FreewarWiki:Richtlinien

aus FreewarWiki, der Referenz für Freewar
Wechseln zu: Navigation, Suche

Grundprinzipien Emblem-section.svg

Hallo,

Diese Richtlinien sollen dabei helfen, Artikel in unserem FreewarWiki, soweit dies möglich ist, zu vereinheitlichen. Bitte beachte sie daher, wenn du einen Artikel erstellen möchtest.

Danke.

Artikelerstellung[Bearbeiten]

  • Der erste Buchstabe jedes Artikeltitels sollte groß geschrieben werden (die Wikisoftware schreibt automatisch den Anfangsbuchstaben groß). Bei Artikeln in Namespaces (Quest:..., Clan:..., Unique:... etc.) gilt hierbei der erste Buchstabe nach dem Doppelpunkt.
  • Auf Rechtschreibung und Grammatik achten.
  • (Gilt vor allem beim großen Verändern von Artikeln:) Es ist möglich, mit {{Inuse}} die anderen darauf aufmerksam zu machen, dass hier gearbeitet wird.
  • Bei Artikeln über in großer Zahl existenter Dinge bitte die Vorlagen verwenden (→ Hilfe):

Liste der Vorlagen im FreewarWiki[Bearbeiten]

Typ Vorlage zum Kopieren
Angriffswaffen Vorlage:AWaffe {{subst:AWaffe}}
Aufträge Vorlage:Auftrag {{subst:Auftrag}}
Bücher der Charakterfähigkeiten Vorlage:Buch {{subst:Buch}}
Dungeons Vorlage:Dungeon {{subst:Dungeon}}
Feldzusammenfassungen Vorlage:Feldzusammenfassung {{subst:Feldzusammenfassung}}
Gebiete Vorlage:Gebiet {{subst:Gebiet}}
Gerichte Vorlage:Gericht {{subst:Gericht}}
Gruppen-Uniques Vorlage:Gruppen-Unique {{subst:Gruppen-Unique}}
Halsschmuck Vorlage:Halsschmuck {{subst:Halsschmuck}}
Items Vorlage:Item {{subst:Item}}
NPCs Vorlage:NPC {{subst:NPC}}
Orte Vorlage:Ort {{subst:Ort}}
Pflanzen Vorlage:Pflanze {{subst:Pflanze}}
Quests Vorlage:Quest {{subst:Quest}} *
Questpersonen in der RP-Welt Vorlage:Questperson {{subst:Questperson}}
Rassen Vorlage:Rasse {{subst:Rasse}}
Schusswaffen Vorlage:Schusswaffe {{subst:Schusswaffe}}
Shops Vorlage:Shop {{subst:Shop}}
Spezialfähigkeiten Vorlage:Spezialfähigkeit {{subst:Spezialfähigkeit}}
Unique-Items Vorlage:Unique-Item {{subst:Unique-Item}}
Unique-NPCs Vorlage:Unique-NPC {{subst:Unique-NPC}}
Verteidigungswaffe Vorlage:VWaffe {{subst:VWaffe}}
Wettereffekte Vorlage:Wettereffekt {{subst:Wettereffekt}}
Zauber Vorlage:Zauber {{subst:Zauber}}


*) Siehe FreewarWiki:Richtlinien#Quests

* Siehe unten.

Items[Bearbeiten]

Beispiel (mit Quelltext) siehe: Vorlage:Item

Beim Erstellen eines neuen Items kann man die Vorlage verwenden, indem man beim ersten mal {{subst:Item}} eingibt und abspeichert. Danach muss die Vorlage nur noch an das entsprechende Item und das eigene Wissen angepasst werden.

Falls das Item in einer Quest verwendet werden kann, bitte den Namen des Questlinks durch QuestItem ersetzen, damit Leuten, die die Quests lieber selber suchen wollen, nicht der Spass verdorben wird.

Für Bücher kann die Vorlage {{subst:Buch}} verwendet werden; für Verteidigungswaffen die Vorlage {{subst:VWaffe}}, für Angriffswaffen die Vorlage {{subst:AWaffe}} und für Zauber die Vorlage {{subst:Zauber}}.

Uniques[Bearbeiten]

Analog zu normalen Items, jedoch {{subst:Unique-Item}} benutzen, und zwar im Namespace Unique; sprich ein Unique: vor dem Namen des Unique-Items setzen.

NPC[Bearbeiten]

Beispiel (mit Quelltext) siehe: Vorlage:NPC

Beim Erstellen eines neuen Npcs kann man die Vorlage verwenden, indem man beim ersten mal {{subst:NPC}} eingibt und abspeichert. Danach muss die Vorlage nur noch an den entsprechenden Npc und das eigene Wissen angepasst werden.

Gebiete[Bearbeiten]

Beispiel (mit Quelltext) siehe: Vorlage:Gebiet

Beim Erstellen eines neuen Gebiets kann man die Vorlage verwenden, indem man beim ersten mal {{subst:Gebiet}} eingibt und abspeichert. Danach muss die Vorlage nur noch an das entsprechende Gebiet und das eigene Wissen angepasst werden. Detaillierte Anweisungen sind in der Hilfe zu Karten zu finden.

Orte[Bearbeiten]

Es sollten nur Orte eingetragen werden, die in irgendeiner Weise besonders sind bzw. oft von Spielern gesucht werden. Bitte nicht jedes Stück Wiese eintragen, dem ihr begegnet.

Beispiel (mit Quelltext) siehe: Vorlage:Ort

Beim Erstellen eines neuen Orts kann man die Vorlage verwenden, indem man beim ersten mal {{subst:Ort}} eingibt und abspeichert. Danach muss die Vorlage nur noch an den entsprechenden Ort und das eigene Wissen angepasst werden.

Quests[Bearbeiten]

Die Seiten zu Quests bitte immer mit einem Quest: beginnen, damit für alle ersichtlich ist, dass es sich um eine Quest handelt und Leute, die Quests lieber selber lösen, nicht aus Versehen auf diese Seiten gelangen. Also z.B. "Quest:kleine Zauberkugel".


Eine Vorlage für Quests findet ihr unter Vorlage:Quest und kann man mit {{subst:Quest}} in neue Seiten einbinden.

Für die Veröffentlichung von Quests haben wir die folgende Übereinkunft getroffen:

  1. Wenn der Entdecker einer Quest beschließt, die Lösung der Allgemeinheit hier zugänglich zu machen, dann kann er diese hier einstellen.
  2. Hast du die Informationen über eine Quest von jemand anderem erhalten, der der Entdecker ist, so solltest du mit ihm absprechen, ob du die Informationen veröffentlichen darfst und ihm eine angemessene Frist (standardmäßig 14 Tage) zugestehen, bevor du die Lösung einstellst, damit der Entdecker eine gewissen Zeit lang von seinem Wissen profitieren kann und so nicht die Bereitschaft verliert, die mühsam erworbenen Kenntnisse hier mit uns zu teilen.
  3. Quest-Forscher können natürlich jederzeit an die Mitglieder unseres aktiven Teams herantreten, um diesen Questlösungen mitzuteilen. Hierbei können sie aber verlangen, dass die Lösung erst nach 2 Wochen (oder ein beliebieger anderer, kleinerer Zeitraum) online gestellt werden darf.


In den Fällen zwei und drei verwende bitte die Vorlage:Questfrist, die du mit {{Questfrist}} einbinden kannst als Platzhalter, um zu signalisieren, dass die entsprechende Information bereits vorhanden ist, aber noch zurückgehalten wird.

Danke für deine Hilfe, den Questfindern für diese Zeit etwas Ruhm zu lassen.

Datei-Upload[Bearbeiten]

Bis auf weiteres sollten Bilder nur dann hochgeladen werden, wenn sie nicht wie bisher über externe Verweise von anderen Seiten aus eingebunden werden können. Außerdem sollte ein Upload vorher in der Community abgesprochen werden.

Bilder zur Ausgestaltung von Benutzerseiten, Clan-Artikeln oder ähnlichen Zwecken von eingeschränktem Nutzen für die Allgemeinheit sind ausdrücklich nicht erwünscht, da sie zu einer unnötigen Belastung des freundlicherweise von Benutzer:Tiramon bereitgestellten Webspace führen. Entsprechende Uploads werden ohne Rückfrage gelöscht.