Diskussion:Sumpfgasproduktion

aus FreewarWiki, der Referenz für Freewar
Wechseln zu: Navigation, Suche


die ausbaustufen stimmen leider nicht .. ich habe eben auf stufe 29 ausbauen lassen nd das hat über 9k gm gekoset und nicht nur 8, irgendwas k .. wo haben wir das her? -- Stehta (Sklaventreiber) 11:56, 15. Feb 2006 (CET)


bei stufe 30 stimtm es aber wieder o.O .. die idioten vom sumpfgasdingen habe mich übers ohr gehauen >.< ich musste über 9k für stufe 29 zahlen *knurr* -- Stehta (Sklaventreiber) 12:41, 18. Feb 2006 (CET)

Lagerplatz[Bearbeiten]

Der Lagerplatz ist etwas klein dimensioniert. Bei maximalem Ausbau der Produktion, werden 300 Flaschen am Tag produziert. Die maximale Lagerkapazität ist aber nur 50. Das bedeutet, daß man 6 mal am Tag das volle Lager leeren muß. Ist das so gewollt? Bei Öl oder Getreide ist das besser gelöst. Gruß, Scotty

Ich persönlich habe davon keine Ahnung... und wer hat das Geld den voll auszubauen?^^ Auf jeden Fall möchte ich darauf hinweisen, dass das hier eine Fansite ist und wir auf die Ingame-Sachen keinerlei Einfluss haben ;) --Three Of TwelveSprich! 10:01, 5. Jun 2006 (CEST)

Amortisationszeiten[Bearbeiten]

Also was vor Allem nicht stimmt sind die Amortationszeiten, die sind völlig falsch... Zum Beispiel bei Stufe 21:

Mehrproduktion: 0,25 Flaschen (10gm) pro Tag, also dauert es 1191/10 = 119,1 Tage bis sich die Investition amortasiert und nicht nur 19,42... ziemlich krasser Unterschied wie ich finde
Hab mich dessen angenommen und es entsprechend der Öl-Amortisationsrechnung geändert. Was mir jetzt nachträglich auffällt: Sinkt die benötigte Zeit mit jedem Stufenanstieg um genau 1/6? Dann könnte man durch exakte Berechnung auch die Schwankungen ab Stufe 42 verhindern. --Stephanbim 13:13, 5. Okt 2006 (CEST)
Hatte gerade mal Langeweile und hab mich den Berechnungen mal angenommen. Die Amortisationszeiten, die hier in der Liste stehen, beziehen sich auf die angegebenen Zeiten der Produktionszeit in Stunden.
Nun gibt es zwei Szenarien:
  1. Das Spiel rechnet in Stunden, dann stimmt auch die Amortisation
  2. Was ich eher glaube, im Spiel wird die Zeit bei höheren Stufen in Minuten berechnet. Dann ergeben sich bei höheren Ausbaustufen Rundungsfehler, die soweit gehen, dass der Unterschied bei Stufe 50 über 300 Tage beträgt ^^
Abgesehen davon könnte man die Liste auch mal erweitern, insofern der Rekord der höchsten Ausbaustufe tatsächlich bei 51 liegt.
Wenn jemand meine Excel-Tabelle zu den Berechnungen haben möchte, kann ich die gerne schicken. Die Werte zu änder sollte einfacher gehen, als das alles per Hand zu machen. --Hammerman 11:51, 17. Mai 2008 (UTC)

Wenn man aber aufgrund der in fwwiki angegebenen Zeiten die Daten berechnet, kommen aber leider andere Ergebnisse heraus, als die du geliefert hast, ich werde das in den nächsten Tagen noch einmal überprüfen, bin mir aber ziemlich sicher, und es notfalls berichtigen!! --dArkycc 01:28, 11.November 2008 (UTC)

anderes Zeitformat[Bearbeiten]

Wären eh nicht die Zeiten in Minuten Stunden Sekunden besser zum rechnen?!, also ich fänd sie besser, und gesammtkosten sind auch immer gut --79.241.227.105 29. Sep. 2008, 21:53 (Signatur und Zeit nachgetragen. --Arbiedz Disku 16:17, 30. Sep. 2008 (CEST))

Hm ja gibt schon sinn irgendwie ^^. Fände Stunden:Minuten:Sekunden auch sinniger, aber im Moment bin ich zu sehr im Stress um das selber zu skripten -- Ra (Diskussion) 08:43, 30. Sep. 2008 (CEST)


Ist ja schon fertig gescriptet Icon wink.gif. Allerdings bin ich mir mit den Grundwerten zur Berechnung nicht allzu sicher. Zu den Berechnungsfunktionen

K(S) = Fk · BkS (K=Kosten, S=Stufe, Fk=Faktor Kostenfunktion, Bk=Basis Kostenfunktion)
W(S) = Fw · BwS (W=Wartezeit, S=Stufe, Fw=Faktor Wartezeitfunktion, Bw=Basis Wartezeitfunktion)

sind mir bekannte/vermutete (?) Werte:

K0 Fk Bk Fw Bw
Haus der Portale 200 10 1.33 2592000 1/1.30 ≈ 0.7692
Türme von Loranien 200 1.8 1.33 5184000 1/1.25 = 0.80 (?)
Fischzucht 200 10 1.25 2591991 (?) 1/1.19 ≈ 0.8403 (?)
Baru-Getreide 200 10 1.05 15 Tage = 1.296.000s 1/1.04
Sumpfgas 200 10 1.27 2592000 (?) 1/1.2 ≈ 0.8333 (?)

Die mit Fragezeichen versehenen Einträge sind Näherungswerte, die ich aus den vorhandenen Tabellendaten ermittelt habe. --Arbiedz Disku 16:17, 30. Sep. 2008 (CEST)

Fehler in Produktionszeit[Bearbeiten]

Ähm hat sich da ein fehler eingeschlichen ??? --


45 369.286 1.737.147 4400 11 Minuten 48 Sekunden 120,00 361,91 --

46 468.994 2.206.141 4500 11 Minuten 48 Sekunden 150,00 367,69

-- --Zero 06:09, 15. Apr. 2012 (CEST)

Yo, in der umseitigen Tabelle passte einiges nicht. Ich habe es soeben durch die Ausgabe des Scripts ersetzt. Die Spalte mit der Amortisation ist dadurch zwar rausgefallen, aber dazu gips ja bereits eine Seite. --Arbiedz Disku 13:53, 15. Apr. 2012 (CEST)