Diskussion:Neues Vorlagensystem: Unterschied zwischen den Versionen

aus FreewarWiki, der Referenz für Freewar
Zur Navigation springen Zur Suche springen
(Neuvorschläge)
Zeile 401: Zeile 401:
=== [[Vorlage:Bereich/Layout]] ===
=== [[Vorlage:Bereich/Layout]] ===
Da das Bereichssystem erst drei Artikel umfasst aber demnächst noch wachsen soll (vermute ich mal), habe ich eine Vorlage erstellt (war schwierig). Schaut am besten auf deren [[Vorlage Diskussion:Bereich/Layout|Diskussionsseite]]. Die Bedienung sit auch nicht ganz einfach da es hin und wieder irgendweche unverständlichen Anzeigefehler gibt. Also was sagt ihr? --[[Benutzer:Three Of Twelve|Three Of Twelve]] 16:16, 28. Okt 2005 (CEST)
Da das Bereichssystem erst drei Artikel umfasst aber demnächst noch wachsen soll (vermute ich mal), habe ich eine Vorlage erstellt (war schwierig). Schaut am besten auf deren [[Vorlage Diskussion:Bereich/Layout|Diskussionsseite]]. Die Bedienung sit auch nicht ganz einfach da es hin und wieder irgendweche unverständlichen Anzeigefehler gibt. Also was sagt ihr? --[[Benutzer:Three Of Twelve|Three Of Twelve]] 16:16, 28. Okt 2005 (CEST)
:Nicht schlecht, aber auf mich wirkt es etwas gedrungen im oberen Bereich. Bei der [[Vorlage Diskussion:Bereich/Layout|Diskussionsseite]] sind es ja nur drei Felder und da brechen die Positionen bereits um. Was ist, wenn da die Baru-Getreide-Ecke erfasst werden soll oder eben ein größeres Gebiet?? Ansonsten ziemlich cool.-- [[Benutzer:Kyr|Kyr]] 16:23, 28. Okt 2005 (CEST)

Version vom 28. Oktober 2005, 16:23 Uhr

Entwicklung

Farben

Hier werden die aktuell eingestellten Farben für alle geplanten Vorlagen angezeigt. Die Farben können in der dahinter angegebenen Vorlage zentral umgestellt werden.

Vorlage:Farben

Vorlagen

Schablonen

Schablonen sollten erst dann entwickelt werden, wenn die zugejörige Vorlage von allen Seiten abgesegnet ist. Ansonsten entsteht bei Änderungen an der Vorlage doppelter Aufwand. --WikiWiki 21:00, 17. Aug 2005 (CEST)


Für die Schablonen, die den "Unsichtbarkeits-Hack" verwenden, denke ich sollten wir alle Stellen, die unsichtbar gemacht werden können, dadurch kennzeichnen, daß wir das ensprechende Schlüsselwort "none" im Quelltext der Schablone per default setzen. --WikiWiki 01:21, 18. Aug 2005 (CEST)

Allgemeines

Farbgebung

Mein Vorschlag für die Farbgebung:
 NPC ,  Unique-NPC ,  Zauber ,  Angriffswaffe ,  Verteidigungswaffe ,  Buch ,

 Shop ,  Gericht ,  Gebiet/Dungeon ,  Ort ,  Unique-Item ,  Sonstiges  --WikiWiki 19:56, 16. Aug 2005 (CEST)

Mein Vorschlag zu den Farben: Anhand der Farben sollte eine Klassifizierung möglich sein. Von mir aus lassen wir NPCs blau; doppelrahmen für Uniques -> ok. Waffen würde ich in hell und dunklerrot machen; Das Gericht zu den zugehörigen Zauber und Buch hin entwickeln. Rest kann so bleiben; Verwandschaft ist klar erkennbar.

-- Ra 20:13, 16. Aug 2005 (CEST)

Dunkle Farben (⇒ Dunkelrot) sind nicht gut für die Lesbarkeit. Hast Du da noch'nen anderen Vorschlag? Wenn das Grün für die V-Waffe wegfällt, würde ich  Gericht  vorschlagen.
Ich meinte mit Dunklerrot ja nicht weinrot, sondern höchstens ne Nuance dunkler als das was wir jetzt haben und als Unterscheidung ne ganze Menge heller das andere... Des mit dem Grün fände ich ok, lässt sich ableiten denke ich, auch wenns theoretisch eindeutiger sein könnte (aber ich habe keinen anderen Vorschlag,. also isses ok)
-- Ra 20:42, 17. Aug 2005 (CEST)
 Verteidigungswaffe  vielleicht??? --WikiWiki 20:43, 17. Aug 2005 (CEST)
Ich mag die Farbe zwar nicht, aber das ist kein Grund für den wiki sie nicht zu nehmen, Sie ist zweckmäßig und passt auf jeden Fall besser als das grün. -- Ra 20:50, 17. Aug 2005 (CEST)
ich wollte übrigends anmerken, dass ich rot-grün farbenblind bin und darauf beseteh, dass keien rot/grün/braun etc farbtöne verwendet werde ^^
-- Stehta 20:44, 17. Aug 2005 (CEST)
Dann ist für Dich, wenn wir fertig sind, alles schön einheitlich eingefärbt. ;-) --WikiWiki 20:45, 17. Aug 2005 (CEST)
Ich denke auf sowas sollte nur insofern Rücksicht genommen werden, dass die Farben höchstens als Hilfe dienen und niemals als einzige Orientierung dienen sollten. Auchg wenn Rot/Grünblindheit zu den häufigsten Fartbschwächen gehört gibt es durchaus auch andere, die nicht alle berücksichtigt werden können. Das wäre zu umständlich.
-- Ra 20:50, 17. Aug 2005 (CEST)
Wir könnten verschiedene Schraffuren verwenden ;-). --WikiWiki 20:55, 17. Aug 2005 (CEST)
Noch zwei Vorschläge:
Luxusitems und Schusswaffen --Three Of Twelve 21:06, 26. Sep 2005 (CEST)
Bin mit beidem einverstanden.. sowohl was Idee als auch Umsetzung angeht. Ich denek beide Kategorien haben sich die eigenen Farben "verdient" -- Ra 22:11, 4. Okt 2005 (CEST)
Hab mal zwei Vorlagen zum Test erstellt: Vorlage:Luxusitem/Layout und Vorlage:Schusswaffe/Layout. Falls eruch was nich gefällt, einfach umändern^^ --Three Of Twelve 13:59, 5. Okt 2005 (CEST)
habe grade noch eine Testvorlage erstellt: Vorlage:Rasse/Layout --Three Of Twelve 14:53, 5. Okt 2005 (CEST)

Also ich muß sagen, das ganze wird glaube ich zuviel. Ein Luxusitem unterscheidet sich durch nichts von einem "normalen" Item und benötigt daher IMHO auch keine separate Vorlage. Ähnlich sehe ich das mit Schusswaffen, wenn da aber noch eine gewisse Berechtigung besteht, da es eine Gruppe von Zaubern mit spezieller Anwendung und speziellen Voraussetzungen ist. Das mit den Rassen ist schön, wenn auch ein bißchen Overkill für die sechs oder sieben die es gibt. (Werden das eigentlich auch mehr, d.h. waren es ursprünglich weniger?) --WikiWiki 15:04, 6. Okt 2005 (CEST)

Habe die Farbtöne für die Schußwaffen etwas an die Zauber geführt und die für die Rassen heller gemacht. So dunkel wie sie waren, konnte man den Text nicht gut lesen (denkt bitte an unseren farbenblinden Freund ;-) ) --WikiWiki 15:19, 6. Okt 2005 (CEST)

nochmal zu dem Luxusitem, du hast wohl recht. Man müsste dann ja auch Luxusitem, Luxuszauber, Luxuswaffe etc. machen^^ also bitte Löschen :P --Three Of Twelve 22:15, 24. Okt 2005 (CEST)


Hab gerade mal die Vorlage:Spezialfähigkeit erstellt, soll schließlich auch gut aussehen ;-) --Three Of Twelve 18:46, 11. Okt 2005 (CEST)

P.S.: Was meint ihr?

Schick. --WikiWiki 23:17, 11. Okt 2005 (CEST)


folgendes: In der Vorlage:Buch/Layout wird der Name der Charakterfähigkeit immer gelinkt. Nun sind die Seiten aber keine einzelnen Artikel, sondern unter Charakterfähigkeiten zusammengefasst. Ich dachte mir, ich mach mal die Seiten und lege Redirects (siehe Innere Macht, soll gehen auf Charakterfähigkeit#Innere Macht). Nun springt der beim Redirecten aber zum Seitenanfang und vergisst das #Innere Macht. Soll man nun en Link ändern oder lieber jeder Fähigkeit eine eigene Seite zuweisen, etwa so: Vorlage:CharakterfähigkeitTest? --Three Of Twelve 17:17, 12. Okt 2005 (CEST)

Ich weiß nicht, ich empfind das weniger als Problem. Redirects auf Überschriften funktionieren leider (noch) nicht. ABer ich finde den Sammelartikel eigentlich ausreichend, zumal ja die entsprechenden Fähigkeiten bei den Büchern schon recht ausführlich beschrieben werden. Würd' ich so lassen. --WikiWiki 01:44, 13. Okt 2005 (CEST)

dann würde ich dazu übergehen, die Vorlage direkt zu ändern (bin schon dabei, falls es einwände gibt kann mans ja immer noch umstellen) --Three Of Twelve 11:58, 13. Okt 2005 (CEST)
Find ich gut so. --WikiWiki 12:47, 13. Okt 2005 (CEST)

Doppeleintrag in Kategorie und Subkategorie

Die doppelte Kategorisierung von Gegenständen, beispielsweise als Item und als Gericht macht imho wenig Sinn, da dadurch die Kategorie Items unübersichtlich groß wird und man dort sowieso nichts mehr findet. Daß Gerichte eine Subkategorie von Items ist, wäre für meinen Geschmack ausreichend. Was meint Ihr? --WikiWiki 10:50, 17. Aug 2005 (CEST)

also rein theoretisch willst du: Items Zauber Gerichte A-Waffen V-Waffen Orte Gebiete Shops etc alles einzeln haben? würde die arbeit mit den vorlagen vereinfachen
-- Stehta 17:18, 17. Aug 2005 (CEST)
Ja so eine Art Baum:
Items
|
|- Zauber
|  |
|  |- Gerichte
|  |
|  |- Getränke
|
|- Waffen
|  |
|  |- Angriffswaffen
|  |
|  |- Verteidigungswaffen
|
|
...
Würde in erster Linie die Kategorien übersichtlicher machen. --WikiWiki 17:43, 17. Aug 2005 (CEST)
Des mit dem Baum war ja eh schon so gedacht von mir, nur dass (um auf dein Beispiel zurückzukommen) die Waffen keine Oberkategorie hatten. Zusätzlich dachte ich mir, wäre es sinnvoll jedes Item in einer extra Liste (also hier: Items) aufzulisten, um den Leuten die Suche zu ersparen, wenn sie nichtwissen, wie ein mögliches Item eingeordnet sein könnte UND nicht wissen, wie es genazu geschrieben wird.....
-- Ra 19:58, 17. Aug 2005 (CEST)
OK, das mit der möglicherweise unbekannten Kategorie ist ein Argument. Wie wärs mit Kategorie:Items>Kategorie:Alle? --WikiWiki 20:20, 17. Aug 2005 (CEST)
Verstehe ich nicht?! O.o eher Items<Alle ? Oder was verstehst du unter alle? Eigentlich verstehe ich dich grad gar nich; der Sinn einer solchen Oberkategorie ist mir nicht klar.
Noch was: was hat das mit den Farben zu tun? (Falsch zugeordnet?)
-- Ra 20:26, 17. Aug 2005 (CEST)
Ja, falscher Knopf. Ich dachte, wenn man alles aus Items rausläßt, was weiter in speziellere Kategorien einsortiert werden kann, dann findet man die "Sonstigen" Items besser. Und damit Dein Vorschlag von einem kompletten Überblick gewährleistet ist, wollte ich halt unterhalb von Items eine Kategorie:Alle anlegen, indem dann das Gesamtverzeichnis steht, für den der nicht weiß, wonach er sucht. --WikiWiki 20:34, 17. Aug 2005 (CEST)
Jetzt habe ichs verstanden ^^ ja, das wäre sehr gut. [bis morgen abend wieder weg ist]
-- Ra 20:44, 17. Aug 2005 (CEST)
PS:Ich mag das einrücksystem nicht.. wird schnellr unübersichtlich, da alles links steht

Man kann ja wieder vorne anfangen, wenn's genügend eingerückt ist ;-) Und wenn der Text am Rand hängt, weiß man es ist Zeit für mehr Überschriften. --WikiWiki 20:47, 17. Aug 2005 (CEST)

____
Ich hab mal ne Frage: imho ist der Parameter {{{KategorieZusatz}}} doch völlig unsinnig! Wenn man eine Kategorie zusetzen will schreibt man einfach unten noch Kategorie:Wasweißichwas hin und die Sache ist gegessen. --Three Of Twelve 15:35, 4. Okt 2005 (CEST)

Aber es ist doch viel schöner, wenn gleich alles an der richtigen Stelle ist... klar könnte man es auch manuell machen, aber warum der Aufwand?Im Mometn ist es doch so einfacher und alles ist an seinem Platz und leicht wieder zu finden :). -- Ra 22:13, 4. Okt 2005 (CEST)
Der Kategorie-Zusatz ist für Sonderfälle gedacht, die in Kategorien eingeordnet werden sollen, in die aber nicht jedes andere Objekt vom gleichen Typ eingeordnet werden soll. --WikiWiki 14:56, 6. Okt 2005 (CEST)

Items

Wir haben ein problem wenn Items wie z.b. die Larafblüte in mehr als einem Quest verwendbar ist

und die aktuelle lösung für die larafblüte finde ich auch nicht gerade glücklich auf eine seite zu verlinken die unter einem irreführenden namen die quests auflistet

ich dachte wir hatten das so gedacht das die Quest Seite die namen haben sollten "Quest:Item das mn durch das quest kriegt2 und nicht "Quest:Item das irgendwelche Quests hat"

Alle Quests listen oder nur Questliste verlinken

denke man sollte da mindest 2-3 divs für quests einbauen und die evtl Quest1 - Quest4 durchnummerieren

--Tiramon 15:22, 23. Aug 2005 (CEST)

Ich hatte zunächst eine explizite Angabe der Quests vorgesehen, daß stieß aber wegen des "Spoiler-Effekts" auf Ablehnung. Wie wär's denn wenn man pro Item und Quest eine Spoilerseite anlegt, die im Namen keinen Hinweis auf den Quest enthält und die vom Item aus verlinkt ist? --WikiWiki 20:15, 23. Aug 2005 (CEST)
Warum das? Ich finde das jetzige System ausreichend... würde allerdings, wenn ein Item mehrere Quest hat auf eine Seite verweisen, in der alle Quests des Items aufgelistet werden mit Namen und verweis auf die vollständige Lösung. Nachdem der Besucher eh schon auf Quest geklickt hat, ist es klar, dass ihm Spoiler nichts ausmachen... -- Ra 20:20, 23. Aug 2005 (CEST)
Edit: Ich finde es wie bei der Larafblüte ok... auch wenn man die Seite ansprechender gestalten kann... Gibt ja nicht viele Items, die mehrfach Questbelegt sind; diese kann man ja direkt verlinken. -- Ra 20:22, 23. Aug 2005 (CEST)
Ja ob jetzt eine Seite pro Item und Quest oder nur eine separate Spoilerseite pro Item ist eigentlich gleich. Find ich gut so. Auf jeden Fall ist es schlcht irgendwelche Parameter mehrfach "auf Verdacht" anzulegen, denn wenn das System nach oben offen ist, kann es dann sein, daß man irgendwann fünf Parameter bräuchte und dadurch alle Artikel wieder umbauen muß. Das sollten die Vorlagen ja eigentlich vermeiden. Und für alle Items ohne Quest oder mit einem einzigen schleppt man dann viel Ballast mit sich herum. --WikiWiki 20:29, 23. Aug 2005 (CEST) Nachtrag: Ich baue mal ein, daß standardmäßig auf ItemXY/Quests verlinkt ist, dann hat man mittels roter Links auch gleich im Blick, ob die Seite mit den Quests eines Items auch schon angelegt wurde.
das gibt dann aber doch auch wieder nen problemwenn nenitem z.b. nur per quest zu erhalten ist sprich dafür wird "Quest:tolles item" angelegt, wenn das item dann aber auch noch in mehr als einem quest weiter verwendet werden kann bräuchten wir da eurer aussage nach die Seite "Quest:tolles item" gleichnochmal um da die quests aufzulisten in denen das item verwendbar ist...falls irgendwer versteht wovon ich rede ... -- Tiramon 07:43, 24. Aug 2005 (CEST) da war ich hier doch echt noch nicht eingelogt ;)

ich verstehe mittlerwiele nichteinmal, was ihr überhaupt noch wollt... wir sind in der lage für einen parameter mehrere sachen eunzusetzen.. warum ist es da nicht möglich einfach:

Quests

  • quest1
  • quest2
  • etc

zu machen? wie das umgesetzt werden kann, dass man die | eingebaut bekommt weiß ich leider nicht, aber evtl weiß unser wiki da ja rat. ihr macht euch das ganze einfach viel zu kompliziert -.- -- Stehta 13:22, 24. Aug 2005 (CEST)

Hmm, ich befürchte, die "|"s sind Tabu. Aber was anderes mein Vorschlag ist glaube ich mißverstanden worde. Ich dachte nicht daran, eine Questseite der Machart Quest:XY zu verlinken sondern pro Item eine Seite anzulegen wo drin steht:
Dort könnte man dann noch falls gewünscht eine Vorlage:Spoiler anbringen, usw. --WikiWiki 19:36, 24. Aug 2005 (CEST)
äh und warum können wir es nicht dabei belassen wie es ist? durch den vortitel Quest:XY sieht doch eigentlich jeder selbst das es sich da um nen quest handelt, das man auf Seiten die auf die Questseiten verlinkt einfach den namen des links |Quest ersetzt ist doch auch nicht so aufwendig und so behalten die leute beim suchen ihren spass
und den spoiler find ich ganz ehrlich total sinnlos ...
und ich weiss auch nicht was dagegen sprechen soll das wir 2 oder 3 divs für quests hinmachen bzw das aktuelle umbauen so das man eine beliebige anzahl an quests einsetzen kann ...
-- Tiramon 09:24, 25. Aug 2005 (CEST)
ja eben.. normalerweise steht da ja sowieso nur quest als link.. warum ist es so schwer anzunehmen, dass die leute, die das nicht interessiert da nicht draufklicken? .. spätestens nach einem mal draufklicken wissen sie, dass der dazugehörige quest angzeigt wird... manchmal solltet ihr auch einfach an die intelligenz der user appelieren, auch, wenn es damit manchmal nicht weit her ist ;) . was also ist an dm system so falsch? 1. liegt die rate der user, die sich quests seber rausfinden wollen garantiert unter 1% (leider sind diese wenigen immernoch recht aktiv, also sieht es mehr aus) und 2. machen wir es uns einfach nur verdammt kompliziert... -- Stehta 11:33, 25. Aug 2005 (CEST)
ich würde es auch so lassen.. finde ich sinnvoll so... obwohl ich ähm User und ähm Intelligenz nicht in einem Satz nennen will ach verdammt ich habs getan 8) ) Nja... doch, ich schätze mal schon, die blicken das nach 10mal, dass es da zu ner Questseite führt... und da die, die die Quests alleine lösen wollen ja die sind, die das System dahinter schneller kapieren ist es so ok (achja.ich habe nichts gegen User, aber wenn man sich mal die Forumthreads ansieht *gg* jaja DAU halt) -- Ra 20:43, 25. Aug 2005 (CEST)

1. das und 2. sollen die user uns da nicht so verdammt viel arbeit machen :p -- Stehta 05:46, 26. Aug 2005 (CEST)

Also ich fänd's auch OK, wenn einfach nur die Questseite verlinkt würde. Wer zu doof ist, den passenden Quest einfach nur in einer Liste zu finden und nachzulesen, der hat es nicht verdient die Lösung zu bekommen ;-) Ansonsten, wenn man's jeden "beteiligten" Quest nennt, geht das natürlich per Liste, besser nicht mit mehreren Divs, den Spoiler finde ich auch nicht sonderlich sinnvoll, war hat nur ein Vorschlag, um einen Mittelweg zu finden. --WikiWiki 16:55, 26. Aug 2005 (CEST)

Gebietssystem / Orte

Folgenden Vorschlag möchte ich unterbreiten:

  1. Orte sollten immer den gleichen Namen wie im Spiel haben also Nawor - Die Feuerstelle statt Die Feuerstelle, zumal ja auch Sutranien - Die Feuerstelle existiert.
  2. Mittels Vorlagen eine Doppelkategorisierung vornehmen: Einerseits sollen Gebiete und Orte in den gleichnamigen Kategorien gelistet sein, andererseits sollte jedes Gebiet eine eigene Kategorie haben, der dann alle Orte innerhalb des Gebietes angehören. Dann kann man aus einer Vorlage heraus automatisch auf "alle Orte in diesem Gebiet" (o.ä.) verlinken. --WikiWiki 23:51, 16. Aug 2005 (CEST)
zu 1. Bin ich auch der Meinung.. mit einer Begriffsklärungsseite, wenn man nur Feuerstelle eingibt. ( ✓ --WikiWiki)
zu 2. ja bin auch dafür; manuell fand ich es bisher nachrangig, aber wenn du es mit ner technischen TRickserei hinbekommst wärs ideal.
-- Ra 20:02, 17. Aug 2005 (CEST)

In der Kategorie:Gebiete ist See des Friedens mitaufgeführt. Ich denke der gehört zu Loranien und sollte da raus, oder? --WikiWiki 17:48, 18. Aug 2005 (CEST)

jup und nein ist ein einzelnes stück, gehört aber zu loranien...
.. Stehta 17:50, 18. Aug 2005 (CEST)

siehe auch Kategorie Diskussion:Gebiete (Brainstorming für Richtlinien / Inhalt der geplanten Vorlage)

Umbau

Gerichte ✓

Also neu sind:

  • Vorlage:Gericht, die wie gewohnt mit {{subst:Gericht}} dazu dient die Schablone in einen Artikel zu kopieren;
  • Vorlage:Gericht/Layout, die die Darstellung der Artikel, die sie verwenden, normieren soll.

Umgearbeitet habe ich:

Übrig:

mit der Bitte um Kommentare. --WikiWiki 23:17, 16. Aug 2005 (CEST)

Der Cocktail ist doch wohl eher zauber als gericht oder? Als gericht verstehe ich nur die sachen aus nawor. --Teodin 23:27, 16. Aug 2005 (CEST)
Da läßt sich drüber reden. Ist fluchs wieder geändert, es wird sowieso vorerst bei dem einen Getränk bleiben, die Sache ist so ja noch in der Erprobung. Man könnte sogar die "Fressalien" aus dem Shop wie zum Beispiel das Brot der Nomaden ebenfalls als Gericht klassifizieren, irgendwo sind alle Gerichte ja auch (Heil-)Zauber. Dann könnte man die Kategorie:Gerichte als Subkategorie von Kategorie:Zauber auffassen/eintragen. Oder eben auch nicht. --WikiWiki 23:50, 16. Aug 2005 (CEST)
So weit würde ich nicht gehen. Dann schon lieber ne extra Riesenkategorie, wo ALLE Heilmöglichkeiten, ob Feld, Zauber, Getränk, Gericht, Stäbe etc. aufgelistet sind als Alternative zur sonstigen Klassifiszierung.
Meine Kritik: Bilder sind bei Standardgerichten sinnlos; ich finde dieses "kein Bild" stört enorm. Da die WikiSoftware ja deutlich leistungsfähiger als bisher von mir eingeschätzt wurde ist:
Ist es möglich eine "wenn.. dann" Funktion einzubauen. Sowas wie "wenn bestimmter Platzhalter = 0, dann andere Vorlage verwenden(die dann schon entsprechend vorbereitet ist)?
-- Ra 20:06, 17. Aug 2005 (CEST)
"wenn... dann" Abfragen sind (nach WikiWikis Angaben) nicht möglich.
Ich empfinde das "kein Bild" allerdings nicht als störend, aber man könnte den Parameter einfach leer lassen, anstatt "kein Bild" zu schreiben.
Und ich bin auch dagegen, andere Items in die Kategorie Gerichte zu tun.
-- Magno 20:16, 17. Aug 2005 (CEST)
Oh mann! Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr *g* Ich hab mir gerade einen allerübelsten Hack ausgedacht, der das gleiche Ergebnis bringt. Weglassen ist wohl besser *ggg* Kommando zurück. --WikiWiki 20:22, 17. Aug 2005 (CEST)
Ich habe diesen "hack" mal provisorisch bei den Angriffswaffen eingebaut, so dass z.B. die Zeile "*Rasse: {{{Rasse}}}" nur angezeigt wird, wenn tatsächlich auch eine Rasse benötigt wird.
EDIT: Ich habe dieses System etwas ausprobiert und habe herausgefunden:
1. "display:none;" ist besser als "visibility:hidden;".
2. Man kann das ganze nur mit Listenpunkten machen, wenn man den "div" Tag verwendet.
-- Magno 20:38, 17. Aug 2005 (CEST)
OK, das haut uns zwar dann die nummerierten Listen raus, aber wenn die anderen nur so gehen, haben die wohl Vorrang. --WikiWiki 22:31, 17. Aug 2005 (CEST)
Ähm... Zitat: Zur Herstellung wird die Charakterfähigkeit Kochkunst benötigt. Ganz sicher? Kochkunst braucht man doch nur für mehr Heilkraft? Ich hab schon Gerichte gemacht ohne Kochkunst zu haben (oder ist das neu?). --Three Of Twelve 13:33, 27. Sep 2005 (CEST)

Die neuen Gerichte sind eingebaut. Allerdings war ich mir nicht sicher, was die Formulierung der Heilwirkung im Ingame-Text betraf. --WikiWiki 01:31, 11. Okt 2005 (CEST)

Unique-NPCs ✓

Die Kategorie Unique-NPC habe ich durch Kategorie:Unique-NPCs ersetzt, da alle anderen Kategorien auch in der Mehrzahl benannt sind. Da sie nur 5 Einträge enthielt, habe ich diese auch gleich auf das neue System umgestellt, statt nur die Kategorie zu ändern. Bitte begutachten. --WikiWiki 16:11, 18. Aug 2005 (CEST)

Nachtrag: Weil es nur wenige U-NPCs gibt, habe ich die dann doch doppelt kategorisiert (auch als NPC) um die Liste zu komplettieren, für 5 rentiert keine eigene Kat "Alle". --WikiWiki 16:14, 18. Aug 2005 (CEST)


Mir ist gerade aufgefallen wir haben bei den Unique und auch normalen NPCs noch was wichtiges vergessen ... Die sind unterdessen ja teilweise auch aggressiv und schlagen den Spieler der vorbei geht oder sie angreift etc. Das sollten wir noch hinzufügen. Ich mach das jetzt einfach mal unter der Überschrift Sonstiges. --Tiramon 11:17, 30. Aug 2005 (CEST)

Bücher ✓

Habe die Bücher auf die neuen Vorlagen umgestellt. --WikiWiki 15:45, 28. Aug 2005 (CEST)

Shops ✓

Die Shops habe ich mit Ausnahme der meisten rassenbezogenen Shops umgestellt. Dort sollte jemand von der entsprechenden Rasse das machen, um Dinge wie Reparatur und Verkauf in Erfahrung bringen zu können. (Oder ist das überall gleich +Rep -Verk ?) --WikiWiki 23:14, 11. Sep 2005 (CEST)

fertig geworden, aber vllt. nochmal überprüfen, ich werd mir mal nen Testacc anschaffen um mal die Rasse zu Testen (Natlas usw.)... Check! ✓ --Three Of Twelve 21:44, 18. Okt 2005 (CEST)

Angriffswaffen ✓

Habe heute alle Angriffswaffen, die für jede Rasse geeignet und nicht magisch sind, umgestellt (restliche kommen vermutlich im Verlauf der Woche) --Three Of Twelve 21:09, 26. Sep 2005 (CEST)

heute auch die übrigen A-Waffen umgestellt *puh* morgen kommen die V-Waffen *gg*. --Three Of Twelve 20:19, 27. Sep 2005 (CEST)
Ich stell dann mal noch die entsprechende Schablone um. --WikiWiki 12:41, 28. Sep 2005 (CEST)

Quests ✓

Die Vorlage:Quest/Layout und die passende Schablone habe ich heute erstellt. Welche Artikel bereits umgestellt sind, findet man mit der Kategorie:Quests schnell heraus: Die Artikel im alten Format werden alle unter dem Buchstaben "Q" gelistet. --WikiWiki 14:32, 9. Okt 2005 (CEST)

Das Problem, das bereits irgendwo angesprochen wurde, wenn ein mit Vorlage arbeitender Artikel auf mehrere Quests Bezug nehmen soll, habe ich bei Wolka so gelöst: Quest:Wolka. Ich halte das für die sauberste Lösung, denn auch andere Artikel, wie Zauberpollen und Silberschnee müssen in dem Zusammenhang auf mehrere, und zwar die selben, Quest hinweisen. --WikiWiki 11:16, 10. Okt 2005 (CEST)
Alle Quests umgestellt (und einige dazugemacht). --WikiWiki 14:00, 13. Okt 2005 (CEST)

Dungeons ✓

Die beiden Artikel über einen Dungeon habe ich umgestellt. --WikiWiki 14:43, 9. Okt 2005 (CEST)

___

Es hat zwar nichts mit Umbau zu tun, aber folgendes: Es gibt ja den Dungeon Der hohle Baum (Dungeon). Der Artikes Der hohle Baum ist schon besetzt, deshalb das (Dungeon) hintendran. Aber das Feld Der hohle Baum heißt in wirklichkeit Gobos - Der ewige Wald!? Warum in Herrgotts Namen wird die Bezeichnung dann zweckentfremdet? --Three Of Twelve 22:22, 18. Okt 2005 (CEST)

Wenn ich micht recht entsinne, ist der Eingang zum hohlen Baum nur eines der Felder, die den Namen Gobos - Der ewige Wald tragen. --WikiWiki 19:15, 21. Okt 2005 (CEST)

Rassen ✓

Rassen sind umgestellt, allerdings nach den Erfordernissen der Vorlage noch vielfach unvollständig. --WikiWiki 16:15, 9. Okt 2005 (CEST)

Orte ✓

Mit ein paar begonnen. --WikiWiki 16:59, 9. Okt 2005 (CEST)

Und mit dem Rest fertig geworden^^ Check! ✓ --Three Of Twelve 21:42, 18. Okt 2005 (CEST)

Gebiete ✓

Bisher umgestellt ...

Sind umgestellt bis einschließlich des Buchstaben 'H' in der Kategorie. --WikiWiki 12:25, 10. Okt 2005 (CEST)

Alles fertig --WikiWiki 01:17, 11. Okt 2005 (CEST)

Wettereffekte ✓

Noch nicht alle Meldungen vollständig erfasst, aber alle Wettereffekte haben einen Artikel mit Vorlage. --WikiWiki 11:33, 10. Okt 2005 (CEST)

Verteidigungswaffen ✓

Bisher umgestellt ...

Erst eine umgestellt. --WikiWiki 11:33, 10. Okt 2005 (CEST)

Erledigt, dank 3of12's Wikifizator! --WikiWiki 16:30, 15. Okt 2005 (CEST)

Items ✓

Bisher umgestellt ...

Schablone kann nicht umgestellt werden, da sie gesperrt ist. --WikiWiki 11:33, 10. Okt 2005 (CEST)

Stehta hat's erledigt. Nochmal danke. --WikiWiki 21:39, 17. Okt 2005 (CEST)

Cheeeeeeeeeck ✓ --Three Of Twelve 15:40, 28. Okt 2005 (CEST) P.S.: Also alles bis auf die fehlenden Uniques fertig!

Unique-Items

Bisher umgestellt ...

Die Unique-Items, die nicht gegen Bearbeitung geschützt sind, sind umgestellt. Die übrigen mittels {{ToDo}} auf ihrer Diskussionsseite markiert. --21:38, 17. Okt 2005 (CEST)

Zauber ✓

Bisher umgestellt...

Bis einschließlich V in der Kategorie umgestellt. --Three Of Twelve 22:27, 16. Okt 2005 (CEST)

uuuuuuuuuuuund... CHECK ✓! --Three Of Twelve 08:24, 17. Okt 2005 (CEST)

Schusswaffen ✓

5 von 10 Schusswaffen wurden von Three of Twelve umgestellt. --WikiWiki 01:23, 11. Okt 2005 (CEST)

Nochmal 5 von 10 umgestellt. Macht 10 von 10 also alle^^ --Three Of Twelve 17:51, 12. Okt 2005 (CEST)

Check! --WikiWiki 01:53, 13. Okt 2005 (CEST)

NPCs ✓

Bisher umgestellt ... (72/118)

Auch schon ein paar neue und alte mit Vorlagen. --WikiWiki 11:33, 10. Okt 2005 (CEST)

Kategorie:NPCs vollständig umgestellt bis einschließlich 'L'. --WikiWiki 13:54, 16. Okt 2005 (CEST)
Fertig. --WikiWiki 14:18, 16. Okt 2005 (CEST)
nicht fertig--es gibt noch NPCs mit W, klick mal auf "nächste 200", ich mach die schnell fertig ;-) -Three Of Twelve 16:16, 16. Okt 2005 (CEST)
so, jetzt aber ✓ --Three Of Twelve 16:42, 16. Okt 2005 (CEST)
Danke, das hätt ich merken können. ^^ --WikiWiki 16:46, 16. Okt 2005 (CEST)
war auch nur Zufall, ich wollt nochmal prüfen ob es so ein NPC mit "keins" bei Items gibt, und als da jede Menge unumgebaute *ächz^^* kamen bin ich dann doch stutzig geworden... --Three Of Twelve 19:15, 16. Okt 2005 (CEST)

Wikifizator

Ich hab heut mal ne Menge von den Zaubern umgestellt. Da ich nicht viel von dem subst Kram halte und keine Lust hab des zweimal zu speichern, merk ich mir immer alle Parameter und Tipp die so schnell wie möglich da rein^^. Irgendwann fand ich das dann aber doch recht öde und beschloss was dagagen zu tun... heraus gekommen ist der Wikifizator (mir is auf die Schnelle kein besserer Name eingefallen, aber egal^^).

Der Wikifizator ist ein kleines Hilfsprogramm, dass mit (momentan nur 4, aber demnächst) 5 Schablonen gefüttert ist. Folgendermaßen: Man wählt die gewünschte Vorlage aus, markiert den Quellcode eines passenden Artikels, klickt auf "Wikifizieren" und fügt den neuen Quellcode ein. Vorschau, checken ob alle glatt gelaufen ist und dann speichern. Bei meinen Versuchen hat bisher alles geklappt.

Um das Programm zu benutzen braucht man nur das Microsoft .Net Framework 1.1 Redistributable Package (einfach auf den Link klicken zum Download, ist bei XP auf jeden Fall schon dabei).

Also viel Spaß und Zeitersparnis damit^^ --Three Of Twelve 17:13, 14. Okt 2005 (CEST)

___

Hinweis: die Artikel müssen bereits nach den bisherigen Schablonen gestaltet sein. Also Bitte nichts mit dem Unformatiert drüber. Was er auch gar nicht abkann sind Zauber oder Verteidigungswaffen, bei denen das (Zauber, Stufe: x) bzw. (Verteidigungswaffe, Stärke: x) vor der Beschreibung steht. Danke führ ihre Aufmerksamkeit^^ --Three Of Twelve 13:19, 15. Okt 2005 (CEST)

Hui, praktitsch. --WikiWiki 15:26, 15. Okt 2005 (CEST)

Bitte updaten, aktuelle Version hat noch ein Bugfix. --Three Of Twelve 18:13, 15. Okt 2005 (CEST)

So, noch ne neue Version: falls bei NPCs bei Items "keins" oder so was steht, wird es automatisch zu "none" gedreht. --Three Of Twelve 13:00, 16. Okt 2005 (CEST)

Und jetzt noch Version 3.1 inklusive Orten. Hab ich recht, dass da mit Ausnahme der Shops fast keine Orte eingetragen sind?!? --Three Of Twelve 19:16, 16. Okt 2005 (CEST)

So zu guter letzt ;-) noch die Idee von Stehta mit der Schaltfläche wo er einfach die Vorlage ausspuckt für die hoffnungslosen Fälle^^ --Three Of Twelve 19:33, 16. Okt 2005 (CEST)

Neuvorschläge

Vorlage:Bereich/Layout

Da das Bereichssystem erst drei Artikel umfasst aber demnächst noch wachsen soll (vermute ich mal), habe ich eine Vorlage erstellt (war schwierig). Schaut am besten auf deren Diskussionsseite. Die Bedienung sit auch nicht ganz einfach da es hin und wieder irgendweche unverständlichen Anzeigefehler gibt. Also was sagt ihr? --Three Of Twelve 16:16, 28. Okt 2005 (CEST)

Nicht schlecht, aber auf mich wirkt es etwas gedrungen im oberen Bereich. Bei der Diskussionsseite sind es ja nur drei Felder und da brechen die Positionen bereits um. Was ist, wenn da die Baru-Getreide-Ecke erfasst werden soll oder eben ein größeres Gebiet?? Ansonsten ziemlich cool.-- Kyr 16:23, 28. Okt 2005 (CEST)