Vorlage Diskussion:GebietAufKarte

aus FreewarWiki, der Referenz für Freewar
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Loranien / See des Friedens[Bearbeiten]

Die Vorlage unterscheidet zwischen Karte:Loranien und Karte:See des Friedens, obwohl der See auf ersterer mit drauf ist und es letztere gar nicht gibt. Das sollte man vielleicht mal ändern. --Ingilmo 12:09, 14. Jan 2006 (CET)

Gefrorene Insel[Bearbeiten]

Die gefrorene Insel wird von Wasser begrenzt, nicht von Bergketten Fienchen 19:03, 3. Jun 2006 (CEST)

hat jemand was anderes behauptet?^^ Das auf der Karte ist Wasser, das ist ein Screenshot von Karte:Gefrorene Insel (angezeigt mit dem IE, da werden die Grenzfelder auch nicht semitransparent dargestellt) der einfach auf 30% verkleinert wurde. --Three Of TwelveSprich! 19:21, 3. Jun 2006 (CEST)
Uuups sry^^ Fienchen 19:32, 3. Jun 2006 (CEST)

Rechte Seite & Felseninsel nicht verlinkt[Bearbeiten]

Hat das noch wer außer mir, dass die rechten Hälften von Narubia und Gefrorene Insel sowie die komplette Felseninsel nicht verlinkt sind? Benutze FF1.5 --Kosinus 11:18, 4. Okt 2006 (CEST)

Nä, stimmt schon...ist immer noch nicht gemacht, wird auch auf der Karte nicht angezeigt, wo die Felseninsel ist...kann das mal wer machen, der Ahnung hat? ^^ -- Icé Brrr. 19:09, 10. Nov 2006 (CET)


Terasi/Ruward?[Bearbeiten]

wenn man auf Ruward klickt wird Terasi angezeigt kann man keine Umrisse den Server klar sagen oder muss es rechteckig gemacht werden? So wie es hier aufgebaut ist wird das wohl nicht gehen. Ist eine Alternative möglich? (Ich glaub das ist was für Three) --Bwoebi Hier diskutieren bitte 18:40, 12. Mär. 2009 (CET)

Ja, das ist suboptimal. Vielleicht könnte man mit Imagemaps was ausrichten - mal überlegen. Da müsste Tiramon mal wieder was installieren ;-) --Three Of TwelveSprich! 14:37, 13. Mär. 2009 (CET)
Maul... Geht das nicht anders ohne Installation usw.? --Bwoebi Hier diskutieren bitte 18:12, 13. Mär. 2009 (CET)

Laree[Bearbeiten]

Muss um Laree erweitert werden.--angenehmen Juli, Zabu lecker Efeu 15:09, 20. Jul. 2009 (CEST)

Muss um den Steinwald erweitert werden^^ -- Slash 09:02, 5. Aug. 2009 (CEST)
Wird sofort gemacht... leider wird ein kleiner Lag kommen --Bwoebi Hier diskutieren bitte 17:42, 5. Aug. 2009 (CEST)
NIENIENIE Vorlagenänderungen zu so einer Zeit! Und außerdem hast du was falsch gemacht, die Markierung ist nicht richtig. Gruß Merry(Disku) 18:05, 5. Aug. 2009 (CEST)
Ähem... Jetzt ists richtig, ich hab vergessen einen anderen bestimmten Parameter, nämlich die width und die height, auszufüllen... Und tut mir leid, Vorlagenänderungen mach ich wenn ich Zeit hab den Quellcode zu analysieren und auszuwechseln... Und nicht mitten in der Nacht wenn ich schlafe - ich hab ja erst 25 jahre (welches normale Kind schläft dann nicht?) --Bwoebi Hier diskutieren bitte 18:38, 5. Aug. 2009 (CEST)
Du könntest auch einfach clever sein, das zu ändernde einkommentiert in die Spielwiese oder so schreiben und dann von wem machen lassen, der um die Zeit da ist.. -- Icé Brrr. 19:18, 5. Aug. 2009 (CEST)

Ich finde, ein einfaches "Danke Bwoebi, dass Du Dich der Aenderungen angenommen hast und das so zeitnah umsetzen konntest" tut es auch. Nicht immer meckern. Seid froh, dass es jemand gemacht hat, der offensichtlich Ahnung davon hat! - Also, Danke Bwoebi! -- Taero (Disku) 10:50, 6. Aug. 2009 (CEST)

XD... Nun ja *schmunzel*... Ahnung hatte ich zwar nicht; habs aber schnell herausgefunden... ^^ --Bwoebi Hier diskutieren bitte 19:16, 6. Aug. 2009 (CEST)
Scheinbar nicht ganz, kannst du es bitte noch irgendwann korrigieren? Der weisse Hintergrund und die Bergfelder sollten nicht verlinkt sein :/ -- Slash 22:41, 6. Aug. 2009 (CEST)
Edit: Ok, die Weissen Felder kommen von der viereckigen Form, jetzt auch erkannt. Nur die Bergfelder oben links sind noch zuviel^^ -- Slash 22:44, 6. Aug. 2009 (CEST)
Die Bergfelder oben links gehören - meiner Meinung nach - noch (indirekt) zu Laree --Bwoebi Hier diskutieren bitte 22:50, 6. Aug. 2009 (CEST)

Itolos?![Bearbeiten]

Warum passt sich Itolos nicht proportional an den Kontinent an (Beispiel: Itolos ist gleich groß wie Narubia auf der Karte aber nicht in Wirklichkeit…) ? Wie löst man dieses Problem? --Bwoebi Hier diskutieren bitte 17:26, 20. Jul. 2010 (CEST)

Weil bei der Erweiterung von Vorlage:Minimap die Narubia-Zeile copy&pasted wurde, aber nur das Bild angepasst, nicht die Variablen. Ich guck nachher mal drüber. Außerdem finde ich die Bergfelder da bissel unschön, haben wir bei der gefrorenen Insel ja auch nicht ... was meint ihr? --Three Of Twelve (Signatur nachgetragen. --Three Of Twelve (D) 18:03, 20. Jul. 2010 (CEST))
Bergfelder weg. Signatur hin ;) --RelaX chill here! 17:38, 20. Jul. 2010 (CEST)
ich hab die Bergfelder extra hingemacht^^ Ja, die Narubia Zeile wurde C&P, aber irgendwie nutzt er die thumb-Datei…?! --Bwoebi Hier diskutieren bitte 17:40, 20. Jul. 2010 (CEST)
Hups @Sig. Bin dran ;) die thumb-Datei soll er ja auch nutzen, aber es steht halt {{#var:narubiaWidth}} drin, deswegen benutzt er die falsche Breite. --Three Of Twelve (D) 18:03, 20. Jul. 2010 (CEST)
Args, übersehen zu ändern --Bwoebi Hier diskutieren bitte 18:25, 20. Jul. 2010 (CEST)

Gebiet-Parameter[Bearbeiten]

Was soll der denn machen? Die Umrandung ist nur PAGENAME abhängig. Erstellt mal auf "Konli" die Map mit Gebiet=Pensal, Konlir wird umrandet.-- Zabu zappenduster 06:22, 19. Feb. 2012 (CET)

Funktion ist mir nun bekannt, falls das Gebiet sich nicht auf dem Hauptkontinent befindet. Die Doku war falsch und irreführend, habs korrigiert.-- Zabu zappenduster 07:35, 19. Feb. 2012 (CET)

Überarbeitung[Bearbeiten]

Auf Benutzer:Sphinx/GebietAufKarte wurde die Vorlage und einige von ihr eingebundene Vorlagen von einigen (so wie ich das sehe) Altlasten entfernt.

  • KartenMetaDaten/Crossmods wird unnötig. Die Vorlage hat nach Trial&Error einfach mal mehrere Crossmods erstellt anstatt eines ordentlich zu machen
  • KartenMetaDatum/Crossmod verknappt. Auch diese Vorlage beinhaltete stumpfsinniges Trial&Error
  • Wichtigster Punkt: Korrekte Breite bei fieldcross/areacross bei Positionen, die nicht gerade auf den letzten 5-10 Feldern auf der X-Achse und dem Kontinent lagen.

Hab verschiedene Szenarien auf Benutzer:Sphinx/Benutzer:Sphinx/GebietAufKarte/Test erstellt. Jeweils immer eins auskommentieren, da sonst zu viele Vorlagen eingebunden werden.

PS: Jetzt bin ich (vorerst - solange alles klappt) fertig. Nicht immer so ungeduldig sein bwoebi ;) --Sphinx Echt? 22:09, 27. Mär. 2012 (CEST)

Wie bereits auf deiner Disku gesagt: {{Vorlage:GebietAufKarte|X=144|Y=126|Gebiet=Felseninsel}} versus {{Benutzer:Sphinx/GebietAufKarte|X=144|Y=126|Gebiet=Felseninsel}}. Ich kann nicht nachvollzeiehen warum hier getan wird, als ob X144 auch in Narubia wäre? Genau das ist der aktuelle Sinn von KartenMetaDaten/Crossmods: Spezielle Regeln deklarieren für bestimmte Bereiche.
Und von einer Differenz der Breite merk ich jetzt nichts? :o --Bwoebi Hier diskutieren bitte 22:57, 27. Mär. 2012 (CEST)
Dann sperr mal deine Äuglein auf. Dann siehste den Unterschied ;)
Aber guter Punkt jetzt versteht man auch, wozu die vielen Crossmods. Hätte man vielleicht mal dazu schreiben sollen. Ist aber eher ein Punkt, der verdeutlicht, dass man diese Inseln außerhalb des Kontinent-Rechtecks platzieren sollte. Sonst hat man zusätzlichen Pflegeaufwand bei neuen Gebieten. Wäre sowieso dafür das Offset vom rechten Rand aus zu nehmen und nicht vom Linken. So muss man nämlich bei neuen Gebieten, die rechts angefügt werden immer das Offset korrigieren und das wollen wir ja nicht. --Sphinx Echt? 23:03, 27. Mär. 2012 (CEST)
Die hab ich offen, seh den Unterschied trotzdem nicht?!
Einen Parameter muss man immer korrigieren, so bald links oder rechts etwas angefügt wird ;) Da spielt das Offset nicht wirklich eine Rolle. Und für den Menschen ists von links leichter: ist ja unsere Richtung in der wir lesen. Und warum außerhalb des Kontinentrechtecks? Willst du etwa noch mehr scrollen auf der Gesamtkarte? --Bwoebi Hier diskutieren bitte 23:09, 27. Mär. 2012 (CEST)
Nachtrag: Wie ich auf deiner Testseite gesehen habe, gibts ein Problem bei fehlerhaften Koordinaten. Ich würde vorschlagen, dass die Koordinaten mit regex überprüft werden: {{#if:{{#regex:{{msgnw::Koordinaten (Liste)}}|/|{{{Gebiet|Dummyplace}}}}}}}[0-9;, -]+?[^0-9]({{{X|-1}}},{{{Y|-1}}})[^0-9]/}}|existiert|existiert nicht}} --Bwoebi Hier diskutieren bitte 23:56, 27. Mär. 2012 (CEST) (Wenn du eine bessere Methode zur Überprüfung kennst, sag es ;)) --Bwoebi Hier diskutieren bitte 23:56, 27. Mär. 2012 (CEST)

Im Detail habe ich mir das noch nicht angesehen, aber was mir zu dem Thema einfällt: Hilfreich und vor allem übersichtlicher wäre, die Daten an einer Stelle (übersichtlich) zu konzentrieren und alles weitere am besten automatisch oder alternativ per Script erstellen zu lassen, denn jedes mal, wenn ich beim aktuellen Kartensystem etwas ändern möchte, muss ich mir neu überlegen, wie die einzelnen Bausteine ineinander greifen. Dies ist zeitaufwendig und fehleranfällig. Vielleicht wäre es beim Umbau auch möglich, von einem schlichten Rechteck als Gebietsmarkierung zu einem Polygonzug zu kommen. --Arbiedz Disku 23:58, 27. Mär. 2012 (CEST)

Genau das macht KartenMetaDaten/Crossmods doch: es definiert die Stellen, die vom Kontinent-Rechteck abweichen. Aber per Skript erstellen? Ich glaube nicht wirklich, dass das dann wirklich schön aussieht --Bwoebi Hier diskutieren bitte 00:01, 28. Mär. 2012 (CEST)
Naja am Ende sollte es soweit sein, dass man die Crossmods nicht ständig anpassen muss, wenn der Kontinent erweitert wird. Ein Offset vom rechten Rand wäre dazu Schritt 1. Schritt 2 wäre die Verwendung von nur einem Crossmod und die Verschiebung der Insel, sodass sie nicht mehr innerhalb des Rechteckes des Kontinents liegen. Zum Thema scrollen: Mein Gott das Problem bekommen wir so oder so wenn der Kontinent größer wird. Da können wir nichts gegen machen.
Koords mit Regex überprüfen ist unnötige Rechenlast. Wer nichtexistente Koordinaten einträgt, ist selber schuld. Man sieht dann ja, wenn die Position ein Bergfeld etc ist. --Sphinx Echt? 08:15, 28. Mär. 2012 (CEST)
Naja, ich bin eher dagegen als dafür, unnötigen weißen Platz zwischen Kontinent und Inseln zu lassen. Wenn Schritt eins wirklich was bringt, warum nicht. Aber Schritt 2 ist Unsinn.
Okay, selber schuld, da haste schon recht. Und der Fehler wird auch eher von anderen bemerkt ;) --Bwoebi Hier diskutieren bitte 12:30, 28. Mär. 2012 (CEST)