Diskussion:Pendel der Eiszeit: Unterschied zwischen den Versionen

aus FreewarWiki, der Referenz für Freewar
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Keine Bearbeitungszusammenfassung
 
KKeine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 1: Zeile 1:
Ich will ja nicht kleinlich sein - stilistisch lässt die Beschreibung dieses Items aber zu wünschen ürig:  
Ich will ja nicht kleinlich sein - stilistisch lässt die Beschreibung dieses Items aber zu wünschen ürig:  
"'''Legt man''' eine gefrorene Kugel in das Pendel und '''bedient''' es, '''kannst du''' einen ganzen Ort vereisen."  
:"'''Legt man''' eine gefrorene Kugel in das Pendel und '''bedient''' es, '''kannst du''' einen ganzen Ort vereisen."  
:=> das Subjekt des unmtergeordneten Satzes muss mit dem Subjekt des übergeordneten Satzes (da es dieses wiederaufnimmt) kongruent sein. Sprich: Korrekt muss der Satz lauten:  
:=> das Subjekt des untergeordneten Satzes muss mit dem Subjekt des übergeordneten Satzes (da es dieses wiederaufnimmt) kongruent sein. Sprich: Korrekt muss der Satz lauten:  
::entweder '''(a)''' "'''Legt man''' eine gefrorene Kugel in das Pendel und '''bedient''' es, '''kann man''' einen ganzen Ort vereisen"
::entweder '''(a)''' "'''Legt man''' eine gefrorene Kugel in das Pendel und '''bedient''' es, '''kann man''' einen ganzen Ort vereisen"
::oder '''(b)''' "'''Legst du''' eine gefrorene Kugel in das Pendel und '''bedienst''' es, '''kannst du''' einen ganzen Ort vereisen."
::oder '''(b)''' "'''Legst du''' eine gefrorene Kugel in das Pendel und '''bedienst''' es, '''kannst du''' einen ganzen Ort vereisen."

Version vom 7. Januar 2006, 22:28 Uhr

Ich will ja nicht kleinlich sein - stilistisch lässt die Beschreibung dieses Items aber zu wünschen ürig:

"Legt man eine gefrorene Kugel in das Pendel und bedient es, kannst du einen ganzen Ort vereisen."
=> das Subjekt des untergeordneten Satzes muss mit dem Subjekt des übergeordneten Satzes (da es dieses wiederaufnimmt) kongruent sein. Sprich: Korrekt muss der Satz lauten:
entweder (a) "Legt man eine gefrorene Kugel in das Pendel und bedient es, kann man einen ganzen Ort vereisen"
oder (b) "Legst du eine gefrorene Kugel in das Pendel und bedienst es, kannst du einen ganzen Ort vereisen."
Vermutlich steht der Satz aber genau so auch ingame - trotzdem ist er schlichtweg grammatisch falsch ^^

Generelle FRAGE: Werden offensichtliche Fehler in Ingame-Beschreibungen hier im wiki im Bedarfsfall korrigiert? Oder werden um der Authentizität willen diese Fehler im wiki beibehalten? -- Skalagrim 21:27, 7. Jan 2006 (CET)