Diskussion:Neues Vorlagensystem

aus FreewarWiki, der Referenz für Freewar
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Entwicklung[Bearbeiten]

Farben[Bearbeiten]

Hier werden die aktuell eingestellten Farben für alle geplanten Vorlagen angezeigt. Die Farben können in der dahinter angegebenen Vorlage zentral umgestellt werden. (Da hier abgeschlossen wurde, wurde die Vorlage ersetzt)

  •      Klasse: awaffe
  •      Klasse: vwaffe
  •      Klasse: halsschmuck
  •      Klasse: schusswaffe
  •      Klasse: zauber
  •      Klasse: buch
  •      Klasse: charakterfaehigkeit
  •      Klasse: pflanze
  •      Klasse: gericht
  •      Klasse: zustand
  •      Klasse: npczustand
  •      Klasse: wettereffekt
  •      Klasse: npc
  •      Klasse: uniquenpc
  •      Klasse: gruppennpc
  •      Klasse: rasse
  •      Klasse: spezialfaehigkeit
  •      Klasse: auftrag
  •      Klasse: quest
  •      Klasse: questperson
  •      Klasse: item
  •      Klasse: uniqueitem
  •      Klasse: antiquitaet
  •      Klasse: irrtum
  •      Klasse: style
  •      Klasse: shop
  •      Klasse: ort
  •      Klasse: gebiet
  •      Klasse: dungeon
  •      Klasse: bereich
  •      Klasse: feldzusammenfassung

Vorlagen[Bearbeiten]

Schablonen[Bearbeiten]


Für die Schablonen, die den "Unsichtbarkeits-Hack" verwenden, denke ich sollten wir alle Stellen, die unsichtbar gemacht werden können, dadurch kennzeichnen, daß wir das ensprechende Schlüsselwort "none" im Quelltext der Schablone per default setzen. --WikiWiki 01:21, 18. Aug 2005 (CEST)

Neuvorschläge[Bearbeiten]

Vorlage:Bereich/Layout[Bearbeiten]

Da das Bereichssystem erst drei Artikel umfasst aber demnächst noch wachsen soll (vermute ich mal), habe ich eine Vorlage erstellt (war schwierig). Schaut am besten auf deren Diskussionsseite. Die Bedienung sit auch nicht ganz einfach da es hin und wieder irgendweche unverständlichen Anzeigefehler gibt. Also was sagt ihr? --Three Of Twelve 16:16, 28. Okt 2005 (CEST)

Nicht schlecht, aber auf mich wirkt es etwas gedrungen im oberen Bereich. Bei der [Diskussionsseite sind es ja nur drei Felder und da brechen die Positionen bereits um. Was ist, wenn da die Baru-Getreide-Ecke erfasst werden soll oder eben ein größeres Gebiet?? Ansonsten ziemlich cool.-- Kyr 16:23, 28. Okt 2005 (CEST)
Also bei mir sieht das Layout auch ein bißchen zerhackt aus. Der bisher größte erfasste Bereich ist der Tempel (Kanobien) und der könnte das Layout wohl schon sprengen. Prinzipiell bin ich für eine Vorlage, allerdings hatte ich bisher keine Idee, wie man die technischen Probleme umgehen kann. Ein großes darunter ist halt, daß die Trennstriche der Zellen einer Tabelle auch mit dem Trennstrich der Vorlagensyntax kollidieren können. Abgesehen von der sehr unterschiedlichen Form und Größe der darzustellenden Gebiete. --WikiWiki 16:40, 28. Okt 2005 (CEST)
Ja, das war auch mein Problem. Ich hab auch ewig drangehockt um das einigermaßen hinzukriegen. Für ne Tabelle müsste man dann eben die html-tags verwenden. Wenn jemand eine Idee hat, möge er sie doch bitte anwenden. --Three Of Twelve 17:46, 28. Okt 2005 (CEST)
Das mit den HTML-Tabellen ist nicht gut, die gehören nicht zur Wikisyntax und könnten daher falsch angezeigt werden, wenn ein Browser von der Wikisoftware falsch gefüttert wird. Ich hab jetzt auch noch dran herumgewerkelt aber an der grundsätzlichen Problematik der Inkompatibilität von Tabellen mit Attributen (|xy=) mit den Vorlagenparametern läßt sich de facto nichts machen. Daher weiterhin skeptisch. --WikiWiki 19:01, 28. Okt 2005 (CEST)
  1. was meinst du mit falsch gefüttert? der Text der von der Software ausgegeben wird ist doch nicht browserabhängig, wenn ein Browser das falsch interpretiert ist das sieine Schuld^^ ich habs mim IE und Firefox getestet (siehe Vorlage Diskussion:Bereich/Layout)
  2. den Beschreibungstext in den farbigen Kasten zu kopieren ist auch nicht so gut, im IE wird der Platz zwischen Bildern und Positionen gleich aufgeteilt und im FF kriegen die Bilder alles und die Pos nur das allernötigste am rechten Rand.
  3. wir kriegen das schon irgendwie gebacken^^ --Three Of Twelve 20:09, 28. Okt 2005 (CEST)
  4. (Nachtrag) das mit den Positionen ist auch irgendwie leicht unschön finde ich, gibt es da keine bessere Lösung, zum Beispiel die obere linke und untere rechte Ecke des Rechtecks mit der kleinsten Fläche, das den Bereich vollständig eingrenzt, anzugeben?
Von mir aus bekommt auch das aufspannende Rechteck das ok. --WikiWiki 22:47, 28. Okt 2005 (CEST)
ich weiß nicht ob das software-und htmltechnisch einwandfrei ist, aber mir st die extrem-pseudomaßnahme^^ eingefallen:
man schreibt die bilder hintereinander. dazwischen kommt kein Leerraumzeichen (blank, return) sondern ein <span></span> (Hinweis: ein <span /> geht nicht, da zerhackt er die ganze Seite) und dort wo ein Zeilenumbruch hinkommt, nimmt man statt des spans ein div.innerhalb der tags dürfen so viele blanks wie ihr wollt sein, aber zwischen denen und den bildern keine. Habs mim Firefox und IE getestet und es funktioniert. --Three Of Twelve 17:29, 29. Okt 2005 (CEST)
Im Prinzip gut. Das Problem ist nur, wenn ein Kartenausschnitt derart gestaltet werden muß, daß in einer Bilderzeile ein Leerraum am Anfang steht, also die Karte in dieser Zeile erst mit dem zweiten Bild beginnt, dann ist es wohl ziemlich unmöglich die Zeilen bündig auszurichten. --WikiWiki 17:41, 29. Okt 2005 (CEST)
oh, das geht doch nicht, nimm http://welt1.freewar.de/freewar/images/map/zahl0.gif, ist ein transparentes gif in der größe 50x50px *g* --Three Of Twelve 19:28, 29. Okt 2005 (CEST)
OK. --WikiWiki 19:30, 29. Okt 2005 (CEST)

Um einheitliches Layout bei den Positionsangaben zu bekommen hab ich nochmal an den Parametern geschraubt (4 einzelne jetzt). Ansonsten finde ich ist das so reif für den β-Test. --WikiWiki 23:18, 29. Okt 2005 (CEST)

Habe grade mal βgetestet am Fluss Solarda, aber erstens ists noch UV und zweitens machd der im Pagename so nen Umbruch --Three Of Twelve 11:07, 30. Okt 2005 (CET)
das mit dem min-width hab ichauch schon versucht, aber irgendwie gehtes be mir nicht (mit dem IE6 ist klar, aber nichtmal mit Firefox) --Three Of Twelve 11:27, 30. Okt 2005 (CET)
schon besser :) --Three Of Twelve 11:31, 30. Okt 2005 (CET)

Navigationsleiste:Kategorien[Bearbeiten]

Mit Hilfe der Vorlagen habe ich gerade in alle Artikel einen kleinen Gimmick eingebaut. Bitte um Kritik an der Sache (zu bunt?) --WikiWiki 00:15, 29. Okt 2005 (CEST) Eventuell könnte man das auch in die entsprechenden Kategorieseiten einbauen. Da das aber nicht wie bei den anderen Artikeln mit einem Klick wieder rückgängig zu machen wäre, warte ich da aber erstmal ab, was die Allgemeinheit so denkt. --WikiWiki 00:39, 29. Okt 2005 (CEST)

genial, dadrauf wäre ich nicht gekommen. Lob! --Three Of Twelve 01:18, 29. Okt 2005 (CEST)
Naja, ich hab mich natürlich zum Teil auch aus der großen Wikipedia-Schatztruhe bedient *gg* --WikiWiki 09:53, 29. Okt 2005 (CEST)
vielleicht, auch wenn noch eine heftige (naja^^) Diskussion über den Verbleib dieser Vorlage läuft, sollte man auch noch einen Link auf die Kategorie:Luxus-Items legen mit dem gleichen Rahmenbild --Three Of Twelve 13:51, 29. Okt 2005 (CEST)

Themenringe[Bearbeiten]

Analog zur obigen Navigationsleiste hatte ich die Idee für eine weitere, mit der man zusammengehörige Seiten zu Themenringen zusammenfassen könnte, Es soll in etwa so aussehen:

← Vorherige Seite | ↑ Anfang | Nächste Seite →

Allerdings müßte zuerst ein Admin meine Änderungen im MediaWiki-Namensraum einsetzen, bevor ich noch mehr Baustellen eröffne. --WikiWiki 10:21, 29. Okt 2005 (CEST)

sowas in der Art hatte mir schon gefehlt, aber wie genau funktioniert das? Wenn das z. B. bei einem NPC steht, kommt dann bei Nächste Seite das nächste in der Kategorie gelistete NPC? Und wie funktioniert das vorlagentechnisch? Vielleicht könnte man ja den Anfangslink durch einen auf die aktuelle Kategorie ersetzen. --Three Of Twelve 11:09, 29. Okt 2005 (CEST)
Ich dachte dabei eher an die allgemeinen Artikel, sowas wie ein FreewarWiki-Tutorial, das Game-Tutorial, indem man dann solche Sachen wie Stärke, Intelligenz, ..., Akademielimit, ..., Waffen, usw. unter einen Hut bringen könnte. Für NPCs usw. denke ich macht es weniger Sinn, dafür gibt's ja dann die KatNav, falls sie allgemein Anklang findet. --WikiWiki 11:58, 29. Okt 2005 (CEST)
achso. --Three Of Twelve 13:44, 29. Okt 2005 (CEST)

Ein erstes Beispiel, wie so ein Themenring aufgebaut sein kann, habe ich einmal im Hilfe:Tutorial angelegt, nachdem Stehta freundlicherweise meine CSS Wünsche erfüllt hat.

Das ganze könnte man nun erweitern:

  • um ein Tutorial für das Spiel, eine ausführlichere Fassung der Anleitung in kleinen leicht verdaulichen Häppchen.
    siehe Diskussion:Tutorial
  • um Themenringe oder "Touren": (evntl. auch als Pseudo-Namensraum wie bei Quest:)
    • Tour:Börse
    • Tour:Reich werden
    • Tour:Geschichte von Freewar
    • ...

--WikiWiki 23:11, 29. Okt 2005 (CEST)

Vorlage:Shortcut[Bearbeiten]

mal aus der Wikipedia bedient^^ --Three Of Twelve 11:55, 29. Okt 2005 (CEST)

Aber nicht für Artikel, oder? Bei WP wird das ja auch nur für die internen Seite verwendet. Dafür ist es in der Tat praktisch. --WikiWiki 11:58, 29. Okt 2005 (CEST)
Achso, ich versteh's gerade Abkürzungen^^. Ja das ist eine gute Idee. --WikiWiki 11:59, 29. Okt 2005 (CEST)
Kommt dann zum Beispiel auf die Seite Intelligenz.*mannwiesospinntmeinefunktastatursofürchterlichrum?* --Three Of Twelve 14:19, 29. Okt 2005 (CEST)
Sollte das dann auch zu den Freewarwiki:Vorlagen? --Three Of Twelve 11:12, 30. Okt 2005 (CET)
Ich würde meinen, vorest noch nicht. Wir sollten später mal eine separate Seite anlegen, die alle Vorlagen listet (und dann die entsprechenden Teile aus Freewarwiki:Vorlagen auch dorthin auslagern). Solange noch soviel am Vorlagensystem gearbeitet wird, brächte eine solche Seite nur mehr "Verwaltungsaufwand". --WikiWiki 13:38, 30. Okt 2005 (CET)

Vorlage:Löschantrag[Bearbeiten]

Mir ist aufgefallen, dass der Löschhinweis auf Vorlage:Luxusitem/Layout doch reichlich unscheinbarer ist als die Vorlage:Löschen. Vielleicht sollte man dafür auch eine machen, eben mit Link auf den entsprechenden Abschnitt bei den FreewarWiki:Löschanträgen --Three Of Twelve 19:36, 29. Okt 2005 (CEST)

Durchaus sinnvoll. Anregungen gibt's hier wikipedia:de:Vorlage:Löschantrag. --WikiWiki 19:44, 29. Okt 2005 (CEST)
hab mal die Seite etwas abgewandelt, als Parameter msus man dann noch den Namen des Abschnittes bei den FreewarWiki:Löschanträgen einsetzen. Der ist zwar meistens {{PAGENAME}}, aber bei den nicht-Artikel-Namensräumen eben nicht --Three Of Twelve 20:03, 29. Okt 2005 (CEST)
Jetzt parameter-frei. --WikiWiki 20:12, 29. Okt 2005 (CEST)
gut, dass es {{NAMESPACE}} gibt (wusst ich leider nix von) --Three Of Twelve 20:13, 29. Okt 2005 (CEST)
Dafür gibt's ja mich ^^ --WikiWiki 20:14, 29. Okt 2005 (CEST)
ohnein, man merkts zwar im mom nicht (weil nur eine Überschrift bei den FreewarWiki:Löschanträgen da ist) aber er lässt den Doppelpunkt weg, und wenn man ihn einfach so hinschreibt, gehen die Artikel doch nicht mehr oder? --Three Of Twelve 20:16, 29. Okt 2005 (CEST)
Es ist erstaunlich, daß das bei Wikipedia noch niemand gemerkt hat (siehe hier), und den Entwicklern vorgeschlagen hat eine Variable für den Namespace gefolgt vom Doppelpunkt einzubauen. --WikiWiki 20:27, 29. Okt 2005 (CEST)
Dafür gibt's ja uns ^^ --Three Of Twelve 20:49, 29. Okt 2005 (CEST)
ich habe mich geschwind bei der Wikipedia angemeldet und mal in Wikipedia:de:Hilfe Diskussion:Variablen geschrieben, mal schauen was sie dazu meinen ^^ --Three Of Twelve 21:05, 29. Okt 2005 (CEST)
Wer will kann auch gerne mal auf Wikipedia:de:Benutzer Diskussion:Three Of Twelve schauen --Three Of Twelve 23:37, 29. Okt 2005 (CEST)
so, hoffentlih ist es hier besser aufgehoben --Three Of Twelve 23:54, 29. Okt 2005 (CEST)

Vorlage:Abfrage[Bearbeiten]

damin man bei Ressourcen, Vorlage:Shop/Layout etc. nicht immer alles umändern muss, falls eine neue Welt kommt, dacht ich mir, ich mach mal die Vorlage. Der Parameter erwartet nur die Site z. B. {{Abfrage|shops}} ergibt 1 - 2 - 3 - 4 - 5 - 6 - 7 - 8 - 9 - 10 - 11 - 12 - 13 - 14 - RP - AF

. --Three Of Twelve 11:16, 1. Nov 2005 (CET)

Prima! *freu* Gute Idee. --WikiWiki ¿✉? 11:18, 1. Nov 2005 (CET)
fertig mit den beiden o.g. beispuielen. Gibts noch andere Seiten? --Three Of Twelve 11:22, 1. Nov 2005 (CET)

Neuer Parameter für Auktionshaus-Items[Bearbeiten]

Ich wäre dafür, in die Itemvorlagen einen (bzw. zwei) neue Parameter einzufügen für die, die es nur im Auktionshaus gibt, und zwar der Startpreis der Auktionen. Um nicht bei allen Items dann den Parameter auf none setzen zu müssen, wird der block normalerweise nicht angezeigt. Um ihn bei den auktionsitems anzuzeigen und den einkpreis auszublenden, fügt man ein:

|Auktion=display:block

Der Startpreis wird über den Parameter |EinkPreis geregelt.

Da mittlerweile immer mehr Items für Gerichte benötigt werden, könnte man das dafür evtl. ja genauso machen. --Three Of Twelve 14:43, 5. Nov 2005 (CET)

Ne, finde ich nicht gut, dann muß man das wegen 10 Items, die das jeweils betrifft in allen (!) Items wieder ändern und auch in allen kommenden den zusätzlichen Parameter versorgen. Ich finde das kann ruhig unter Sonstiges bleiben. --WikiWiki ¿✉? 17:21, 5. Nov 2005 (CET)
ja eben wegen der methode nicht... standardmäßig ist der bereich ausgeblendet, nur wenn man das dazuschreibt wird er angezeigt --Three Of Twelve 17:56, 5. Nov 2005 (CET)

Vorlage:Welt/Layout[Bearbeiten]

Ich fand die Welten etwas fade und hab gedacht, ich bastel mal eine Vorlage (ist mal was anderes als die Farbkästen^^). Hinweis: die komische syntax mit dem Welt/Persistent zeigt normalerweise an, dass die welt persistent ist. Bei AF wird sie es automatisch korrigieren. Was meint ihr? --Three Of Twelve 21:37, 29. Nov 2005 (CET)