Benutzer Diskussion:Tomheine

aus FreewarWiki, der Referenz für Freewar
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Hallo Tom!

Danke für dein Feedback zum Löschantrag, wir sind immer für Meinungen offen =). Für weitere Tests über die gestalterischen Details kannst Du die FreewarWiki:Spielwiese benutzen. Wenn Du dich noch etwas über die Artikelgestaltung und die Vorlagen informieren möchtest, empfehle ich die unser FreewarWiki Tutorial. Es würde uns sehr freuen, wenn wir durch Dich auch in Zukunft ein weiteres Mitglied in unserer Wiki-Gemeinschaft hätten. Noch viel Spaß beim experimentieren! Gruß Three Of Twelve 22:30, 7. Dez 2005 (CET)

Hallo Three of Twelve,

vielen Dank für Deine freundliche Einladung. Tatsächlich denke ich, daß ich zum einen eher die Vorschau verwenden sollte und zum anderen mir vielleicht einmal die Vorlagen genauer ansehe. Naja, außerdem habe ich meinen Beitrag zunächst in der falschen Subkategorie geschrieben - und dies trotz Vorschau...

Mal sehen, ob mir etwas halbwegs vernünftiges für die Shopliste einfällt. --tomheine 22:43, 7. Dez 2005 (CET) (der endlich den Signatur-Code dank Google gefunden hat - und den Editierknopf. Mann, wenn ich daran denke, daß ich gerade ein Mediawiki im Intranet anstoße...)

oO, da ist schon jemand angefixt. ;-) Hallo Tom, auf gute Zusammenarbeit! --WikiWiki ¿✉? 22:50, 7. Dez 2005 (CET)

Vielen Dank auch Dir, WikiWiki. Naja, angefixt ist wohl etwas zuviel gesagt, :) --tomheine 00:01, 8. Dez 2005 (CET)

Wir werden sehen ;-) Wart's ab. ^^ --WikiWiki ¿✉? 00:03, 8. Dez 2005 (CET)
Nachtrag: wikipedia:de:Wikipedia:Bist-du-wikipediasüchtig-Test, man beachte Punkt 30. --WikiWiki ¿✉? 00:12, 8. Dez 2005 (CET)


Lol, paßt, :) Naja, immer wenn ich Zeit habe bastele ich ein wenig. Installiert habe ich das Ganze im April, ein wenig Content aber erst in den letzten Wochen hinzugefügt. Investierte Zeit (ohne Content): vielleicht zehn Stunden, mehr nicht. Läuft noch als Test, soll aber bald "scharf" laufen, sobald mein Chef einmal ein Auge darauf geworfen und mir die Freigabe erteilt hat.

Wer sonst noch mit dem Gedanken eines Testwiki spielt: Die Kombination Xampp und Mediawiki kann ich persönlich empfehlen, das funktioniert mit nur geringen Schwierigkeiten ganz gut. --tomheine 00:26, 8. Dez 2005 (CET)

Ja ^^ da kann ich mich anschließen, die Kombination funktioniert bei mir auch prima --WikiWiki ¿✉? 10:43, 8. Dez 2005 (CET)

Shop-Tabelle[Bearbeiten]

danke für die shop-tabelle ;) also ich ätt noch in paar tips:

  1. ich hab mal gehört es gäbe ein paar kompatibilitätsprobleme mit den html-codes und der wikisoftware, deshalb dollte man sowas wie <th> nur selten verwenden wondern die wiki-tabellen codes. dazu gibts auch ne hilfeseite, Hilfe:Tabellen
  2. um der tabelle ein schönes aussehen zu verpassen kannst statt dem border="1" auch {{Prettytable}} nehmen
  3. du kannst (bzw. solltest) die Rassennamen verlinken, also [[Onlo|ON]]. Deikommt auch automatsch ein tooltip raus einziger wermutstropfen: du kannst de links nicht farblich gestaten, sie werden immer blau.

zum schluss noch was anderes: ich wollt mir auch mal nen testwiki anlegen, hab mir mal das XAMPP angeschaut. was brauch ich denn da? nen lokalen server?^^ Gruß Three Of TwelveSprich! 19:15, 8. Dez 2005 (CET)

edit: das mit der farbe kriegt man zwar nicht direkt hin, ist aber mit ner änderung in der css datei leicht. du müsstest halt die Tabellenirgndwie benennen, z. B. mit
 | class="redlink" | DM

oder so --Three Of TwelveSprich! 19:18, 8. Dez 2005 (CET)

Nochmal eingemischt.^^ Um ein <th> zu erzeugen setzt man in der Wikisyntax ein Ausrufezeichen:
{|
 ! Überschrift
 |-
 | Erste Zeile, erste Spalte
...
--WikiWiki ¿✉? 23:48, 8. Dez 2005 (CET)

Hallo,

vielen Dank Euch beiden für die Hinweise. Ich wußte nicht, daß ich zu einem Beitrag eine separate CSS-Datei anlegen kann - oder ist die dann im Text drin? Zugegebenermaßen habe ich mich auch noch nie so richtig mit CSS beschäftigt...

Die Nutzung der Wiki-Tabellensyntax habe ich mir auch schon überlegt, da sie ziemlich schlank ist. Ich werde mir das einmal anschauen, ob ich colspan und rowspan damit realisieren kann, etc.

Three of Twelve: Für ein Testwiki benötigst Du nicht unbedingt einen separaten Rechner. Meines Erachtens gibt es drei Lösungsmöglichkeiten:

Erstens einen separaten Rechner, was den Vorteil hat, daß man das XAMPP so installieren kann, daß es bei jedem Rechnerstart automatisch gestartet wird. Der Nachteil ist natürlich, daß man einen separaten Rechner dazu benötigt, der zudem noch Strom braucht, Lärm macht und das Zimmer heizt (was im Winter nicht unbedingt ein Nachteil sein muß).

Zweitens die Installation von XAMPP auf einen virtuellen Rechner, der auf dem eigenen PC läuft. Der Vorteil dieser Lösung ist, daß man keinen zweiten Rechner benötigt, ansonsten XAMPP aber so aufsetzen kann, als wenn es auf einem "richtigen" PC liefe. Der Nachteil ist ein in der Regel nicht unwesentlicher Performanceverlust.

Drittens die Installation auf dem eigenen PC. Diese Lösung ist performant und kostengünstig. Der Nachteil ist allerdings, sofern Du wie ich solch ein Softwarepaket nicht ständig im Hintergrund laufen lassen möchtest, daß Du bei Bedarf über zwei Cmd-Fenster sowohl Apache, als auch MySQL starten mußt. Apache kannst Du später dann einfach durch Schließen des Fensters beenden, MySQL muß Du mit einem Shutdown-Befehl beenden.

Das Wiki selbst ist ganz einfach zum laufen zu bringen, indem Du das gesamte Paket in den "htdocs"-Ordner des XAMPP-Pakets installierst (bei mir bspw. "C:\xampp\htdocs\neurowiki"). Prinzipiell funktioniert das Wiki dann, allerdings erst nachdem noch einige Einstellungen vorgenommen werden, welche ich allerdings jetzt nicht mehr weiß, da ich das Wiki im April installiert habe und dann sehr lange liegen ließ. Clever wie ich war habe ich die Änderungen natürlich nicht dokumentiert. Allerdings meine ich mich erinnern zu können relativ problemlos Hilfen für die Einrichtung in der Dokumentation oder via Google gefunden zu haben (es sind aber Kleinigkeiten). --tomheine 15:28, 9. Dez 2005 (CET)

Zum Thema CSS, man kann prinzipiell keine eigenen separaten CSS Dateien verwenden, aber halt auf die Stylesheets des Wiki zugreifen. Außerdem besteht die Möglichkeit die globalen Stylesheets des Wiki anzupassen bzw zu ergänzen.
In Sachen Tabellensyntax, man kann in den Wiki-Tabellen alle Attribute verwenden, die auch für HTML-Elemente (Tabelle, Zeilen, Zellen) vorgesehen sind, colspan ist also kein Problem. Ein Beispiel dafür findest Du unter Diskussion:Gebiete. --WikiWiki ¿✉? 16:25, 9. Dez 2005 (CET)
Danke für den Hinweis. Ich habe mir inzwischen einmal die zehnseitige Tabellensyntax-Anleitung von Wikipedia ausgedruckt. Die Überarbeitung dürfte funktionieren, ich mache mich einmal daran. --tomheine 17:14, 9. Dez 2005 (CET)
Bevor Du viel Zeit investierst, wirf mal einen Blick hier drauf:
http://area23.brightbyte.de/csv2wp.php
--WikiWiki ¿✉? 17:18, 9. Dez 2005 (CET)
Zu spät, ;) Prettytable sieht ja wirklich gut aus, danke für den Tip. --tomheine 18:08, 9. Dez 2005 (CET)

Ich hätte einen Vorschlag für Deinen Entwurf, darf ich mich mal verwirklichen? Kannst es ja zurücksetzen, wenn es nicht gefällt. Achso und es heißt "viele dunkle Magier", ohne 'e'. --WikiWiki ¿✉? 15:38, 12. Dez 2005 (CET)

Das könnte etwas Probleme geben, da ich gerade parallel daran arbeite. Falls Du etwas geändert haben solltest, so habe ich es evtl. überschrieben, sorry. Mit dem Pluarl war ich mir nicht so ganz sicher, :) --tomheine 16:00, 12. Dez 2005 (CET)
noch hat er nix geändert, siehste in der versionsgeschichte. allgemeiner tip: einfach quelltext kopieren und auf der normalen sielwiese versuchen =) --Three Of TwelveSprich! 16:02, 12. Dez 2005 (CET)
Wenn Du was überschrieben hättest, dann hättest Du es gemerkt, gibt dann eine Meldung "Bearbeitungs-Konflik". Ich mach einfach mal. --WikiWiki ¿✉? 16:27, 12. Dez 2005 (CET)
mir ist grad was eingefallen: du hast die legende doch nur nach unten verschoben, weil sie beim drucken gestört hat, oder? wenn ja, dann können wir das per zentralem stylesheet (bin da experte *gg*) das so ändern, dass es normalerweise rechts angezeigt wird, beim drucken aber unten. achja warum hast du die münzenbilder geändert? die sahen vorher besser aus find ich :( --Three Of TwelveSprich! 13:05, 14. Dez 2005 (CET)
Hallo Three of Twelve, das mit dem zentralen Stylesheet wäre ja genial. Wenn dfas klappt wäre das ja wunderbar. Die Münzenbilder habe ich geändert, da ich zum einen den Hintergrund des ursprünglichen Münzenbildes nicht entfernt hatte, was zu einem leichten Schatten in der Darstellung führte und zum anderen weil nach einem Druck der Tabelle das Symbol nicht so eindeutig aussah, wie ich es mir wünschte. Die alten Bilder waren zwar "dezenter", was mit auch besser gefiel, dafür aber weniger klar. --tomheine 15:02, 14. Dez 2005 (CET)

Änderung am Tutorial:8[Bearbeiten]

Hallo Tomheine!

Meine Änderung von Three Of Twelves Formulierung bezüglich "leerer" Felder war wohlüberlegt (wenn auch stilistisch nicht besonders wertvoll), denn ein scheinbar leeres Feld kann durchaus von einem getarnten Spieler besetzt sein, den man dann dort aber auch nicht stehen sieht. Daher habe ich Deine Änderung wieder rückgängig gemacht. --WikiWiki ¿✉? 22:29, 14. Dez 2005 (CET)

Argh, entschuldige bitte, denn daran habe ich nicht gedacht, :( --tomheine 23:01, 14. Dez 2005 (CET)
Is' ja kein Problem, wollte Dir nur erklären, warum ich Deine Änderung zurückgesetzt habe. --WikiWiki ¿✉? 23:03, 14. Dez 2005 (CET)
Ja, vielen Dank. --tomheine 23:06, 14. Dez 2005 (CET)
  1. mit dem stilistischen wert hast du recht
  2. meintest du doch, dass wir den neuling nicht mit unwichtigen details überhäufen sollen, also ich finde die andere formulierung schon besser --Three Of TwelveSprich! 15:16, 15. Dez 2005 (CET)