Diskussion:Neues Vorlagensystem

aus FreewarWiki, der Referenz für Freewar
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Vorgeplänkel

Verwendung von Vorlagen

Hi Re-Amun! Gestern abend bin ich auf das FW-Wiki gestoßen und habe mich umgesehen. Dabei ist mir aufgefallen, daß Ihr die Vorlagen meiner Meinung nach sehr ineffizient nutzt. Statt diese mit subst in jeden Quelltext einzubinden, wäre es doch viel schöner, sie zu parametrisieren. Dann könnte man das Layout aller Artikel nachträglich mit einer einzigen Bearbeitung ändern. Einen Vorschlag / ein Beispiel habe ich aus aktuellem Anlaß auf der Diskussionsseite von Benutzer:Magno gemacht. --WikiWiki 13:39, 16. Aug 2005 (CEST)

Nochmal ich

Vorlagen sind primär nicht dafür vorgesehen mit subst in Seiten fest eingebaut zu werden, sonder bekommen mittels Parametern Felder, die man beliebig Beschriften kann. Schau Dir mal Vorlage:Feld und beispielsweise Riesige Schattenfledermaus im Quelltext an. Als Beispiel für eine einfachere Vorlage und deren Einsatz; ich gebe zu, daß das Monsterteil, daß ich für den Zauber gebaut habe eeetwas unübersichtlich ist, für einen Einstieg ;-) --WikiWiki 20:06, 16. Aug 2005 (CEST)

Sorry, wegen Benutzerseite, *l* weißt ja im Eifer des Gefechts ;-)

OK ganz von vorne: Angenommen wir bauen eine Vorlage:Test. Eine solche Vorlage bindet man dann mit ein {{Test}} - ohne subst - ein. Das System setzt dann immer wenn die Seite abgefragt den aktuellen Inhalt der Vorlage in die Seite ein.

Diese Vorlage kann nun Platzhalter bekommen. Platzhalter haben entweder eine Nummer oder einen Namen. In die Vorlage:Test schreibt man {{{1}}} oder {{{Platz}}}. Wenn ich die Vorlage jetzt verwende, kann ich ihr beliebig Text mitgeben, der in die Vorlage anstelle des Platzhalters eingebaut wird: {{Feld|Hier steht Platzhalter mit Nummer 1}} {{Feld|Platz=Hier steht Platzhalter mit Namen Platz}}

Soweit OK? --WikiWiki 20:21, 16. Aug 2005 (CEST)

Mit subst oder ohne

Klar aber ich sehe noch einige Probleme:

  • Muss man sich also pro Vorlage jeden Platzhalter merken? Ich schätze mal es gibt Probleme, wenn man einen vergisst
  • wenn man es sich merken muss, dann finde ich das subst System trotzdem besser (auch wenn man es mit deinen äh umständlicheren aber fraglos optisch besseren Befehlen umgestalten sollte)
  • ok... Vorteil zum subst-System ist also, dass man die Vorlage direkt ändern kann oder? vergl.- das was ich bei Vorlage:Unvollständig ja gemacht habe...

das größte Probleme sehe ich derzeit in der Tatsache, dass sich der Änderer merken muss, an welcher Stelle welche Zahl steht oder?

-- Ra 20:25, 16. Aug 2005 (CEST)

Soweit ich verstanden habe, kommt es nicht auf die Reihenfolge der Parameter an, wenn man ihnen Namen gibt. Die Reihenfolge ist nur wichtig wenn man sie durchnummeriert hat.
-- Magno 20:32, 16. Aug 2005 (CEST)
Richtig. --WikiWiki 20:39, 16. Aug 2005 (CEST)

Diskussion auf Diskussion:neues Vorlagensystem verlagert .. sinst wird das hier noch zu unübersichtloich ;)

-- Ra 20:27, 16. Aug 2005 (CEST)

Man kann beide System kombinieren. Beispiel meine Vorschlag wird in die Vorlage:Zauber übernommen, dann müßte man sich in der Tat entweder die Reihenfolge oder die Namen der Parameter merken, oder aber diese als Quelltext auf einer extra Seite stellen um sie zu copy&paste-n.
Man könnte dann aber auch eine neue Vorlage:Z (beispielsweise) erstellen, die den Quelltext für die Vorlage:Zauber enthält. Der Benutzer macht dann nichts anderes als vorher mit der Vorlage:Z. Diese wird mit {{subst:Z}} als Vorlage in den Quelltext gesetzt und danach hat er dann die neue Vorlagen-Syntax, wo er nur hinter jedes Gleicheitszeichen seinen Text schreiben muß.
Umgekehrt ginge natürlich auch, damit sich kein Benutzer umgewöhnen muß: Vorlage:Zauber bekommt die Quelltext-Schablone und Vorlage:Z macht die Arbeit. --WikiWiki 20:32, 16. Aug 2005 (CEST)
Gefällt mir :D echt.. damit kann ich mich anfreunden.. gute idee. Aber:
Noch was:
  • Dieser Wiki ist in hohem Maße von neuen Artikelschreibern abhängig. Ich bin der Meinung, dass mein Schablonensystem eingängiger ist, als deines...
    • Ich selbst habe schon den Hinweis auf der Hauptseite entfernt, dass die Richtlinien eingehalten werden müssen, was deutlich mehr Artikelschreiber gebracht hat. (und interessanterweise sind auch qualitatif hochwertige hinzugekommen)
    • Damit befürchte ich ein abflauen des gegenwärtigen Trends
  • Im Moment exisitiert hier nur einer, der in der Lage ist die Vorlagen zu manipulieren (alos zum besseren hin)... darin sehe ich ein Problem. ne derartige Manifestierung von Macht auf einem Posten (zumal es vorher mein Posten war, aber das ist ein persönliches Problem ;) ) halte ich für bedenklich....
    • Also nochmal: Wo gibt es die Möglichkeit anhand von Hilfeseiten einen Crashkurs zu machen? Ich würde sehr gerne aufrücken; ich habe nicht vor in meiner Intitiative für den Wiki nachzulassen, angesichts der Arbeit die ich schoin reingesteckt habe

-- Ra 20:40, 16. Aug 2005 (CEST)

EDIT:Ich etwas schwierig auf 2 Seiten gleichseitig zu schreiben ^.^° nja.. klra kenen ich die Seite mit den Vorlagen; das Vorlagensystem ist mir mehr als genug bekannt ich habs ja in meinem Rahmen versucht auszuschöpfen.. es ging eher um die Befehle wie Tabelle etc... sind ja nicht normale html Befehle... die kann ich ja großteils...

-- Ra 20:42, 16. Aug 2005 (CEST)

Tabellen beispielsweise sind ebenfalls auf einer eigenen Wikipedia-Seite erläutert. Die Zentrale für den technischen Krams nachzulesen ist wikipedia:de:Wikipedia:Handbuch#Formatierung, Bilder, Karten, Formeln, Tabellen, …, dort findest Du auch den Link zur Seite mit den Tabellen.
Was Deine Sorge angeht, es könnte für Neulinge zu kompliziert werden: Die Neulinge machen nichts anderes als bisher. Einige werden wohl von Vorlagen völlig unbeeindruckt drauflosschreiben, was Du und andere dann nachher sowieso nochmal in Vorlagen umbügeln müßt, und andere werden halt nachdem sie das mit dem subst gemacht haben ein etwas anderen Aufbau vorfinden, in den sie ihren Text reinschreiben müssen. Dabei denke cih, daß die Gleichheitszeichen es nicht unbedingt komplizierter machen herauszufinden, was an welcher Stelle eingetragen werden muß.
Was Deine Befürchtungen mit der Machtkonzentration und mit dem schnellen aufholen betrifft, solltest Du das schnelle Aufholen vielleicht auf Morgen verschieben wenn Du heute müde bist, ich hab nämlich schon eine recht lange Zeit als Admin der Wikipedia auf dem Buckel ;-) *l* Aber Spaß bei Seite, ich will Dir Deinen Job nicht streitig machen - sondern einfacher. --WikiWiki 20:50, 16. Aug 2005 (CEST)

Schön ne neue Seite für meine Favoriten :D. Komisch eigentlich, dass ich in all den Wochen, die ich in Wikipedia gestöbert habe (besonders in den letzten paar Tagen) nie auf diese Seite gekommen bin. O.o Habt ihr blöd verlinkt imho (Ja, ich weiß es ist anmaßend von mir das zu sagen, aber ich wundere mich echt, dass ich es nicht gefunden habe... die FAQ hatte ich nach 3 Minuten (Schätzung!) Suche oder so.... nja ist ja egal)

des mit den Neulingen: ok, hat mich überzeugt.

Das mit dem schnellen Aufholen habe ich sicher nicht auf heute bezogen... ich weiß nicht, was du von mir denkst , aber auch wenn ich mich wesentlich jünger als dich einschätze, heißt das nicht, dass ich mich unrealistischen Vorstellungen hingebe. Zu leicht überzogenen habe ich aber aufgrund meines noch minderjährigen Alters allen Grund ;). Ich bin ehrlich gesagt bei dem "schnell" von einem Zeitraum von min3 Wochen -> 2 Monaten ausgegangen. Ich sehe selbst, dass ich mich nicht in nächster Zeit mit dir messen kann. Dann gibts auch das Problem mit der Machtkonzentration nicht mehr.. schlimmstenfalls leidet dieser Wiki halt nen paar Wochen unter unformatierten Artikeln und ich muss danach Überstunden machen. ;)

zu dem Job streitig machen: Da es übers Internet schwierig ist, differenzierte Informationen zu übertragen (90% der Informationen im Gespräch werden ja übertragen OHNE Sprache) habe ich es dazu geschrieben, dass du meine Motive besser verstehen kannst. Im Ernst: Jemand der WikiAdmin ist (und davon ich sofort ausgegangen bei dir) wird wohl kaum egoistische Motive haben, wenn er nem anderen Wiki helfen will. Aus diesem Grund habe ich dich als Verbündeten betrachtet und war von Anfang an ehrlich. Meine Arbeit habe ich hier weder für die Ewigkeit und auch nicht für Ruhm oder sonstige egoistische Motive reingesteckt, dafür ist nen Wiki die falsche Plattform. Ich will die Allgemeinheit mit Informationen versorgen, und da du jetzt meine Rolle als Richtlinierer einnehmen wirst (zumindest vorrübergehend :P) wärs auch blöde, wenn ich mich dagegen sträube und wie ein kleines Kind mit den Füßen stapfe. Ich gebe dir keinen Blankoschein in Bezug auf die Richtlinien ;) aber ich hoffe, du wirst diesem Wiki etwas auf die Sprünge helfen :D.

PS: Bist du eigentlich schon Admin hier?

-- Ra 21:08, 16. Aug 2005 (CEST)

Freue mich auf einen verständigen (jüngeren) Zeitgenossen getroffen zu sein. *verbeug* Sieht man mal, daß Reife nicht immer mit dem Alter zusammenhängt ;-). In Sachen auf die Sprünge helfen: Wie wär's denn, wenn Du mir eine Ecke nennst, in der noch nicht allzuviele Artikel existieren und in der gerade nicht so viel gebaut wird (Vielleicht "Gerichte"?). Dann tobe ich mich da mal aus, und präsentiere Dir die Ergebnisse hier. Anhand von Beispielen läßt sich immer besser diskutieren. Und wenn Du dann in der Vorlage herumfriemeln kannst, ist das auch wesentlich einfacher, als Änderungswünsche in Sprache zu fassen. --WikiWiki 21:15, 16. Aug 2005 (CEST)
Achso, Admin. Nein, ich bin noch keine 24h hier angemeldet, von daher wäre das etwas verfrüht ;-) --WikiWiki


Testgelände

Die Idee mit den Gerichten ist sehr gut und greife ich gerne auf. Eine andere Baustelle, die zu meinem Leidwesen noch GAR keine Richtlinien hat ist das Ortesystem... auch das Gebietssystem ist noch stark überholungsbedürftig.
Aber Gerichte ist erstmal die beste Wahl finde ich, die anderen habe ich in erster Linie genannt, da ich nicht über die dir zur Verfügung stehende Zeit oder damit verbunden deine Motivation völlig informiert bin. Wie ichs immer gehandhabt habe: Mach soviel du willst, und je mehr du machst, desto glücklicher bin ich ;).
Ok.. also erstmal Gerichte formatieren.. ich werde dann in absehbarer Zeit (in erster Linie WE, da ich tagsüber jobbe) dann daran rumkritisieren und verändern ;).
Zu "meiner" Kategorie: Wie du sicher schon gemerkt hast, habe ich die gesamte Börsenkategorie in Beschlag genommen. Dies ist sicherlich nicht üblich in nem Wiki, aber da ich jetzt einfach mal behaupte die größte Fachkompetenz in diesem Gebiet zu besitzen habe ich mir vorgenommen da gaaanz ausfürliche Artikel zu schreiben... (ich weiß nicht. ob wir uns in FW kennen, denn dass du FW spielst ist offensichtlich; ich weiß auch nicht, ob du von mir gehört hast, aber wenn dies der Fall ist, dann weißt du sicher auch, warum ich mich als Richtlinierer und nicht als Artikelschreiber hervorgetan habe; Spezialisierung auf dem einen Gebiet kann schnell zu einer Vernachlässigung der anderen führen ^.^°) Also am WE werde ich vermutlich erste Artikel veröffentlich, aber davor habe ich keine Zeit :(. Das ist etwas, indem ich (noch) keine Verbesserungen wünsche.
Man liest sich dann später wieder, ich muss morgen um 5 wieder aufstehen :).
PS: Admin sein hängt von Qualifikation und Motivation ab. Ich denke beides hast du zur Genüge gezeigt. Die Zeit oder sonstige lächerliche Nebensächlichkeiten sollten nicht den bestmöglichen Weg bzw die bestmöglichste Entwicklung in die Zukunft verbauen.
-- Ra 21:32, 16. Aug 2005 (CEST)
Gut, dann bastele ich heute mal eine Vorlage:Gericht, die den Quelltext für eine andere Vorlage enthält. Ich baue sie in ein paar Artikel ein und lasse Dir noch was übrig, damit Du das neue Handwerkszeug mal ausprobieren und auf Benutzerfreundlichkeit hin testen kannst. --WikiWiki 21:39, 16. Aug 2005 (CEST)

Weitere Fragen

hoi, kaum ist man mal 2 wochen verhindert sieht wächst einem das chaos über den kopf ^^

ich hatte mir das tabellendingen mal durchgelesen und hier grob reinkopiert, da irgendwer probleme mit tabellen hatte, aber anscheinend ist das so gut versteckt, dass es niemand findet ^^

die nutzung der vorlage mit subst kam von mir, da ich kene lust hatte immer einen tab aufzuhaben um abzutippen oder den quelltext von anderen items zuzu kopieren, außerdem hatte ich irgendwo mal was von vorlagen gelesen, ich glaube bei den tabellen waren sie erwähnt. die methode subst erschien mir am unkompliziertesten einzubauen und ich ich glaube ich habe den link zu der seite mit den vorlagen in wikipedia auch irgendwohin kopiert, leider hatte ich danach wenig zeit. wie seiht das eigentlich aus mit den platzhaltern? ich habe da nigendwo ein beispiel gefunden (auch wenn ich zugegebenermaßen nur 5 min gesucht habe, da ich imemrnoch kaum zeit hab^^). wie sieht dass denn dann aus, wenn ich das einfügen will? habe wollte ich ganz am anfang eigentlich nur eine vorlage, wo der quelltext steht, nachdem ich da kurz was reingeschrieben habe und wo ich dann nurnoch die daten ergänzen muss. ganuso wie wir irgendwelche verknüpfungen für die was wurde geändertstelle brauchen, da schreibt ja auch nie wer was rein.

ich suche mir nachher nochmal die vorlagen dinger raus und les mir das mal in ruhe durch.. mal sehen, was draus wird, aber prinzipiell scheint das wenig nobfreundlich zu sein.

nd bevor ich es vergesse: ich freue mich, dass wir einen erfahrenen mitarbeiter unter uns haben :) und ich stimem ra zu, dass erfahrung, mitarbeit und angagement mehr zählt als anwesenheitszeit. stellt sich von meiner seite nur die frage nach deinen wünschen ;)

mfg edit: hmm im prinzip ist das ganz interessant.. {{Vorlage:Test|feld1=1|Feld2=2|Feld3=3}} das ist vom prinzip her einfach, allerdings kann ich mir schon die einzelnen felder nich merken^^ also denke ich nicht, dass sich jeder artikelschreibende diese mühe macht. für die quasi nachbearbeiter wäre es aber sicherlich interessant, das diese nur die unten vorliegenden daten einbringen müssten. im prinzip ne gute sache :) und eine solche vorlage können gedächtnisschwache leute, wie ich ;) doch auch mit subst nutzen.. müssen halt nur nacheditieren und man muss darauf achten, dass die felder leicht verständlich enamen haben.. -- Stehta 10:52, 17. Aug 2005 (CEST)

Wie bereits auf Deiner Diskussionsseite angemerkt, daß alte System soll mit dem neuen kombiniert werden. Wird im durcheinander weiter oben irgendwo erklärt ;-)
Prinzipiell erleichtern die Admin-Knöpfchen immer die Arbeit, wenn's ums aufräumen nach Verschiebungen und ähnliches geht. Aber ich möchte mich da auf keinen Fall aufdrängen, zumal ich noch nicht wirklich den Durchblick in allen Fragen der lokalen Bräuche habe. ;-) --WikiWiki 11:42, 17. Aug 2005 (CEST)

also.. nachdem ich mich da ne zeitlang mit auseinandergesetzt habe, habe ich festgestellt, dass wikiwiki leider nur zuzustimmen ist, in bezug auf das neue vorlagensystem. ein paar sachen habe ich im moment noch nicht kapiert, aber das gibt sich noch :p .. alles, was nu noch fehlt ist eine leicht verständliche hilfe zu vorlagen, da die aus wikipedia zu kompliziert fürden anfang ist. das system selber ist jedoch überraschend einfach, wenn man es mal kapiert hat und recht adminfreundlich, da geringe fehler so sehr schnell asugemerzt werden können und änderungen am layout wirklich einfach werden..

- Stehta 13:00, 17. Aug 2005 (CEST)

Ich werde mich die Tage mal hinsetzen und ein paar Worte zu Vorlagen schreiben. Am besten in zwei Kapitel:
  1. Das Notwendigste
  2. Vorlagen für Leute, die es ernst meinen
--WikiWiki 13:05, 17. Aug 2005 (CEST)

Allgemeines

Farben

Mein Vorschlag für die Farbgebung:
 NPC ,  Unique-NPC ,  Zauber ,  Angriffswaffe ,  Verteidigungswaffe ,  Buch ,

 Shop ,  Gericht ,  Gebiet/Dungeon ,  Ort ,  Unique-Item ,  Sonstiges  --WikiWiki 19:56, 16. Aug 2005 (CEST)

Mein Vorschlag zu den Farben: Anhand der Farben sollte eine Klassifizierung möglich sein. Von mir aus lassen wir NPCs blau; doppelrahmen für Uniques -> ok. Waffen würde ich in hell und dunklerrot machen; Das Gericht zu den zugehörigen Zauber und Buch hin entwickeln. Rest kann so bleiben; Verwandschaft ist klar erkennbar.

-- Ra 20:13, 16. Aug 2005 (CEST)

Dunkle Farben (⇒ Dunkelrot) sind nicht gut für die Lesbarkeit. Hast Du da noch'nen anderen Vorschlag? Wenn das Grün für die V-Waffe wegfällt, würde ich  Gericht  vorschlagen.
Ich meinte mit Dunklerrot ja nicht weinrot, sondern höchstens ne Nuance dunkler als das was wir jetzt haben und als Unterscheidung ne ganze Menge heller das andere... Des mit dem Grün fände ich ok, lässt sich ableiten denke ich, auch wenns theoretisch eindeutiger sein könnte (aber ich habe keinen anderen Vorschlag,. also isses ok)
-- Ra 20:42, 17. Aug 2005 (CEST)
 Verteidigungswaffe  vielleicht??? --WikiWiki 20:43, 17. Aug 2005 (CEST)
Ich mag die Farbe zwar nicht, aber das ist kein Grund für den wiki sie nicht zu nehmen, Sie ist zweckmäßig und passt auf jeden Fall besser als das grün. -- Ra 20:50, 17. Aug 2005 (CEST)
ich wollte übrigends anmerken, dass ich rot-grün farbenblind bin und darauf beseteh, dass keien rot/grün/braun etc farbtöne verwendet werde ^^
-- Stehta 20:44, 17. Aug 2005 (CEST)
Dann ist für Dich, wenn wir fertig sind, alles schön einheitlich eingefärbt. ;-) --WikiWiki 20:45, 17. Aug 2005 (CEST)
Ich denke auf sowas sollte nur insofern Rücksicht genommen werden, dass die Farben höchstens als Hilfe dienen und niemals als einzige Orientierung dienen sollten. Auchg wenn Rot/Grünblindheit zu den häufigsten Fartbschwächen gehört gibt es durchaus auch andere, die nicht alle berücksichtigt werden können. Das wäre zu umständlich.
-- Ra 20:50, 17. Aug 2005 (CEST)
Wir könnten verschiedene Schraffuren verwenden ;-). --WikiWiki 20:55, 17. Aug 2005 (CEST)

Doppeleintrag in Kategorie und Subkategorie

Die doppelte Kategorisierung von Gegenständen, beispielsweise als Item und als Gericht macht imho wenig Sinn, da dadurch die Kategorie Items unübersichtlich groß wird und man dort sowieso nichts mehr findet. Daß Gerichte eine Subkategorie von Items ist, wäre für meinen Geschmack ausreichend. Was meint Ihr? --WikiWiki 10:50, 17. Aug 2005 (CEST)

also rein theoretisch willst du: Items Zauber Gerichte A-Waffen V-Waffen Orte Gebiete Shops etc alles einzeln haben? würde die arbeit mit den vorlagen vereinfachen
-- Stehta 17:18, 17. Aug 2005 (CEST)
Ja so eine Art Baum:
Items
|
|- Zauber
|  |
|  |- Gerichte
|  |
|  |- Getränke
|
|- Waffen
|  |
|  |- Angriffswaffen
|  |
|  |- Verteidigungswaffen
|
|
...
Würde in erster Linie die Kategorien übersichtlicher machen. --WikiWiki 17:43, 17. Aug 2005 (CEST)
Des mit dem Baum war ja eh schon so gedacht von mir, nur dass (um auf dein Beispiel zurückzukommen) die Waffen keine Oberkategorie hatten. Zusätzlich dachte ich mir, wäre es sinnvoll jedes Item in einer extra Liste (also hier: Items) aufzulisten, um den Leuten die Suche zu ersparen, wenn sie nichtwissen, wie ein mögliches Item eingeordnet sein könnte UND nicht wissen, wie es genazu geschrieben wird.....
-- Ra 19:58, 17. Aug 2005 (CEST)
OK, das mit der möglicherweise unbekannten Kategorie ist ein Argument. Wie wärs mit Kategorie:Items>Kategorie:Alle? --WikiWiki 20:20, 17. Aug 2005 (CEST)
Verstehe ich nicht?! O.o eher Items<Alle ? Oder was verstehst du unter alle? Eigentlich verstehe ich dich grad gar nich; der Sinn einer solchen Oberkategorie ist mir nicht klar.
Noch was: was hat das mit den Farben zu tun? (Falsch zugeordnet?)
-- Ra 20:26, 17. Aug 2005 (CEST)
Ja, falscher Knopf. Ich dachte, wenn man alles aus Items rausläßt, was weiter in speziellere Kategorien einsortiert werden kann, dann findet man die "Sonstigen" Items besser. Und damit Dein Vorschlag von einem kompletten Überblick gewährleistet ist, wollte ich halt unterhalb von Items eine Kategorie:Alle anlegen, indem dann das Gesamtverzeichnis steht, für den der nicht weiß, wonach er sucht. --WikiWiki 20:34, 17. Aug 2005 (CEST)
Jetzt habe ichs verstanden ^^ ja, das wäre sehr gut. [bis morgen abend wieder weg ist]
-- Ra 20:44, 17. Aug 2005 (CEST)
PS:Ich mag das einrücksystem nicht.. wird schnellr unübersichtlich, da alles links steht

Man kann ja wieder vorne anfangen, wenn's genügend eingerückt ist ;-) Und wenn der Text am Rand hängt, weiß man es ist Zeit für mehr Überschriften. --WikiWiki 20:47, 17. Aug 2005 (CEST)

Entwicklung

Farben

Hier werden die aktuell eingestellten Farben für alle geplanten Vorlagen angezeigt. Die Farben können in der dahinter angegebenen Vorlage zentral umgestellt werden. --WikiWiki 00:59, 18. Aug 2005 (CEST)

Vorlagen

Schablonen

Schablonen sollten erst dann entwickelt werden, wenn die zugejörige Vorlage von allen Seiten abgesegnet ist. Ansonsten entsteht bei Änderungen an der Vorlage doppelter Aufwand. --WikiWiki 21:00, 17. Aug 2005 (CEST)

Umbau

Gerichte

Also neu sind:

  • Vorlage:Gericht, die wie gewohnt mit {{subst:Gericht}} dazu dient die Schablone in einen Artikel zu kopieren;
  • Vorlage:Gericht/Layout, die die Darstellung der Artikel, die sie verwenden, normieren soll.

Umgearbeitet habe ich:

Übrig:

mit der Bitte um Kommentare. --WikiWiki 23:17, 16. Aug 2005 (CEST)

Der Cocktail ist doch wohl eher zauber als gericht oder? Als gericht verstehe ich nur die sachen aus nawor. --Teodin 23:27, 16. Aug 2005 (CEST)
Da läßt sich drüber reden. Ist fluchs wieder geändert, es wird sowieso vorerst bei dem einen Getränk bleiben, die Sache ist so ja noch in der Erprobung. Man könnte sogar die "Fressalien" aus dem Shop wie zum Beispiel das Brot der Nomaden ebenfalls als Gericht klassifizieren, irgendwo sind alle Gerichte ja auch (Heil-)Zauber. Dann könnte man die Kategorie:Gerichte als Subkategorie von Kategorie:Zauber auffassen/eintragen. Oder eben auch nicht. --WikiWiki 23:50, 16. Aug 2005 (CEST)
So weit würde ich nicht gehen. Dann schon lieber ne extra Riesenkategorie, wo ALLE Heilmöglichkeiten, ob Feld, Zauber, Getränk, Gericht, Stäbe etc. aufgelistet sind als Alternative zur sonstigen Klassifiszierung.
Meine Kritik: Bilder sind bei Standardgerichten sinnlos; ich finde dieses "kein Bild" stört enorm. Da die WikiSoftware ja deutlich leistungsfähiger als bisher von mir eingeschätzt wurde ist:
Ist es möglich eine "wenn.. dann" Funktion einzubauen. Sowas wie "wenn bestimmter Platzhalter = 0, dann andere Vorlage verwenden(die dann schon entsprechend vorbereitet ist)?
-- Ra 20:06, 17. Aug 2005 (CEST)
"wenn... dann" Abfragen sind (nach WikiWikis Angaben) nicht möglich.
Ich empfinde das "kein Bild" allerdings nicht als störend, aber man könnte den Parameter einfach leer lassen, anstatt "kein Bild" zu schreiben.
Und ich bin auch dagegen, andere Items in die Kategorie Gerichte zu tun.
-- Magno 20:16, 17. Aug 2005 (CEST)
Oh mann! Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr *g* Ich hab mir gerade einen allerübelsten Hack ausgedacht, der das gleiche Ergebnis bringt. Weglassen ist wohl besser *ggg* Kommando zurück. --WikiWiki 20:22, 17. Aug 2005 (CEST)
Ich habe diesen "hack" mal provisorisch bei den Angriffswaffen eingebaut, so dass z.B. die Zeile "*Rasse: {{{Rasse}}}" nur angezeigt wird, wenn tatsächlich auch eine Rasse benötigt wird.
EDIT: Ich habe dieses System etwas ausprobiert und habe herausgefunden:
1. "display:none;" ist besser als "visibility:hidden;".
2. Man kann das ganze nur mit Listenpunkten machen, wenn man den "div" Tag verwendet.
-- Magno 20:38, 17. Aug 2005 (CEST)
OK, das haut uns zwar dann die nummerierten Listen raus, aber wenn die anderen nur so gehen, haben die wohl Vorrang. --WikiWiki 22:31, 17. Aug 2005 (CEST)

Gebietssystem / Orte

Folgenden Vorschlag möchte ich unterbreiten:

  1. Orte sollten immer den gleichen Namen wie im Spiel haben also Nawor - Die Feuerstelle statt Die Feuerstelle, zumal ja auch Sutranien - Die Feuerstelle existiert.
  2. Mittels Vorlagen eine Doppelkategorisierung vornehmen: Einerseits sollen Gebiete und Orte in den gleichnamigen Kategorien gelistet sein, andererseits sollte jedes Gebiet eine eigene Kategorie haben, der dann alle Orte innerhalb des Gebietes angehören. Dann kann man aus einer Vorlage heraus automatisch auf "alle Orte in diesem Gebiet" (o.ä.) verlinken. --WikiWiki 23:51, 16. Aug 2005 (CEST)
zu 1. Bin ich auch der Meinung.. mit einer Begriffsklärungsseite, wenn man nur Feuerstelle eingibt. ( ✓ --WikiWiki)
zu 2. ja bin auch dafür; manuell fand ich es bisher nachrangig, aber wenn du es mit ner technischen TRickserei hinbekommst wärs ideal.
-- Ra 20:02, 17. Aug 2005 (CEST)