Diskussion:Moderator

aus FreewarWiki, der Referenz für Freewar
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Achtung! Dieser Artikel ist unvollständig. Bitte ergänze die fehlenden oder berichtige die unsicheren, mit einem ? versehenen Angaben (Preise von Items, fallengelassenes Gold von NPCs, etc.).<-- was haben Mods mit Gold, Preise und Npc zu tun? (Nur so als Hinweis) --Chrischi 20:56, 7. Apr 2006 (CEST)

generell nix, das ist halt ne Standardvorlage in der der Text drin steht: Vorlage:Unvollständig ;) --Three Of TwelveSprich! 20:57, 7. Apr 2006 (CEST)
nur sehe ich nicht, wo hier ein UV sein soll. Steht eigentlich alles drin, wenn ich mich recht entsinne. -- Soanel hä? 20:52, 14. Apr 2006 (CEST)

Ins Gefängnis bringen[Bearbeiten]

Der Worldsay

Ein Moderator bringt Beispieluser in das Gefängnis von Konlir


existiert nicht mehr, den sollte man rausnehmen. Aber gibt es weiterhin einen Feldtext dazu? Ich hab noch nichts gemacht, da ich mir da nicht sicher bin... --Arpad Lounge 15:17, 16. Dez. 2010 (CET)

siehe Kommando /x ? ޺ --Bwoebi Hier diskutieren bitte 17:05, 16. Dez. 2010 (CET)
Ich verstehe deinen Kommentar leider nicht... --Arpad Lounge 18:42, 16. Dez. 2010 (CET)

Wahlwerbung[Bearbeiten]

Woher kommt eigentlich dieser Brauch, dass Wahlwerbung unerwünscht ist? Also ich hätte mir das schon öfters gewünscht, dass die Leute, die Lust haben, Mod zu werden - und von denen ich daher auch annehmen kann, dass sie es mit Elan machen - das laut sagen duerfen und evtl. auch in ihrem Profil einen Absatz schreiben, nach dem ich beurteilen kann, ob sich sie waehlen will oder nicht. Also von mir aus keine "Wahlwerbung", aber ne kurze Vorstellung "warum ihr mich waehlen sollt". Das ist doch das normalste von der Welt in einer Wahl... --Count Ypsilon 17:50, 28. Apr 2006 (CEST)

Soweit ich weiß, ist Wahlwerbung daher verboten, da es sonst in riesigem Spam ausarten würde. Die Eiche wäre zugeklebt, das Profil vollgeklatscht und alle Nas' lang der Schreichat vollgespammt von "Wählt mich, ich verspreche euch eine globale Auferstehung". Und da das wohl irgendwann man überdimensionale Ausmaße angenommen hatte, wurde die Wahlwerbung verboten. Und generell ist es ja auch so, dass die Leute, die sowas eben schreien sich die Stimmen erkaufen und somit das Wahlhaus keine wirkliche Meinung des Volkes mehr darstellt sondern nur zeigt, wer am meisten zahlt. ;)
Ach ja, btw: Der S-Mod KANN sich zwar darüber hinweg setzen, was in der Wahl passierte, doch muss er das bis ins Detail begründen, warum er wen anders nahm. Und generell orientieren sich die S-Mods doch eher am Wahlhaus. Daher hatte ich die Passage weggelassen ;) -- Soanel hä? 17:56, 28. Apr 2006 (CEST)

wie lang haben mods das amt inne ?![Bearbeiten]

ich spiele jetzt schon recht lange in Welt 1 und da ist mir aufgefallen, dass bestimmte mods (zb zinksalbe, no1) die ganze zeit mod sind. einige andere kommen und gehen aber es scheint da so ein grundgerüst zu geben die sotrax nicht mehr hergibt. sind das dann die mods die noch von sotrax persönlich berfuen wurden ? oder wovon ist das abhängig ? -- Draco Ellmánò omg 15:17, 11. Apr. 2007 (CEST)

Du spielst noch nicht lange genug, würde ich mal behaupten, da ich meine, dass Zinksalbe und no1 auch nicht seit Beginn an Mod sind. Sie sind zwar seit ihrer Ernennung dauerhaft Mods, aber es gibt durchaus noch Mods, die sogar noch länger Mods sind.--Metzleder momentan aktive Schlamperadmin! 22:39, 11. Apr. 2007 (CEST)
Soweit ich weiß ist man grundsätzlich "auf lebenszeit" Mod. Vorrausgesetzt man wir dnnicht inaktiv oder lässt sich was zu schulden kommen oder gibt das MOdamt (kommt häufiger vor) freiwillig ab -- Ra (Diskussion) 22:43, 11. Apr. 2007 (CEST)

Mindestalter[Bearbeiten]

gibt es eine altersbegrenzung für das amt als mod oder könnte mein kleiner bruder theoretisch auch mod werden ?? --87.157.238.126 (Signatur nachgetragen. --Andocai Differenzialdiagnose! 18:59, 25. Feb. 2009 (CET))

Theoretisch kann man mit jedem Alter Moderator werden. Normalerweise jedoch setzen die sMods ein Mindestalter von 18 Jahren. Mit dem Alter sollte man die entsprechende Reife besitzen, um die Aufgaben eines Mods zu übernehmen.--Andocai Differenzialdiagnose! 18:59, 25. Feb. 2009 (CET)

Ingame-Verlinkung[Bearbeiten]

Ist es erwünscht, die Namen der Mods der jeweiligen Welt auf ihr Ingame-Profil zu verlinken, sofern sie keinen Wiki-Account haben?

Vorteil: Namensänderung verfolgbar

Nachteil: Mögliche Falsch-Verlinkung, sei es aus Versehen oder absichtlich --Hain Mueck 18:44, 7. Mär. 2010 (CET)

DAFÜR --Shariva aka Gruenblatt-Stalker aka Arastrus 21:17, 7. Mär. 2010 (CET)

Inaktive Mods kennzeichen?[Bearbeiten]

Da es in fast allen Welten auch viele inaktive Mods gibt und diese in den Artikeln zu den einzelnen Welten als normale Moderatoren vermerkt sind würde ich vorschlagen, dass wir da mal eine Trennung von aktiv und inaktiv einbauen. Momentan habe ich begonnen das Mod-Team von Welt 4 zu befragen, welche Mods sie als aktiv bzw. inaktiv bezeichnen würden. Ich finde es bei dieser Idee durchaus sinnvoll zu diskutieren, also hoffe ich, dass ihr auch was dazu sagt. --Galak cry here 21:08, 11. Apr. 2010 (CEST)

Nein, das wäre denke ich nur ein weiterer nicht zu schaffender Punkt. Du kannst nicht dauernd nachsehen, welche Mod wieder aktiv ist. Sehe auch nicht den Sinn dahinter, was hast du davon das zu wissen? Merry(Disku) 21:09, 11. Apr. 2010 (CEST)
Die Auflistung wurde ja auch aus einem speziellen Grund eingebaut und wird von Mods oder Spielern aktualisiert, also ist es durchaus möglich. Dort sollten nicht unbedingt Mods als Ansprechpartner vermerkt sein die vermutlich nie auf eine Anfrage reagieren würden. Im folgenden das Beispiel von Welt 4: Bei Tiramon, PrinzessinKim, Avalon und verity ist es z.B. sehr unwahrscheinlich, dass sie wirklich ab und an mal reinschauen. Und da sind noch mehr die man leicht als inaktiv vermerken kann, aktive sind ebenfalls leicht zu ermitteln. In anderen Welten sieht es mit Sicherheit nicht anders aus und so oft ändert sich an der Aktivität auch nichts. --Galak cry here 21:22, 11. Apr. 2010 (CEST)
Dagegen - halte ich für nicht sinnvoll/notwendig. -- Taero (Disku) 12:30, 12. Apr. 2010 (CEST)

Ich sehe das als nicht notwendig. Wenn man eine Nachricht an den Support schreibt wird diese in der Regel bearbeitet, egal von wem. --Edgar Wallace Was hätt ich denn machen sollen?! 20:04, 16. Dez. 2010 (CET)

Aktuelle Moderatorenlisten?[Bearbeiten]

Liebe Community, ich würde euch bitten, in euren jeweiligen Welten mal die aktuellen Moderatorenlisten zu erfragen, sodass wir unsere Listen hier entsprechend verändern können. Die Aktualisierungen mancher Seiten sind teilweise 5 Jahre her. Und es dürfte mittlerweile doch einige Änderungen geben. Danke! -- Taero (Disku) 19:08, 16. Apr. 2018 (CEST)