Goldtransfer: Unterschied zwischen den Versionen

aus FreewarWiki, der Referenz für Freewar
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 17: Zeile 17:
== Goldtransferierer finden ==
== Goldtransferierer finden ==


Manchmal wird empfohlen, die typischen Aufenthaltsorte von Goldtransferierern aufzusuchen - vor allem die Goldmine, aber u.U. auch der [[Fluss (Nawor)|Fluss in Nawor]] - und dort einfach jemanden anzuquatschen, vor allem Personen mit geringer XP-Zahl. '''Diese Vorgehensweise stellt aber ein nicht unbeachtliches Risiko dar,''' wenn man nicht weiss, mit wem man es zu tun hat - in einer strengen Welt könnte das Weiterleiten der Anfrage an einen Moderator zum Bann führen, selbst dann, wenn die Anfrage per Brief oder durch Anflüstern getätigt wird. Wenn man das Gegenüber schon kennt, ist das Risiko geringer, aber es bleibt die Gefahr, dass z.B. durch einen falschen Tastendruck plötzlich doch etwas in den Schrei-Chat gerät und man deswegen gebannt werden kann.
Manchmal wird empfohlen, die typischen Aufenthaltsorte von Goldtransferierern aufzusuchen - vor allem die Goldmine, aber u.U. auch der [[Fluss (Nawor)|Fluss in Nawor]] - und dort einfach jemanden anzuquatschen, vor allem Personen mit geringer XP-Zahl. '''Diese Vorgehensweise stellt aber ein nicht unbeachtliches Risiko dar,''' wenn man nicht weiß, mit wem man es zu tun hat - in einer strengen Welt könnte das Weiterleiten der Anfrage an einen Moderator zum Bann führen, selbst dann, wenn die Anfrage per Brief oder durch Anflüstern getätigt wird. Wenn man das Gegenüber schon kennt, ist das Risiko geringer, aber es bleibt die Gefahr, dass z.B. durch einen falschen Tastendruck plötzlich doch etwas in den Schrei-Chat gerät und man deswegen gebannt werden kann.


Am sichersten ist es, sich einen Goldtransferierer ausserhalb des Spiels zu suchen, oder indem man sich bei guten Freunden im Spiel "durchfragt". Es gibt einige darauf spezialisierte Foren, in denen man gezielt seine Angebote und Anfragen posten kann.
Am sichersten ist es, sich einen Goldtransferierer außerhalb des Spiels zu suchen, oder indem man sich bei guten Freunden im Spiel "durchfragt". Es gibt einige darauf spezialisierte Foren, in denen man gezielt seine Angebote und Anfragen posten kann.


Manchmal geben sich professionelle Transferierer auch "durch die Blume" über ihr Profil zu erkennen, wo man quasi zwischen den Zeilen erlesen kann, welche Dienstleistung sie anbieten. Oft ist auch eine ICQ-Nummer o.ä. angegeben.
Manchmal geben sich professionelle Transferierer auch "durch die Blume" über ihr Profil zu erkennen, wo man quasi zwischen den Zeilen erlesen kann, welche Dienstleistung sie anbieten. Oft ist auch eine ICQ-Nummer o.ä. angegeben.

Version vom 1. Januar 2007, 20:05 Uhr

Unter Goldtransfer (oder auch Geldtransfer) versteht man in Freewar die Übertragung von Gold (oder allgemeiner auch: Vermögen) zwischen den einzelnen Welten.

Die Freewar-Welten sind wirtschaftlich völlig unabhängig, und gerade darin liegt auch ein Reiz einer neuen Welt - es gibt noch einmal gleiche Chancen für alle, ob alte Hasen oder Neulinge. Jede Art der Vermögensübertragung zwischen den Welten stört aber diese Unabhängigkeit und ist daher unerwünscht.

Die Macher von Freewar sind jedoch auch Realisten und sehen ein, dass sich ein Goldtransfer, wenn er geschickt gemacht wird, ohnehin nie beweisen oder verhindern lassen wird - so könnte man ja beispielsweise in einer Welt sein Freewar-Gold für Euro verkaufen, um sich in einer anderen Welt für die Euro wieder Gold zu kaufen.

Daher wurde es so geregelt, dass das Anbieten - und je nach Strenge der Moderation auch das Nachfragen - einer Goldtransfer-Dienstleistung im Chat, per Brief oder an der Eiche zu Knast und Bann führen kann; das Thema soll generell nicht im Spiel angesprochen werden. Es scheint hier je nach Welt deutliche Unterschiede in der Handhabung zu geben; in einigen Welten wird z.B. Gruppen-, Clan- oder Flüsterchat generell eher als "Privatsache" angesehen, in denen man sich auch über Dinge unterhalten darf, die nicht von den AGB gedeckt sind, während in anderen Welten das Geldtransfer-Redeverbot auch diese Chat-Arten abdeckt. Wenn möglich, sollte man sich beim Moderator seines geringsten Misstrauens erkundigen, wie die Handhabung in der jeweiligen Welt ist.

Auch Hinweise im eigenen Profil können zu Problemen führen (schon die Aussage "ich habe bei XY Gold transferiert" könnte, obwohl sie eine erlaubte Handlung beschreibt, als Werbespruch für den Goldtransferierer XY gewertet werden).

Generell gilt jedoch überall die Maxime: der Goldtransfer ist unerwünscht, aber nicht verboten.

RP-Welt

Goldtransfer in die RP-Welt ist, im Gegensatz zu den anderen Welten verboten, und wird grundsätzlich beim Erwischt werden mit Bann bestraft.

Goldtransferierer finden

Manchmal wird empfohlen, die typischen Aufenthaltsorte von Goldtransferierern aufzusuchen - vor allem die Goldmine, aber u.U. auch der Fluss in Nawor - und dort einfach jemanden anzuquatschen, vor allem Personen mit geringer XP-Zahl. Diese Vorgehensweise stellt aber ein nicht unbeachtliches Risiko dar, wenn man nicht weiß, mit wem man es zu tun hat - in einer strengen Welt könnte das Weiterleiten der Anfrage an einen Moderator zum Bann führen, selbst dann, wenn die Anfrage per Brief oder durch Anflüstern getätigt wird. Wenn man das Gegenüber schon kennt, ist das Risiko geringer, aber es bleibt die Gefahr, dass z.B. durch einen falschen Tastendruck plötzlich doch etwas in den Schrei-Chat gerät und man deswegen gebannt werden kann.

Am sichersten ist es, sich einen Goldtransferierer außerhalb des Spiels zu suchen, oder indem man sich bei guten Freunden im Spiel "durchfragt". Es gibt einige darauf spezialisierte Foren, in denen man gezielt seine Angebote und Anfragen posten kann.

Manchmal geben sich professionelle Transferierer auch "durch die Blume" über ihr Profil zu erkennen, wo man quasi zwischen den Zeilen erlesen kann, welche Dienstleistung sie anbieten. Oft ist auch eine ICQ-Nummer o.ä. angegeben.

Aber als Faustregel gilt auch hier: Wenn man sich nicht hundertprozentig sicher ist, wen man vor sich hat, sollte man besser die Finger davon lassen!

Wechselkurse

Im Normalfall beträgt dieser immer 1:1! Ist eine Welt jedoch noch relativ neu, so kann der Transferierer entsprechend Prozente aufschlagen. Es gibt Spieler, die nehmen auch eine gewisse Prozentzahl an Provision. Die meisten tun dies jedoch nicht, weil sie ohnehin froh sind, wenn sie jemanden zum Transferieren haben.

Sicherer Transfer

Viele Transferierer sind vertrauenswürdig, jedoch gibt es auch hier, wie überall in Freewar, eine Menge schwarzer Schafe. Kennt man den Transferpartner gut genug und vertraut ihm, so kann man ihm ruhig den gesamten Transferbetrag auf einmal übergeben. Bei neuen Personen ist es zu empfehlen (vor allem bei größeren Beträgen), den Transfer schrittweise stattfinden zu lassen.

Beispiel:

Man hat 10.000 Goldmünzen von Welt 1 nach Welt 2 zu transferieren. Der Spieler macht hierbei den Anfang, übergibt 
dem Transferierer in  Welt 1 500 Goldmünzen und kontrolliert, ob er sie in Welt 2 von ihm zurückerhalten hat. 
Danach übergibt er in Welt 1 wiederum 500 Goldmünzen, ... usw., bis 20 Transferzyklen vollzogen sind. Weniger 
Gold in einem Transferzyklus bedeutet erheblich mehr Zeitaufwand aber auch mehr Sicherheit. 
Mehr Gold (z.B. 2000 Goldmünzen bei 5 Zyklen) bedeutet weniger Zeitaufwand aber auch ein größeres Risiko!

Motive für einen Goldtransfer

Als Goldtransferierer spielt man in vielen (sehr viele Transferierer in allen) Welten. Da man das Gold zwischen den Welten hin- und herschieben kann, ist man quasi ein Multi, ohne Multi zu sein, weil man trotzdem immer nur einen Account pro Welt besitzt! Das ist in etwa vergleichbar mit der Situation, z.B. in einer Welt 10 Accounts zu haben, mit denen man alle gleichzeitig in der Goldmine arbeitet. Man kann so in der selben Zeit den 10fachen Gewinn erwirtschaften, wie ein einzelner normaler Spieler. Da es zumeist aber an Transferpartnern mangelt, ist dies aber auch etwas eingschränkt zu betrachten.