FreewarWiki:Marktpreis

aus FreewarWiki, der Referenz für Freewar
Wechseln zu: Navigation, Suche

Ziel des Marktpreis-Projektes ist es, für alle Items einen ansatzweise realistischen Preis im Spieler-zu-Spieler-Markt zu erfassen, damit auch ein Anfänger auf einen Blick ungefähr abschätzen kann, was beispielsweise eine gerade gedroppte Sprengkapsel wert ist.

Wir haben uns dazu entschlossen, für alle relevanten Items eine neue Seite anzulegen, auf der jeder den Marktpreis in einer ihm bekannten Welt eintragen kann. Damit wird der Tatsache Rechnung getragen, dass der Marktpreis - im Gegensatz zum Standardpreis - nie konstant und außerdem von Welt zu Welt verschieden ist.

Welche Items kommen für Marktpreis-Seiten in Frage?[Bearbeiten]

Marktpreis-Informationen sind dort besonders wichtig, wo der Standardpreis stark von dem abweicht, was man im Spieler-zu-Spieler-Markt für ein Item erzielen kann. Als Faustregel (aber nicht eiserne Regel) sollte gelten, dass wir Marktpreis-Seiten für alle Items anlegen, die im Spieler-zu-Spieler-Markt mindestens 50% mehr Geld bringen als im Shop. Das geht also von Kuhköpfen, toten Wüstenmäusen und Wakrudpilzen über die Brosche der Bergwiesen bis hin zu globalen Zaubern und High-End-Waffen. (Normale Items, die in Shops ge- und verkauft werden können, sind in der Regel uninteressant, da die Preisbildungsregeln der Shops hier bekannt sind und daher die Preis-Bandbreite im Spieler-zu-Spieler-Markt ziemlich genau voraussagbar ist.)

Regeln zu Marktpreisen[Bearbeiten]

  • Man muss nicht angemeldet sein um einen Marktpreis einzutragen, dennoch muss man sich an die Regeln halten und signieren
  • Wichtig:Einleitungstext der MP-Seiten durchlesen!
  • Sich an die Vorlage halten, beachte die Hinweise auf den MP-Seiten
  • Immer seine Signatur mit Zeit hinterlassen (--~~~~), ansonsten erfolgt ein umständlicher Nachtrag mit der Vorlage:SigZ

Preise für Items eintragen[Bearbeiten]

Wenn Du den Marktpreis für ein Item in Deiner Welt kennst und für dieses Item bereits eine Marktpreis-Seite existiert, so kannst Du den Preis dort direkt eintragen. Wenn schon jemand anders einen Preis eingetragen hat und Du einen anderen Preis für realistisch hältst, schreibe Deinen einfach dazu (lösche den alten nicht - so können sich Leser ein Bild von der Schwankungsbreite oder der zeitlichen Entwicklung machen). Ein gutes Beispiel für eine schon relativ gefüllte Marktpreis-Seite ist die der globalen Auferstehung.

Wenn für ein Item bereits eine Marktpreis-Seite existiert, so ist die von der Item-Seite mit dem Satz

Dies ist ein Item, bei dem der Preis im Spieler-zu-Spieler-Markt in der Regel deutlich vom Standardpreis abweicht. Details findest Du hier.

verlinkt. Ausserdem sind alle Marktpreis-Seiten auch in der Kategorie:Marktpreise aufgelistet.

Eine neue Marktpreis-Seite erstellen[Bearbeiten]

Wenn Du einen Preis für ein Item eintragen willst, für das es noch keine Marktpreis-Seite gibt, sind ein paar weitere Schritte notwendig - aber nicht davor zurückschrecken, einfach machen:

  • Klicke auf der Item-Seite auf das "bearbeiten"-Tab. Im Quellcode der Seite werden lauter Vorlagenparameter gesetzt, das sieht zum Beispiel so aus (oder ähnlich):
 |Haltbarkeit=
 none
 
 |Funktion=
 
 |EinkPreis=
 none
 
 |VerkPreis=
 500
 
 |Quest=
 none
 
 |Sonstiges=
 none
  • Füge in der Gegend von EinkPreis und VerkPreis (der genaue Ort ist egal) das folgende ein:
 |MarktPreisSeite=
 ja
  • Schliesse die Bearbeitung ab (als Bearbeitungskommentar schreibst Du einfach "+Marktpreisseite" o. ä.).
  • Nun erscheint in der Artikel-Ansicht der Link auf die Marktpreis-Seite. Das "hier" im Linktext ist rot, weil es die Seite noch nicht gibt. Klicke drauf, und es öffnet sich das Edit-Fenster für die Marktpreisseite mit einem noch leeren Artikel.
  • Schreibe in den Artikel das folgende:
 {{subst:MarktPreisSeite}}
  • Schliesse die Bearbeitung ab (den Bearbeitungskommentar kannst Du leer lassen).

Nun existiert eine Rahmen-Seite, auf der bereits alle Überschriften ("Preis für ... in Welt X") vorhanden sind, aber noch keine Preise. Du kannst jetzt auf das "bearbeiten"-Tab klicken und Preise eintragen.


Marktwert im Artikel einbinden[Bearbeiten]

Falls für ein Item einschlägig bekannte Marktwerte existieren, die auch für (fast) alle Welten gelten, kannst du den Marktwert direkt im Artikel einbinden.

Dazu gibst du einfach folgenden Parameter in die Vorlage ein:

|MarktWert=
XY

, wobei XY durch den Marktwert zu ersetzen ist.

Entstehung des Marktpreis-Projekts[Bearbeiten]

Das Projekt ist aus einer Diskussion auf der Seite Diskussion:Marktwert entstanden. Wer sich für die Motivation zum Projekt interessiert, findet dort einiges dazu.

Siehe auch[Bearbeiten]

→ siehe auch: Marktwert