Diskussion:Goldtransfer

aus FreewarWiki, der Referenz für Freewar
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Der Artikel Goldtransfer wurde zuletzt am 18. Februar 2009 zur Löschung vorgeschlagen mit dem Ergebnis: behalten.
Für einen erneuten Löschantrag müssen neue Argumente angegeben werden. Eine Umformulierung der ursprünglichen Begründung ist nicht ausreichend.

Die Löschdiskussion(en):FreewarWiki:Löschanträge/Archiv/Jahr_2009#Goldtransfer (bleibt)

Wozu gibts den Artikel hier? Es ist, wie gesagt, unerwünscht - soll das Wiki nun dazu da sein unerwünschte Spielpraktiken zu fördern? Danol 17:20, 10. Jun 2006 (CEST)

Eine neutrale Berichterstattung, ohne Wertung unter Angabe der entsprechenden 'Wünsche' der Spielleitung, ist IMO weit von "Förderung" einer Praktik entfernt. Wüßte nicht was objektiv gegen die Beschreibung dieses Phänomens spräche, zumal unerfahrene Spieler so auch davor bewahrt werden sich mangels besserem Wissen einen Bann einzuhandeln. --WikiWiki ¿✉? 17:34, 10. Jun 2006 (CEST)
Zumal Goldtransfers, abgesehen in RP, keineswegs nicht erlaubt sind, lediglich die Werbung dafür. --Three Of TwelveSprich! 18:57, 10. Jun 2006 (CEST)
Ich denke auch, dass der Artikel sinnvoll ist. Wir sind nicht erstens mal nicht Freewar (siehe dazu aber auch FreewarWiki Diskussion:Projekt Umfrage/Auswertung) und möchten nicht in vorauseilendem Gehorsam eine Zensurschere überall dort ansetzen, wo etwas den Machern von Freewar unbequem werden könnte. Wir tun sehr viel, um den Spielern den Spielspass zu bewahren, und wir entscheiden uns in einigen Fällen durchaus gegen eine Veröffentlichung, z.B. von echten Cheats wie neulich beim Zauberpuzzle. Aber dieser Artikel hier beschreibt eine nicht mal verbotene Handlung, die regelmässig stattfindet. Und selbst wenn der Goldtransfer verboten wuerde, so waere es immer noch gut, einen Artikel darueber zu haben, finde ich.
Ich habe übrigens gehört, dass Goldtransfer durch Moderatoren bereits "per Dekret" verboten ist bzw. ein Mod eben seinen Mod-Job (nicht seinen Fw-Account) verliert, wenn es rauskommt. Ist da was dran? --Count Ypsilon 22:17, 10. Jun 2006 (CEST)
entweder man kennt jemnand der transferiert oder nicht. ich finde, der artikel kann stehenbleiben, wenn nur drin steht, was Goldtransfer ist. denn das Fragen/Werben um Transfer ist verboten, also wird es schwer für einen neuen Spieler, jemanden zu finden ohne bestraft zu werden. Und zum thema Moderatoren und Transfer. es gibt kein Verbot, nur sollten sie es nicht rumschrein mit dem Gedanken, mich verwarnt keiner, bin ja selber Mod.^^--Alangar 08:20, 11. Jun 2006 (CEST)

Ich bin ganz einfach deshalb gegen diesen Artikel weil ich im Wiki immer nur eine Dokumentation des Spiels gesehen habe und darum nicht einverstanden damit bin wenn mit dieser etwas wie Goldtransfer Aktiv gefördert wird. Und gefördert sehe ich den deshalb weil er Leute auf die Idee dazu bringt. Einen Partner zu finden ist auch kein Problem - wenn ich den einen Eiskratzer erwisch der nicht transferiert sitz ich halt mal 2 Stunden im Bann, ja und? Mit verauseilendem Gehorsam hat das auch nichts zu tun, ich finde es ist einfach eine angebrachte Höflichkeit gegenüber den Machern von FW. Danol 10:15, 11. Jun 2006 (CEST)

Also "aktiv" wäre eine Förderung, wenn wir beispielsweise Links zu den Transferbörsen im Netz im Artikel veröffentlichen würde, was ja nicht der Fall ist. Abgesehen davon kann ich mich bei der Neutralität des Artikels mit dem Begriff "Förderung" alleine aufgrund der Existenz dieses Artikels nicht anfreunden. --WikiWiki ¿✉? 11:05, 11. Jun 2006 (CEST)
also laut deiner aussage danol, haben die usa recht, wenn sie zeitungen beschuldigen aktiv den terrorismus zu fördern?

denn sie berichten auch verhältnismäßig objektiv darüber. sollten wir das ganze in hohen tönen loben wäre das was anderes, aber jede zeitung darf rein theoretisch über die einsatzmöglichkieten einer tatktischen nuklearwaffe berichten ohne solche anschuldigungen zu bekommen ;) --Stehta(Sklaventreiber) 11:10, 11. Jun 2006 (CEST)

Hach ja es ist doch immer wieder toll wie sehr man Beiträge uminterpretieren kann, ja? Berichten ist was anderes, aber das Wiki stellt sich ja selber den Anspruch Hilfeseite zu sein. Hilfeseiten sind Seiten die u.A. Anfängern beim kennenlernen des Games helfen, und wenn so ein Anfänger nun dieses Artikel sieht kommt er auf die Idee zum Transfer, was ja durch das Verbot von Transferschreien im Schreichatt und von derartigen Nachrichten an der Eiche verhindert werden sollte. Und darum stellt das in meinen Augen eine Förderung des Transfers da, was ich für eine Hilfeseite unangebracht finde, weil da eben geholfen werden soll und die in meinen Augen nicht dazu da ist, Maßnahmen der Spielleitung zu unterlaufen. Danol 10:12, 14. Jun 2006 (CEST)
Jetzt interpretierst aber du um: Das Wiki ist in erster Linie eine Hilfeseite, aber bietet auch viele Informationen an, die nicht direkt helfen (und ganz sicher nicht den Anfängern), sondern auch informieren für interessierte Leser. Und so wie der Artikel im Moment geschrieben ist, kann man woll keinesfalls von werbung sprechen für ds Transferieren. -- Ra (Diskussion) 13:38, 14. Jun 2006 (CEST)
Wie gesagt ist es nicht verboten Gold zu transferieren, es soll nur nicht immer rausposaunt werden. Zudem ist dies eine neutrale Berichterstattung was ein Goldtransfer ist... Noch ein Präzedenzfall: Tipps/Tricks:Zauberpuzzle#Der Vorlösetrick - Da kannst du genau so sagen "das war so aber nicht gedacht, deshalb löschen", aber es beschreibt eine meines Wissens nach zulässige Handlung. --Three Of TwelveSprich! 14:56, 14. Jun 2006 (CEST)

"alle Falschinformationen bzw. Anstiftungen zu "Straftaten" entfernt"[Bearbeiten]

So lautet der Kommentar zu diesem Edit. Falschinformationen - na gut, aber Anstiftungen zu Straftaten? Das ist genau was hier obendrüber ausführlich diskutiert wurde, es ist kein Regelverstoß ... Ich will hierbei, da es sich aber doch um ein heikles Thema handelt, nicht eigenmächtig einfach revertieren, sondern mal Meinungen hören, also sollten wir das behalten oder nicht? (dass das Fragen per Brief verboten sein soll ist mir zwar neu, kann aber sein, aber wenn man einen Noob in der Goldmine anspricht, dann wird der ja nicht gleich zu den Mods rennen ;-)) --Three Of TwelveSprich! 11:54, 6. Nov 2006 (CET)

Es sind alle Kommunikationswege in Freewar verboten. Nachzulesen ist das in der Ankündigung dazu. In meiner Hauptwelt wird das auch entsprechend durchgesetzt. Es stimmt schon, dass sich nicht viele wegen soetwas beschweren, aber es gibt genug Bans aus diesen Gründen. Im Support bekommt man dann auch nur die nette Antwort: Was Fremdseiten zu dem Thema sagen, ist egal. Gerade für Anfänger kann so ein Tip das Ende bedeuten. Für Transferwerbung oder -anfrage darf ohne Vorwarnung komplett gebannt werden. --damh 12:13, 6. Nov 2006 (CET)

Schade, dass ihr meinen Artikel so gestutzt habt. :( Ich habe damals bewusst die Links zu den beiden bekannten Foren nicht hier rein gestellt, um den Goldtransfer nicht aktiv zu fördern. Und nun mal so als kleine Anmerkung: Ich bin (bzw. war) selbst professioneller Transferierer und kenne mittlerweile die Szene und das Klientel sehr gut, und ich kann eines sagen: Seit der Transfer-Zensur kommen so gut keine Leute, die sich danach angemeldet haben, mehr auf einen zu, um um einen Goldtransfer zu bitten (was ja an sich auch durchaus so gewünscht war!). Den wirklichen Reibach machen die Leute der oberen Hundert. Ich war in allen Welten aktiv und wenn Transfer mit Bann bestraft werden würde, dann würden sich die oberen Ranglisten sehr schnell um bis zu 75% leeren!!! (Da staunt ihr, was?!) Im Grunde ist es so wie in Hollywood: Jeder Star kokst, aber keiner spricht darüber! Noch etwas: Es ist mittlerweile sehr schwer geworden, jemanden zum Transferieren zu finden, weswegen es vielen Transferierern (inkl. mir) ein viel zu stressiges Gewerbe geworden ist (und die Welten werden ja auch nicht weniger -> Verwaltungsaufwand). Ich schätze, dass im letzten halben Jahr etwa 15 mir bekannte Transferpartner das Geschäft aufgegeben haben. Übrig sind vllt. noch 5 regelmäßige, professionelle Transferierer, alle anderen sind sozusagen nur "Gelegenheitstäter", z.B. die einmalig mal schnell ihr Gold in einer anderen Welt haben wollen, weil sie einen Acc aufgeben und in einer anderen Welt den Acc schneller pushen wollen. Meiner Meinung nach solltet ihr den Artikel wieder reinstellen, weil von den "Neuen" sowieso kaum einer transferiert und das Kind "mit den Alten" sowieso schon in den Brunnen gefallen ist. Wenn jemand unbedingt transferieren will, dann wird er es auch über kurz oder lang schaffen, egal, ob hier ein Artikel darüber herinsteht oder nicht! Und so eine Große Hilfe beim Transfer war der Artikel ja nun auch wieder nicht, denn dass die meisten Transferierer in der Mine zu finden sind, ist nun wirklich kein großes Geheimnis! Zusatz: Goldtransfers gelten laut dem Forum als nur unerwünscht aber nicht verboten! Sie sind nicht Teil der AGBs! Ein Bann liegt im Ermessen der Moderatoren und Administratoren! Ich machte seit der Zensur von Flüstern und Briefen in allen Welten reichlich Gebrauch und nie hatte sich jemand beschwert! Es gibt nur die Möglichkeit, dass Goldtransfers verboten werden. Ganz durchsetzten kann man das natürlich nie, aber dann wäre es wie bei den Multis: Wer es riskiert, ist selber schuld, egal ob Anfänger oder Fortgeschrittener!

Meiner Meinung nach handelt es sich hier um eine ganz normale Berichterstattung, ohne konkrete Anhaltspunkte. Darüberhinaus sollte man jedoch noch mal ganz groß vermerken, dass jeder offizielle Hinweis Ingame auf einen Goldtransfer verboten ist und mit Bann bestraft werden kann (nicht jedoch der Transfer selbst)! Ich denke, das müsste dann für jedermann ersichtlich sein und es liegt in seinem Ermessen, diese Grenze zu überschreiten oder nicht!

Ich bin der Meinung der gelöschte Absatz sollte wqieder hergestellt werden, möglicherweise mit deutlichren Hinweisen was erlaubt ist, aber einfach Löschen kann nicht die Lösung sein-- Ra (Diskussion) 18:28, 6. Nov 2006 (CET)
Findet meine Zustimmung. Ich verstehe, dass damh mit seinem Edit nur Noobs schützen wollte, aber es entspricht nicht meinem Verständnis vom Wiki, dass man Wissen vor Leuten zurückhält, weil sie eventuell damit nicht umgehen können. Transfer ist nicht verboten. Wer über einschlägige out-of-game-Foren Transferpartner sucht und Transfers durchführt, der ist im erlaubten Bereich; nur die Geschäftsanbahnung innerhalb Freewar ist verboten. Wenn Sotrax Transfer verbieten wollte, könnte er das tun. Tut er aber nicht. (Wenn Sotrax Transfer verbieten würde, so würde ich hier eine Tipps+Tricks-Seite einrichten, auf welche Weise man am geschicktesten sein Gold aus Welt A bei eBay vertickt und für die Euros dann Gold aus Welt B einkauft ^^ das ist nämlich auch nicht verboten und kommt letztlich einem Transfer gleich...).
Ich werde mich gleich mal dransetzen und eine etwas umformulierte Version des wegeditierten Textes einbauen.
--Count Ypsilon 21:40, 6. Nov 2006 (CET)
EDIT: Hm, ich sehe gerade, dass es damh eigentlich nur darum ging, dass man keine fremden Leute auf Transfers ansprechen sollte. Damit hat er eigentlich recht; auch nach meinen Informationen sind alle ingame-Kommunikationswege (also nicht nur Schrei und Eiche, sondern auch Flüster-, Feld-, Clan- und Gruppenchat und persoenliche Briefe) unzulässig, um Transfers anzubahnen. Wobei ich nicht davon ausgehe, dass hier spioniert wird - aber wenn man eben den "falschen" anflüstert und der sich dann beschwert, oder einer in der Gruppe sich beschwert, kann man schon Aerger bekommen. Der Edit bezog sich nun ja ganz konkret darauf, dass vorher eine Empfehlung da stand, man solle fremde Minenarbeiter einfach mal anquatschen - und das koennte in der Tat eine gefaehrliche Praxis sein, wenn man gar nicht weiss, mit wem man es zu tun hat!
Die Links zu den "bekannten Foren", in denen man Goldtransfers vereinbart, sollten auf jeden Fall rein! Allerdings kenne ich mich da nicht aus und will jetzt nicht einfach Google-Ergebnisse eintragen... muss jemand machen, der sie kennt. --Count Ypsilon 21:47, 6. Nov 2006 (CET)
Nun, ich könnte die Foren hier natürlich eintragen, allerdings handelt es sich dabei um private Foren und ohne Zustimmung der Betreiber mache ich hier nichts! Außerdem würde das den Goldtransfer hier aktiv fördern und dem muss sogar ich mich als Kenner der Szene entschieden entgegenstellen!

Jetzt hab ich noch eine Frage: Zur Zeit kursiert in Transferierer-Kreisen das Gerücht, dass Briefe, Flüster-Chat usw. aufgezeichnet und gezielt nach Transferangeboten u.ä. gefahndet wird. Ist an dem Gerücht etwas dran? Denn wenn ja, dann sollte man die Warnungen im Artikel nämlich nochmals verschärfen!

Aufgezeichnet eindeutig ja, wochenlang verfügbar danach ja, sie werden auch nach bestimmten Mustern regelmäßig durchsucht, aber ob da speziell nach Transferierern gesucht wird, weiß ich nicht. Transferierer fallen aber sehr leicht unter die Erkennungsmerkmale von Multis (nach denen auf jedenfall gesucht wird), da sie oft einseitige Geschäfte machen. Ob das jedoch Folgen hat -> keine Ahnung. Was da tatsächlich wie untersucht wird, wird wohl nie von offizieller Seite verraten werden ;) --damh 12:39, 7. Nov 2006 (CET)

Veraltet[Bearbeiten]

Wäre hier ein {{Veraltet}} angebracht? Weil so toll ist der Artikel auch nun wieder nicht, so dass man ihn unbedingt behalten muss, aber bevor ich ihn mehr oder weniger ganz lösche, wollte ich mal nachfragen. Doc Brenner 12:14, 12. Feb. 2009 (CET)

Solange es dieses Thema bei FW noch gibt, muss dieser Artikel zur Informtion stehen bleiben! Und glaub mir, es gibt immer noch seehr viel Transfer, daher wäre ein Veraltet unangebracht hier. Wenn etwas gemacht werden sollte wäre das ein neutralerer Artikel. -- Slash 12:27, 12. Feb. 2009 (CET)
Goldtransfer ist verboten, daher ist der Artikel sachlich falsch. Doc Brenner 01:58, 13. Feb. 2009 (CET)
Falsch nicht aber verboten schon aber das ist auch nicht immer von Sotrax etc. nachvollziehbar deswegen schon... Zitat aus dem Artikel: Generell gilt jedoch überall die Maxime: der Goldtransfer ist unerwünscht, aber nicht verboten. und der untere Teil würd ich eher nach Tipps und Tricks verschieben --Bwoebi Hier diskutieren bitte 07:52, 13. Feb. 2009 (CET)
Mein ich doch das dieses Sotrax-Zitat veraltet ist und es nun gilt, dass der Transfer verboten ist und zu einem Bann führen kann. Doc Brenner 12:31, 13. Feb. 2009 (CET)

Was kein Grund ist, den Artikel zu Löschen, sondern eher die verzeichneten Tipps. -- Slash 12:51, 13. Feb. 2009 (CET)

Darum auch "veraltet" als Alternativvorschlag zum Löschen von mir. Doc Brenner 13:25, 13. Feb. 2009 (CET)
Sonst keine Meinung? Weil veraltet scheint ja nicht gewollt, daher wird wohl so ziemlich der komplette Text gelöscht werden, aber wenn das so gewünscht ist, ist es mir auch recht. Doc Brenner 00:34, 15. Feb. 2009 (CET)