Sotrax

aus FreewarWiki, der Referenz für Freewar
Wechseln zu: Navigation, Suche

Jirko Cernik (Nickname Sotrax) ist Chef-Entwickler von Freewar. Der Charakter kann Ingame jegliche Werte und Rassen annehmen und verfügt über einschaltbare dauerhafte Kontrolle der Zeit. Sotrax ist im Normalfall nicht angreifbar. Dies wurde eingeführt, da Sotrax schon einmal mit einer Sumpfgasbombe getötet wurde.

Sotrax kann man weder mit einem Diebstahlzauber bestehlen noch mit einem Zauber der Starre starren, alle anderen Zauber funktionieren jedoch. Allerdings waren recht lange Gewebeproben von Sotrax direkt nach der Entnahme magisch.

Es war eine Zeit lang möglich mit Sotrax zu telefonieren. Dafür musste die Premium-Hotline angerufen werden.

Sotrax hat am 29. Oktober Geburtstag.

Entwickelte Spiele[Bearbeiten]

Sotrax hat außer Freewar auch das Browsergame Darkfleet entwickelt, was allerdings nur noch von freiwilligen Entwicklern weiterentwickelt wird.
Desweiteren gehört er zum PixelPlaza-Team.
Sein neuestes Projekt hört auf den Namen BlockyBlocks. (Webseite außer Betrieb)

Adminerklärungen[Bearbeiten]

  • Das liegt daran, dass man bei 0 LP von Wunden übersäht ist die alle stark bluten. Das kalte Eis des Frostbrandes kann die Blutungen kurzzeitig stoppen.
  • Die meisten Gebäude in Freewar sind oben offen und haben kein Dach. Die Börse hat z.b. auch immer offene Türen, wodurch giftiger Nebel reinkommt.
  • Der Blitz reanimiert und sorgt für einen kurzen Schock, der das Herz wieder zum schlagen bringt.
  • Nein, wenn 2 auf einem Feld vermessen, übernimmt der eine die Messarbeit und der andere holt den Kaffee und die Brötchen.
  • peruru:In diesem Haus kannst du von dir gezüchtete Fische lagern lassen
    [68 116]
    fangen die fische dann nicht an zu riechen? icon_eek.gif
    Sotrax: Glodo-Fische riechen bereits während sie leben sehr heftig, macht also keinen Unterschied Standard-smile.gif
  • Beim schlachten von Geistern entsteht wertvolles Tualit, ein magisches Mineral das Geisterwesen innerlich zusammenhält. Deswegen wird auch für Geister eine gute Summe gezahlt.
  • Postvögel haben einen kleinen Raumzeitrekombulator eingebaut, damit altern sie erst wenn sie losfliegen. Davor steht die Zeit für sie Still. Ohne diesen Raumzeitrekombulator würden Postvögel so oft sterben, dass bald die ganze Welt voller toter Postvögel wäre. In einer Welt voller toter Postvögel würden schnell neue Krankheiten und Virenstämme entstehen, die jedes Leben ausrotten würden.
    Das ungeheure Glück noch am Leben zu sein beim aktuellen Briefaufkommen in Freewar wissen viele Wesen leider nicht mal im Kern zu schätzen. Ohne den Raumzeitrekombulator hätten die Postvögel längst alles ausgelöscht.
    Fragt mich bitte nicht, wie man den Raumzeitrekombulator in Postvögel einbaut. Dies ist für die Postvögel eine äußerst schmerzhafte Prozedur die nur von geübten Fachmännern durchgeführt werden kann und bei fehlerhaften Rekombulatoren zu ernsthaften Verdauungsproblemen des Postvogels führt. Aus gutem Grunde wird diese Prozedur nur in geheimen Kammern durchgeführt wo nur erlesene Personen hineingelangen.
  • Der Wiesengeist wird auch immer älter und ist nicht mehr der schnellste.
  • Die Markthalle hat natürlich nen Bombensicheren Keller. Irgendwo müssen die ganzen Items ja lagern.
  • Das größte Problem der Stiftung ist nicht Korruption (auch wenn dies durchaus ein großes Problem der Stiftung ist) sondern die vollkommen inkompetenten Mitarbeiter, die alles, wirklich alles nur auf Fresszetteln notieren, welche sie mit Spucke an die Wände kleben. Ist die Wand voll, werden die alten Zettel überklebt und so gerät vieles mit der Zeit in Vergessenheit.
  • Bei Starre starrt einem auch der Mund zu Standard-smile.gif
  • Leider sind gleich zwei Flügel des Windrades bei der Baru-Mühle abgebrochen. Deswegen kann man ab jetzt nur noch eine gelbe Zauberkugel pro Baru-Getreide herstellen.
  • @sgr: Die Begründung schreib ich natürlich nur so ins Forum damit die Leute zufrieden sind.
    Der eigentlich Grund liegt darin, dass der Zauberer beim Leuchtturm garnicht mehr weiss wohin mit dem ganzen Gold, dass er ständig für seine Dienste bekommt. Und jetzt da er bereits alt ist, möchte er später nicht als Abzocker sterben und ist deswegen mit dem Preis ein wenig runtergegangen.
  • Na is doch klar, der eine wirft die Rose auf den Boden und der andere platziert sie. Kann schon mal vorkommen Standard-smile.gif
  • Geschichtlich ist das so: Nachdem einige Arbeiter die Oberfläche der Welt kartographiert hatten, mussten sie für Dungeons ebenfalls Koordinaten vergeben, wollten jedoch bei ihrem bekannten Koordinatensystem bleiben und so wurden die meisten Dungeons dieser Welt mit fiktiven Koordinaten versehen.
  • Draco Ellmánò: frage am rande ...
    warum verliert dieser trottel von lorper immer den schlüssel wenn er 16 augen hat -.-
    oder ist der blind ? icon_razz.gif
    Sotrax: @Draco Ellmánò: Bei 16 Augen braucht man enorme Anstrengung sich wirklich auf ein Auge mal zu konzentrieren.
  • Warum die Freewar-Welt keinen Namen hat:
    Es gab da in der Tat verschiedene Bezeichnungen, die jedoch im Krieg gegen die Serums verwaschen wurden. Die Menschen wollten lange Zeit die ganze Welt einfach Konlir nennen, doch als ihnen schmerzhaft bewusst wurde, dass sie nicht die wirkliche Macht dieser Welt sind, hat sich dieser Name nie bei allen eingebürgert.

    Die Taruner benutzen das Wort Tedsakria, dies bezeichnet jedoch nicht die Welt, sondern auch das ganze Universum und alles was überhaupt existiert.

    Ansonsten arbeiten die Schneewürmer von Wilisien seit Jahren an einem Standard, sind jedoch noch nicht zu einer Lösung gekommen, die allen gefällt.
  • Warum die Mutter der Geysir-Schlucker Gift droppt:
    Soul: Hmm Gift Umbenennen, Warum sollte eine Mutter Gift für ihre Kidner dabei tragen? xD Ok, manchen könnte man es nicht verübeln..
    Sotrax: @Soul: Es mag anfangs seltsam scheinen es hat jedoch einen eher fürchterlichen Grund, mit diesem Gift kann die Mutter ihre Kinder erziehen und hält die Kinder davon ab, dass sie die Mutter selbst fressen.
  • @Rerchak >W5<: Na, Soruskapseln sind doch nun wirklich fertig. Fertiger gehts gar nicht mehr. Allein der gute Gefühl, dass einen umgibt, wenn man eine davon hochhält, zeigt einem ganz deutlich, es gibt weniges, was so vollkommen und fertig ist, wie eine Soruskapsel. Man könnte den ganzen Tag an ihr rumfassen, und auch noch nach Jahren Spass haben.
  • Zu freunden hat man eine spezielle Verbindung, so kann man telepathisch flüstern. Es wird auch flüstern genannt, ist defakto jedoch eine Form von Telepathie.

    Umso raffinierter, denn für den Angeflüsterten hört es sich so an, als stände der andere direkt neben einem.
  • Tjoa, sie muss eben ein NPC sein, damit man sie beschiessen und angreifen kann. Ausserdem haben die Zielscheiben in Freewar ein eigenes Gehirn, wenn auch ein sehr kleines.
  • @swordsfish: Das kann derzeit nicht passieren. Das liegt daran, dass die Koralle so eine Art Chemikalie ausschüttet die verhindert, dass neben ihr andere Korallen wachsen.
  • Man fällt wegen der Wolke nicht aus Wolka raus. Es gibt derartige Wolken die noch in Formation fliegen, damit Wolka sicher und stabil hält. Eine abtrünnige Wolke lässt nicht gleich die Stadt abstürzen.
  • Blue.Shark: Kann man mal erfahren, wie das System die zahlen auswählt?
Sotrax: @Blue.Shark: Wir haben da so eine geschrumpfte Onlo-Lottofee, die wurde in jedem der Server in so einem kleinen Käfig eingesperrt und wählt dann jeweils die Zahlen aus :)
Einmal die Woche läuft ein Administrator durchs Rechenzentrum und füttert diese Feen mit Basilikumblättern.
  • Blue.Shark: warum enden die [Schattenkreaturen] eigentlich alle auf "-ri"??
Sotrax: @Blue.Shark: Strenge Namenskonvention bei Schattenkreaturen. Wenn die Eltern eine Schattenkreatur anders benennen würden, müsste sie sofort hingerichtet werden.

Zitate[Bearbeiten]

  • Die Fehler werden beim nächsten Serverabgleich korrigiert sein.
  • bin kurz afk zum fixen
  • Wird übrigens vermutlich bald mal geändert Smile
  • Scanne deinen Virus bitte mit einem aktuellen Virenscanner (wie dem AVK 2005) nach viren.
  • Ich hab mir nen Programmierer geschrumpft. Der lebt jetzt in meiner Teetasse und flüstert mir zu was ich zu tun hab.
  • Wird alles auf einen Schlag in den anderen Welten kommen, sobald es genügend getestet wurde.
  • Dazu muss ich noch sagen wer es schafft mich zu töten wäre danach um eine Million reicher. Icon wink.gif
  • Warum ich nicht unter 50XP bin ist der grund weil ich mich mit erzeugten Multi Usern angreife um zum Beispiel zu testen ob die Kopfgeldfunktion richtig funktionieren
  • Das wurde schon so gelegt, dass dort jetzt jeder Eiskratzer angreifbar ist.
  • Ich prüfe das problem derzeit.
  • Ist ein Engine Problem, die kann den Ausbruch derzeit nicht verhindern, und ich bin zu faul das einzubauen Icon wink.gif
  • Der Hauptgrund weswegen ich das jedoch derzeit nicht will, ist der Spielvorteil den Sponsoren dann hätten. Diese Meinung kann ich jedoch ändern, wenn ich merke, dass Freewar dringend mehr Geld braucht um die Server zu finanzieren Icon wink.gif
  • solange die köpfe dann auch wieder verkauft werden geht es noch. Die Frage ist halt, ob man deswegen da wirklich was ändern sollte. Denn irgendwie finde ich das Gasthaus auch cool. Standard-smile.gif
    Naja mal abwarten, ich beobachte auch genau wieviele Kuhköpfe jeweils im Spiel sind.
  • So, ich geh jetzt erstmal pennen und schaus mir morgen an.
  • Wir sind halt hoffnungslos inkonsequent, aber pssssst. Standard-smile.gif
  • Und ganz davon abgesehen will ich in der Zeit vielleicht auch mal aufs Klo gehen oder nen Tee trinken Standard-smile.gif
  • Der Teil kann erst eingebaut werden, wenn er meine hohen Qualitätskriterien erfüllt. Standard-smile.gif
  • Aber mal ehrlich, da gibts soviele Gebiete wo man nicht dringend reinmuss...
  • Kompletter Zeitriss, man ist für den Bruchteil einer Sekunde einfach nirgends.
  • Äh, ja, geben. Aber jetzt bitte wieder On-Topic hier weiterreden, es geht um BlackJack nicht um Tentakelwesen. Tentakelwesen dürfen nämlich nicht Blackjack spielen, da sie aufgrund ihrer 98 Augen mit zu hoher Wahrscheinlichkeit die Karten der Bank sehen könnten.
  • @kane: Wieso verrechnet? 5x2,2=12 stimmt doch, oder nicht?
  • Ich rechne mit einer komplett anderen Metrik als ihr icon_razz.gif
  • Was meint ihr wie ich die Freewar Server betreibe??? kurbeln, kurbeln, kurbeln...
  • marley (12:25 AM) : sind onlos bäume?
    Sotrax (12:26 AM) :ne
    Sotrax (12:26 AM) :aber onlos können mit bäumen reden
  • Ich glaub ich muss dringend die Goldmine schliessen.
  • Sotrax: ein ku schutz wird aber nicht kommen
    Ernst August: wieso kommt sowas net?
    Sotrax: ganz einfach, weil ich sonst 60% meiner spieler verliere
    Sotrax: und weil jede umfrage immer wieder ergeben hat, das 70% keinen ku schutz wollen
  • Sotrax: aber dieses item braucht auch niemand
    Sotrax: das ding is scheiss teuer, ja, aber auch saugut
  • Sotrax schreit: [Auf der ganzen Welt zu hören] WIe heisst nochmal das Teil um zur Eisinsel zu kommen, habs grad vergessen?
    einheit-A schreit: [Auf der ganzen Welt zu hören] lööööööööl^^ eisiger teleporter^^
    Naima schreit: [Auf der ganzen Welt zu hören] mm sotrax quest werden ja nicht im schreichat verraten xD
    Sotrax schreit: [Auf der ganzen Welt zu hören] thx ^^
    gloop schreit: [Auf der ganzen Welt zu hören] Alzheimer? Hab eben echt auf der alten Schriftrolle geguckt ob nich wer dein nick gefaket hat ^^
    Cordovan schreit: [Auf der ganzen Welt zu hören] von wegen gott is allwissend.. jaja ^^
    stehta schreit: [Auf der ganzen Welt zu hören] sind unsere admins wirklich scho soo alt? o.O
  • Selbst wenn ich es wöllte, geht das ganze derzeit rein technisch nicht und wäre technisch ein enormer Aufwand
  • Ich bekomme derzeit jeden Tag mindestens 3 arschgeile Questideen, deswegen komme ich leider nicht dazu jede einzubauen, selbst wenn sie arschgeil war.
  • Schaut mal an wieviele Beiträge ich hab. Ich glaub ich bin der größte Spammer hier Standard-smile.gif
  • Also freut euch lieber auf die coolen Dinge die noch kommen werden und habt Spass mit den Dingen die jetzt neu drin sind. (Und wenn ihr keinen Spass mit habt, dann last euren Frust erstmal an den gewaltigen Schneemassen draussen raus oder an eurem Nachbarn oder buddelt euch ein Loch im Wald und spuckt rein).
  • Und wenn einem mal alles zu dumm ist kann man sich jetzt sogar an den morschen Baum in Tanien stellen und einfach mal tief einatmen.
  • Erstaunlicherweise kam mir gerade die perfekte Idee
  • Das geht nicht.
  • @Rondo: Es wird natürlich stärkere NPCs geben, bessere Waffen etc.. Dennoch kann ich das Spiel einfach nicht auf 400 000 XPler auslegen. Naja gut, ich könnte dann vielleicht ne Meldung einbauen so ab 200 000 XP:

    "Sie haben Freewar durchgespielt. Gratulation. Game Over." ^^ [...]
  • Die Waffe wurde auf 5000 AP gesenkt. So und jetzt seid zufrieden, denn das ist erreichbar. Standard-smile.gif
  • @Verdammnis: Na eine Plage kann man die Geisterschaben schon nennen. Jetzt stell dir mal vor, aus deinem Klo kommt alle 10 Minuten eine Schabe raus, dann würdest du auch nicht sagen, da spawnt doch nix.
  • @blizz: Glaub mir, es gibt nichts grausameres und schmerzvolleres als durch die Engine verletzt zu werden. Dagegen ist sozusagen jeder machtlos.
  • @Blizz: Sie wissen auch sofort, wenn man den falschen Talisman abgibt, aber die Hinterbliebenen denen der Talisman dann zugestellt wird, wissen das ja nicht, und so ist es auch dem Auftragshaus ganz egal.
  • Der Faktor 2,5 sorgt an sich für keinen drastischen Nachteil. Wird da also wohl schwer mich zu überzeugen. Allerdings bekommst du jetzt die offizielle Erlaubnis mich einmal aus einer Entfernung von 2 Metern beim nächsten Freewar Treffen dazu richtig anzuschreien Icon wink.gif.
  • Sotrax gibt Lycanthropes einen Gummikecks als Entschädigung.
  • In Welt 1 existieren derzeit 120 Zaubertruhen als Drops (keine Truhe des Wasserfalls etc.) die noch nicht geöffnet wurden. Einige davon wurden aber auch bereits geöffnet.
  • Ja, also der Bug hat ja eigentlich ganz gut gepasst Icon wink.gif
  • Vermutlich wird es bei Forenmods und Admins nicht angezeigt. Anders kann ich es mir nicht erklären.

    (Cool, jetzt kann ich meine ganzen alten Aussagen verfälschen Icon wink.gif)
  • Ansonsten haben die prof. Händler in der Tat handeln dürfen als der Server down war. (Irgendein Vorteil muss man ja auch haben, wenn man 24 Stunden nix anderes machen darf als Aktien handeln).
  • Ich betreib die ganzen Server im manuellen Betrieb. Ich muss hier dauernd Fahradfahren, sonst laggts.
  • Ich prüfe das und wer von euch den ersten Zauber gegen den anderen anwendet bekommt keine Kekse mehr. (Und dann weiss ich wer wen mobbt Icon wink.gif)
  • Blutwerwolf: Ich mach gerade eben ne Beti In Wilisien ...

    dann seh ich nen Skellkos gut soweit 2 Felder drunter noch einer O.o [...]
    Sotrax: Eindeutig Invasion.
  • Diese Ankündigung ist nur eine Ankündigung.
  • Latzhosenträger: Ich fordere die Umbenennung von Erfahrungspunkte (XP) in Punkte (P). Gegenargumente?
    Sotrax: Ich fordere Freewar-User im Bananenrock die mir frische Luft zufächeln.
  • Na, was denkt ihr, Freewar ist harte Arbeit, nix mit Spiel! So und jetzt auf nach Tanien zum Arbeiten, ihr seid schliesslich nicht zum Spass hier.
  • Sotrax: @Kauket: Ich denke ich teile in letzter Zeit meine Prioritäten schon gut ein, es kamen derart viele neue Sachen wie schon lange nicht mehr. Da darf ich mir in meiner Freizeit auch mal paar Minuten nehmen um ein X zu ändern und zu testen Standard-smile.gif
    kaot: Frei... was?
    ich sehe da einen Fehler in de rPlanung sotrax icon_twisted.gif Icon wink.gif
    Sotrax: Okok, ich geh ja schon wieder zurück an die Arbeit...... hmpf ^^
  • Kommt Zeit, kommt Stärkeverschleierung icon_smile.gif
  • Ich rate derzeit definitiv davon ab, Freewar vom Mars aus zu zocken.
  • @Lukowski: Ich überlege derzeit den grünen Kugelschneider komplett zu überarbeiten, damit es nicht mehr ganz so übersichtlich wird.
  • Es gibt auch auf dem Planeten Treuki ein absolut tolles Viech, was direkt 1 Mio Goldmünzen droppt und ich sage euch es ist da grade am Leben. Nur blöd, dass man halt nicht hinkommt
  • Keine Änderung ist so simpel, als dass ich es nicht schaffe, da doch noch einen Bug drin zu verstecken.
  • Denn egal wie klein die Änderung, sie ist fast nie so klein, dass ich es nicht schaffen würde, da noch einen Bug einzubauen
  • @Blizz: Es gibt nirgendwo eine klare Aussage die sagt, dass der Weltenwandler etwas mit der Phasenenergie zu tun hat. Derzeit herrscht sogar die allgemeine Meinung vor, dass die Phasenenergie und die Phasenwesen Nebenprodukte der ganzen Zauberei sind.

    Aber du hast recht, niemand weiß genau was es damit auf sich hat und es gibt in der Tat Theorien, dass der Weltenwandler dahintersteckt. Allerdings gibt es auch Theorien, dass der Weltenwandler die Aktienkurse manipuliert und heimlich Nachts in das Taunektarbier spuckt. Aber auch das sind nur wilde Theorien. Nur die Zukunft kann zeigen, was ist und was nicht.
  • Das könnte ich auch irgendwann mal machen
  • @Galak van Charro: Das stellt kein Problem dar, wir arbeiten derzeit an einem Zeittransformator, damit wir das Update rückwirkend 4 Jahre früher einbauen können.
  • Slippy:Weiß einer wie die neue A:153 Waffe eigentlich heißt?
Sotrax:@Slippy: Ja, ich weiß es.... (sorry, konnte grade nicht anders)
  • Aber die Leute haben auch früher ausgehalten, dass es nur 2 Schnellzauber gab und jetzt wollen sie 27.
  • [GLOBALCHAT] Sotrax (Welt 10): Ich habe die Farbe an den Inhalt des Chats angepasst..... ihr wolltet doch ne andere Farbe ^^
  • [GLOBALCHAT] Sotrax (Welt 10): Mit dem Update kamen deutlich mehr Dinge als nur, das, siehe Forum :)
    [GLOBALCHAT] Sotrax (Welt 10): Z.b. Chaoslabor in der Statistik ^^
    [GLOBALCHAT] Miku Hatsune (Welt 3): Und warum bist du so spät fRüh wach
    [GLOBALCHAT] Sotrax (Welt 10): warum nicht ;)

Sonstiges[Bearbeiten]

Am 29.11.2010 wurde Sotrax Opfer eines Hackerangriffs. Der Hacker hat in Welt 14 alle Moderatoren entlassen; in anderen Welten wurde der Account von Sotrax vorsichtshalber von den anwesenden Moderatoren gebannt.[1]

Einzelnachweise[Bearbeiten]

  1. Beitrag im Freewar-Forum: @Sotrax - acchack