FreewarWiki Diskussion:Marktpreis

aus FreewarWiki, der Referenz für Freewar
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Nötig?[Bearbeiten]

Hm..ich stell mal zu dem Artikel ne nette Frage in den Raum: Sollte man für Items, welche man in einem Shop kaufen kann, bzw. welche nur von einer gewissen Rasse verwendet werden kann, eine Marktpreisseite machen? Klar, Spieler-zu-Spieler gibts auch bei den Items, aber ist es nötig (schließlich wurden bereits 3 Artikel aus dem Grund entfernt)? --Andocai Wa'? 14:26, 11. Sep 2006 (CEST)

Nein sollte man nicht in meinen Augen. Es wurde gesagt, bei Items, welche STARK abweichen. Daher bin ich dagegen und werde speziell für den Hautbrand und ähnliches die Seite gleich entfernen. -- Taero hä? 14:44, 11. Sep 2006 (CEST)
EDIT: So, das bezog sich nun auf Hautbrand, Diebizauber und KU. Meinungen zum Clanhin? -- Taero hä? 14:47, 11. Sep 2006 (CEST)
Clanhin könnte man schon lassen. Der ist ja nicht im shop kaufbar, kommt ja auch drauf an wie hoch wer seine sumpfgas anlage ausgebaut hat. --HellFighter Talk?! 14:50, 11. Sep 2006 (CEST)
Items sollten stark abweichen um zugelassen zu werden... das stark ist nicht näher definiert; aber Item sdie man im Shop kaufen kann, werden nie stark abweichen.. nichtmal bei allen questitems ist dies der Fall ... -- Ra (Diskussion) 17:04, 11. Sep 2006 (CEST)

#ifexists[Bearbeiten]

Dank neuer ParserFunctions-Version steht ja jetzt auch #ifexists zur Verfügung. Damit ließe sich erreichen, dass der Parameter MarktPreisSeite wegfällt und die Vorlage von sich aus einen MPS-Link anzeigt, wenn die Seite vorhanden ist. Das Problem dabei ist nur, dass man keinen roten Link erzwingen kann, um die Seite anzulegen, um auf das Manuelle eintippen verzichten zu müssen. Was machen wir jetzt?

  1. Wie bisher?
  2. Wie oben beschrieben, und lassen das Problem außer Acht?
  3. Wie oben beschrieben, und ändern den Text "Dier Marktwerte können abweichen..." um und fügen ein "Falls dieses Item im Spieler-zu-Spieler-Markt starken Anweichungen zum Verkaufswert unterliegt, kannst du eine Marktpreis-Übersichtsseite [[Marktpreis:{{PAGENAME}}|anlegen]]." an? Alternativ kann man diese Meldung auch nur dann anhängen, wenn EinkPreis=none gesetzt ist, das trifft ja nur auf non-shop-items zu. --Three Of TwelveSprich! 13:59, 23. Nov. 2006 (CET)

P.S.: Ich markiere das hier nicht als GG^^ nunja, es ist eigentlich ja auch keine, da es sich nur auf die Itemvorlagen bezieht, die Änderungen in den Artikeln sind nur Folgen davon :P --Three Of TwelveSprich! 13:59, 23. Nov. 2006 (CET)

Ich finde Nr. 3 gut. Grundsätzlich (^^) habe ich übrigens noch anzumerken, dass die Verwendung von "#" zur automatischen Nummerierung in solchen Diskussionen immer schlecht ist. Wenn irgendjemand später noch einen Punkt zwischen 2 und 3 einführt, dann ist es nämlich Nr. 4, die ich gut finde ;-) sprich, automatisch vergebene Nummern sind als Identifizierungsmerkmal ungeeignet. Ich muss nun schreiben: "Ich finde die Version mit dem Textbaustein zum Anlegen einer Marktpreisseite gut". Hm. andererseits... finde ich die wirklich gut? Sollte man es vielleicht wenigstens so machen, dass man die Seite nur dort anzeigt, wo kein Einkaufspreis definiert ist?
Ganz analog gilt übrigens auch das mit den NPC-Detailseiten, da könnte man auch auf #ifexists umschwenken. --Count Ypsilon 14:15, 23. Nov. 2006 (CET)
Nunja, ich werde höchstens noch ans Ende eine Nummer hinzufügen, und wenn sonst jemand in meinen Beiträgen rumeditiert kriegt er eins auf die Finger ;-) und selbst wenn ich manuell numeriere, wenn jemand zwischendrin etwas einfügt wird er den Rest wohl mitändern, sonst steht zwei mal die gleiche Nummer da (was auch tödlich ist^^) --Three Of TwelveSprich! 14:29, 23. Nov. 2006 (CET)

AF?[Bearbeiten]

Wieso erfassen wir eigentlich die mp für AF? wenn wir die vertrauensnetz schon für af net machen dann die auch net. zumal af ja immer wieder resetet wird und sich dadurch die marktpreise immer wieder verändern. --Sphinx Echt? 12:47, 24. Dez. 2006 (CET)

IPs signieren[Bearbeiten]

Ich möchte mal eine kleine Diskussion starten bzgl. dem dauernden Signieren der Einträge. Ich denke nämlich, dass es vollkommen reicht, wenn die Zeit da ungefähr steht, z.B. 4.5.09. Aber ich sehe das immer wieder, dass dann da ein SigZ hingepappt wird. Was soll das bringen? Ein Marktpreis ändert sich nicht von 1 Uhr morgens bis 11 Uhr abends. Zeiteintragungen sind also sinnlos, wenn ein Datum dasteht, oder? Zweiter Punkt, die IP. Was bringt die IP? Damit man sich sicher ist, dass das nicht gefaked ist, wenn das keine ist? Ich kann mir auch schnell einen Account erstellen und damit einen falschen Marktpreis eintragen, oder? Und übertriebene Marktpreise werden sowieso wieder rausgenommen. Was hat da die IP noch für einen Sinn?
Gruß, Merry(Disku) 13:08, 15. Feb. 2009 (CET)

Gerade so etwas: klick! Was soll das bringen? Merry(Disku) 13:27, 15. Feb. 2009 (CET)
Mir wurde mehrfach von Nutzern dieses Wikis bestätigt das sowas immer hinsoll...ich tu nur was mir gesagt wurde. --frohe Fastnacht, Zabu Schnee 13:33, 15. Feb. 2009 (CET)
Ja hm, das bringt nichts, wenn man das nur macht, weil andere das sagen. Ich frage auch nicht, warum du das machst, sondern was das für einen Sinn hat ;-) Gruß Merry(Disku) 13:37, 15. Feb. 2009 (CET)
Ich persönlich finde es geht schneller eine Sig nachzutragen als nachzugucken ob das Datum und die Zeit stimmen xDDD Naja ka ich fands selbst immer seltsam, aber es fällt halt auf das im Wiki immer alles ganz genau sein muss...und die Vorlage ist halt genau xD Naja ka, es sollen mal mehrere ihre Meinung hier äußern, trotzdem finde ich das du die Sig Nachträge ruhig stehen lassen kannst bis es hier mal geklärt ist --frohe Fastnacht, Zabu Schnee 13:40, 15. Feb. 2009 (CET)
Die IP´s braucht man ggf. zum Nachvollziehen von Straftaten. Klar, hier im Wiki hat das im Grunde wenig Sinn, aber:
  • Falls sich der User später mal anmeldet, kann man diese Edits jemandem zurechnen.
  • Man kann ja nicht laufend alle Marktpreise kontrollieren ob sie nun wahr oder falsch sind, denn manchmal ändert sich sowas blitzschnell (innerhalb von einer oder mehreren Wochen). Wenn die betreffende IP schon mehrere Edits gemacht hat, wird man sie eher weniger revertieren, als eine IP, die ganz neu ist.
    Folglich dient das auch zur Überprüfung der "Ehrlichkeit". Gruß, Asilandir Zur Diskussion 13:41, 15. Feb. 2009 (CET)
Eben, man braucht den Ip Link und ob die Vorlage Sig oder SigZ dafür verwendet wird ist doch nun schnuppe, das System funktioniert so ja auch schon ewig und auserdem will ich meine "trägt immer wieder Signaturen nach" Babel behalten >-> xD --frohe Fastnacht, Zabu Schnee 13:44, 15. Feb. 2009 (CET)

Das mit den Straftaten ist totaler Quatsch, die IP steht in der Versionsgeschichte! Und da die IP sich dauernd ändert, ergeben auch die anderen Punkte keinen Sinn. Und man soll ja auch nicht auf den GM genau den Marktpreis kontrollieren, sondern ungefähr wissen, ob das hinkommen könnte.
Tut mir Leid, aber so kannst du nicht argumentieren. Und deinen Babel kannst du ja behalten, oft genug wird ja die Zeit nicht reingesetzt, und die ist sehr nötig ;-) Gruß Merry(Disku) 13:46, 15. Feb. 2009 (CET)

Wenn sowohl die IP UND auch die Zeit fehlt, dann hast du ein Problem, denn oft verhält es sich so und dann kann man erstmal 10 Seiten von Versionsgeschichte durchforsten. Viel Spaß dabei... Gruß, Asilandir Zur Diskussion 13:50, 15. Feb. 2009 (CET)
Bitte was? Was möchtest du damit sagen? Die Zeit würde nach meiner Idee übrigens nie fehlen, da die ja immer nachgetragen wird, wenn sie nicht da steht. (sowas wie "3.2.09" würde ja schon reichen) Ich verstehe dein Problem auch nicht. Merry(Disku) 13:52, 15. Feb. 2009 (CET)
In dem Beispiel von eben war keine Ip angegeben und wenn jetzt ein Problem wäre müsste man auf Versionen/Autoren gehen und evtl. 10 Seiten nach der besagten Ip durchsuchen, wenn aber die Ip richtig signiert wird ein Link auf die Eintragsgeschichte der Ip hergestellt, d.h. kein langes suchen ^-^--frohe Fastnacht, Zabu Schnee 13:56, 15. Feb. 2009 (CET)

Und was möchtest du dann mit der IP machen? Und da da ja das Datum steht, wird da schon nicht so lange dauern. Ich verstehe euer Problem wirklich nicht. Merry(Disku) 13:57, 15. Feb. 2009 (CET)
PS: 10 Seiten bei einer Marktpreisseite? Wunschdenken? *g*

Ich versteh deins ehrlich gesagt nicht ^^' Bis jetzt hat doch immer alles funktioniert --frohe Fastnacht, Zabu Schnee 14:00, 15. Feb. 2009 (CET)
und das derzeitige System bringt einfach nichts ;-) Es mag funktioniert haben, aber erklär mir doch bitte mal den Sinn dahinter. Wie gesagt, die obigen überzeugen nicht wirklich. Merry(Disku) 14:03, 15. Feb. 2009 (CET)
Am besten wir warten einfach auf noch ein par mehr Meinungen und solang lassen wirs so wies is --frohe Fastnacht, Zabu Schnee 14:05, 15. Feb. 2009 (CET)
Orientieren wir uns doch einmal am Anwender: Wozu sind für ihn Marktpreisseiten da? Damit er nachschauen kann, wie viel ein Item im Spieler-zu-Spieler-Handel in etwa wert ist und GAs nicht im Shop verkauft. ;o) (Genaueres zur Motivation hier.)
Ein wichtiges Kriterium bei Marktpreiseinträgen ist dabei die Datumsangabe, da ein alter Eintrag möglicherweise keine Relevanz mehr hat. Ob die Datumsangabe dabei über eine Uhrzeit verfügt oder nicht, spielt normalerweise keine Rolle. Insofern braucht bei unsignierten Marktpreiseinträgen, aus denen mindestens der Monat und das Jahr abzulesen ist, eigentlich keine Zeitsignatur nachgetragen werden.
Eine weiteres wichtiges Kriterium ist die Vertrauenswürdigkeit des Erstellers des Marktpreises, wobei die Wichtigkeit umgekehrt proportional zur Anzahl der Einträge steht: wenn es viele Einträge mit ähnlichen Werten gibt, ist es fast egal, wer diese im einzelnen erstellt hat. Gibt es dagegen nur wenige Marktpreiseinträge, muss der Leser abschätzen, wie realistisch die Angabe ist: Ist der Autor des Marktpreises im Wiki eingetragen, ihm in seiner Spielewelt bekannt und hat der Leser bisher die Erfahrung gemacht, dass dessen Einträge realistisch sind, wird er dem Eintrag eher vertrauen, als wenn er durch einen Namenlosen (IP) erstellt wurde. Insofern halte ich das Unterzeichnen mit Wiki-Namen oder eben das Nachtragen der IP-Adresse bei einem Namenlosen für sinnvoll. --Arbiedz Disku 17:25, 15. Feb. 2009 (CET)
Arbeidz trifft eigentlich den Nagel auf den Kopf, was die Kriterien anbelangt. Aber ich finde, die IP hilft auch nicht groß weiter: Wenn die gleiche IP schon anderweitig vandaliert hat, dann fällt das meistens eh schon in den RC auf, und dann sind die Einträge meistens auch total grotesk. Wenn nicht, dann wird es dem Spieler, der nur den Preis nachschauen will, auch nicht helfen, wenn ein IP-Link dahintersteht, weil er kaum nachschauen wird, was der Verfasser noch so alles verzapft hat. Für den Wikiautoren ist es einerlei, weil er sicherlich auch nicht sämtliche IP-Einträge regelmäßig kontrollieren wird. Wenn sowas nicht gleich am Anfang auffällt, fällt es nie auf, und wenn es auffällt, setzt man kein SigZ drunter, sondern löscht es :-P daher stimme ich Merry zu. --Three Of TwelveSprich! 17:37, 15. Feb. 2009 (CET)
Yo, die Angabe der IP-Adresse ist so nicht nötig, wichtig finde ich die Angabe, das der Ersteller eben nicht im Wiki eingetragen ist. Dies impliziert die Angabe einer IP-Adresse als Urheber. Icon wink.gif --Arbiedz Disku 17:50, 15. Feb. 2009 (CET)

Marktpreise per Formular[Bearbeiten]

(hierher verschoben von FreewarWiki:Fragen_zu_Freewar/Archiv/2009(1)#Marktpreise_per_Formular)

Nachdem nun ein normaler Benutzer über eine halbe Stunde für das Eintragen eine Marktpreises mit dem Vorlagensystem benötigt hat, möchte ich nochmal vorschlagen, die Marktpreise per Formular eintragbar zu machen. Die Ablauflogik wäre etwa folgende:

  1. Auslesen und Parsen des Wiki-Quelltextes der entsprechenden Marktpreisseite
  2. Anzeigen eines Formulars, in dem der Benutzer die Welt, den MP und ggf. weitere Feinheiten wie DS/TS oder Verkaufsort eingeben kann
  3. Prüfen der Benutzerangaben, bei Fehlern erneute Anzeige des Formulars mit Hinweis auf den Fehler
  4. Anhängen des Eintrags an die Liste der entsprechenden Welt.

Ob dies nun mittels PHP, Perl, Javascript, Assembler oder was auch immer realisiert wird, spielt eine eher untergeordnet Rolle. Praktikabel ist vermutlich PHP oder Perl, da dies zu Anfang auf fremden Seiten gehostet werden kann und somit Änderungen vom Autor einfacher durchgeführt werden können.

Mag sich da nicht einmal jemand dransetzen? Standard-smile.gif --Arbiedz Disku 13:09, 10. Jun. 2009 (CEST)

Aber Oho! Keine schlechte Idee! --Bwoebi Hier diskutieren bitte 14:05, 10. Jun. 2009 (CEST)
Werde mal versuchen, sowas zu basteln, da ich aber nicht der erfahrenste und schnellste bin, kann gerne noch jemand anderes sein Glück versuchen ;) Infos folgen. --Omega 13 10100111001 16:57, 18. Jun. 2009 (CEST)

Ich bin dafür, daß man alle die Leute, die nicht LESEN KÖNNEN, WAS DOPPELT UND DREIFACH DORT STEHT, bannt. -- Icé Brrr. 17:04, 18. Jun. 2009 (CEST)

Die Einträge haben nichtmal ein einheitliches Schema und jeder schreibt dir rein, wie er will. Wie willst du die dann auslesen? --Sphinx Echt? 18:46, 18. Jun. 2009 (CEST)
Du könntest auch mal dein Gehirn anstellen und nachdenken, bevor du fragst. Er meint das offensichtlich und vermutlich so oder ähnlich:
Oben auf der Marktpreisseite ein Formular mit den Feldern Welt: ___, Marktpreis: ___, und Anmerkungen: ___, und eventuell Checkboxen für DS und TS. -- Icé Brrr. 19:31, 18. Jun. 2009 (CEST)
Add: Natürlich lassen sich die Seiten in der aktuellen Form nicht vereinheitlichen, das muß, wie auch ich das in Arbeit hatte, bevor Andocai, dieser Trottel, mich gebannt hat, von Hand gemacht werden.
Vorhandene Einträge brauchen dabei gar nicht geparst zu werden, sondern nur die Abschnitte mit den Welten. Zurückgeschrieben wird dann der eingelesene Krempel für diesen Abschnitt sowie der neu generierte Eintrag. Etwas schwieriger wird es mit MP-Seiten mit Vorlagen, aber auch das sollte mit 2-3 Zeilen Quellcode zu erledigen sein. --Arbiedz Disku 19:52, 18. Jun. 2009 (CEST)
Oh bei 2 Beiträgen monatlich ist doch einer dabei, wo Ice einen angeht :D Und ich bezog mich eben auf die alten Einträge. Arbiedz hatte das ja nicht genauer spezifiziert. Aber wenn das irgendwann mal vereinheitlicht ist, könnte man sich vielleicht auch wieder an das Erwartungswert Projekt machen. Ihr packt das schon :) --Sphinx Echt? 20:15, 19. Jun. 2009 (CEST)
Ich bin immer noch dafür. Aber es bequemt sich ja niemand, das mal zu Stande zu bringen. Weshalb mein System weiterhin das Übersichtlichste ist. Und auch nicht kompliziert, so lange man lesen kann. Und wenn jemand falsch einträgt, kostet es zwei Klicks, das zu revertieren. -- Icé Brrr. 18:51, 16. Nov. 2009 (CET)
Ich hatte Hier dieses Thema nochmal angesprochen und wurde von Arbiedz hierher verwiesen. Gibt es denn tatsächlich niemanden, der fähig und willens ist, ein solches Formular mal in die Tat umzusetzen? Gerade bei dem Marktpreisen, wo viele IPs mitwirken (und meiner Meinung nach auch mitwirken sollten) wäre dies wirklich klasse. -- Hain Mueck Klönen 13:01, 31. Mär. 2010 (CEST)

Eine Mediawiki-Erweiterung habe ich eben noch beim Stöbern gefunden: http://www.mediawiki.org/wiki/Extension:CustomEdit/de Dies könnte als Basis für eine Eigenentwicklung dienen. --Arbiedz Disku 01:49, 8. Apr. 2010 (CEST)

Dafür bin ich, umsetzen kann ich es aber nicht Icon wink.gif -- Mfg. RelaX chill here! 14:56, 29. Sep. 2010 (CEST)

Bwoebis Eingabemaske[Bearbeiten]

(hierher verschoben von Benutzer_Diskussion:Arbiedz/Archiv/2010#Maske --Arbiedz Disku 04:50, 1. Apr. 2010 (CEST))
Geht bei dir nun auch alles auf http://bwoebi.orca.lu/testwiki/index.php/MarktPreisSeite:Test ? Also unangemeldet? --Bwoebi Hier diskutieren bitte 17:58, 31. Mär. 2010 (CEST)

ah supi, es arbeitet ja doch jemand daran. Mein Dank dafür sei dir gewiss Icon wink.gif -- Hain Mueck Klönen 18:08, 31. Mär. 2010 (CEST)
) Test es doch mal auch du , je mehr desto besser ;) --Bwoebi Hier diskutieren bitte 18
29, 31. Mär. 2010 (CEST)

Funktioniert prinzipiell.

  • Es kam eine Meldung von wegen Bearbeitungskonflikt, die er aber selbstständig übersprungen hat
  • (Hat) DS usw. halte ich für problematisch, wenn man da noch eine manuelle Bemerkung anfügt, könnten merkwürde Sätze daraus entstehen.
    Denke, dass du das aber auch im Blick hast und das ja nur Tests sind Standard-smile.gif -- Hain Mueck Klönen 18:38, 31. Mär. 2010 (CEST)
* Es kam eine Meldung von wegen Bearbeitungskonflikt, die er aber selbstständig übersprungen hat ——— konnte ich nicht umgehen, daher musste ich dem js sagen dass er das automatisch überspringen soll --Bwoebi Hier diskutieren bitte 18:48, 31. Mär. 2010 (CEST)
Nenn mir dann wie ich das umschreiben soll --Bwoebi Hier diskutieren bitte 18:48, 31. Mär. 2010 (CEST)
Versuch es mal mit einer weiteren Spalte, die du dann Schutz nennst, dort knann dann DS, TS, oder VS stehen, was dann natürlich entsprechende verlinkt wird Icon wink.gif --Galak cry here 19:18, 31. Mär. 2010 (CEST)
wär prinzipiell kein Problem, aber was ist dann mit den bereits angepassten MP-Seiten? Die müssten dann nochmals angepasst werden — bisschen umständlich :S --Bwoebi Hier diskutieren bitte 19:59, 31. Mär. 2010 (CEST)
kann man bestimmt irgendwie automatisch dazuschreiben, wenn ich mit den rekorden fertig bin kann ich ja mal schauen was der bot so kann --Galak cry here 20:03, 31. Mär. 2010 (CEST)
wein dein Bot es kann, dann mach ich es auch ;) --Bwoebi Hier diskutieren bitte 20:09, 31. Mär. 2010 (CEST)
Galak, test es bitte schnell ;( und ach ja, eine einzige Nebenwirkung ist, dass man den Inhalt der Seite in auslagern muss z.b. MarktPreisSeite:xxx/Inhalt, wenn das auch geht ist alles einbaufähig; der js kann auch schon jetzt eingebaut werden; da wird sicher nichts mehr dran korrigiert werden müssen… ;))) --Bwoebi Hier diskutieren bitte 13:25, 12. Apr. 2010 (CEST)

Ist denn beabsichtigt, irgendeine Art der Prüfung der Benutzereingaben durchzuführen? Was passiert, wenn auf der zu bearbeitenden Marktpreisseite der Abschnitt für de gewünschte Welt fehlt? --Arbiedz Disku 14:30, 12. Apr. 2010 (CEST)

Wenn die Welt fehlt kommt sie automatisch hinzu und wird einfach unten angehängt ;) --Bwoebi Hier diskutieren bitte 14:56, 12. Apr. 2010 (CEST)
Ist aus dem Ganzen eigentlich etwas geworden? Eingebaut ist es ja offensichtlich nicht^^. Oder ist dieses Projekt gänzlich tot? -- Hain Mueck Klönen 02:20, 10. Feb. 2012 (CET)
Die Benutzereingabe über einen fremden Server zu leiten, halte ich für keine gute Idee. Auch der Ansatz, die manuelle Bearbeitung durch php nachzubilden, ist angesichts einer vorhandenen Wiki-API nicht die eleganteste Lösung. Favorisieren würde ich einen Ansatz mittels Javascript. --Arbiedz Disku 02:30, 10. Feb. 2012 (CET)

Abstimmung zur Einstellung des Marktpreis-Projekts[Bearbeiten]

Angeleiert durch folgende Ereignisse #1, #2, #3 und #4, eröffne ich eine Abstimmung zur Einstellung des Marktpreis-Projekts. Die Abstimmung läuft einen Monat (bis zum 03.08.2021), stimmberechtigt sind alle Admins. Bei Stimmengleichstand erfolgt keinerlei Handlung. Stimmen bitte per Pro.svg Dafür oder Contra.svg Dagegen abgeben.

Pro.svg Dafür Beim Projekt geht es primär darum den Nutzern einen Mittelwert des tatsächlichen Marktwerts zu geben. Das System funktioniert nur bei reger Teilnahme. Andernfalls können Extremwerte nicht aus der Wertung ausgeschlossen werden und einzelne Nutzer können den Marktpreis verzerren und so den Spielermarkt zu ihrem eigenen Vorteil beeinflussen. Meiner Meinung nach ist dieser Fall seit einiger Zeit eingetreten. Ein Blick auf die letzten Änderungen (mit Filter) zeigt, dass wenn man Benutzer:Scotty und Benutzer:Kampfkugel wegfiltert, quasi keinerlei Teilnahme am Marktpreisprojekt mehr besteht. Das Wiki kann nicht mehr sicherstellen, dass diese zwei Nutzer ihre Monopolstellung nicht ausnutzen und bei einem gibt es sogar sehr konkrete und offenbar berechtigte Vorwürfe zur bewussten und mehrfachen Marktpreismanipulation zu eigenen Gunsten. Durch die fehlende Teilnahme weitet sich dieser Zustand auf jeden Marktpreisbeitrag aus. Für den Nutzer ist jegliche Nutzung der Marktpreise verloren gegangen. Entweder sind Einträge veraltet (die meißten sind älter als 1-2 Jahre) und der dynamische Spielermarkt hat sich schon gänzlich in eine andere Richtung bewegt. Oder es gibt einen Eintrag von einem Nutzer mit Monopolstellung, welcher seine Macht durch Marktpreismanipulation ausnutzen kann (was auf manche Nutzer offenbar bereits zutrifft). Daher sehe ich keinerlei Nutzen mehr im Projekt und stimme dafür es gänzlich abzuschaffen. Konkret würde ich alle Marktpreisseiten schützen, einen wurde eingestellt-Banner hinzufügen und die Verlinkung aus der Item-Vorlage entfernen.--Zabu γfdz = 2πi Σsχγ(s)ress(f) 19:48, 3. Jul. 2021 (CEST)
Contra.svg Dagegen, so eine unsinnige Hexenjagd gegen zwei Personen, weil durch Inkompetenz der Rest vergrault wurde. -- 213.187.73.242 14:06, 5. Jul. 2021 (CEST)
Oh, ist sogar nur eine Hexenjagd gegen eine Person. Kranker Scheiß, was ihr hier abzieht. Aber von dir und Bwoebi absolut nicht ungewohnt. -- 213.187.73.242 14:13, 5. Jul. 2021 (CEST)

Von mir gibt es hier ein leichtes Pro.svg Dafür. Das System kann nicht wirklich funktionieren, wenn es a) in den allermeisten Welten noch Werte von Anno Dazumal hat und b) in den Welten wo dem nicht so ist nur 1-2 Spieler sich beteiligen und die Neutralität der Werte anfechtbar ist. Mit der Vorgehensweise bin ich einverstanden. --Bwoebi Hier diskutieren bitte 01:01, 7. Jul. 2021 (CEST)

Denke auch, dass man die Marktpreisseite einstellen kann. Wird nicht mehr wirklich gepflegt, außer von Leuten, die dort extrem hohe Preise eintragen und dann im Spiel auf die Marktpreisseite im Wiki verweisen, um ihre überteuerten Items an weniger aktive Spieler zu verkaufen. Dafür ist das Wiki nicht gedacht. Nicht-neutrale Einträge werden eigentlich immer aus Wikis gelöscht. ----Nyrea&bööh 01:05, 7. Jul. 2021 (CEST)
Ich bin zwar kein Admin, sondern nur ein ganz normales Spielerlein in w2, habe früher mal sehr viel mich am Marktpreisseitenprojekt betätigt - ich möchte zu bedenken geben, wenn das Projekt eingestellt wird und keine Möglichkeit mehr besteht, dass die Marktpreisseiten bearbeitet werden, niemand mehr die Möglichkeit hat, sich irgendwie auch nur im Entferntesten zu orientieren, was die einzelnen Sachen in etwa wert sind im freien Handel. Nur die Abfragen im Clan oder über die Freundesliste sollte nicht das Maßgebende sein - dort wird meist ein "Freundschaftspreis" genannt. Ich persönlich (und ich spiele ja mittlerweile fast 15Jahre als Babbelstripp in Welt 2) habe die MP-Seite immer als sehr hilfreich gefunden. Es wäre halt nur sehr empfehlenswert, wenn sich mehr Spieler an diesem Projekt objektiv beteiligen würden. Und was beim Eintragen erfolgen sollte - Angabe des Käufers (so wie "früher" auch immer geschehen), dann dürfte das Projekt noch eine Chance auf Fortbestand haben Babbel w2 (Diskussion) 09:25, 7. Jul. 2021 (CEST)
Ich fand die Seiten auch immer sehr hilfreich. Insbesondere zu dem Zeitpunkt als der Bot noch lief oder die Aktivität einfach hoch genug war einen aussagekärftigen Median bilden zu können. Leider ist der Zustand seit mehreren Jahren aber ein ganz anderer und ich sehe auch keine Grund auf baldige Besserung. Im aktuellen Zustand lässt sich nur höchst selten Nutzen aus den Seiten ziehen. Unabhängig davon ob die wenigen aktuellen Einträge nun neutral sind oder nicht, lässt sich nicht mehr sicherstellen, dass sie es sind. Der Vergleich mit anderen aktuellen Einträgen fehlt gänzlich. Also entweder finde ich einen uralten Eintrag für mein Item und meine Welt, oder ich finde nur einen einzigen aktuellen Eintrag und kann mir nicht sicher sein ob er neutral ist.--Zabu γfdz = 2πi Σsχγ(s)ress(f) 11:49, 7. Jul. 2021 (CEST)
Die derzeitige Situation hat dazu geführt, dass Spieler wie ich, ihre Mitarbeit am Wiki komplett eingestellt haben, obwohl es so viele Lücken zu befüllen gäbe. Der Grund liegt hier für mich darin, dass ich kein Wiki Projekt unterstützen will, wo Informationen in solche einer verzehrten Art und Weise, wie eben die Marktpreise, dargestellt werden. Da es laut Benutzer:Zabuza scheinbar nicht möglich ist dieses Problem zu regeln, erachte ich die Einstellung des Marktpreisprojektes als die einzige Lösung des Problems. Auch wenn es schade darum ist, aber so wie es derzeit läuft macht es keinen Sinn und schadet nur. Daher klar "Dafür" für die Einstellung des Marktpreisprojektes. Kampfkugel (Diskussion) 17:46, 8. Jul. 2021 (CEST)
Habe mein Pro.svg Dafür entfernt, da ich gerade gesehen habe, dass ich ja nicht stimmberechtigt bin. Kampfkugel (Diskussion) 10:52, 9. Jul. 2021 (CEST)

Die Abstimmung ist beendet. Nach Zählung aller stimmberechtigten Stimmen, steht es 2x Pro.svg Dafür gegen 0x Contra.svg Dagegen. Das Marktpreisprojekt wird nun eingestellt. Seiten werden geschützt, ein Hinweisbanner wird hinzugefügt und sie werden aus den Item-Vorlagen rausgelinkt. Das Marktpreisprojekt kann in der Zukunft reaktiviert werden, falls die aktuellen Gründe die zur Einstellung geführt haben nicht mehr vorhanden sind. Also wenn es wieder eine starke Beteiligung mehrerer Nutzer am Projekt, in mehreren Welten, gibt. --Zabu γfdz = 2πi Σsχγ(s)ress(f) 09:03, 3. Aug. 2021 (CEST)