Tipps/Tricks:Schutz vor Betrügern

aus FreewarWiki, der Referenz für Freewar
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Allgemeines

Da Betrug in freewar erlaubt ist, gibt es einige Spieler, die sich darauf speziallisiert haben, andere Spieler durch Betrug um ihren Besitz zu bringen. Gegen diese Spieler hilft nur eigenes umsichtiges Handeln. Es gilt, wie im Reallife: "Trau, schau, wem"

Hewien

Der beste Schutz gegen Betrug beim Handeln ist es, wenn man über den Marktplatz in Hewien handelt. Dabei sollte man allerdings beachten, dass dem Verkäufer auf dem Weg dahin das wertvolle Item per Diebstahlzauber gestohlen bzw. der Käufer gekillt und um sein Geld gebracht werden kann.

Deswegen am besten mal über Hewien zum Marktplatz laufen, mal über Buran, auf jeden Fall einige Items mehr dabei haben, und volle Lebenspunkte. Auch Schutz kann nicht schaden. Alternativ kann man eine grüne Zauberkugel auf Hewien einstellen und diese zum sicheren Reisen nutzen, oder einen Stab des Handels.

Verweigert jemand den Verkauf über den Marktplatz, dann auf jeden Fall vorsichtig sein.

Aber Achtung: Besonders luktraiv scheinende Angebote über Hewien könnten auch eine Falle sein, um jemanden auf dem Weg dorthin zu bestehlen oder umzubringen!

Markthalle

Alternativ kann man anstelle über den Markplatz auch über die Markthalle versuchen zu handeln, Risiko ist hierbei, dass einem ein anderer das zu erwerbende Item vor der Nase wegschnappt.

Vertrauensvolle Spieler

Es gibt eine Händlergemeinschaften, welche in gewissen Rahmen, dafür bürgen, dass ihre Mitglieder ehrliche Händler sind, aber auch hier ist eine gewissen Vorsicht geboten. Man kann solche Händler auch als Zwischenhändler benutzten.

Vergeltung

Zur Vergeltung werden die Namen von Betrügern gern als Warnung durch die Welt geschriehen, und an die Alte Eiche gepackt, damit niemand mehr auf sie hereinfällt.

Clan Betrüger

Ein bestimmte Gruppe Betrüger hat sich darauf spezialisiert, Clankonten und Clanschließfächer auszurauben, in dem sie sich in den Clan aufnehmen lassen, und dann alles plündern. Hier hilft es am besten, nichts wertvolles in den Schließfächern zu lagern, und die Clankonten so einzustellen, dass nur Leader und Co-Leader darauf zZugriff haben, und Auszahlungen an Clan-Mitglieder über diese laufen zu lassen.

Betrugsversuche mittels Wiki

Immer mehr Betrüger ändern hier im Wiki Verkaufspreise für Items, und geben das Wiki dann als Referenz an, dass der Preis so stimmt. Also, wenn jemand angibt, schau doch im Wiki nach, besser jedesmal mehrere Versionen eines Artikels anschauen, als dem aktuellen bilnd zu vertrauen. Anschauen geht oben über die Schaltfläche "Versionen". Bei Änderungen, die zeitlich Nahe am Verkauf geschehen sind, sollte man eher skeptisch sein.

Beschwerden

Sich bei Mods oder Admins über Betrüger zu beschweren bringt gar nichts, da dies im Spiel erwünscht ist.

Dieser Artikel ist sehr kurz. Hilf FreewarWiki indem Du ihn jetzt erweiterst und bearbeitest!