Transaktionsfehler

aus FreewarWiki, der Referenz für Freewar
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Von einem Transaktionsfehler spricht man, wenn eine Folge von zusammengehörigen Einzelschritten nicht korrekt ausgeführt wird. Zahlt man beispielsweise einen Geldbetrag in die Bank ein, so wird in einem Schritt der Betrag vom Inventarkonto abgezogen, in einem anderen dem Bankkonto gutgeschrieben. Tritt dabei nun ein Fehler auf, so hat man, je nachdem, in welcher Reihenfolge die Einzelschritte ausgeführt werden, den Betrag doppelt oder gar nicht mehr.

Die Ursache für einen solchen Fehler liegt in Freewar zumeist darin, dass mehrere sich gegenseitig beeinflussende Ereignisse annähernd zeitgleich stattfinden. In einem solchen Falle ist häufig auch die Abfolge des Chattextes nicht chronologisch. Diese Fehler sind nicht direkt als Bug anzusehen. Deren Behebung ist zwar technisch möglich, würde aber auf Kosten der Performance zuschlagen.

Beispiele[Bearbeiten]

Es gibt einige häufige Indikatoren für Transaktionsfehler[1]:

  1. Auslösen einer Kaktuspfeilschleuder nach dem Tod oder anderwertigem Verlassen des Feldes
  2. Anwenden eines Zaubers auf einen Spieler, der nicht mehr auf dem Feld steht
  3. Doppelte Chattexte
  4. Doppelte NPC-Kills mit doppelten Drops
  5. Verschwinden von Chat-Texten
  6. Chat-Texte an falschen Orten, beispielsweise, wenn der Magier der dunklen Macht einen wegzaubert

Quellenverzeichnis[Bearbeiten]