Vorlage Diskussion:KatNav

aus FreewarWiki, der Referenz für Freewar
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Wird diese Leiste benutzt?

Vorlage:KatNav Die Vorlage KatNav erzeugt die bunten Rechtecke rechts oben. Da ich die noch nie benutzt habe: Gibt es jemanden, der sie benutzt? Ansonsten könnte sie entfallen, denke ich. --Arbiedz Disku 16:58, 11. Apr. 2010 (CEST)

Ich hab als ich noch ganz klein war sie benutzt, heute brauch ich das net mehr, für die größeren ists unnütz oder für die kleinen schon. --Bwoebi Hier diskutieren bitte 17:28, 11. Apr. 2010 (CEST)

Finde sie nett zum Stöbern ;-). Stört sie Dich denn? Sonst lass sie doch einfach da! :-) Merry(Disku) 18:10, 11. Apr. 2010 (CEST)

Veränderung der KatNav zur Anzeige in allen Artikeln und zur Entfernung der Vorlageneinbindung

Moinmoin,

ich hab ein wenig gebastelt und mal die Einbindung der KatNav so verändert, dass sie nicht mehr in allen Artikeln eingebunden werden muss. Dazu wird folgender Text in die MediaWiki:Sitenotice geschrieben:

<span class="navbarsitenotice">''Kategorien'': <span style="{{Farben|AWaffe}} solid 2px;">[[:Kategorie:Angriffswaffen| ]]</span> <span style="{{Farben|VWaffe}} solid 2px;">[[:Kategorie:Verteidigungswaffen| ]]</span> <span style="{{Farben|Halsschmuck}} solid 2px;">[[:Kategorie:Halsschmuck| ]]</span> <span style="{{Farben|Schusswaffe}} solid 2px;">[[:Kategorie:Schusswaffen| ]]</span> <span style="{{Farben|Zauber}} solid 2px;">[[:Kategorie:Zauber| ]]</span> <span style="{{Farben|Buch}} solid 2px;">[[:Kategorie:Bücher| ]]</span> <span style="{{Farben|Charakterfähigkeit}} solid 2px;">[[:Kategorie:Charakterfähigkeiten| ]]</span> <span style="{{Farben|Errungenschaften}} dotted 2px;">[[Errungenschaften| ]]</span> <span style="{{Farben|Gericht}} solid 2px;">[[:Kategorie:Gerichte| ]]</span> <span style="{{Farben|Pflanze}} solid 2px;">[[:Kategorie:Pflanzen| ]]</span> <span style="{{Farben|Zustand}} solid 2px;">[[:Kategorie:Zustände| ]]</span> <span style="{{Farben|NPC-Zustand}} solid 2px;">[[:Kategorie:NPC-Zustände| ]]</span> <span style="{{Farben|Wettereffekt}} solid 2px;">[[:Kategorie:Wettereffekte| ]]</span> <span style="{{Farben|NPC}} solid 2px;">[[:Kategorie:NPCs| ]]</span> <span style="{{Farben|Unique-NPC}} double;">[[:Kategorie:Unique-NPCs| ]]</span> <span style="{{Farben|Gruppen-NPC}} dotted;">[[:Kategorie:Gruppen-NPCs| ]]</span> <span style="{{Farben|Rasse}} solid 2px;">[[:Kategorie:Rassen| ]]</span> <span style="{{Farben|Spezialfähigkeit}} dotted 2px;">[[:Kategorie:Spezialfähigkeiten| ]]</span> <span style="{{Farben|Auftrag}} outset 2px;">[[:Kategorie:Aufträge| ]]</span> <span style="{{Farben|Quest}} solid 2px;">[[:Kategorie:Quests| ]]</span> <span style="{{Farben|Questperson}} double;">[[:Kategorie:Questpersonen| ]]</span> <span style="{{Farben|Item}} solid 2px;">[[:Kategorie:Sonstiges| ]]</span> <span style="{{Farben|Unique-Item}} double;">[[:Kategorie:Uniques| ]]</span> <span style="{{Farben|Antiquität}} outset 2px;">[[:Kategorie:Antiquitäten| ]]</span> <span style="{{Farben|Irrtum}} outset 2px;">[[:Kategorie:Irrtümer| ]]</span> <span style="{{Farben|Style}} outset 2px;">[[:Kategorie:Styles| ]]</span> <span style="{{Farben|Shop}} solid 2px;">[[:Kategorie:Shops| ]]</span> <span style="{{Farben|Ort}} solid 2px;">[[:Kategorie:Orte| ]]</span> <span style="{{Farben|Gebiet}} double;">[[:Kategorie:Gebiete| ]]</span> <span style="{{Farben|Dungeon}} dotted 2px;">[[:Kategorie:Dungeons| ]]</span> <span style="{{Farben|Bereich}} dashed 2px;">[[:Kategorie:Bereiche| ]]</span> <span style="{{Farben|Feldzusammenfassung}} outset 2px;">[[:Kategorie:Felder| ]]</span>
</span>

und in der MediaWiki:Common.css folgende neue Klasse definiert:

.navbarsitenotice { position:absolute; z-index:1; border:none; background:none; right:20px; top:0.5em; float:right; margin:0.0em; padding:0.0em; 
line-height:1.5em; text-align:right; text-indent:0; font-size:85%; text-transform:none; white-space:normal; }

Dadurch würde man sich die 7000 Einbindungen sparen. Es gibt allerdings noch zwei Probleme:

  1. Bei zusätzlichen Texten in der Sitenotice muss die Höhe der navbarsitenotice angepasst werden
  2. andere Texte, die die navbar-Id nutzen, würden sich mit der neuen KatNav überlagern

Zur Behebung des zweiten Problems ließe sich der KatNav-Ersatz natürlich höher positionieren, also direkt unter der Suche statt über dem Querstrich. Das erste wäre dann halt ein Problem, das bekannt sein müsste und worauf bei Nachrichten geachtet werden muss.

Vorteil der ganzen Sache: Wir sparen uns Unmengen an Einbindungen, da zum einen die KatNav wegfällt und damit auch unter Umständen auch Unmengen an Einbindungen der Farben-Vorlage.

--Merry(Disku) 23:16, 18. Mär. 2012 (CET)

Gut das du das ansprichst, diese Vorlage nervt mich nämlich ungemein mit ihren ewigen Einbindungen. Derzeit ist sie ja glaube ich in der Vorlage:FürAlle (oder so ähnlich) eingebunden welche in beinah allen Layout-Vorlagen drinnen ist. Das könnte man wirklich gut so steuern. Sieht das denn genauso aus wie es jetzt sonst immer aussieht bzw. hast du da vllt. n par Screenshots? Ist die Positionierung auch im noch häufigen Monobook auch gut? Dieses Szenario mit der Überlagerung muss behoben werden, das ist nicht zumutbar xD--schönen März, Zabu zappenduster 23:55, 18. Mär. 2012 (CET)
Dafür--sniGG why so serious? 00:24, 19. Mär. 2012 (CET)

http://cembon.galaxycore.de/wiki/index.php?title=Hauptseite http://cembon.galaxycore.de/wiki/index.php?title=Hauptseite&useskin=cologneblue http://cembon.galaxycore.de/wiki/index.php?title=Hauptseite&useskin=monobook http://cembon.galaxycore.de/wiki/index.php?title=Hauptseite&useskin=modern Zum Direktansehen von so ein paar Skins. Da ist jetzt kein zusätzlicher Text in der Sitenotice, das müsste dann entsprechend angepasst werden. --Merry(Disku) 10:58, 19. Mär. 2012 (CET)

Ist das jetzt mit der Änderung oder ohne? Sieht ansonstn wie gewohnt aus also . Am Besten macht ihr das erstmal in Cembs Testwiki in die Vorlagen rein und dann schaun wir mal da ob das gut aussieht oder es iwelche Bugs gibt die noch Behoben werden müssen (bei 7000 Einbindungen sollte man sich schon sicher sein was man ändert).--schönen März, Zabu zappenduster 12:33, 19. Mär. 2012 (CET)
Das ist jetzt mein Vorschlag umgesetzt ;) Passt jetzt zwar wunderbar in alle Skins, aber da wir das aufgrund anderer Dinge hier in der navbar noch nach oben verschieben müssten, sieht das wohl leider nicht mehr so gut aus. --Merry(Disku) 12:36, 19. Mär. 2012 (CET)
Wieso ist das Testwiki kursiv? ;D - Was das ganze angeht: Man könnte evtl auch das ganze direkt in die Styles einbauen. Beim Vector hab ich mir das schonmal angeschaut. Bau ich da gleich mal testweise noch ein --Cembon . . (Diskussion | Beiträge) 12:37, 19. Mär. 2012 (CET)
Geht es bei den Bugs & Verschiebungen um das Problem <span id=navbar>Ich verstecke mich hinter der Katnav</span>?--schönen März, Zabu zappenduster 12:40, 19. Mär. 2012 (CET)
Argh..nicht bedacht..wenn man es per Style macht, wie kommt man dann nur an die Farben :/ --Cembon . . (Diskussion | Beiträge) 12:42, 19. Mär. 2012 (CET)
Ja, genau darum geht es Zabuza ;) Was möglich wäre, wäre die navbar zu verschieben, bspw. direkt unter den Querstrich, da ist sowieso Platz. Man könnte der navbar dann ja noch ein margin-bottom geben, dass das nicht so direkt aneinander klebt. --Merry(Disku) 12:47, 19. Mär. 2012 (CET)

http://cembon.galaxycore.de/wiki/index.php/Hauptseite Durchaus kein Problem, die navbar unter dem Querstrich zu platzieren ;-) --Merry(Disku) 12:55, 19. Mär. 2012 (CET)

Sehe gerade: Im Monobook ist das weiter oben, sieht aber auch nicht schlecht aus. Sollte jemand andere Skins nutzen, müssen da halt Anpassungen her, aber das müsste so oder so jetzt auch schon. --Merry(Disku) 12:58, 19. Mär. 2012 (CET)
Also direkt muss es nur zu vector und monobook passen, sind ja die zwei hauptstyles von fwwiki, die anderen sind so oder so mehr oder weniger nicht bedacht worden in der Verg.--schönen März, Zabu zappenduster 13:02, 19. Mär. 2012 (CET)
Können ja mal eben hier einen Spontantest machen. Dazu die beiden Codes oben einsetzen und in der MediaWiki:Common.css von der navbar den "top" auf -1.6em setzen. Dann gucken wir uns das an (natürlich dann Dopplung in vielen Artikeln, ist klar) und wenns läuft übernehmen wirs? --Merry(Disku) 13:11, 19. Mär. 2012 (CET)

CSS-Anweisungen sind bei mir in Benutzer:Meriadoc/vector.css zu finden. Die neue KatNav kann ich aber nicht präsentieren, da das nur von der Sitenotice ausgehend richtig positioniert wird. --Merry(Disku) 14:08, 19. Mär. 2012 (CET)

Ja sieht ganz hübsch aus. Schau mal bei Benutzer:Zabuza da wird generell auch noch was in der navbar verwendet, sieht trotzdem ganz okay aus.--schönen März, Zabu zappenduster 14:12, 19. Mär. 2012 (CET)
Man sollte da auch beachten, dass das jetzt vielleicht noch nicht so gut aussieht, aber wenn dann die KatNav überall ist, sieht das ganze ja auch wieder anders aus. --Merry(Disku) 14:15, 19. Mär. 2012 (CET)

Für die Fälle, dass doch ein Text da stehen soll, müsste nur die Klasse auf ".navbarsitenoticewithtext" mit folgendem CSS-Inhalt abgeändert werden ".navbarsitenoticewithtext { position:absolute; z-index:1; border:none; background:none; right:20px; top:4.2em; float:right; margin:0.0em; padding:0.0em; line-height:1.5em; text-align:right; text-indent:0; font-size:85%; text-transform:none; white-space:normal; }" und dann läuft das wieder ;-) --Merry(Disku) 21:43, 20. Mär. 2012 (CET)

Das ganze sollte jetzt funktionieren. Bitte mal mit verschiedenen Browsern durchtesten, ob das Zeug auch immer richtig angezeigt wird..beim IE zum Beispiel hat das Ding ein wenig gesponnen. Übrigens ersparen wir uns eine extra Styleklasse und ein umständliches Umschreiben, die MediaWiki:Common.js erledigt das alles.--Andocai (Diskussion | Beiträge | Logbuch) 17:18, 26. Jun. 2012 (CEST)