MediaWiki Diskussion:KatNav

aus FreewarWiki, der Referenz für Freewar
Wechseln zu: Navigation, Suche
Entloeschen.svg Der Artikel MediaWiki:KatNav wurde zuletzt am 6. Sep. 2012 zur Löschung vorgeschlagen mit dem Ergebnis: behalten.
Für einen erneuten Löschantrag müssen neue Argumente angegeben werden. Eine Umformulierung der ursprünglichen Begründung ist nicht ausreichend.

Die Löschdiskussion(en): Vorlage:KatNav & MediaWiki:KatNav (behalten)

Wird diese Leiste benutzt?[Bearbeiten]

Die Vorlage KatNav erzeugt die bunten Rechtecke rechts oben. Da ich die noch nie benutzt habe: Gibt es jemanden, der sie benutzt? Ansonsten könnte sie entfallen, denke ich. --Arbiedz Disku 16:58, 11. Apr. 2010 (CEST)

Ich hab als ich noch ganz klein war sie benutzt, heute brauch ich das net mehr, für die größeren ists unnütz oder für die kleinen schon. --Bwoebi Hier diskutieren bitte 17:28, 11. Apr. 2010 (CEST)

Finde sie nett zum Stöbern ;-). Stört sie Dich denn? Sonst lass sie doch einfach da! :-) Merry(Disku) 18:10, 11. Apr. 2010 (CEST)

Veränderung der KatNav zur Anzeige in allen Artikeln und zur Entfernung der Vorlageneinbindung[Bearbeiten]

Moinmoin,

ich hab ein wenig gebastelt und mal die Einbindung der KatNav so verändert, dass sie nicht mehr in allen Artikeln eingebunden werden muss. Dazu wird folgender Text in die MediaWiki:Sitenotice geschrieben:

<span class="navbarsitenotice">''Kategorien'': <span style="{{Farben|AWaffe}} solid 2px;">[[:Kategorie:Angriffswaffen| ]]</span> <span style="{{Farben|VWaffe}} solid 2px;">[[:Kategorie:Verteidigungswaffen| ]]</span> <span style="{{Farben|Halsschmuck}} solid 2px;">[[:Kategorie:Halsschmuck| ]]</span> <span style="{{Farben|Schusswaffe}} solid 2px;">[[:Kategorie:Schusswaffen| ]]</span> <span style="{{Farben|Zauber}} solid 2px;">[[:Kategorie:Zauber| ]]</span> <span style="{{Farben|Buch}} solid 2px;">[[:Kategorie:Bücher| ]]</span> <span style="{{Farben|Charakterfähigkeit}} solid 2px;">[[:Kategorie:Charakterfähigkeiten| ]]</span> <span style="{{Farben|Errungenschaften}} dotted 2px;">[[Errungenschaften| ]]</span> <span style="{{Farben|Gericht}} solid 2px;">[[:Kategorie:Gerichte| ]]</span> <span style="{{Farben|Pflanze}} solid 2px;">[[:Kategorie:Pflanzen| ]]</span> <span style="{{Farben|Zustand}} solid 2px;">[[:Kategorie:Zustände| ]]</span> <span style="{{Farben|NPC-Zustand}} solid 2px;">[[:Kategorie:NPC-Zustände| ]]</span> <span style="{{Farben|Wettereffekt}} solid 2px;">[[:Kategorie:Wettereffekte| ]]</span> <span style="{{Farben|NPC}} solid 2px;">[[:Kategorie:NPCs| ]]</span> <span style="{{Farben|Unique-NPC}} double;">[[:Kategorie:Unique-NPCs| ]]</span> <span style="{{Farben|Gruppen-NPC}} dotted;">[[:Kategorie:Gruppen-NPCs| ]]</span> <span style="{{Farben|Rasse}} solid 2px;">[[:Kategorie:Rassen| ]]</span> <span style="{{Farben|Spezialfähigkeit}} dotted 2px;">[[:Kategorie:Spezialfähigkeiten| ]]</span> <span style="{{Farben|Auftrag}} outset 2px;">[[:Kategorie:Aufträge| ]]</span> <span style="{{Farben|Quest}} solid 2px;">[[:Kategorie:Quests| ]]</span> <span style="{{Farben|Questperson}} double;">[[:Kategorie:Questpersonen| ]]</span> <span style="{{Farben|Item}} solid 2px;">[[:Kategorie:Sonstiges| ]]</span> <span style="{{Farben|Unique-Item}} double;">[[:Kategorie:Uniques| ]]</span> <span style="{{Farben|Antiquität}} outset 2px;">[[:Kategorie:Antiquitäten| ]]</span> <span style="{{Farben|Irrtum}} outset 2px;">[[:Kategorie:Irrtümer| ]]</span> <span style="{{Farben|Style}} outset 2px;">[[:Kategorie:Styles| ]]</span> <span style="{{Farben|Shop}} solid 2px;">[[:Kategorie:Shops| ]]</span> <span style="{{Farben|Ort}} solid 2px;">[[:Kategorie:Orte| ]]</span> <span style="{{Farben|Gebiet}} double;">[[:Kategorie:Gebiete| ]]</span> <span style="{{Farben|Dungeon}} dotted 2px;">[[:Kategorie:Dungeons| ]]</span> <span style="{{Farben|Bereich}} dashed 2px;">[[:Kategorie:Bereiche| ]]</span> <span style="{{Farben|Feldzusammenfassung}} outset 2px;">[[:Kategorie:Felder| ]]</span>
</span>

und in der MediaWiki:Common.css folgende neue Klasse definiert:

.navbarsitenotice { position:absolute; z-index:1; border:none; background:none; right:20px; top:0.5em; float:right; margin:0.0em; padding:0.0em; 
line-height:1.5em; text-align:right; text-indent:0; font-size:85%; text-transform:none; white-space:normal; }

Dadurch würde man sich die 7000 Einbindungen sparen. Es gibt allerdings noch zwei Probleme:

  1. Bei zusätzlichen Texten in der Sitenotice muss die Höhe der navbarsitenotice angepasst werden
  2. andere Texte, die die navbar-Id nutzen, würden sich mit der neuen KatNav überlagern

Zur Behebung des zweiten Problems ließe sich der KatNav-Ersatz natürlich höher positionieren, also direkt unter der Suche statt über dem Querstrich. Das erste wäre dann halt ein Problem, das bekannt sein müsste und worauf bei Nachrichten geachtet werden muss.

Vorteil der ganzen Sache: Wir sparen uns Unmengen an Einbindungen, da zum einen die KatNav wegfällt und damit auch unter Umständen auch Unmengen an Einbindungen der Farben-Vorlage.

--Merry(Disku) 23:16, 18. Mär. 2012 (CET)

Gut das du das ansprichst, diese Vorlage nervt mich nämlich ungemein mit ihren ewigen Einbindungen. Derzeit ist sie ja glaube ich in der Vorlage:FürAlle (oder so ähnlich) eingebunden welche in beinah allen Layout-Vorlagen drinnen ist. Das könnte man wirklich gut so steuern. Sieht das denn genauso aus wie es jetzt sonst immer aussieht bzw. hast du da vllt. n par Screenshots? Ist die Positionierung auch im noch häufigen Monobook auch gut? Dieses Szenario mit der Überlagerung muss behoben werden, das ist nicht zumutbar xD--schönen März, Zabu zappenduster 23:55, 18. Mär. 2012 (CET)
Pro.svg Dafür--sniGG why so serious? 00:24, 19. Mär. 2012 (CET)

http://cembon.galaxycore.de/wiki/index.php?title=Hauptseite http://cembon.galaxycore.de/wiki/index.php?title=Hauptseite&useskin=cologneblue http://cembon.galaxycore.de/wiki/index.php?title=Hauptseite&useskin=monobook http://cembon.galaxycore.de/wiki/index.php?title=Hauptseite&useskin=modern Zum Direktansehen von so ein paar Skins. Da ist jetzt kein zusätzlicher Text in der Sitenotice, das müsste dann entsprechend angepasst werden. --Merry(Disku) 10:58, 19. Mär. 2012 (CET)

Ist das jetzt mit der Änderung oder ohne? Sieht ansonstn wie gewohnt aus also Thumbsup.gif. Am Besten macht ihr das erstmal in Cembs Testwiki in die Vorlagen rein und dann schaun wir mal da ob das gut aussieht oder es iwelche Bugs gibt die noch Behoben werden müssen (bei 7000 Einbindungen sollte man sich schon sicher sein was man ändert).--schönen März, Zabu zappenduster 12:33, 19. Mär. 2012 (CET)
Das ist jetzt mein Vorschlag umgesetzt ;) Passt jetzt zwar wunderbar in alle Skins, aber da wir das aufgrund anderer Dinge hier in der navbar noch nach oben verschieben müssten, sieht das wohl leider nicht mehr so gut aus. --Merry(Disku) 12:36, 19. Mär. 2012 (CET)
Wieso ist das Testwiki kursiv? ;D - Was das ganze angeht: Man könnte evtl auch das ganze direkt in die Styles einbauen. Beim Vector hab ich mir das schonmal angeschaut. Bau ich da gleich mal testweise noch ein --Cembon . . (Diskussion | Beiträge) 12:37, 19. Mär. 2012 (CET)
Geht es bei den Bugs & Verschiebungen um das Problem <span id=navbar>Ich verstecke mich hinter der Katnav</span>?--schönen März, Zabu zappenduster 12:40, 19. Mär. 2012 (CET)
Argh..nicht bedacht..wenn man es per Style macht, wie kommt man dann nur an die Farben :/ --Cembon . . (Diskussion | Beiträge) 12:42, 19. Mär. 2012 (CET)
Ja, genau darum geht es Zabuza ;) Was möglich wäre, wäre die navbar zu verschieben, bspw. direkt unter den Querstrich, da ist sowieso Platz. Man könnte der navbar dann ja noch ein margin-bottom geben, dass das nicht so direkt aneinander klebt. --Merry(Disku) 12:47, 19. Mär. 2012 (CET)

http://cembon.galaxycore.de/wiki/index.php/Hauptseite Durchaus kein Problem, die navbar unter dem Querstrich zu platzieren ;-) --Merry(Disku) 12:55, 19. Mär. 2012 (CET)

Sehe gerade: Im Monobook ist das weiter oben, sieht aber auch nicht schlecht aus. Sollte jemand andere Skins nutzen, müssen da halt Anpassungen her, aber das müsste so oder so jetzt auch schon. --Merry(Disku) 12:58, 19. Mär. 2012 (CET)
Also direkt muss es nur zu vector und monobook passen, sind ja die zwei hauptstyles von fwwiki, die anderen sind so oder so mehr oder weniger nicht bedacht worden in der Verg.--schönen März, Zabu zappenduster 13:02, 19. Mär. 2012 (CET)
Können ja mal eben hier einen Spontantest machen. Dazu die beiden Codes oben einsetzen und in der MediaWiki:Common.css von der navbar den "top" auf -1.6em setzen. Dann gucken wir uns das an (natürlich dann Dopplung in vielen Artikeln, ist klar) und wenns läuft übernehmen wirs? --Merry(Disku) 13:11, 19. Mär. 2012 (CET)

CSS-Anweisungen sind bei mir in Benutzer:Meriadoc/vector.css zu finden. Die neue KatNav kann ich aber nicht präsentieren, da das nur von der Sitenotice ausgehend richtig positioniert wird. --Merry(Disku) 14:08, 19. Mär. 2012 (CET)

Ja sieht ganz hübsch aus. Schau mal bei Benutzer:Zabuza da wird generell auch noch was in der navbar verwendet, sieht trotzdem ganz okay aus.--schönen März, Zabu zappenduster 14:12, 19. Mär. 2012 (CET)
Man sollte da auch beachten, dass das jetzt vielleicht noch nicht so gut aussieht, aber wenn dann die KatNav überall ist, sieht das ganze ja auch wieder anders aus. --Merry(Disku) 14:15, 19. Mär. 2012 (CET)

Für die Fälle, dass doch ein Text da stehen soll, müsste nur die Klasse auf ".navbarsitenoticewithtext" mit folgendem CSS-Inhalt abgeändert werden ".navbarsitenoticewithtext { position:absolute; z-index:1; border:none; background:none; right:20px; top:4.2em; float:right; margin:0.0em; padding:0.0em; line-height:1.5em; text-align:right; text-indent:0; font-size:85%; text-transform:none; white-space:normal; }" und dann läuft das wieder ;-) --Merry(Disku) 21:43, 20. Mär. 2012 (CET)

Das ganze sollte jetzt funktionieren. Bitte mal mit verschiedenen Browsern durchtesten, ob das Zeug auch immer richtig angezeigt wird..beim IE zum Beispiel hat das Ding ein wenig gesponnen. Übrigens ersparen wir uns eine extra Styleklasse und ein umständliches Umschreiben, die MediaWiki:Common.js erledigt das alles.--Andocai (Diskussion | Beiträge | Logbuch) 17:18, 26. Jun. 2012 (CEST)
(Im Übrigen gibt jetzt auch die Seite Spezial:Meistverlinkte Seiten sinnvolle und korrekte Angaben über die Verlinkung--Andocai (Diskussion | Beiträge | Logbuch) 17:22, 26. Jun. 2012 (CEST))
Also unter FF 13.0.1 sieht alles gut aus --Cembon Userpage! 17:24, 26. Jun. 2012 (CEST)

unterkünfte aufnehmen[Bearbeiten]

wäre schwer dafür, Kategorie:Unterkunftssystem in die katnav aufzunehmen.--sniGG why so serious? 20:18, 1. Sep. 2012 (CEST)

Spricht nix dagegen, auch wenn die keiner(ich) nutzt. Viel mehr würde ich das bitte auf der Hauptseite in der Navi sehn :)--schönen September, Zabu It's not a bug, it's a feature! 20:19, 1. Sep. 2012 (CEST)
Ich nutz die Katnav auch nicht. Ist für mich zu klein und auswendig lernt die Farben auch keiner. Aber wenns dich glücklich macht ;) Gleichzeitig dann natürlich auch auf der HauptseitenNav aufführen. --Sphinx Echt? 21:13, 1. Sep. 2012 (CEST)
das war ja eig mein ziel o.O so wie ich die dinger in erinnerung hatte, gehören die ja zusammen. alles, was so ne farbe hat, is auch auf der hauptseite o.O--sniGG why so serious? 00:57, 2. Sep. 2012 (CEST)
Stehen Errungenschaften auf der Hauptseite? In der Nav schon, btw die können da von mir aus auch hin.--schönen September, Zabu It's not a bug, it's a feature! 11:25, 2. Sep. 2012 (CEST)
Macht sich einer ran? Eben schon wer auf Fragen zur Wiki bemängelt :D--schönen September, Zabu It's not a bug, it's a feature! 14:48, 2. Sep. 2012 (CEST)
das isn fall für cemb ^^--sniGG why so serious? 00:35, 3. Sep. 2012 (CEST)
× Errungenschaften @zabu..unter charas^^--sniGG why so serious? 02:56, 3. Sep. 2012 (CEST)
Done.svg Erledigt, aber in MediaWiki:Common.css muss noch folgendes hinzugefügt werden:
.layout_color_unterkunft { background:#ffeebb; border-color:#ffdc73; } --Cembon Userpage! 09:50, 3. Sep. 2012 (CEST)
Hauptseite: Done.svg Erledigt, KatNav: Done.svg Erledigt.--schönen September, Zabu It's not a bug, it's a feature! 12:43, 3. Sep. 2012 (CEST)
gute arbeit :]--sniGG why so serious? 18:50, 3. Sep. 2012 (CEST)
Seht ihr auch immernoch die Unterkünfte nicht? Liegt das vllt. daran das die Vorlage hier garnicht verwendet wird und MediaWiki:KatNav zum Einsatz kommt?!--schönen September, Zabu It's not a bug, it's a feature! 18:13, 6. Sep. 2012 (CEST)
bücher - chara - archis. mehr gelb is nich bei mir. schaut an, was galak mit seinem zerstörungsversuch angerichtet hat!--sniGG why so serious? 18:40, 6. Sep. 2012 (CEST)(der musste sein xD)

sinnvolle anwendung der farben[Bearbeiten]

würde vorschlagen, dass die farben in irgendeiner form (iwelche borders, zb die links, die kat-leiste, oder sonstwas) benutzt werden. dafür müsste man dann zwar ne "hauptkat" bestimmen, aber das is ja mmn meist recht einfach. auf jeden fall sollte so ne farbliche zugehörigkeit besser umgesetzt werden.
zauber waffen etc sind ja bereits umgesetzt. uk wäre der nächste ansatz - die frage : wie is das da sinnvoll? ich möcht am ende nich, dass das wiki uber bunt wird ^^--sniGG why so serious? 18:59, 3. Sep. 2012 (CEST)

Die Uks hab ich deshalb orange gemacht, weil Laree auch leicht orange is^^ --Cembon Userpage! 18:36, 6. Sep. 2012 (CEST)
farbe war nich kritikpunkt sondern umsetzung in den artikeln.
beispiel gepresste Zauberkugel, hat nen orangenen hintergrund. sowas sollte man als linie für jede hauptkat durchziehen in jedem artikel.--sniGG why so serious? 18:40, 6. Sep. 2012 (CEST)

nachdem man mir gesagt hat, dass das sowieso schon so gehandhabt wird *hust*, konkretisiere ich den vorschlag nochmals : wir brauchen mehr kat-definitionsbilder, wie beispielsweise Errungenschaften und Unterkunftssystem sie haben. denke dadurch wird kan sich sehr schnell die farben einprägen. und wie beim LA bereits gesagt : die katnav muss von unnötigem müll befreit werden.--sniGG why so serious? 04:22, 26. Sep. 2012 (CEST)

Ich stimme Dir erst einmal zu, dass da Kategorien entfernt werden sollen. Da wären so Kandidaten wie "Spezialfähigkeiten" oder "Bereiche". Als erster Schritt sollte eine Liste mit Löschkandidaten erstellt werden. Eventuell sollten wir auch überlegen, von den Farben wegzugehen und kleine Bilder einzuführen. Etwa ein Schwert für eine Angriffswaffe, ein Schild für eine Verteidigungswaffe. Weil das aber ja nicht zu groß werden sollte, bin ich mir da nicht sicher, ob das möglich ist und dabei noch gut aussieht. Das wäre aber einen Versuch auf jeden Fall wert! --Merry(Disku) 08:35, 26. Sep. 2012 (CEST)

Mal noch eine ganz andere Idee: Eine Box mit der Beschriftung "Kategorien (öffnen)", die sich beim Hovern öffnet und die Kategorien mit Bildern und Beschriftung als Link darstellt. Das wäre auch eine gute Sache. --Merry(Disku) 14:45, 26. Sep. 2012 (CEST)

mir gefallen alle drei ideen. also farbe / bilder / hoverbox. die jumpto-box, die cembon beim LA erwähnt hat, is kontraproduktiv, weil man wiederum klicken muss.--sniGG why so serious? 22:24, 26. Sep. 2012 (CEST)

Ich konnte mir bisher leider nichts unter einer Jumpto-Box vorstellen. Hatte das bisher leider auch nicht im Forum gesehen. Ansonsten wäre ich dafür, wir stellen alle drei mal zusammen. Für mich klingt das nach einem Job für ein Testwiki, existiert das von Bwoebi noch? Darf man da noch rumeditieren? --Merry(Disku) 22:30, 26. Sep. 2012 (CEST)

Man darf, Merry ;) --Bwoebi Hier diskutieren bitte 22:53, 26. Sep. 2012 (CEST)
jxng7fpt.png das öffnet dann n dropdown-menü.--sniGG why so serious? 02:14, 27. Sep. 2012 (CEST)

disku von MediaWiki Diskussion:KatNav verschoben--sniGG why so serious? 18:50, 18. Nov. 2012 (CET) Hab die Navigationsbar in meinem Testwiki mal so umgebaut, dass sie besser nutzbar ist:

http://cembon.galaxycore.de/wiki/index.php/Hauptseite

Ein Hover mit der Maus über den JumpTo-Text rechts genügt, um das ganze Menü anzuzeigen. Was sagt ihr dazu? --Cembon Userpage! 16:07, 18. Nov. 2012 (CET)

Einblendbare Navi find ich gut, das Design gefällt mir nicht.--schönen Volkstrauertag, Zabu Mem-Eater Bug 16:11, 18. Nov. 2012 (CET)
Mir gefällt das Desgin der Navi, nur die Farbe des "Jump To"'s ist mir ein wenig zu nahe am weiß bzw. zu unscheinbar; bitte ändern :) Pro.svg Dafür: Einbauen nach einem Fix dieses Mankos --Bwoebi Hier diskutieren bitte 17:51, 18. Nov. 2012 (CET)
disku an den richtigen ort verschoben.
zur umsetzung : idee gut umgesetzt, ausführung überzeugt mich allerdings auch nicht. jedoch bin ich für den sofortigen einbau, über den style kann man später noch reden.--sniGG why so serious? 18:50, 18. Nov. 2012 (CET)
Die Umsetzung sollte jetzt deutlich besser sein. Dank User:Bwoebi hat das Umstellen leider etwas länger gedauert. --Cembon Userpage! 19:42, 18. Nov. 2012 (CET)
versuch mal noch bilder einzubauen.--sniGG why so serious? 19:47, 18. Nov. 2012 (CET)
Besser ja aber mir gefällts immernoch nicht so, vor allem die Größe des "wichtige Kats". Ist mir zu n großer Eyecatcher, da ist das jetzige viel kleiner und unauffälliger. Und ich hät gern den Ausblendebereich noch n par unsichtbare Pixel in alle Richtungen breiter, ich hass das wenn man ausversehn ein wenig rausgeht und es sofort weg is.--schönen Volkstrauertag, Zabu Mem-Eater Bug 19:47, 18. Nov. 2012 (CET)
Not sure if trolling or not — Das mit den Farben ist ja wohl viel auffälliger. Das mit den unsichtbaren Pixeln ist kein Problem. --Cembon Userpage! 19:58, 18. Nov. 2012 (CET)
Mh, gut :) aber @Zabu, ich finde, es sollte auch ein Eyecatcher sein; soll ja auch jemand nutzen und nicht ungenutzt sein ;) --Bwoebi Hier diskutieren bitte 20:02, 18. Nov. 2012 (CET)
Nö, mMn viel zu groß. Erkennen tut mans auch in der derzeitigen Größe.--schönen Volkstrauertag, Zabu Mem-Eater Bug 20:08, 18. Nov. 2012 (CET)
In der derzeitigen Größe ists ja wohl viel breiter *hust* und nicht nutzbar. --Cembon Userpage! 20:47, 18. Nov. 2012 (CET)
Da in den letzten 10 Tagen keine Einwände gebracht wurden, kann das wohl jetzt eingebaut werden. --Cembon Userpage! 13:53, 28. Nov. 2012 (CET)
Viel Spaß dabei, Zabu :) --Bwoebi Hier diskutieren bitte 16:16, 28. Nov. 2012 (CET)
Wie ihr meinem letzten Post entnehmen könnt find ichs immer noch zu groß, mir haben hier immernoch zu wenig über den neuen Vorschlag geredet, eigentlich ja nur "wir". Macht das mal ein wenig public. Was sagt Merri zum neuen Design, was Arb, was Snigg, usw. usw.?--schönen November, Zabu Mem-Eater Bug 16:50, 28. Nov. 2012 (CET)
Pro.svg Dafür--sniGG why so serious? 18:47, 28. Nov. 2012 (CET)

Wie ich vielleicht schon an anderer Stelle schrieb: Bislang habe ich die Kästchen da oben nie benutzt, da ich weder die Farben noch die Symbole intuitiv zuordnen konnte. Da gefällt mir die Lösung mit der aufklappbaren Liste und Texteinträgen schon viel besser. Vielleicht wäre es da noch möglich, "wichtige" aus "wichtige Kategorien" zu entfernen und das Menü per Klick statt per Mouseover zu öffnen. Aber das sind Kleinigkeiten. --Arbiedz Disku 15:47, 29. Nov. 2012 (CET)

Das wichtige Streichen ist in der Tat eine gute Idee, aber ich finde Mouseover ist intuitiver... Und wer dauernd unabsichtlich in die obere rechte Ecke geht mit der Maus und hovert, muss wohl Krämpfe in der Hand haben^^ --Bwoebi Hier diskutieren bitte 16:24, 29. Nov. 2012 (CET)
Mir wär Klick auch lieber, vllt. erstellt ihr mal in eurem TestWiki 2 Versionen und dann probier ich die Klick-Version mal aus :)--schönen November, Zabu Mem-Eater Bug 16:53, 29. Nov. 2012 (CET)
Die Klick-Version braucht halt wieder js, finde eine js-freie Lösung eigentlich immer schöner als eine mit. --Cembon Userpage! 16:58, 29. Nov. 2012 (CET)
Ok, ich muss zugeben, es geht auch klickbar mit CSS, aber keine Ahnung ob das in allen Browsern geht. Zudem ist das Schließen evtl. nicht gleich einleuchtend. --Cembon Userpage! 17:08, 29. Nov. 2012 (CET)
3 gegen 1. wenn du es nich machen willst, das is ne sache von sekunden. das krieg selbst ich hin. wobei mir auch das hovern gefällt.--sniGG why so serious? 17:08, 29. Nov. 2012 (CET)
€ drecks editkonflikt. im botwiki is nun die anklickbare version drin.--sniGG why so serious? 17:09, 29. Nov. 2012 (CET)
huhu snigg. das ist 2:2, wenn du dich enthälst weil dir beides gefällt. Btw. bin immer noch fürs hovern. --Bwoebi Hier diskutieren bitte 17:16, 29. Nov. 2012 (CET)
Dann ist es jetzt zum Einbau bereit.Wer doch lieber die Hover-Version möchte, dem steht die User:CSS ja zur Verfügung. --Cembon . . Diskussion 17:34, 5. Dez. 2012 (CET)
Done.svg Erledigt. Das von ganz oben funktionierte aber nicht - ich habe die Änderungen aus Deinem Testwiki genommen.
PS: Vielleicht sollte man den Kategorieanteil aus MediaWiki:Sitenotice auslagern und dort nur einbinden - der Übersichtlichkeit halber. --Arbiedz Disku 05:51, 6. Dez. 2012 (CET)
Nachtrag: MediaWiki:KatNav und MediaWiki:Common.js:calibrate_katnav() können dann entfallen? (Oder den Kategorieanteil aus MediaWiki:Sitenotice nach MediaWiki:KatNav verschieben?) --Arbiedz Disku 06:10, 6. Dez. 2012 (CET)
Done.svg Erledigt wie beschrieben. Bei Problemen bitte erst den Cache löschen und dann schreien... ;o) --Arbiedz Disku 05:10, 7. Dez. 2012 (CET)
Das Teil lässt sich ja per Klick öffnen, wär es schnell möglich es auch wieder per Klick schließbar zu machen? :)--schönen Nikolaus, Zabu Mem-Eater Bug 13:42, 6. Dez. 2012 (CET)
Contra.svg Dagegen @Zabu: Ist schon praktisch so, nicht zurückfahren zu müssen mit der Maus :) --Bwoebi Hier diskutieren bitte 16:55, 6. Dez. 2012 (CET)
Ich persönlich finde gerade das lästig, ich finds besser wenn Menüs dableiben bis ich wieder draufklick, egal was ich sonst grad so mit meiner Maus mach. Aber bei meiner Anfrage eben hab ich eher davon geredet es ZUSÄTZLICH zum Hover-Ausblenden einzubauen, also das bei Klick und bei "kein-Hover" es weggeht. Kleiner Schönheitsfehler, wenn ich nach dem Einblenden die Maus neben Kategorie beweg, also NICHT auf der Tabelle halte, dann blendet es nicht aus, vllt. den Hover-Bereich nur auf die Tabelle und nicht noch Kategorie beschränken.--schönen Nikolaus, Zabu Mem-Eater Bug 17:45, 6. Dez. 2012 (CET)
Wenn du mir erklärst, wie man das überprüft. Blende aus wenn nicht auf Menü - impliziert: blende aus wenn auf Kategorien. D.h. direkt nachdem Klick wirds ausgeblendet, bisschen unlogisch oder zu kompliziert ;) --Bwoebi Hier diskutieren bitte 17:52, 6. Dez. 2012 (CET)
Naja Kategorie sollte ja dazu gehörn, es ist also Kategorie + Menü aber eben nicht der Teil links neben Kategorie, der die Tabelle sozusagen unsichtbar erweitert. Aber wie gesagt gings mir hauptsätzlich nur darum zusätzlich das Menü per Klick ausblendbar zu machen, das fänd ich super.--schönen Nikolaus, Zabu Mem-Eater Bug 18:12, 6. Dez. 2012 (CET)
Naja, wenn du da Ahnung hast, wie man sowas ohne JS macht. :focus verschwindet bei einem erneuten Klick ja nicht. --Cembon . . Diskussion 18:18, 6. Dez. 2012 (CET)
machs halt mit js O.O ?--sniGG why so serious? 18:49, 6. Dez. 2012 (CET)
Mir egal wie ihr das macht aber ich will das unbedingt haben. Ich öffne das Teil per Klick und dann erwart ich auch das es sich auf jeden Fall auch per Klick wieder schließen lässt, ob das nun mit hover auch geht ist mir egal aber der Klick sollte mMn funktionieren :)--schönen Nikolaus, Zabu Mem-Eater Bug 20:22, 6. Dez. 2012 (CET)
Du bist aber schön verwöhnt, Zabu…^^ Also mit CSS hab ichs nicht hingekriegt. Mit js gehts sicher, ist aber auch garantiert unsauber... Ich finds gut so wie es ist... Überflüssig es mit Klick zu schließen, wirklich... --Bwoebi Hier diskutieren bitte 23:29, 6. Dez. 2012 (CET)
Mh, also ich finds wie gesagt sehr unsauber und eher verwirrend wenn man das Ding per Klick öffnet aber es sich nicht per Klick schließen lässt. Aber ich kann damit leben, mir wärs aber lieb wenn sich das mal eben in JS coden lässt und das jemand dann schnell macht.--schönen Dezember, Zabu Mem-Eater Bug 00:18, 7. Dez. 2012 (CET)
Ich wollte eben den Einsatz von JavaScript vermeinden. Das das nicht wieder mit klicken zu geht, ist, wie auch schon gesagt, verwirrend. Deswegen war ich ja auch für die :hover-Lösung, weil es da einleuchtender ist. --Cembon . . Diskussion 14:11, 7. Dez. 2012 (CET)
Ja gut aber ich versteh nicht wo das Problem ist beides funktionierend zu haben? Für die die JS aushaben wirds mit Hovern geschlossen, für die dies an haben gehts mit beidem, Nachteil? Ich seh keinen.--schönen Dezember, Zabu Mem-Eater Bug 14:17, 7. Dez. 2012 (CET)
Ja, und wie setzt du das um? --Cembon . . Diskussion 14:45, 7. Dez. 2012 (CET)
Wieso sind die Uniques in der Nav fett und mittig? Wenn ich auf MediaWiki:KatNav bin, dann passt alles beim unteren, beim oberen (standard auf allen Seiten) ist Uniques mittig, fett und nicht verlinkt. --Cembon . . Diskussion 09:47, 8. Dez. 2012 (CET)
Hmm, kann ich nicht reproduzieren...? --Bwoebi Hier diskutieren bitte 12:40, 8. Dez. 2012 (CET)
Scheint wohl ein MediaWiki-Cache-Problem zu sein, bei snigg und mir sinds nun die Charas. --Cembon . . Diskussion 19:31, 8. Dez. 2012 (CET)

Also in der Form ist die KatNav nun zwar schon wirklich nützlich und ich denke, dass sie nun auch verwendet wird...ABER! Sie ist, mMn zu bunt für das aktuelle Design des Wiki. Zumindest dieses übergroße, orange farbene Kästchen passt nicht so recht ins Bild und ist irgendwie zu aufdringlich. Es sollte eher etwas breiter sein, aber dafür deutlich flacher und in einer weniger auffälligen Farbe. Evtl. auch einfach ein viel helleres Orange was die Augen nicht so unbedingt in die obere Ecke zieht, denn das lenkt vom Content ab. -- Galak cry here 09:06, 10. Dez. 2012 (CET)

Nachtrag: Ansonsten sieht das aber wirklich gut aus. :) -- Galak cry here 09:07, 10. Dez. 2012 (CET)

hier eingeordnet--sniGG why so serious? 10:01, 10. Dez. 2012 (CET)
zu bunt is er auf keinen fall, das sind die farben von früher. zu breit ebenfalls nicht, das war so gewünscht - eben das war ja das manko beim alten. der button is derzeit absichtlich augenkrebserzeugend, damit es mehr auffällt.--sniGG why so serious? 13:18, 10. Dez. 2012 (CET)
Wie sniGG schon sagte ist der Button derzeit absichtlich "bunt". Ich hatte einige Tests gemacht und viele Leute haben das Teil im vorherigen Design nicht bemerkt aber man soll die Navi ja nutzen. Daher erstmal farbig, über die Farbe lässt sich aber in der Tat sehr streiten, ich hätte gern ein leicht blasses Rot :)--schönen Dezember, Zabu Mem-Eater Bug 15:06, 10. Dez. 2012 (CET)
War nun IMO lange genug auffällig - ich habe die Farbe auf den alten Wert zurückgesetzt. --Arbiedz Disku 04:40, 9. Jan. 2013 (CET)

sammlung von sinnvollen kats[Bearbeiten]

Qsicon Achtung.svg Hier besteht noch Diskussionsbedarf!
Die Diskussion im folgenden Abschnitt ist noch nicht abgeschlossen. Hier sind noch Meinungen, Ideen, Vorschläge und Argumente erwünscht.


wird zeit, nach dem LA, nun die wichtigen kats zu sammeln. um ne unnötige disku und langwierige umfragen zu vermeiden, würde ich sagen, wir sammeln einfach die kats, die für jeden persönlich wichtig erscheinen und durch die kat-nav auch genutzt werden würden.
dann filtern wir die wichtigstens (mehrfachvorkommen der vorschläge) da raus und nehmen die definitiv in die kat-nav rein.
im nächsten schritt muss dann die kat-nav entmüllt werden und die buttons breiter gemacht werden. derzeit nehmen die 325px gesamt ein, würde sagen, dass wir bis zu 400px ohne bedenken ausweiten können. wir haben derzeit >30 buttons da. ziel sollte sein unter 20 buttons zu kommen. dann kann jeder button 17px breit werden + einen 3px abstand zum nächsten haben. quadratische form, gut anklickbar. alternativ können wir auch experimente mit bildern statt farben testen ;)
das wars dann auch ma von mir. wenn keine einwände kommen, kann man direkt mit dem sammeln beginnen.--sniGG why so serious? 22:34, 1. Okt. 2012 (CEST)

jetzt wurde Strahlenmuster eingeführt, allerdings nicht in der kat drin. und dann ist mir direkt das hier aufgefallen. meine liste an wichtigen / unwichtigen
WICHTIG
Angriffswaffen, Verteidigungswaffen, Halsschmuck, Zauber, Sonstiges, Uniques, Antiquitäten , Schusswaffen, Strahlenmuster, Charakterfähigkeiten, Errungenschaften, Pflanzen, Zustände, Wettereffekte, NPCs, Unique-NPCs, Gruppen-NPCs, Rassen, Spezialfähigkeiten, Aufträge, Quests, Gebiete, Dungeons,
'UNENTSCHLOSSEN
Styles, Shops
UNWICHTIG
Bücher, Unterkunftssystem, Gerichte, NPC-Zustände, Questpersonen, Orte, Bereiche, Felder,
begründungen:
  1. strahlenmuster sind grad aktuell und werden (möglicherweise) noch sinnvoll werden, entsprechend oft gesucht
  2. bücher sind meist uninteressant, wichtig sind die charas
  3. das uk-system wurde als KAT-verlinkung von mir vorgeschlagen (nicht als artikel, wie derzeit umgesetzt), mit dem selben hintergedanken wie bei den strahlenmustern. nach all den jahren kann ich aber sagen, dass ich inzwischen keine sammelstelle mehr brauche und auch nicht mehr über kat/hauptartikel gehe, schon gar nicht über die nav, weil siehe unten.
  4. gerichte sind inzwischen uninteressant
  5. NPC-Zustände.. ohne worte
  6. Questpersonen.. zu spezifisch
  7. Zauber, Sonstiges, Uniques, Antiquitäten.. nur reihenfolge geändert
  8. Styles.. ich weiß nicht, ob die kat übers wiki so nützlich ist wie die auflistung im forum, zumal die im forum eh ausführlicher ist
  9. Shops.. nicht sicher, wie relevant das ist, tendiere eher zu unwichtig
  10. Orte, Bereiche, Felder.. overkill kat, ist nicht nützlich, dient eher der (internen) gruppierung
im übrigen würde ich vorschlagen, den navbutton wieder bunt zu machen. ich hab den tatsächlich erst jetzt nach 2,5 jahren wieder gefunden, lol.--sniGG why so serious? 02:23, 28. Mär. 2015 (CET)
Zum einen mag ich es zwar, dass dort wirklich viele Kategorien aufgelistet werden. Allerdings frage ich mich, braucht der Benutzer die wirklich alle? Oder sollten wir aus der KatNav nicht langsam doch mehr eine Art Schnellreferenz machen von wo aus man wichtige Inhalte direkt erreichen kann. Beispiel: Angriffswaffen(Artikel) - [Kategorie] also beides in eine farblich gleiche Box z.B. Die Kategorie benutze ich nur für interne Wartungsarbeiten, den Artikel benutze ich immer wenn ich wirklich etwas über A-Waffen wissen will. Und da gibt es noch viele weitere Dinge, die man austauschen bzw erweitern könnte. Allerdings bunt würde ich den Button nicht wieder machen, ich mag ihn so dezent. -- Galak cry here 01:31, 30. Mär. 2015 (CEST)
Ich möchte bei dieser Gelegenheit auch noch einmal auf die folgende Diskussion verweisen: FreewarWiki:Fragen_zum_FreewarWiki#Layout_der_Anmeldeseite_kaputt Das hat sich weder erledigt, noch ist es ein geringfügiger Fehler. Unser Layout ist auf den betroffenden Seiten dadurch nach wie vor dezent zerschossen. -- Galak cry here 01:38, 30. Mär. 2015 (CEST)
dumdumdum bump--sniGG why so serious? 04:08, 25. Apr. 2015 (CEST)

Ich schließe micht sniGG's Liste an soweit an. Gerade Felder, Karten, Bereich werden gehen ja von den Gebieten aus und brauchen daher keine eigene Auflistung. Orte sind zu unspezifisch aber Shops würde ich da schon gern sehen. Achso und Unterkunftssystem. Sehr großer Komplex. Brauch unbedingt einen Einstiegslink. Spezialfähigkeiten gehen von Rassen aus. Kein Bedarf für KatNav mMn. --Sphinx ΔpΔx≥ℎ 08:54, 25. Apr. 2015 (CEST)

passiert hier noch was?--sniGG why so serious? 15:19, 17. Nov. 2015 (CET)

Dropdown.png[Bearbeiten]

In der MediaWiki:Common.css wird immer noch http://cembon.galaxycore.de/wiki/images/9/9e/Dropdown.png als DropDown Bild für die KatNav verwendet. Gut, es landet bei den meisten im Cache, aber manchmal hat mein Server kleine Auszeiten (und allgemein könnten ich, Cembon oder snigg (also Personen mit ausreichend Rechten auf meinem Server) die Datei auch einfach ändern, was euch nicht auffallen würde bis ihr euren Cache leert). Warum nutzen wir nicht gleich http://fwwiki.de/images/9/9e/Dropdown.png, wo es ja eh schon hier auf dem Server liegt? --Bwoebi Hier diskutieren bitte 12:09, 25. Aug. 2013 (CEST)

Huhu Bwoebi, hast Du da richtig geguggt? "Dropdown.png" taucht in MediaWiki:Common.css einmal in in Zeile 614 auf und verweist dort bereits auf die eigene Präsenz:
[...] url(http://fwwiki.staticdata.de/images/9/9e/Dropdown.png) [...]
PS: siehe auch diese Änderung --Arbiedz Disku 16:26, 25. Aug. 2013 (CEST)
Okay, dann habe ich wohl noch etwas sehr altes im Cache… wenn ich mir MediaWiki:Common.css einfach so angucke, ist alles korrekt… --Bwoebi Hier diskutieren bitte 17:11, 25. Aug. 2013 (CEST)