Charakterfähigkeit

aus FreewarWiki, der Referenz für Freewar
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Achtung!
Dieser Artikel ist unvollständig. Bitte ergänze die fehlenden oder berichtige die unsicheren, mit einem ? versehenen Angaben (Preise von Items, fallengelassenes Gold von NPCs, etc.).

display

Geschichte: Es fehlen noch Informationen zur Einführung einier CF.

Was sind Charakterfähigkeiten?

Es gibt verschiedene Charakterfähigkeiten, die einen, je nach seinen Vorlieben, zu einem guten Goldgräber, tollen DNA-Sammler oder schnellen Jäger machen. Charakterfähigkeiten sind ein Mechanismus zur Individualisierung eines Accounts. Man kann seinen Charakter damit in eine bestimmte Richtung entwickeln. Da erworbene Charakterfähigkeiten nicht mehr abgebaut, getauscht oder durch Sponsoring verändert werden können, ist diese Veränderung auch dauerhaft.

Die meisten Charakterfähigkeiten verbessern die Ausbeute bei einer Tätigkeit, die jeder Spieler auch ohne Training ausführen kann - ein gutes Beispiel ist z.B. die Charakterfähigkeit Goldabbau, deren Trainieren dafür sorgt, dass man mehr Geld für das Arbeiten in der Goldmine erhält.

Es gibt aber auch einige Charakterfähigkeiten, die für eine bestimmte Tätigkeit unabdingbare Voraussetzung sind, beispielsweise die Charakterfähigkeit Magieverlängerung.

Wie trainiert man?

Streng genommen unterscheidet man zwischen dem Aneignen einer Charakterfähigkeit (Stufe 1) und dem Trainieren (Stufen 2 und höher).

Um sich die Fähigkeit überhaupt anzueignen, muss man das entsprechende Buch kaufen und es lesen (anwenden). Dabei löst sich das Buch auf und man erlangt automatisch die Stufe 1 der betreffenden Charakterfähigkeit. Die Anwendung eines Buches ist immer und ohne Wartezeit möglich, auch wenn bereits eine andere Fähigkeit trainiert (siehe unten) wird. Alle höheren Stufen müssen dann trainiert werden, indem man oben rechts im Menü "Charakterfähigkeiten" die betrffende Fähigkeit auswählt und auf "Charakterfähigkeit auf Stufe ... trainieren" klickt. Jemand, der noch kein Buch angewendet hat, besitzt auch noch keine Charakterfähigkeiten.

Man kann zu jeder Zeit nur eine Charakterfähigkeit trainieren. Das Training dauert eine gewisse Zeit - zwischen wenigen Minuten und mehreren Tagen -, die von den folgenden Faktoren abhängig ist:

  • Um welche Charakterfähigkeit es sich handelt
  • Welche Stufe man erlernt
  • Wie gut man die Charakterfähigkeit Lerntechnik trainiert hat

Die Wiki-Seiten zu den einzelnen Charakterfähigkeiten haben detaillierte Lernzeit-Tabellen. Die Lernzeit kann durch den Einsatz des Zaubers des schnellen Wissens - allerdings in den meisten Fällen unwesentlich - verkürzt werden.

Das Training beeinflusst nicht das sonstige Spielen - man spielt normal weiter, während man trainiert - und umgekehrt trainiert man auch weiter, wenn man ausgeloggt, gestarrt oder im Gefängnis ist.

Wenn das Training einer Stufe beendet ist, muss man über das Charakterfähigkeiten-Menü auswählen, was als nächstes trainiert werden soll. Sponsoren haben die Möglichkeit, einen Trainings-Auftrag in eine Warteschlange zu stellen, so dass mit dem Training der Fähigkeit aus der Warteschlange begonnen wird, sobald das aktuelle Training abgeschlossen ist. Dies verhindert, dass eventuell wertvolle Zeit verloren geht, weil man vergisst (oder nicht in der Lage ist), sofort nach Ende eines Trainings eine andere Fähigkeit auszuwählen.

Die wohl wichtigste Eigenschaft, die du dir antrainieren kannst, ist die Lerntechnik - die kann man immer gebrauchen, während andere Eigenschaften sich je nach der Entwicklung der eigenen Spielweise und Laune später durchaus als Sackgassen erweisen können.

Die Wiki-Seiten zu den Berufen enthalten Tipps dazu, welche Charakterfähigkeiten für welche Tätigkeiten empfehlenswert sind. Außerdem gibt es auch noch die Tipps/Tricks:Charakterfähigkeiten.

Geschichte

Am 16.1.2005 wurden die Charakterfähigkeiten als Spielkonzept neu eingeführt, um die Spezialisierung von Charaktern und damit ein farbigeres Spiel zu ermöglichen. Gleich zu Anfang waren die Fähigkeiten Gewebeforschung, Goldabbau, Jagd, Lebenstraining, Lerntechnik, Reparaturwissen, Stärketraining und Waffenkunst dabei. Die Neueinführung geschah gleichzeitig mit dem Konzept der Abnutzung von Waffen und wurde - vermutlich deswegen und wegen eines Bugs, der für hohe Waffen Reparaturkosten jenseits der 1k gm vorsah - zunächst von einigen Spielern kritisch aufgenommen; auf Dauer begrüßten dann aber doch die meisten die Chancen, die sich hierdurch ergaben.

Am 19.1.2005 wurden die Charakterfähigkeiten Ölverwaltung, Auftragsplanung, Überzeugungskraft und Diebstahlschutzwissen eingebaut. Am 4.2.2005 kam die Innere Macht hinzu. Die Charakterfähigkeit Magieverlängerung wurde am 5.4.2005 zusammen mit dem Gebiet Urdanien eingebaut. Am 7.4.2005 kam die Selbstheilung hinzu. Die Lebensenergie kam am 14.11.2005 zusammen mit dem Gebiet Dranar.

Die Charakterfähigkeit Angriffsenergie wurde am 1.4.2006 zusammen mit dem Gebiet Wilisien eingeführt, und die Gruppenheilung am 29.5.2006.

Neben der besseren Möglichkeit, "seinen" Charakter unverwechselbar zu machen, hat Sotrax die Einführung der Charakterfähigkeiten oft auch damit begründet, dass sie die Zusammenarbeit im Clan verbessern sollen, weil niemand in allen Fähigkeiten zugleich gut sein kann. Außerdem sollten so auch Gelegenheitsspieler eine Chance haben, mit Leuten gleichzuziehen, die mehrere Stunden am Tag online sind.

Welche Charakterfähigkeiten gibt es?

Herkunft des Buches
Charakterfähigkeit Shop X/Y Preis Wirkung pro Stufe Maximale Stufe
Angriffsenergie Herrscher der eisigen Dämonen Erhöht Wirkung der Statue der Kraft um 1% 10
Auftragsplanung Haus des Wissens 098/111 500g Erhöht Goldbetrag pro Auftrag um 1% 70
Diebstahlschutzwissen Haus des Wissens 098/111 480g Verringert Kosten für Diebstahlschutz um 3% 50
Getreideverarbeitung Haus des Wissens 098/111 420g Verringert die Getreidemahlkosten um 15% 30
Gewebeforschung Die Rote Hütte 077/101 500g Erhöht Goldbetrag pro Forschungsauftrag um 1% 50
Glück Larpan Lässt "so dies und das" geschehen 15
Goldabbau Buran - Der Shop 086/085 300g Erhöht Goldabbau in der Mine um 5% 30
Gruppenheilung Sula-Echse Verstärkt die Effekte von bestimmten Gruppenheilzaubern um +3 pro Stufe 150
Innere Macht Haus des Wissens 098/111 500g Reduziert die Zeit, bis man die Spezialfähigkeit wieder benutzen kann um 5% 50
Jagd Das Waldhaus 071/101 350g Erhöht die Chance kleine NPC zu finden um 5% 50
Kochkunst Haus des Wissens 098/111 350g Gekochte Speisen heilen 1 LP mehr 80
Lebensenergie Drop-Item Erhöht Wirkung des Stabs der Lebensenergie um 1% 30
Lebenstraining Ein weißes Haus 084/112 500g Verringert Kosten der Akademie des Leben um 1% 50
Lerntechnik Salzshop 114/114 500g Reduziert Lerndauer der Charakterfähigkeiten um 5% 50
Magieverlängerung Nordhütte 075/086 2000g Erhöht Wirkung des Stabs der Magie um 5% 30
Marktwirtschaft Haus des Friedhofs 074/107 250g Verringert Kosten beim Verkauf in der Markthalle um 10% 50
Ölverwaltung Haus des Wissens 098/111 1000g Erhöht Ankaufspreis der Schmiede je Ölfass um 1% 60
Plünderung Haus der Kämpfer 116/101 450g Erhöht Goldbetrag pro getötetes NPC um 1% 30
Reparaturwissen Felsenshop 087/097 300g Verringert Reparaturkosten um 10% 30
Schusswaffen Das Jägerlager 065/112 600g Ermöglicht verschiedene Schusswaffen zu benutzen 11 (W1)
Selbstheilung Nordhütte 075/086 1500g Erhöht Wirkung des Steins der Selbstheilung um 1LP 80
Stärketraining Haus der Finsternis 501/54 400g Verringert Kosten der Akademie der Stärke um 2% 50
Überzeugungskraft Haus des Wissens 098/111 450g Erhöht Auszahlung der Stiftung um 2% 50
Waffenkunst Nomadendorf 101/116 200g Verlängert die Haltbarkeit einer Waffe um 10% 30

Kumulative Effekte

Diejenigen Charakterfähigkeiten, deren Nutzen mit "pro Stufe x% mehr" beschrieben ist, unterliegen einem Zinseszins-Effekt, d.h. zum Beispiel, dass eine Fähigkeit, die pro Stufe 1% mehr von irgendetwas bringt, bei 50 Stufen einen Zugewinn von 64% hat.

Weiterführende Links

Zum Ausrechnen von Charakterfähigkeiten gibt es mindestens 2 externe Rechner:

Diese Rechner helfen Euch, Lernzeiten zu bestimmen, und zum Teil kann man damit auch bestimmen, auf welchem Weg man am schnellsten zu einem bestimmten Resultat kommt (beantworten also Fragen wie: Wenn ich einen Account, der bisher keine Fähigkeuten hatte, in kürzestmöglicher Zeit auf Kochkunst Stufe 18 bringen will, wie viele Stufen Lerntechnik sollte ich dann trainieren, bevor ich beginne, Kochkunst zu trainieren?).

Wer sich dafür interessiert, wie man Lernzeiten selbst berechnen kann, findet einige technische Details im Artikel FreewarWiki:Artikel zu Charakterfähigkeiten.