Diskussion:Händler

aus FreewarWiki, der Referenz für Freewar
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Tiramon:"Ich weiss nicht wie gut diese idee ist da jeder die definition etwas anders verstehen kann und demnentsprechend hier im endeffekt jeder auftauchen kann

mal davon abgesehn das sich betrüger selbst eintragen nem noob sagen guck mal im wiki steh ich als vertrauenswürdig und nem kleinen eben mal nen paar k abzockt ..."


Tezer:"naja, wenn viele leute hier mitarbeiten kommt wohl schon mal eine kleine liste zusammen und falls jemand etwas editiert und gerade seinen namen hinzufügt ist das wohl auch ein bisschen auffällig, nicht?"


Tiramon: und du meinst jeder noob guck erstmal nach wann wurd die Seite denn das letzte mal editiert wenn er vorher nichtmal wusste das es nen wiki gibt oder geschweige was das ist?

Tezer: Naja, ein noob liest auch nicht die faq durch oder liest die regeln -.- Aber wenn mal einer sagt, wem kann man vertrauen? dann kann man einfach schreien: auf freewarwiki ist ne liste.

oder so


Tiramon: da versprech ich dir das ich sowas nie von mir gebe, da meiner meinung nach ne liste mit leuten den man vertrauen kann wirklich das letzte ist was von jedem editierbar seien sollte (gründe hab ich ja schon geschrieben)...

Re-Amun: Dem kann ich nur zustimmen. Bei derartigen Dingen sollte lieber auf die Initiative von Einzelpersonen rückgegriffen werden. Bsp: VvF in W1 oder (ehemals) Duke of Soest-Liste in W2 Edit: Sollte Rondo wirklich rein? O.o

Tiramon:

Ka ob man ihm beim handel trauen kann aber man kann drauf vertrauen das er das item irgendwann sicher mal wieder klaut ;)

  1. ein noob schaut nicht die versionsgeschichte an, dafür gibts ja uns^^
  2. ist es absicht dass af wegen den resets nicht draufsteht? --Three Of Twelve 20:42, 11. Nov 2005 (CET)
Ja, ist es und die Versionen können geändert werden. Übrigens würde ich fast sagen, man macht, dass bei jeder Eingabe, auch noch ein "Garant", der der Meinung ist, der Händler sei vertrauenswürdig dazu.... -- Ra 19:40, 11. Dez 2005 (CET)


ich hab schonmal gedanken gemacht, so ne Art vertrauensnetz (siehe Wikipedia:de:Wikipedia:Vertrauensnetz) aufzubauen... bin aber noch am überlegen. man könnte ja immer <benutzername>/Vertrauen und <benutzername>/Misstrauen machen, und dann draufschreiben, wer diesem spieler vertraut. dabei müsste natürlich jeder accout vor seiner adminseitigen post-genehmigung irgendwie ne ingame-bestätigungsnachricht erhalten... naja, ist kompliziert, aber ich grübel weiter *g* --Three Of TwelveSprich! 19:42, 12. Dez 2005 (CET)


Theseus (W4): Ich finde es nicht gut, eine Liste von Händlern zu veröffentlichen. Es benachteiligt diejenigen, die hier nicht Erscheinen, wie zum Beispiel mich. Ich werde aber den Teufel tun und mich hier selbst eintragen. Weiterhin kann ja jeder "anonym" hier Namen hinzufügen. Ich glaube nicht, daß sowas wirklich gut ist, noch dazu wenn man den Anspruch hat, Anfängern zu helfen. Diese Liste verdeutlicht einen riesigen Nachteil eines Wikis. Man muß Informationen validieren und das machen Anfänger nicht. Sie verlassen sich darauf, daß hier alles korrekt ist.

Das ist der Sinn des "Markers": alle die nicht verifiziert wurden sind als solche markiert. Desweiteren steht ja auch da, dass man nicht blind darauf vertrauen sollte.. am sichersten ist immer eine Art VvF aber mir sind keine Welten bekannt, bei denen das noch aktiv ist (ich selbst bin so semi.aktiv drin) -- Ra (Diskussion) 18:56, 16. Feb 2006 (CET)


Ich bin dafür, die Liste der Händler zu entfernen. Das ist m.E. ein zu volatiles Thema fürs Wiki; es wird immer viele ehrliche Händler geben, die nicht in der Liste sind, und auch unehrliche, die trotzdem i nder Liste sind. Ausserdem müsste ohnehin erstmal definiert werden, was ein Händler ist, dem man vertrauen kann - in meinen Augen ist zum Beispiel auch jemand, der einem nichts ahnenden Noob eine GA für 100 Gold abkauft, unaufrichtig, aber viele andere würden sagen: Wenn der Noob sie für 100 verkaufen will, ist das doch nicht das Problem des Händlers. Also: Liste raus, weil es für uns hier zu schwierig ist, sie halbwegs korrekt und vollständig zu halten und weil sowieso ungeklärt ist, wer in die Liste darf. (Auch das Verifizieren bringt nichts - wer darf denn verifizieren, und was ist, wenn ich denen nicht vertraue...?) --Count Ypsilon 11:47, 28. Feb 2006 (CET)

Das derzeitiges System ist Schrott, aber ich arbeite gerade an einem neuen System, mithilfe dem man eine Art "Vertrauensnetzwerk" schaffen kann. Die Idee dahinter ist, dass jeder Wikiacc von einem Admin verifiziert werden muss, dass es sich um den gleichen Spieleracc ingame handelt, sollte er etwas eintragen wollen. Dann kann man mit seinem Ingame Namen unterschreiben, dass diese Person vertrauenswürdig ist... dementsprechend hätten dann die vertrauenswürdigsten viele Namen und die, denen man nicht vertraut (da kann man ja ne Art extra Zeichen machen wie bei ebay oder so) kann man auch deklarieren... aber das alles auf ner Extra Seite etwas ausgelagert... fände ich imho sinnvoll :D -- Ra (Diskussion) 12:40, 28. Feb 2006 (CET)
von mir geklaut :(^^ ne is natürlich was anderes. hm... wie wärs mit ner spezialseite? *l* Spezial:Händler, wo es dann ein Feld "eintragen" gibt, das kommt dann zu "nicht verifizierte Händler" (evtl. ein nur adminseitig sichtbares feld?^^) wo jeder admin dann nen eingetragenen freischalten kann nach verifikation in der jeweiligen Welt xD vielleicht noch nen button "Beschwerde" hinter jeden *g* --Three Of TwelveSprich! 13:45, 28. Feb 2006 (CET)
Nicht voinr dir geklaut sondern inspiriert ^^ das ist was anderes :P. Über Deatils kann man sich sicherlich einigen.. nur mein Vorschlag hätte (im Vergleich zu deinem) jetzt den Vorteil, dass man nicht jede Änderung verifizieren muss, sondern nur jeden Benutzer. Außerdem ist Beschwerde imho sinnlos, da jeder eintragen kann wen er will, solange er es rechtfertigen kann. (Da könnte man auch einfach die Profile kopieren udn so schon einen gigantischen Grundstock aufbauen) Beschwerden nur insofern, dass jeder das Recht hat das als NICHT vertrauensüwrdigen zu deklarieren.. nur wie soll man das bearbeiten? ohne Boitunterstützung ist das imho zu viel und Bots sind dafür zu doof? -- Ra (Diskussion) 15:53, 28. Feb 2006 (CET)


ich werde mich hier auch nicht eintragen... ich wäre dafür dass die liste entfernt wird... und falls sie doch bleibt.. rachegott ist sehr vertrauenswürdig :) [Ullrik]

ich verscheib mal die neuordnung der Händlerseite auf äh .. nach Abi ^^-- Ra (Diskussion) 23:01, 17. Mär 2006 (CET)


ich fänd ne Liste der Betrüger eigentlich sinnvoller gibt glaub ich mehr ehrliche --NDO 19:09, 19. Mär 2006 (CET)

GG-Status aberkannt. Offene Grundsatzdiskussion seit mehr als 4 Jahren. Ob so ein Projekt eine Daseinsberechtigung hat, entscheidet die Wikigemeinschaft. Das hat keinen Grundsatzcharakter.--Andocai (Diskussion | Beiträge | Logbuch) 16:18, 28. Jul. 2010 (CEST)

Neumachen[Bearbeiten]

Das Händlersystem ist ja grade in der Mache bzw. α-Test abgeschlossen... Ich hab aber kein Plan wie das hier in den Artikel eingearbeitet werden soll, also mach das mal einer... Ra oder Wiki² oder so^^ --Three Of TwelveSprich! 23:55, 3. Jul 2006 (CEST)

hmmm -- Ra (Diskussion) 16:21, 4. Jul 2006 (CEST)
kann mir ma jemand erklären was hier noch gemacht werden muss? --Sphinx Echt? 17:04, 3. Okt 2006 (CEST)
Hast recht.. ist fertig dank Wiki² und mir ^^ -- Ra (Diskussion) 18:43, 3. Okt 2006 (CEST)