Clanleader

aus FreewarWiki, der Referenz für Freewar
(Weitergeleitet von Leader)
Wechseln zu: Navigation, Suche
Disambig-dark.svg Dieser Artikel beschreibt die Funktion des Leaders in einem Clan. Für den Leader einer Gruppe siehe Gruppenleader.

Als Clanleader, auch nur Leader genannt, wird der Vorsitzende eines Clans bezeichnet. Ein Clanleader fungiert in allen Bereichen, er kann also alle diplomatischen Funktionen nützen, den Clan auflösen oder den Co-Leader ändern bzw. absetzen und uneingeschränkt auf das Clankonto zugreifen.

Der Clanleader ist zunächst immer die Person, die den Clan gründet. Bei mehreren Mitgliedern kann es auch Wahlen geben, dies hängt aber vom Willen des Leaders ab. In den meisten Fällen aber bleibt der Gründer auch der Leader.

Der Clanleader ist meist auch Anlaufstelle für Verhandlungen mit Spielern und anderen Clans. So handelt der Leader beispielsweise NAPs mit einzelnen Spielern oder Clans aus.

In den meisten Clans hat der Leader im Normalfall das letzte Wort, in manchen Fällen aber setzt der Clanleader den Co-Leader gleich.