Tipps/Tricks Diskussion:Öl

aus FreewarWiki, der Referenz für Freewar
Zur Navigation springen Zur Suche springen


vielleicht sollten wir die berufe öl-händler und öl-scheich hierrauf redirekten --Langeweile 16:03, 5. Mär 2006 (CET)

Verlinken ja, redirecten nein. Würde einen allgemeine Berufsartikel zu Ölhändler wünschen mit einem Absatz Ölscheich, auf den dann redirectet wird. -- 16:13, 5. Mär 2006 (CET)

Das mit den 2 Monaten ist doch Unfug oder? wenn Stufe 60 allein schon 44 tage braucht. Auf jeden Fall nach der Tabelle bei der Ölverwaltung --Tijana 22:53, 9. Apr 2006 (CEST)

also noch meinen berechnungen sind für Ölturm Stufe 25 als Amortisation 414 (bei 200 gold/Fass) 414 Fässer notwendig bis sich die Investition lohnt, und das ist nach rund 130 - 140 Tage (+ 20 Tage wenn man es schafft den ausbau immer pünktlich nach abschluss der vorherigen STufe auszubauen) Notwendig und nicht 212 Tage --Banker 00:18, 20. Aug 2006 (CEST)
@Tijana - weiss nicht, was Du meinst. @Banker - ich bin nicht im Besitz der alleinigen Wahrheit, aber rechnen wir es mal zusammen durch mit Deinem Beispiel:
Betrachten wir erst einen Spieler, der Stufe 24 hat. Der produziert lt. Ölförderung alle 9,06 Stunden ein Fass. Diese Info steht so auch in der Freewar-Hilfe. Das sind 2,649 Fässer am Tag, oder, wenn man Deine 200gm annimmt, 529,8 Goldmünzen am Tag. Soweit auch Deine Ansicht?
Nun der Spieler, der Stufe 25 hat. Dieser produziert alle 7,55 Stunden ein Fass (ebenfalls mit Freewar-Hilfe verglichen). Das sind 3,179 Fässer am Tag, oder 635,8 Goldmünzen. Korrekt?
Pro Tag verdient der Spieler mit Stufe 25 also Gold im Wert von 106gm MEHR als der Spieler mit Stufe 24. Der Ausbau auf Stufe 25 hat ihn 22756 Goldmünzen gekostet. Es dauert also 22756/106 oder 214 Tage, bis er die Ausbaukosten wieder drin hat. (Die 2400 Minuten, die der Ausbau dauert, kommen noch oben drauf, fallen aber kaum ins Gewicht.)
Ok, in der Tabelle stand 212, das sind jetzt Rundungs-Ungenauigkeiten. Deine Rechnung mit den 414 Fässern ist deshalb falsch, weil Du nicht berücksichtigst, dass man OHNE Ausbau (also auf Stufe 24) in den 130-140 Tagen ja auch Fässer produzieren würde. Deine Rechung wäre dann korrekt, wenn man auf Stufe 24 gar kein Öl produzieren würde.
--Count Ypsilon 01:03, 20. Aug 2006 (CEST)
In diesem Grundsatz STimmt die ganze Rechnerei. aber rein netto gesehen braucht es für den Ausbau bis und mit Stufe 25 82704 Gold, das ist eine einfaches aufsummieren, und ich denke das dies unbestritten ist. auch unumstritten ist die Einfache Rechnung das man für die Ausbaukosten bei 200g/Fass 414 Fässer brauch.
wenn man jetzt nicht wartet bis jede einzelne Stufe Amortisiert ist, sondern die Gesamtkosten Amortisiert haben will (was im endeffekt realistischer ist), oder anders gesagt, von unten her jede Stufe Amortisiert, d.h. das erste Fass deckt nicht Stufe 1 bis xy ab sondern 200 gold der (geplanten) Gesamtkosten (erfordert natürlich eine vorausschauente Planung und ein Festes Ziel, und setzt voraus das gold für den Ausbau bereits Vorhanden ist oder im Augenblick des sofortigen Weiterbaus vorhanden ist)
Wenn man dies nun in der Theorie anschaut ist eine Amortisation binnen 180 Tagen möglich, wobei ich auf weniger (sagen wir mal) 160 Tage tippe wo das erreicht werden kann. --Banker 10:39, 20. Aug 2006 (CEST) (Einrückung verändert C.Y.)
Das stimmt, aber hierbei machst Du praktisch eine "Quersubvention" der langfristigen Investition in höhere Ausbaustufen durch die schneller amortisieren kleinen Ausbaustufen. Die kleinen amortisieren sich wesentlich schneller, da ist klar, wenn man alle in einen Topf schmeisst, kommt man bei einer insgesamt kürzeren Zeit raus. Ich widerspreche Dir aber in dem Punkt, dass dies "im Endeffekt realistischer ist". Man muss schliesslich jeden Ausbau einzeln durch Mausklick anfordern und bezahlen, und die Tabelle sagt Dir, nach wieviel Tagen Du die (z.B.) 20k Goldmünzen wieder drin hast, die Du jetzt gerade investieren willst (oder eben nicht). Ob Du zu diesem Zeitpunkt in der Vergangenheit andere lukrativere Geschäfte gemacht hast oder nicht, spielt für die Entscheidung keine Rolle, in dem Augenblick geht es nur um "baue ich von 24 auf 25 aus, ja oder nein". Fakt ist: Jemand, der Stufe 24 hat und auf 25 ausbauen will, muss (bei Preis 200 pro Fass) noch 214 Tage spielen, damit sich das lohnt. Ansonsten lässt er den Ausbau lieber bleiben (egal, was er sich irgendwann zu Anfang mal als grossen Plan ausgedacht hat). --Count Ypsilon 00:01, 21. Aug 2006 (CEST)
1. die Tabelle Stimmt, von dem Standpunkt aus.
2. ja es ist eine Quersubvention aber es ist nur eine einzelne Spielweise, Spieler mit mehr Erfahrung und Kenntnissen haben eine andere Strategie (und ich bin einer davon, in einer nebenwelt setze ich sie gerade in die Tat um) die sich nicht fragen rentiert sich der Ausbau von Stufe 24 auf Stufe 25 sondern setzen sich ein Ziel, z.B. Stufe 25 oder Stufe 30, die interessieren sich aber nicht mehr für die Einzelnen Kosten sondern für die Gesamtkosten, wie in der Wirklichkeit auch kalkuliert wird (ok, da gibts keine Ausbaustufen, dafür Risiken und Kosten) und wenn jemand eine solche Strategie fährt, dann sind die Netto Investitionen in der Theorie früher gedeckt als bei der Tabelle. zudem wurde etwas auf dem Treffen in Altenberg gesagt, was mich erst zum nachdenken gebracht hat (ich weiss nicht ob es monkman war oder sonst wer) von Stufe 25 auf Stufe 30 ist nicht Rentabel, aber von STufe 1 auf STufe 30 schon, ich hoffe ihr Versteht was ich damit meine ich hab noch eine Theorie aufgestellt die ev. auch ins Thema passen würde, aber die entscheidung überlasse ich den Admins --Banker 00:40, 21. Aug 2006 (CEST)
Bankers Öl-Kosten-Nutzen Theorie
Diese Theorie über Kosten-Nutzen vom Ölturm setzt ein klares Ziel der Ausbaustufe des Ölturms voraus, welche Angestrebt wird. Aufgrund dieses Ziels rechnet man die Gesamtkosten aller Ausbaustufen zusammen und Amortisiert die Fortlaufend durch die Ölfässer, bis die Gesamtkosten gedeckt sind. Allerdings lohnt sich dies nur unter der Voraussetzung genügend Startkapital zu haben um die Kosten voraus Zahlen zu können. Diese Theorie sollte am besten in einer "älteren" Welt praktiziert werden, da die Preise pro Fass Öl bereits höher sind und damit eine schnelleres erreichen ermöglicht. Beispielsweise ist damit ein Angestrebtes Ziel von Stufe 25 bereits nach 5 bis 6 Monaten möglich.--Banker 00:40, 21. Aug 2006 (CEST)

Ich wehre mich gegen den Seitenhieb "Spieler mit mehr Erfahrung und Kenntnissen haben eine andere Strategie" - es geht hier um knallharte Zahlen, es liegt alles auf dem Tisch, man muss nicht eine Stunde Freewar gespielt haben, um zu verstehen, worum es geht. - Aber davon abgesehen ist nautuerlich eines klar: Auf lange Sicht rentiert sich jede noch so hohe Ölstufe (ausser vielleicht - und da kommt dann die Erfahrung ins Spiel - man hätte irgendwann logistische Probleme mit dem Abstransport des vielen Öls). Meine stufenweise Betrachtung kehrt diesen Aspekt der "langen Sicht" besonders hervor und lässt die hohen Stufen weniger attraktiv erscheinen, aber auch Banker schreibt ja selbst von langfristigen Zielen. Vergleichen wir es mit einem Spieler, der in einer neuen Welt erstmal ein halbes Jahr lang kaum spielt, sondern nur Lerntechnik hochtrainiert. Der hat spaeter einen guten Start - wenn es fuer ihn ein "spaeter" gibt. Das ist ein laengerfristiges Engagement. Wie fast ueberall in der Wirtschaft gilt: Wer lange im voraus planen kann, ist im Vorteil. Wer als alter Freewar-Hase bei Entstehen einer neuen Welt schon mit relativer Sicherheit sagen kann, dass er drei Jahre lang spielen wird und in drei Jahren viel Geld haben will, der tut gut daran, sich auf Öl festzulegen; will er flexibel bleiben und sich die Option offenhalten, andere Schwerpunkte im Spiel zu setzen, dann ist ein grosses Öl-Investment eventuell irgendwann ein Klotz am Bein (den man leider nicht, wie RL-Investitionsprojekte, an jemand anderen abstossen kann, ohne den ganzen Account aufzugeben).

Das gesagt habend - Bankers "holistische" Betrachtung ist sicher eine Möglichkeit, die Sache zu sehen, und ich habe ein paar hübsche Grafiken dazu gemacht, die ich jetzt gleich hier einstellen werde. Banker - schau Dir das mal an und beurteile, ob das Deiner Vorstellung näher kommt. Wir können ja durchaus die verschiedenen Ansätze nebeneinander stellen. --Count Ypsilon 23:21, 24. Aug 2006 (CEST)

ja, die Grafiken sind gut, btw. wäre es möglich die Tabelle zu jedem Preis je eine Spalte zu erweitern und dort die notwendige Anzahl Fässer einzutragen, die für die Amortisation notwendig sind? die Zahlen kann ich liefern (als Excel-Tabelle) --Banker 12:36, 26. Aug 2006 (CEST)

Öl kein Quest-Item?[Bearbeiten]

"Öl spielt in Freewar ausschließlich als Handels-Item eine Rolle. Ebenso wie beispielsweise die Jerodar-Halsketten wird es weder für Quests noch für ein Gericht gebraucht..." - ist das nach Einführung von Quest:Stab der Wunder noch korrekt? --Count Ypsilon 01:06, 20. Aug 2006 (CEST)

Eigentlich hast du recht, aber bedenke bei wievielen Items man noch ne Quest hinzufügen müsste. Da in Quest:Stab der Wunder sowieso alles drinnen steht, denke ich, das es unnötig ist, das noch extra anzuführen^^ -- Andocai Wa'? 01:10, 20. Aug 2006 (CEST)
Jepp.. auf den Stab der Wunder kann eigentlich keine Rücksicht genommen werden... der will ja keine speziellen Questartikel sondern such nach nem Zufallssystem die aus der DB nach bestimmten Gesichtspunkten (Die Systematik gilt zu erkennen nicht alle aufzuschreiben^^) -- Ra (Diskussion) 01:23, 20. Aug 2006 (CEST)

Öl ist Questgegenstand vom Haus der Aufträge.. --91.34.91.156 (Signatur nachgetragen. --Friedolin WTF? 17:37, 31. Okt. 2007 (CET))

Was allerdings erst nach der Diskussion hier eingeführt wurde und hier nicht als Quest, sondern als Auftrag tituliert wird. --Friedolin WTF? 17:37, 31. Okt. 2007 (CET)

Falsche Zahl Marktwirtschaftlernstufe[Bearbeiten]

[Quote]Ab Stufe 20 lohnt sich dann das einstellen in die Markthalle auch bei einem Preis von 200 Gold pro Fass. [/Quote]

Ab Stufe 20 ist total falsch - s. [FW - Marktwirtschaft]http://www.fwwiki.de/index.php/Tipps/Tricks:Markthalle#Welche_Stufe_Marktwirtschaft_lohnt_sich_f.C3.BCr_mich.3F

demnach lohnt es sich schon nach Stufe 14 Fässer ab 184gm - 214gm einzustellen in der Maha --Smart 13:22, 10. Jan. 2008 (CET)