Diskussion:Festland

aus FreewarWiki, der Referenz für Freewar
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Unbekannte Wiese Laut Definition IST die unbekannte Wiese Teil des Festlandes, ich zumindest erreiche sie immer durch "reines Klicken auf die Karte". Sollte die dann nicht da rausgenommen werden? Es widerspricht jedenfalls der Definition von Festland, wenn sie drin ist - ob man nun selten hinkommt oder nicht. Oder aber die Definition bedarf einer Überarbeitung --Ahui 14:43, 20. Nov 2006 (CET)

Hm. Man könnte definieren "... in fester Zeit zu Fuss erreichen kann" o.ae., das schloesse die Wiese aus. Aber eigentlich bin ich dafuer, dass "Buran - der Aussenbereich" und die unbekannte Weise auch dem Festland zugeschlagen werden. Oder noch anders: Wozu brauchen wir den Begriff ueberhaupt? "Oberflaeche" ist im Spiel relevant und leicht zu definieren. Wer braucht den Begriff "Festland", wer verwendet ihn? Vielleicht löschen und redirect nach Oberfläche? --Count Ypsilon 20:09, 20. Nov 2006 (CET)
Moment - das mit dem klicken auf der Karte ist nicht die Definition, sondern nur einer der möglichen ausschlussfaktoren. Die definition ist "zusammenhängende Landmasse" ganz oben. Die ist aber auch ein wenig schwammig, eben im Bezug auf solche Gebiete, da sie zwar nicht direkt an den anderen dran hängen, aber wenn man die Berge mitzählt irgendwie schon. Ich persönlich wäre dafür, die beiden in die Def mit einzuschließen, da das Festland imho alles ist, was keine Insel ist ^^ Aber ich bin gegen die Löschung, aus zwei Gründen: 1. kam glaube ich mal die Frage auf nach Festland und nicht-Festland, und 2. könnte der Artikel interessanter werden, wenn der geplante neue Kontinent eingebaut wird. Dann gibt es nämlich zwei "Festländer" ;-) --Three Of TwelveSprich! 22:08, 20. Nov 2006 (CET)
Der Grund für diese auf den ersten Blick sinnlose entscheidung ist die Frage wohin man eine Goldhornziege denn hintreiben kann. Wenn sie sich auf dem Festland befindet dann nur innerhalb diesem (und eben nicht auf der ganzen Oberfläche) -- Ra (Diskussion) 23:40, 20. Nov 2006 (CET)
Auch ich empfinde diese Definition von "Festland" als irreführend. Da man im Allgemeinen kontinentale Landflächen als "Festland" bezeichnet tue ich mir schwer damit beispielsweise den Aussenbereich nicht dazu zu zählen, nur weil dieser durch eine Mauer von jenem getrennt ist. Auch wird dieser Begriff niemals im Spiel (speziell von den Usern) so verwendet, wie er hier definiert wurde. Das Quest der Goldhornziege dbzgl. als Maßstab zu nehmen ist meiner Ansicht nach deshalb unnötig, weil sich die Frage doch erst gar nicht stellt (der Stab gibt doch genau an wohin die Ziege zu treiben ist). Mein Vorschlag wäre hier eben nicht eine neue weltfremde Definition von "Festland" einzuführen, sondern (wenn es denn sein muss), dass beim Ziegenquest darauf hingewiesen wird, dass nur vom Ausgangspunkt direkt erreichbare Felder als Endpunkt infrage kommen. --Rolldowntheflag 00:15, 30. Okt. 2007 (CET)
Wenn ich das richtig überblicke, ist die Definition der Menge dieser Kartenfelder ausschliesslich für die Goldhornziegenquest von Interesse, da diese Menge eine Obermenge aller möglichen Respawn- und Hirtenstabpunkte darstellt. Goldhornziegenland träfe es dann auch besser als Festland... ;) Vielleicht sollte der Artikel unter diesem Blickwinkel nochmals überarbeitet oder gleich dem Artikel zur Goldhornziege hinzugefügt werden.
Wenn (!) der neue Kontinent dann mal erscheint, kann man ja immer noch einen entsprechenden Beitrag zur Abgrenzung der Kontinente schreiben. --Arbiedz Disku 11:29, 17. Nov. 2007 (CET)

*grab*Ich bin eben darüber gestolpert, denn ich denke, dass Buran - Außenbereich definitiv Festland ist. Ich definiere Festland als das, das vom Wasser abgegrenzt wird. Oder hättet ihr früher gesagt, dass die DDR nicht Festland ist, weil man auch nur durch eine "Quest" hinkommt? Gruß, Merry(Disku) 20:48, 14. Feb. 2009 (CET)

Treffender Vergleich :-D Ich glaube nicht, das es möglich ist, eine allgemeine Definition von Festland aus Sicht des *Spielers* zu geben, bzw. allein durch die Datenstrukturen bestimmt, wohl aber aus Sicht des *Charakters* - mal ehrlich, reicht da nicht der gesunde Menschenverstand? Ich zähle auch definitiv die unbekannte Wiese zum Festland, das sieht man ja auf der Karte, dass kein Wasser dazwischen liegt - Narubia ist halt ungewiss. --Three Of TwelveSprich! 19:17, 15. Feb. 2009 (CET)