Kampfsystem

aus FreewarWiki, der Referenz für Freewar
Version vom 27. Juli 2006, 00:06 Uhr von Drosan (Diskussion | Beiträge) (daten laut forum korrigiert)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Achtung!
Dieser Artikel ist noch verbesserungswürdig. Hilf FreewarWiki indem Du ihn jetzt bearbeitest und erweiterst!

Konkrete Mängel: Es fehlt eine Einleitung; Reihenfolge + Def ist nicht präzise; Noobschutz fehlt; Geschichte fehlt auch -- Ra (Diskussion) 18:17, 31. Dez 2005 (CET)

Als Kampf bezeichnen wir die gewaltsame Auseinandersetzung zwischen zwei Charaktern im Spiel, die mit dem Tod eines der beiden Kampfteilnehmer endet. Der Angreifer ist immer ein Spieler; der Verteidiger kann ein Spieler oder ein NPC sein.

Man kann einen anderen Spieler oder ein NPC "bis zum Tod" bekämpfen - das ist Gegenstand dieses Artikels - oder man kann einzelne Schläge ausführen, eine Technik, der ein eigener Artikel gewidmet ist.

Ein Kampf "bis zum Tod" erfordert immer nur zwei Mausklicks (man klickt zuerst auf "Angreifen" und dann im Kampfmenü noch einmal auf "Angreifen"); danach findet der Kampf automatisch statt, und das Ergebnis wird in Form eines Kampfberichts angezeigt. (Für siegreiche Kämpfe gegen NPCs lässt sich dies im Profil-Menü abschalten; Kämpfe gegen Spieler oder auch Niederlagen enden stets mit einem Kampfbericht.)

Voraussetzungen für Kämpfe gegen NPCs

Ein Kampf gegen ein NPC kann immer dann stattfinden, wenn man einem NPC begegnet, das nicht magisch geschützt ist und nicht von einem Angreifer aus einem fremden Clan oder einer fremden Gruppe markiert wurde.

Kämpfe gegen NPCs sind auch an sicheren Orten möglich.

Voraussetzungen für Kämpfe gegen Spieler

Ein Kampf zwischen zwei Spielern kann nur stattfinden, wenn alle der folgenden Voraussetzungen erfüllt sind:

  • Der Verteidiger gehört zu einer Rasse, die des Angreifers feindlich gesonnen ist, oder mindestens einer der beiden Kampfteilnehmer ist Verräter.
  • Der Verteidiger steht nicht unter Schutz und ist nicht getarnt.
  • Der Angreifer ist nicht kampfunfähig.
  • Beide Kampfteilnehmer stehen auf dem gleichen Feld, und dieses Feld ist kein sicherer Ort.

Die 50XP-Regeln

Ein Kampf findet nur dann statt, wenn keine der betroffenen Personen unter 50XP hat, da somit noch ihr "Noobschutz" aktiv ist. Solange dieser aktiv ist, kann sie weder angreifen, noch angegriffen werden. Sollte sie dann allerdings die 50XP überschreiten müssen sowohl die oben genannten Bedingungen erfüllt sein, als auch eine weitere 50XP-Regel:

Sobald man im angreifbaren Bereich der über 50XP-ler ist, darf man maximal 50XP mehr als der Gegner haben, da dies eine Beschränkung zur Erhaltung der Fairness ist.
(Am Anfang war es möglich, dass jeder jeden angreift. Dies wurde eindeutig zu unfair und es wurde eine vorzeitige 100XP-Schranke eingebaut, welche allerdings noch am selben Tag auf 50XP - wie man sie jetzt kennt - gesenkt wurde.)

Nach oben hin ist allerdings kein Limit zum Angriff gesetzt.

ACHTUNG:Während des Clan-Krieges oder auch im Kampfgebiet gilt dies Regel des 50XP-Unterschied nicht!

Berechnung des Kampfausgangs

Die Formel für alle Kämpfe bis zum Tod ist:

FaktorVerteidiger = LAngreifer / ( AVerteidiger - VAngreifer )
FaktorAngreifer = LVerteidiger / ( AAngreifer - VVerteidiger)

(A=Angriffsstärke, V=Verteidigungsstärke - jeweils inkl. Waffen - und L=Lebenspunkte, aktueller Wert)

Beim Verteidiger kann es sich sowohl um einen Spieler als auch um ein NPC handeln; NPCs haben (bis jetzt) alle eine Verteidigung von 0.

Wenn nun FaktorAngreifer größer ist als der FaktorVerteidiger, dann hat der Angreifer verloren. Wenn allerdings der FaktorAngreifer kleiner oder gleich dem FaktorVerteidiger ist, hat der Angreifer gewonnen.

Es gibt immer einen Gewinner und einen Verlierer - ein Untentschieden ist ausgeschlossen.

Folgen eines Kampfes

Der Gewinner eines Kampfes erhält 70% des Goldes, das der Verlierer bei sich getragen hat. (NPCs haben kein Inventar im eigentlichen Sinne, verlieren jedoch beim Tod im Kampf eine festgelegte Menge Gold.) Der Verlierer behält 30% seines des Goldes. Ist der Gewinner des Kampfes ein NPC, so fällt das Gold des verlierenden Spielers auf den Boden.

Zusätzlich erhält der Gewinner, wenn es sich um einen Spieler handelt, dessen Akademielimit größer ist als die Hälfte seiner XP, 2% der XP des Verlierers. Der Verlierer verliert diese 2% in jedem Fall, auch dann, wenn der Gewinner aufgrund eines zu geringen Akademielimits nichts hinzugewinnt oder wenn der Gegner ein NPC war. (NPCs haben keine XP und können auch keine hinzugewinnen - wer gegen ein NPC verliert, verliert aber dennoch XP.)

Bei jedem vom Verlierer mitgeführten Item besteht eine 8%-Chance darauf, dass das Item beim Tod fallen gelassen wird, solange es nicht gegen Verlust durch Tod geschützt ist. Ist der Verlierer ein NPC, so besteht für den Angreifer eine Chance darauf, ein Drop-Item und/oder ein NPC-Item zu erhalten.

Nach einem Kampf zwischen Spielern steht der Verlierer immer für eine Stunde unter Schutz, der Angreifer ist immer 15min Kampfunfähig (man kann also sowohl Kampfunfähig sein als auch unter Schutz stehen, indem man nämlich angreift und verliert).

Rückschlag bei Angriffen

Der in diesem Artikel beschriebene Zustand herrscht derzeit erst in Welt 1, in den anderen Welten wird er demnächst erscheinen. Sollte eine andere Version des beschriebenen in den anderen Welten bereits aktiv sein, so ist dies gekennzeichnet. Bitte diese Vorlage bei einem Update nicht entfernen, dies wird automatisch mit einem Bot erledigt.

Seit 26.Juli ist es möglich, jemanden anzugreifen, der weniger XP hat, als man selbst. Vorraussetzung dafür ist aber, dass der Schwächere, egal ob durch einen Schlag oder aber durch einen direkten Angriff, den Kampf begonnen hat.

Sollte dies der Fall sein, hat man maximal 24 Stunden Zeit diese Person einmal töten. Der höhere Spieler der die Rückschlagmöglichkeit hat sieht das per Statusanzeige über seinem Inventar.