Moderator: Unterschied zwischen den Versionen

aus FreewarWiki, der Referenz für Freewar
Zur Navigation springen Zur Suche springen
K (Anpassung an 3of12s version, übersehen...^^)
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 30: Zeile 30:


== Moderator werden ==
== Moderator werden ==
Moderator wird man, wie bereits in der Geschichte kurz erwähnt, über das Wahlhaus in Nawor. Dafür benötigt man zunächst 4.000[[XP]], um auf der Liste der Kandidaten zu erscheinen. Sollte man dort dann am Ende einer Wahlperiode die meisten Stimmen haben, wird man vom S-Mod in das Amt eingesetzt und eingeführt. Eine Wahlperiode kann beliebig lang dauern; dies liegt im Ermessen des [[Supermoderator]]s. Der Supermoderator hat ausserdem immer das letzte Wort beim Einsetzen neuer Moderatoren, d.h. er kann sich auch über die Stimme des Volkes hinwegsetzen und statt der Person mit den meisten Stimmen jemand anderen zum Moderator machen.  
Moderator wird man, wie bereits in der Geschichte kurz erwähnt, über das Wahlhaus in Nawor. Dafür benötigt man zunächst 4.000[[XP]], um auf der Liste der Kandidaten zu erscheinen. Sollte man dort dann am Ende einer Wahlperiode die meisten Stimmen haben, wird man vom S-Mod in das Amt eingesetzt und eingeführt. Eine Wahlperiode kann beliebig lang dauern; dies liegt im Ermessen des [[Supermoderator]]s. Der Supermoderator hat außerdem immer das letzte Wort beim Einsetzen neuer Moderatoren, d.h. er kann sich auch über die Stimme des Volkes hinwegsetzen und statt der Person mit den meisten Stimmen jemand anderen zum Moderator machen.  


Dies ist der "normale" Weg, um in das Amt eines Moderators zu gelangen. Natürlich besteht auch die Möglichkeit, direkt von Sotrax in das Amt eingesetzt zu werden, oder vom Supermoderator, ohne vorherige Wahl.
Dies ist der "normale" Weg, um in das Amt eines Moderators zu gelangen. Natürlich besteht auch die Möglichkeit, direkt von Sotrax in das Amt eingesetzt zu werden, oder vom Supermoderator, ohne vorherige Wahl.

Version vom 20. August 2006, 12:50 Uhr

Allgemeines

Moderatoren (Kurzform: Mods, Singular: Mod) sind, wie in der RP-Welt auch passend genannt, die Wächter der Welt. An sich sind Moderatoren Spieler wie jeder andere auch, nur dass ihr Account mit besonderen Rechten versehen ist. So sind sie in der Lage andere User entweder temporär oder komplett zu bannen, sowie nach eventuellen Multis Ausschau zu halten. Ebenso können sie - vor der Einführung des Sponsor-Menüs als einzige - Accounts umbennen. Zur weiteren Auswahl stehen dann auch noch die Moderatorbriefe. Alles anzuwählen über die Funktion Admin-Menü, welche nur bei Mod-Accounts vorhanden ist. Generell gilt aber, sie sind Spieler wie jeder andere und grenzen ihr handeln als Moderator duch Worldsay und Mod-Briefe deutlich von dem des Spielers ab. Man kann ihnen also begegnen, wie jedem normalen Spieler und solange man freundlich, nett und geduldig bleibt, erhält man auch eine Antwort. Sollten Moderatoren sich nicht ihres Amtes würdig verhalten oder sollten Spieler sich von Moderatoren gestört, verärgert oder gar gemobbt fühlen, so kann dies dem Supermoderator gemeldet werden, welcher sich dann generell sofort mit dem betroffenem Mod in Verbindung setzt. Im Falle, dass der Supermoderator selber davon betroffen ist, ist der Support zu empfehlen, da spätestens dort ein Administrator mit der Sache vertraut gemacht wird und sich dieser annehmen wird.

Geschichte

Die Moderatoren wurden anfangs von Sotrax selbst in ihr Amt eingesetzt und eingeführt, sodass dieser seine Leute selber aussuchen konnte. Doch wurde dies dann am 4. Juni 2004 durch den Einbau des Haus der Wahlen geändert. Dies war der Fall, da immer mehr Kritik an Sotrax' Einsetzungs- und Auswahlverfahren laut wurde. So konnten die User selber über ihre Moderatoren entscheiden, wie es heute immernoch der Fall ist und sich mehr oder minder bewährt hat. (Anmerkung: Sotrax selbst sagt bereits, dass das Wahlhaus in seiner jetzigen Form nicht zu gebrauchen ist und eine Änderung her muss)


Funktion

Wie schon erwähnt, haben sie besondere Fähigkeiten und Rechte, wie auch ein Kapitel tiefer beschrieben, um die Welt zu "moderieren". Sie richten sich nach den AGB's von Freewar und sorgen folglich dafür, dass Straftäter sofort bestraft werden, bei etwaigen Beleidigungen oder Fremdlinks. Doch dienen Moderatoren generell auch dazu, Anfängern zu helfen und diese zu unterstützen. Ihr frühere Funktion als Zwischenhändler nehmen sie eher nicht mehr wahr, da der Marktplatz für ausreichend Sicherheit beim Handeln sorgt.

Fähigkeiten

Moderatoren stehen zusätzliche Funktionen zur Verfügung. Diese werden über einen Link rechts unten im Menü aktiviert, wodurch man ins sogenannte Adminmenü kommt. In diesem findet man Funtionen wie:

Zusätzlich können Moderatoren einige Funktionen ausserhalb des Admin Menü's einsetzen.

  • Worldsay
  • Die nützliche Funktion, HTML-Tags im Chat anwenden zu können. Dadurch können sie sowohl den Text Formatieren, als auch Bilder einbinden und anzeigen lassen.
  • Nachrichten von der alten Eiche abhängen
  • Das Gefängnis zu betreten

Es versteht sich von selbst, dass diese Fähigkeiten nur in Ausnahmesituationen genutzt werden.

Moderator werden

Moderator wird man, wie bereits in der Geschichte kurz erwähnt, über das Wahlhaus in Nawor. Dafür benötigt man zunächst 4.000XP, um auf der Liste der Kandidaten zu erscheinen. Sollte man dort dann am Ende einer Wahlperiode die meisten Stimmen haben, wird man vom S-Mod in das Amt eingesetzt und eingeführt. Eine Wahlperiode kann beliebig lang dauern; dies liegt im Ermessen des Supermoderators. Der Supermoderator hat außerdem immer das letzte Wort beim Einsetzen neuer Moderatoren, d.h. er kann sich auch über die Stimme des Volkes hinwegsetzen und statt der Person mit den meisten Stimmen jemand anderen zum Moderator machen.

Dies ist der "normale" Weg, um in das Amt eines Moderators zu gelangen. Natürlich besteht auch die Möglichkeit, direkt von Sotrax in das Amt eingesetzt zu werden, oder vom Supermoderator, ohne vorherige Wahl.

Diese Möglichkeiten werden beim Start einer neuen Welt genutzt, sowie wenn dringender Bedarf an Moderatoren besteht. (Natürlich kann es auch sein, dass der Supermoderator dafür einfach die Wahl vorzeitig beendet, und dort Leute nimmt. Seine Wahl muss er jedenfalls immer genau begründen können.)

Werbung, betteln

Direkte Wahlwerbung im Kreise der Mitspieler ("Wählt mich alle!") oder das Betteln um einen Moderatorenjob sind nicht gern gesehen und stellen die eigene Eignung für den Posten in Frage. Wenn man unbedingt Moderator werden will, kann man sich vielleicht mit dem Supermoderator der Welt in Verbindung setzen, ob dieser gerade akuten Bedarf hat - in der Regel wird er sich aber eher auf das Wahlhaus berufen.

Bekannte Spieler haben bessere Chancen bei einer Wahl, und es gibt keine bessere Wahlwerbung, als sich durch freundliche Präsenz im Schrei-Chat und durch den einen oder anderen globalen Zauber einen Namen zu machen.

Anzahl der Moderatoren

Die Zahl der Moderatoren in einer Welt ist unterschiedlich. Doch in der Regel sind es mindestens 10 Leute, welche dieses Amt inne haben. Ziel ist es, dass die Welt nach Möglichkeit rund um die Uhr unter Aufsicht steht, damit bei eventuell auftretenden Probleme, schnelle Hilfe geboten ist. Genau nach dieser Vorgabe wählt der S-Mod seine Moderatoren aus. Da die Communities der Welten sehr unterschiedlich sind, kann die Zahl der Moderatoren von Welt zu Welt ein großes Intervall durchlaufen. Folglich kann man nicht danach gehen, wenn ein Moderator aufhört, dass sofort ein neuer nachrückt, da eventuell die Zeitspanne anderweitig abgedeckt ist.