Vorlage Diskussion:CByFW

aus FreewarWiki, der Referenz für Freewar
Zur Navigation springen Zur Suche springen

In Deutschland gibt es kein "Copyright". Bei uns heisst das "Urheberrecht". Das Urheberrecht steht automatisch dem Urheber eines Werkes zu, wenn dieses Werk bestimmten Anforderungen genügt (es darf nicht zu "primitiv" sein). Das Urheberrecht ist unveräußerlich. Urheber kann nur eine natürliche Person sein.

Die Anwendung dieser Vorlage auf einige Kartenseiten wie z.B. ist in zweierlei Hinsicht falsch. Erstens kann "Intercyloon" kein Urheberrecht an der Karte halten, weil "Intercyloon" keine natürliche Person ist. Zweitens ist Sotrax als natürliche Person nicht Urheber der Karte, selbst wenn er sich von diesem Urheber alle Rechte (evtl. sogar exklusive Rechte) hat zusichern lassen.

Selbst wenn man hier nicht das Urheberrecht, sondern das Verfügungsrecht über die Abbildung meint - also "darf nicht ohne Zustimmung von X benutzt werden" -, so ist meines Wissens die Verwendung der Bezeichnung "Intercyloon" immer noch unsinnig, weil es sich bei "Intercyloon" weder um eine natürliche noch um eine juristische Person handelt und "Intercyloon" daher nicht Inhaber irgendwelcher Rechte sein kann.

Falls es gewünscht ist, die Rechtesituation in diesem Wiki deutlicher zu kennzeichnen, dann sollte das gründlich und unter Hinzuziehung sachkundiger Personen getan werden. *Diese* Vorlage ist allenfalls "gut gemeint", aber mehr nicht! --Count Ypsilon 03:03, 28. Dez. 2008 (CET)