XP-Abbau: Unterschied zwischen den Versionen

aus FreewarWiki, der Referenz für Freewar
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Zeile 19: Zeile 19:


==== Absprache mit Spielern ====
==== Absprache mit Spielern ====
Man kann sich mit anderen [[Spieler]]n so absprechen, dass sie einen selbst töten und so 2% der eigenen [[XP]] übertragen wird. Manche bezahlen für das gewonnene [[XP]] sogar Geld. [[Sotrax]] lehnt den Verkauf von XP jedoch ab, trozdem wird diese Verfahrensweise im Spiel zwar geduldet, aber nicht gerne gesehen.
Man kann sich mit anderen [[Spieler]]n so absprechen, dass sie einen selbst töten und so 2% der eigenen [[XP]] übertragen wird. Manche bezahlen für das gewonnene [[XP]] sogar Geld. [[Sotrax]] lehnt den Verkauf von XP jedoch ab, trotzdem wird diese Verfahrensweise im Spiel zwar geduldet, aber nicht gerne gesehen.


=== Abbau durch Heilung ===
=== Abbau durch Heilung ===

Version vom 29. September 2006, 18:32 Uhr

Achtung!
Dieser Artikel ist noch verbesserungswürdig. Hilf FreewarWiki indem Du ihn jetzt bearbeitest und erweiterst!

Konkrete Mängel: R, G und T; desweiteren Sachen wie dass Sotrax ~ nicht gewollt hat und nicht mag und zu unterdrücken versucht bzw. Maßnahmen dazu.

Viele Spieler versuchen an viele XP zu gelangen, andere versuchen, diese loszuwerden. Der Wunsch nach dem Abbau von XP kann verschiedene Gründe haben. Die Erfahrungspunkte kann man auf unterschiedliche Arten reduzieren.

Gründe für den XP-Abbau

Feinde

Da der angreifende Feind maximal 50 XP mehr haben darf als man selbst, ist es sinnvoll, einfach abzubauen, wenn man erzwingen will, dass der betreffende Feind einem selbst nicht mehr schaden kann. Diese Wirkung wird natürlich neutralisiert, wenn der Feind auch abbaut.

Gold machen

Da manche Spieler für XP zahlen, kann man durch Abbauen in Absprache mit anderen Spielern Gold verdienen (siehe unten).

Gold/XP-Verhältnis steigern

Wenn das Guthaben eines Charakters dem Spieler in zu schlechter Relation zu den XP erscheint, weil er bspw. sein Akademielimit nicht dicht genug an den XP halten kann, so ist ein XP-Abbau auch sinnvoll.

Arten XP abzubauen

Abbau durch Tod

Selbstmord an NPCs

Tötet man sich an NPCs, so verliert man fast all sein Gold, einen Teil seiner Items und 2% seiner XP. Sinnvoll ist es hierbei natürlich, ohne Geld und Items anzugreifen.

Absprache mit Spielern

Man kann sich mit anderen Spielern so absprechen, dass sie einen selbst töten und so 2% der eigenen XP übertragen wird. Manche bezahlen für das gewonnene XP sogar Geld. Sotrax lehnt den Verkauf von XP jedoch ab, trotzdem wird diese Verfahrensweise im Spiel zwar geduldet, aber nicht gerne gesehen.

Abbau durch Heilung

Alle Varianten durch Heilung funktionieren nur wenn dem Anwender mindestens 1LP auf seine maximalen LP fehlt.

Bier trinken

Trinkt man ein kostenloses Bier im Wirtshaus zum einsamen Baum, verliert man 2 XP und kommt zu voller Gesundheit. Alternativ bietet sich Bier in Flaschen(Kisten) an, welches zwar einen geringen Goldbetrag kostet, dafür aber transportabel ist.

Knospen essen in Torihn

Wenn man in Torihn, am Baum der Heilung (Position X: 113 Y: 93), eine Knospe ist, werden 12 Lebenspunkte geheilt und man verliert 1 XP. Die Knospen sind kostenlos. Dies bietet sich als Alternative zum Bier ab 24 maximalen Lebenspunkten, da man ab dieser Zahl (bei aktuellen 0 Lebenspunkten) 2 XP verliert, besonders jedoch ab 36 an, wobei man die XP-Zahl um mindestens 3 reduziert.

Furgorpilze

Furgorpilze kosten wenig, heilen 10 LP und ziehen dem Spieler 1XP ab.

Siehe auch

Tipps/Tricks:Akademielimit