MediaWiki Diskussion:Spam-blacklist

aus FreewarWiki, der Referenz für Freewar
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Spam-Domänennamen aus zufälligen Buchstaben[Bearbeiten]

Macht es Sinn, diese in die Blacklist aufzunehmen? Ich habe den Eindruck, die werden vom Spammer registriert, ein paar Tage benutzt und dann nie wieder. --Arbiedz Disku 17:01, 24. Apr. 2008 (UTC)

Ein Markow-Filter, der sich auf Buchstaben und nicht auf Wörter bezieht, könnte das Problem der randomizierten URLs lösen... Mag das nicht gerade jemand in Perl oder PHP implementieren und MediaWiki zur Verfügung stellen? *g* --Arbiedz Disku 07:59, 27. Nov. 2008 (CET)

regex fragments[Bearbeiten]

Ein Tipp zu den sehr ähnlichen Einträgen und Varianten zu beispielsweise "hot-womens-2008": lt. mediawiki.org ist jede Zeile der SpamBlacklist ein regulärer Ausdruck, so dass beispielsweise "hot.*woman" alle URLs abdecken würde, die die Zeichenketten "hot" und "woman" in dieser Reihenfolge enthalten. Dies erspart dann einige Zeilen in der Spamblacklist und ist auch für 2009 noch passend. --Arbiedz Disku 13:34, 25. Mai 2008 (UTC)

Genau das wollt ich gerade auch nochmal ansprechen
wet-girls2008\.com
wet-girls-2008\.com
wetgirls-2008\.com
wetgirls2008\.com
hotgirl2008\.com
hot-girl-2008\.com
hot-girl2008.com
hotgirl-2008\.com
hotgirl2008\.net
hot-girl-2008\.net
hot-girl2008.net
hotgirl-2008\.net
hotgirls2008\.com
hot-girls-2008\.com
hot-girls2008.com
hotgirls-2008\.com
hotgirls2008\.net
hot-girls-2008\.net
hot-girls2008.net
hotgirls-2008\.net
Das lässt sich alles in einer zeile abhandeln und deckt dabei gleich noch mehr urls ab ...
(wet|hot).?girls?.?\d{4}\.(com|net)
Wenn ich mich nicht total irre sollte das die selbe wirkung haben wie die X Zeilen oben
Da wir aber eh nicht soviele erlaube urls haben werden wo auf etwas mit girl oder woman in der url verlinkt wird habe ich die beiden begriffe einfach mal allgemein zu spam in URLs erklärt
--Tiramon 08:11, 28. Mai 2008 (UTC)

.(com|net) wirklich beabsichtigt?[Bearbeiten]

Der Betreff sagt es schon: ist es tatsächlich beabsichtigt, keine URLs zuzulassen, die beispielsweise mit ".com" oder ".net" enden? (Falls ja, wären fast alle der daunter stehenden Einträge überflüssig.) Aufgefallen ist mir dies, als "www.minilieb.net" beanstandet wurde. --Arbiedz Disku 16:54, 21. Jul. 2008 (CEST)

Ich denke nicht, dass es beabsichtigt war alle .com und .net Domains zu sperren, sondern dass es mehr oder weniger eine Überschrift sein sollte, dass hier .com und .net Domains stehen. Ich habs mal geändert, aber da ich davon nicht wirklich Plan habe, bitte ich es zu testen.--MetzleHaste was zu sagen? 16:34, 23. Jul. 2008 (CEST)

Beschwerde wegen 'Blockade' diverser Seiten.[Bearbeiten]

Hallo.

Ich möchte mich hiermit offiziell beschweren, dass 'http:// go.icq.com', vielleicht auch diverse andere, nützliche Seiten, mehr oder weniger versehentlich auf die SpamBlacklist gelanden sind. Bemerkt hab ich das, als ich meine Userpage ändern wollte, und mir MediaWiki gesagt hat, dass 'http:// go.icq.com' auf der SpamBlacklist wäre, und ich deswegen nichtmehr meine ICQ-Vorlage verwenden kann. Ein ähnlicher Fall ist mir bereits bei MMORPG aufgefallen (siehe Diskussionsseite). Dieses kotzt mich, gelinde gesagt, gerade gewaltig an. Trotzdem, ich bitte einen Admin, sich mal der Sache anzugehen und es zu fixen. Danke, Hó-òh Diskussion 15:30, 23. Jul. 2008 (CEST)

siehe den Abschnitt über dir --MetzleHaste was zu sagen? 16:34, 23. Jul. 2008 (CEST)
Tut mir leid, das zu sagen, aber, ich glaube nicht, dass du hier helfen kannst. ;) Ich denke, da muss mal 3/12 oder wer der Ahnung von hat, ran. --Hó-òh Diskussion 13:13, 24. Jul. 2008 (CEST)
Das mag durchaus sein, aber nen Versuch war es wert . Hast du es denn probiert, ob man die Vorlage wieder verwenden kann?--MetzleHaste was zu sagen? 14:28, 24. Jul. 2008 (CEST)
Zusatz: Also, ich hab mal nach deinen speziellen Fällen geschaut. Die ICQ-Vorlage kann ich ohne weiteres verwenden, allerdings wird mir ebenfalls bei dem Artikel MMORPG die Änderung verweigert aus dem selben Grund wie bei dir. Irgendwas muss meine Änderung als auf jeden Fall bewirkt haben --MetzleHaste was zu sagen? 14:40, 24. Jul. 2008 (CEST)
ICQ tut, Top. ;) --Hó-òh Diskussion 17:26, 24. Jul. 2008 (CEST)

Kat[Bearbeiten]

Den Artikel katen? Ist gleich der einzigste im Wiki ohne ^-^--frohes Fronleichnamsfest, Zabu Baumbrot 15:35, 9. Jun. 2009 (CEST)

Neuer Eintrag für die Liste[Bearbeiten]

Siehe dazu auch diese Änderung. --Arbiedz Disku 11:47, 6. Dez. 2009 (CET)

doppelte Einträge im Abschnitt "de, com und net Domains"[Bearbeiten]

Welche doppelt sind, weiß ich nicht, aber mein Editor meldete, dass drei Duplikate entfernt wurden. Vorschlag: die Abschnitte alphabetisch sortieren, damit Duplikate bereits beim Eintragen auffallen. --Arbiedz Disku 16:54, 12. Mai 2010 (CEST)

Erledigt --Arbiedz Disku 03:24, 5. Jul. 2010 (CEST)

"Test"[Bearbeiten]

Ist der Test, bei dem alle bis auf einen Eintrag gelöscht wurden, denn nun abgeschlossen? --Arbiedz Disku 22:16, 19. Nov. 2010 (CET)

FatalErrors (SQL DB-Probs?)[Bearbeiten]

Fatal error: Allowed memory size of 33554432 bytes exhausted (tried to allocate 24 bytes)
in /var/www/mediawiki/1.15.1/extensions/SpamBlacklist/SpamBlacklist_body.php on line 469

kommt bei mir manchmal, wenn ich eine Seite editieren will, muss dann bisschen warten und immer wieder reloaden, dann tuts irgendwann wieder. Denke dass hier Tira mal wieder ran muss. --Hó-òh, Diskussion, 23:08, 19. Nov. 2010 (CET)

das ist in letzter Zeit schon öfters vorgekommen… auf unbegrenzt bitte einstellen… (ich glaube die mediawiki-Programmierer haben ein bisschen mit dem =& gegeizt…) --Bwoebi Hier diskutieren bitte 23:33, 19. Nov. 2010 (CET)

Die Spamblacklist an sich ist nicht das Problem, denke ich, sondern zuwenig zugeteilter Speicher. Siehe auch FreewarWiki:Fragen_zum_FreewarWiki#Fatal_Error_etc.. --Arbiedz Disku 00:30, 20. Nov. 2010 (CET)

Ich habs ja schon gesehen. Ist aber nicht desdo trotz Tiras Problem, wir koennen eher wenig machen. --Hó-òh, i^2 = -1!, 00:35, 22. Nov. 2010 (CET)

Delete ..[Bearbeiten]

.. kann man ja auch wieder rueckgaengig machen, so ist es ja nicht. Solang das hier aber nicht verwendet wird, warum nicht plattmachen. FTLK_A_small.png FTLK, umadbro? 17:45, 29. Jan. 2012 (CET)

Vllt. bin ich grad auf den Kopf gefallen aber ich verstehe garnicht wieso wir diese Seite hier haben? Das ist doch mitlerweile alles auf die Mediawiki Seite "ausgelagert", die hier ist leer und nicht in Verwendung, im Prinzip ein Duplikat des Mediawiki Artikels.-- Zabu zappenduster 17:51, 29. Jan. 2012 (CET)
Diese Seite ist komplett überflüssig und wurde schon vor Jahren durch eine Version im MW Namespace ersetzt. Hier gibt es nicht mehr zu lesen als den Standarttextt, die Liste mit den geblockten Sachen ist in der MW Variante zu finden, die derzeit btw. auch gelöscht ist. -- Galak cry here 18:24, 29. Jan. 2012 (CET)

RegEx für TLD[Bearbeiten]

.+\.jp soll auf URLs mit der TLD Japan passen, passt aber unglücklicherweise auch auf "xx.yy/zz.jpg". Hat mal eben jemand einen regulären Ausdruck für die TLD einer URL parat? Falls möglich, bitte mit kurzer Erläuterung, danke. --Arbiedz Disku 17:28, 28. Mär. 2011 (CEST)

Puh du bist witzig. So mal eben eine URL auf einen regulären Ausdruck abbilden ist nicht so einfach wie du denkst. Also mit "haste mal eben" gehts nicht wirklich ;) Ich werd mich aber mal umsehen, ob ich eine guten Grammatik für URLs finde und dann schauen, ob man die mit einer Regex abbilden kann. --Sphinx Echt? 07:40, 31. Mär. 2011 (CEST)
DübDüb wir brauchen ja nur die TLD :) "\.jp(:|/|?|#|$)". Quasi TLD jp und (Port-Initialisier oder Path-Initialisier oder CGI-Initialisier oder Fragment-Initialisier oder Ende). --Sphinx Echt? 11:26, 31. Mär. 2011 (CEST) Wenns nicht so klappt einfach den kompletten regex nehmen x) http://stellar-inside.net/test/url_regex.php --Sphinx Echt? 11:26, 31. Mär. 2011 (CEST)

http://www.fwwiki.de/index.php?title=Diskussion:Parfum&curid=13873&diff=219323&oldid=219119 Den Diff bitte nachtragen. Merry(Disku) 09:28, 5. Apr. 2011 (CEST)

Aufgrund der Spamwelle sollten wir überlegen, ob wir nicht als Workaround alle .com und .net-Seiten sperren und praktisch nur noch .de zulassen. Und als whitelist eventuell so Sachen wie imageshack zulassen. Zumindest bis wir vernünftige Spamgegenmaßnahmen haben. Das wäre nämlich eine Sache, die wir durchaus auch selbst bewerkstelligen können. Kann mir auch vorstellen, dass einige der Spamattacken jetzt schon hierdurch aufgehalten werden, weshalb nur Account erstellt werden, aber kein Spam wirklich verteilt wird. --Merry(Disku) 13:20, 10. Mär. 2012 (CET)

Kommando zurück, die Erweiterung ist ja anscheinend gar nicht mehr installiert. Ist ja zum Kotzen :) Wer auch immer auf diese Idee kam. --Merry(Disku) 13:25, 10. Mär. 2012 (CET)