Tipps/Tricks Diskussion:Nerven

aus FreewarWiki, der Referenz für Freewar
Zur Navigation springen Zur Suche springen


Ansehen[Bearbeiten]

soll da wirklich "einsamer Baum" stehen und nicht zufällig "alte Eiche"? --Alangar 02:31, 30. Mär 2006 (CEST)

ich denke mal, hier ist die eiche gemeint Langeweile 09:36, 30. Mär 2006 (CEST)
Uh, tschuldigung, ja, die alte Eiche war gemeint.

Ansehen und Kopfgeld[Bearbeiten]

also, das kapitel über ansehen mag ich absolut überhaubt nicht muss ich sagen, das ist für mich rufmord, und kein nerven in dem sinne würd ich streichen, was das kopfgeld angeht, halte ich das für blödsinn, so schnell wie man xp macht, lohnt es sich immer, dass zu teilen 134.91.30.232 15:23, 31. Mär 2006 (CEST)

Es steht dir natürlich freu den Artikel zu ändern/zu verbessern. Ich stimme dir übrigens zu ... finde es äußerst zweifelhaft moralisch gesehen Rufmord zu betrieben und so wie es im Moment aussieht, könnte man es so ansehen. Auch wenn es nicht von den FW Gesetzen her verboten ist, ist es vermutlich von den RL gesetzen ... was meint ihr dazu? -- Ra (Diskussion) 17:46, 31. Mär 2006 (CEST)
Nun, natürlich ist das Rufmord. Aber wenn es zutrifft, dann wird es oft gemacht. Man hört häufig Schreie darüber, dass irgendjemand irgendjemanden betrogen hat. Wenn es nicht zutrifft, dann ist es unmoralisch und ich würde es nie machen, aber Betrug ist ja auch bei Tipps&Tricks vorhanden und ich habe auch schon erlebt, wie jemand es tat. Ich habe ja auch hinzugefügt, dass es nicht gemacht werden sollte, wenn es unwahr ist. Ich denke jedoch nicht, dass dies in den RL Gesetzen verboten ist, denn wenn man Freewar spielt, willigt man doch gewissermassen ein, dass man solche Risiken auf sich nimmt, denn es ist von Anfang an klar, dass man innerhalb des Spiels unbeliebt werden kann. Da es nun nur innerhalb des Spiels Rufmord ist und die Ehre (Im Gesetzbuch nennen sie den Ruf so) des Betreffenden im RL nicht beeinträchtigt, ist es wohl kaum verboten. Leute, die einen im RL kennen, würden auch eher glauben, dass dies nicht stimmt, also ist es nicht Rufmord. Sorry, wenn das, was ich gesagt habe, nicht stimmt, aber das schweizerische ZGB kann ich nicht anders interpretieren, selbstverständlich sind jedoch die deutschen Gesetze anders. --Civhai 18:04, 31. Mär 2006 (CEST)
Habe ja nicht gesagt, dass du das machst :). Ich habe nur gesagt, dass der Artikel bei schnellem überlesen missverständlich sein kann. Die RL <-> VL Geschichte was erlaubt ist und was nicht ist ne ziemlich schwierige Sache und meines wissens nicht so eindeutig in D beantwortbar. wenn ich z.B. jemanden beleidige ingame KANN ich dafür sicherlich auch im RL belangt werden (kommt sicherlich auf die Beleidigung an). Ich persönlich wäre dafür, dass kein wirklicher Unterscheid in solchen Fällen gemahct wird, aber wie die derzeitige Gesetzeslage aussieht weiß ich nicht genau ... und auch wenn irgendwelche Leute immer das Gegenteil behaupten: Ich bin mir sicher, dass man vom Charakter des Charakters auf den Charakter des Spielers schließen kann... ebenso sollte man auch nicht vergessen, dass bei einer Schädigung des Charakters (ingame) auch eine Schädigung des Spielers eintritt. Während dies beim Charakter sagen wir eher materieller Natur ist (was ja sicherlich (noch) nicht wieder eingefordert werden kann, wenn keine ingame Regeln diesbezüglich vorhanden sind) ist es beim Spieler ein psychicher Schaden. Je nach Psyche des Spielers und seinem Alter kann die Auswirkung durchaus ziemlich stark sein. Wenn jemand Arbeit in etwas steckt, dann verknüpft er auch Gefühle damit und es werden negative Gefühle ausgelöst, wenn man dieses Etwas vernichtet. Dies kann eine Goldsumme sein, aber auch etwas abstraktes wie den Ruf eines Charakters. (Mir selbst zum Beispiel ist mein Ruf wesentlich mehr wert als ne MG oder so... das sieht man schon daran, dass ein Betrüger, der sich unter meinem Namen angemeldet hat in einer anderen Welt innerhalb von 2 oder 3 Tagen mehr als 300k! sich betrügen konnte, weil er von meinem Ruf profitiert hat, als er sich als mich ausgegeben hat.)
ich wäre dementsprechend dafür, wesentlich stärker im Wiki auf moralisch verwerfliche Dinge einzugehen, und diese zu verurteilen. Hierbei muss man natürlich stark unterscheiden bzgl der Wertigkeit des "moralischen Unrechts". Rufmord rangiert bei mir vor (also schlimmer als) Betrug, während ein regeltechnischer Kill (auch mit zaubern) durchaus ok ist. Zu der Wertigkeit bzgl Betrug und Rufmord: Betrug ist eine einmalige Sache (außer der Betrogene ist ziemlich naiv ^^) während Rufmord ziemlich böse sein kann udn wesentlich mehr Schaden anrichten kann. So.. udn jetzt lerne ich weiter Physik :P -- Ra (Diskussion) 18:25, 31. Mär 2006 (CEST)
zu erstmal, die ip oben war ich, hab vergessen mich einzuloggen, alle ips mit 134.91. kommen irgendwo aus meiner uni, und ich vergesse manchmal einfach mich einzuloggen, und ich ändere nicht immer alles sofort, sondern will ja auch mal diskutieren. also, ich find den nerven-artikel an sich schon grenzwertig, da er teilweise schon in richtung anleitung zum bashing geht, was ich überhaupt nicht mag, was das ansehen angeht, so hab ich wenig probleme damit, wenn an der eiche ausgehangen wird, der und der hat mich betrogen (was wenn es wahr ist, weder rufmord, noch verleumnung, noch sonst was ist), sondern vorallem mit dem zum schreichat und dem bei freunden schlecht machen, mit den beiden teilen habe ich echt massiv probleme, da das teilweise ein aufruf zum flamen und bashen ist, was ich nicht unterstützen kann Langeweile 14:10, 1. Apr 2006 (CEST)

Allgemeines[Bearbeiten]

Wollt ihr hier wirklich eine Beschreibung zum Terror von Spielern geben? Dass Rächen ist ja ok, aber schreibt doch bitte dazu, dass auch dauerhafte Nutzung solcher Schritte zum Ban führen kann. Miro(Baumzüchter und Himmelswächter) 10:26, 8. Mär. 2007 (CET)

naja, es geht bei diesem artikel vorallem darum, dass man sich bei den leuten mittels methoden des spieles rächt, und nicht den schreichat vollmüllt, beleidigt oder ähnliches, hab aber noch mal eine klarstellung reingeschrieben, dass übertriebene anwendung zu verboten führen kann, dass überschreiten von verboten zu bann führt, steht dann wo anderes, kann ich hier aber auch noch reinnehmen. ich denke, so gehen wir besser gegen beleidigungen vor, als wenn wir ihn nicht reinschreiben, für alle methoden, gegen die es bislang noch keine gegenmassnahmen hier im wiki gibt, werd ich wohl welche schaffen --Langeweile 10:33, 8. Mär. 2007 (CET) p.s. ich sollte die tts selbstmal lesen und nicht immer nur verbessern, unten drunter steht ja die warnung auch nochmal, werde sie wohl gleich weiter nach vorne ziehen