liste.txt >Wiki-Diff.txt

57d56
< Diebstahlfalle (NPC)
60d58
< Diener von Beispieluser
108,109d105
< Explosionsfalle (NPC)
< Fahrender Händler
155d150
< Giftfalle (NPC)
246d240
< Knorpel-Monster aus Draht (NPC)
293d286
< Mopfchen
334d326
< Phasenenergiefalle (NPC)
363,364d354
< Portal in die Unterwelt
< Portalstab (NPC)
413d402
< Schleuderfalle (NPC)
415d403
< Schmerzfalle (NPC)
435d422
< Schwächefalle (NPC)
466d452
< Starrfalle (NPC)
492d477
< Stolperfalle (NPC)

wc --lines Wiki-{Liste,Kategorie}.txt

570 Wiki-Liste.txt
585 Wiki-Kategorie.txt
--Arbiedz Disku 04:24, 2. Jun. 2011 (CEST)
Hm das müsste eig. stimmen.. lustig wie jeder auf andere Zahlen kommt. Kannst du mal den Vergleich von Flora und Fauna mit allen NPC machen? Geht dann leichter die fehlenden zu finden, danke.--schönen Mai, Zabu Zitrone 07:05, 2. Jun. 2011 (CEST)
Ihr dürft aber nicht vergessen, dass Seiten wie Gruppen-NPC, Phasenwesen und Vollimmunität auch zur Kategorie hinzugezählt werden, das Perlscript diese aber überspringt.--Andocai (Diskussion | Beiträge | Logbuch) 13:09, 2. Jun. 2011 (CEST)
Und offensichtlich finden sich in der Liste auch keine NPCs wie Diebstahlfalle (NPC). --Andocai (Diskussion | Beiträge | Logbuch) 13:14, 2. Jun. 2011 (CEST)
Und die Flora/Fauna-Liste ignoriert so feine Unterschiede wie Nachtgonk und Nachtgonk (Quest)--Andocai (Diskussion | Beiträge | Logbuch) 13:16, 2. Jun. 2011 (CEST)

Die Ursache für die fehlenden NPC in NPCs (Liste) liegt in der Anweisung if ($atk>0) in FreewarWiki:Bot/Skripts/npclist.pl (letzter Anweisungsblock): Das NPC wird nur berücksichtigt, falls Angriffstärke>0. --79.236.253.114 23:53, 10. Jun. 2011 (CEST) (Arbiedz, aus der Ferne ;)

FreewarWiki:Bot/Skripts/npclist.pl habe ich nun so angepasst, dass das NPC berücksichtigt wird, wenn mindestens einer der Parameter (Stärke, Lebenspunkte, Golddrop, XP) erkannt wurde. Nicht erkannte Parameter werden mit "?" gesetzt. --Arbiedz Disku 19:47, 11. Jun. 2011 (CEST)