Diskussion:Gruppe

aus FreewarWiki, der Referenz für Freewar
Zur Navigation springen Zur Suche springen


Unklarheiten[Bearbeiten]

Als nicht-W1-Spieler ist mir unklar:

  • Können auf diese Weise "blaue" Spieler durch ihre Anwesenheit einen "roten" beim Umfärben eines Turms unterstützen (da dieser dann einen A-Bonus hat)?
  • Was passiert, wenn ein Drop nicht aufgeteilt werden kann (z.B. 23 GM Drop auf 3 Spieler - bekommen alle 7, alle 8 oder kriegt der Killer die überzähligen 2)?
  • Was ist mit XP - bekommt die nach wie vor nur der, der den entscheidenden Schlag ausführt?
  • Was ist mit der Charakterfähigkeit "Plünderung"? Angenommen, der Basis-Drop ist 20 GM, und die Gruppe hat 2 Mitglieder A und B; A mit 10% Bonus durch Plünderung, B ohne Plünderung. Ist es von Bedeutung, wer den entscheidenden Schlag durchführt (im Beispiel: A killt -> Drop 22 -> jeder 11, B killt -> Drop 20 -> jeder 10)? Oder wird die Plünderung erst auf das verteilte Gold angerechnet (egal wer killt, jeder kriegt 10, doch bei A kommt danach die Plünderung zur Anwendung und erhöht auf 11)?

Ich erwarte nicht, dass das alles jetzt schon klar ist, aber mittelfristig, wenn die Änderung gefestigt ist, sollte man das eventuell im Artikel klarstellen. --Count Ypsilon 15:13, 25. Feb 2006 (CET)

ich antworte mal:
  • Wenn Personen beider Fraktionen auf dem Feld bei dem Turmgeist stehen, bekommen beide den Bonus, aber wie gehabt, darf nur einer normal schlagen, der andere wird weggezaubert.
  • Sind 2 Personen in einer Gruppe und das NPC verliert 21gm, bekommt jeder 11gm. Das Gold wird also aufgerundet und jeder bekommt gleichviel.
  • XP bekommt, wer das NPC letztendlich killt.
  • in deinem Beispiel gilt das, was in Klammern steht:(im Beispiel: A killt -> Drop 22 -> jeder 11, B killt -> Drop 20 -> jeder 10)

Das was bei einer Gruppe also dazukommt ist also der Chat und nachdem ein NPC gekillt wurde wird das erbeutete Gold durch Anzahl der Grußßenmitglieder geteilt, aufgerundet und aufgeteilt. Desweiteren sieht man im Gruppenmenü die aktuellen XP und die Position der anderen Mitglieder. --Alangar 16:05, 25. Feb 2006 (CET)

hab mal die nachrichten für austreten und rauswurf:

Die Person gibblefish wurde aus der Gruppe geworfen

Die Person Frosch hat die Gruppe verlassen

--Hó-òh Diskussion 12:47, 26. Feb 2006 (CET)

Seltsam neues Gruppenverhalten?7.November[Bearbeiten]

Als ich mich heute ausloggte war ich trozdem beim wiedereinloggen in meiner Gruppe, und mein Gruppenmitglied hatte keine Position mehr sondern folgendes:

Gruppe


Leader: Theana

Namuar Noor (XP: 207)

Offline

Theana (XP: 2890)

Position X: 502 Y: 57

Kann mir das jemand erklären?Oder sind Gruppen seit heute Kleinclans ohne aufnahmegebühr und Namen? Gruß Theana(Rp)

Sieht mir ziehmlich stark nach nem einmaligen Bug aus. --Crypto 21:54, 7. Mär. 2007 (CET)


Vorteile einer Gruppe[Bearbeiten]

In der Diskussion wird zwar genannt, dass die Geldmünzen der NPCs aufgerundet und dann aufgeteilt werden, im eigentlichen Artikel fehlt diese Information jedoch. Sollte noch eingebaut werden, da ja pro NPC bis zu 4 zusätzlichen Münzen rausgeholt werden können, was auf Dauer einen großer Vorteil für alle Mitgleider darstellt, so lange sie näherungsweise die selbe Anzahl Münzen droppen.--91.96.76.70 22:51, 18. Apr. 2007 (CEST)

Bug ?![Bearbeiten]

ich hate grad ein etwas eigenartiges Verhalten :
ich war nicht in einer Gruppe und haben jemand anderen eingeladen (der bei mir auf dem Feld gestanden hat und auch in keiner Gruppe war). In dem Moment als ich den anderen eingeladen habe, bin ich ja selbst auch in einer Gruppe. Und da sehe ich in der Chatbox bevor ich irgendwas gemacht habe die Mitteilung das zwei andere User gerade die Gruppe verlassen haben. Der andere User war (ich hab nachgefrragt) auch vorher (also kurz bevor ich ihn eingeladen hab) nicht in einer Gruppe. Wie kann es sein das ich sehe das zwei User meine Gruppe verlassen wenn ich sie gar nicht eingeladen hab, bzw sogar bevor diese Gruppe überhaupt gegründet wurde ?! (Ich habe nicht gelinkt bevor jemand mit der Lösung kommt Standard-smile.gif)
Falls es jemand verstanden hat, bitte ich um Antwort. -- Draco Ellmánò omg 13:19, 27. Apr. 2007 (CEST)

Na ihr habt die Gruppen-ID von einer Gruppe erhalten, die sich kurze Zeit vorher aufgelöst hat. Ist nicht wirklich was schlimmes, meist sieht man nur das sie die Gruppe verlassen. Teilweise kann man noch den letzten Text lesen, den sie sich geschrieben haben Baphomet 13:29, 27. Apr. 2007 (CEST)
aso ... dachte es hätte was mit der schriftrolle der anfänger (oder so) zu tun ... weil die zwei user die die gruppe verlassen haben waren zufällig zwei die gerade erst ins spiel gekommen sind --- Draco Ellmánò omg 16:35, 27. Apr. 2007 (CEST)

Gold-Bonus[Bearbeiten]

Zitat: [...] wobei die Höhe des Gold-Bonus abhängig von der Gruppengröße ist(Je mehr Mitglieder desto seltener wir der Gold-Bonus aktiviert)
Diese Änderung habe ich durchgeführt, weil ich im Forum Sotrax' Aussage gelesen habe, dass es unabhängig von der Gruppengröße sei (bitte mal selbst recherchieren, wo). Ist die o.a. Aussage gesichert? --84.135.199.167 22:33, 26. Mär. 2010 (CET) (Arbiedz, offroad)

Kann es möglichs sein, dass bei Uniques und Gruppen-Uniques die Chance auf eine Inspiration höher ist?
es aktiviert sich häufiger bei Gruppen- und Uniques als bei normalen NPC - ist das nur Zufall oder ist das wirklich so? --Flanta 20:12, 25. Apr. 2010 (CEST)


Also ich musste feststellen, dass das Gold NICHT mit den Mitgliedern auf dem Feld geteilt wird, wenn man "gold behalten" hat. Das ist im Artikel falsch dargestellt...--77.8.232.47 (Signatur nachgetragen. --Andocai (Diskussion | Beiträge | Logbuch) 10:34, 9. Jun. 2011 (CEST))

Sicher, dass du das auch in Welt 1 ausprobiert hast?--Andocai (Diskussion | Beiträge | Logbuch) 10:34, 9. Jun. 2011 (CEST)

Inspirations Chance[Bearbeiten]

Nur probiert mit Invasions NPC sowie einer Gruppe aus insgesammt 2 Mitgliedern. Einfach Mal hier zum fest halten meine selbst gemachte Strichliste. 4 procs bei 431 NPC.Joschi2005 (Diskussion) 20:13, 29. Mai 2013 (CEST)


Inspirationsarten[Bearbeiten]

Hmm sollten auch mal die verschieden Arten von Inspi hier mit aufzählen, oder direkt bei der Chara page? da wären:

  • Zeitkontrolle Inspi
  • Heil Inspi
  • Wissens Inspi

--Khaos-Prinz 07:06, 27. Jun. 2013 (CEST)

Schau mal unter Aktuell. Wie dir vllt. auffällt fehlt da so ziemlich eeeeiniges. Alles was da fehlt fehlt auch noch hier im Wiki, darunter fallen auch die Inspis. Also ja sie müsster hier erwähnt werden aber zuerst müsste man sie mal ins Wiki eintragen.--schönen Juni, Zabu epsilon 17:28, 27. Jun. 2013 (CEST)

Inspiration[Bearbeiten]

Mitlerweile ist das so ein großes Ding, es gibt viele Arten und einige Charakterfähikeiten. Ich bin daher für eine Auslagerung und Erstellung eines eigenen Artikels für Inspirationen in der dann alle Arten und Charas erklärend gelistet sind. Das entlastet zum einen den Artikel zur Gruppe (Inspirationen gehören ja nicht zur direkten Gruppenmechanik, dafür reichen Links) und zum anderen schafft es deutlich mehr Übersicht (der Abschnitt hier ist echt schlecht leserlich wenn man mal einen Überblick zu den Inspirationen braucht).--schönen September, Zabu delta 20:33, 1. Sep. 2013 (CEST)

Pro.svg Dafür Der Inspirationsartikel sollte jedenfalls erstellt werden und dann hier ein kleines {{Siehe auch}} eingefügt werden. --Bwoebi Hier diskutieren bitte 20:38, 1. Sep. 2013 (CEST)
Logischer Schritt. Pro.svg Dafür --Sphinx ΔpΔx≥ℎ 21:00, 1. Sep. 2013 (CEST)
erinnerung, is natürlich nötig--sniGG why so serious? 16:15, 18. Okt. 2015 (CEST)

würfelreihenfolge[Bearbeiten]

im artikel steht "nach einbaudatum". ich würd sagen, es geht nach anzahl der gruppenmitglieder. macht auch mehr sinn. wie seht ihr das?--sniGG why so serious? 16:16, 18. Okt. 2015 (CEST) € es geht um die sonderinspis

eingebaut.--sniGG why so serious? 14:06, 17. Nov. 2015 (CET)

Senken inaktive Gruppenmitglieder die Inspirationschance?[Bearbeiten]

Mir wurde heute gesagt, dass inaktive Gruppenmitglieder die Inspi-chance für alle heruntersetzen. Stimmt das, oder ist das nur ein Gerücht. Hab' eine Weile nach etwas offiziellem in der Richtung gesucht, aber nichts gefunden.

--Merriman Lyon 19:14, 7. Dez. 2015 (CET)

jain. seid ihr nur zu 5t, wovon einer inaktiv ist und ihr könnt den inaktiven nicht gegen einen aktiven auswechseln, ändert sich für euch nichts.
je mehr aktive gruppenmitglieder, umso höher die chance auf inspis. 5 aktive haben ne höhere chance auf inspiration als 4 aktive und 1 inaktiver. auf papier senkt der inaktive damit die chance auf inspis. aber auch nur, wenn du einen 6ten aktiven als ersatz für den inaktiven hast. ist ja auch logisch: wenn der 6te dann eingewechselt wird, seid ihr 5 aktive statt nur 4 aktive.--sniGG why so serious? 20:18, 7. Dez. 2015 (CET)