Benutzer Diskussion:Arbiedz/Projekte/Ausbaustufenrechner

aus FreewarWiki, der Referenz für Freewar
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Kosten-Nutzungsrechnungen[Bearbeiten]

Mir gefällt der Rechner recht gut, aber gibt es auch eine Möglichkeit den Ertrag in Goldmünzen oder Fässer/Flaschen/Bündel/Fische in Abhängigkeit von der Investierten Summe darzustellen? Damit liesen sich die verschiedenen Gebäude deutlich besser vergleichen, als mit den jetzigen Amortisationsrehnungen bei den Tipps&Tricks finde ich. --Deimos 18:28, 5. Jun. 2010 (CEST)

Oh, bemerkt hatte ich das schon, aber es fiel mir nichts passendes dazu ein - der Ertrag ist ja von der Zeit abhängig, die Ausbaustufen (idealisiert) nicht. Wie sollte ein solcher Kosten/Ertrags-Wert denn berechnet werden? --Arbiedz Disku 14:58, 2. Jul. 2010 (CEST)
Sehr schade,das ist nämlich auch das, was mir Probleme bereitet. Vielleicht findet sich noch eine Lösung dazu. Danke trotzdem, meld mich wieder, wenn ich eine haben sollte. Kannst du, das dann als Formel vielleicht in einem solchen Rechner anwenden? --Deimos 15:40, 2. Jul. 2010 (CEST)

Sinn macht so eine Kosten-/Nutzungsrechnung IMO erst dann, wenn man angibt, wie lange man sich am Spiel beteiligen möchte: Durch jede weitere Investition verschiebt sich der Zeitpunkt der Amortisation weiter in die Zukunft. Vielleicht wäre es interessant, Kosten-Nutzungsrechnungen in Abhängigkeit von der zu erwartenden Spieldauer (1 Monat bis 10 Jahre ;) zu erstellen. --Arbiedz Disku 19:59, 2. Jul. 2010 (CEST)

Das steht ja außer Frage, dass das hauptsächlich aktive Spieler betrifft, die auch lange spielen. Hab hier auch schon was dazu geschrieben [1], aber es interessiert keinen. Aber das was du sagtst, trifft indirekt teilweise das was ich geschrieben habe. Je länger einer spielt, umso mehr Gold hat er übrig, das er ausgeben kann. In dem Fall für den Ölturm oder die Sumpfgasanlage. Und je nach dem wieviel das ist, investiert er das besser in den Ölturm oder die Sumpfgasanlage. Ich möchte damit nur mit dem gänigen Urteil, dass der Ölturm IMMER besser ist als die Sumpfgasanlage, aufräumen. Das hat sich zumindest bei dieser einfachen Rechnung gezeigt. Vielleicht verhält es sich doch anders, aber das würde dann das gänginge Urteil stärken, und Spieler bei ihrer Entscheidung stützen.--Deimos 14:20, 3. Jul. 2010 (CEST)
Hi nochmal, wäre es möglich den Rechner so umzugestalten oder einen neuen zu schreiben, der dieses Schema wiedergeben kann? Damit alles seine Richtigkeit hat und einheitlich ist. Dabei geht es vor allem um die Ausbaukosten des Lagers, die letztem vier Spalten bauen lediglich darauf auf. Das ist hauptsächlich für Öltürme jenseits der Stufe 40 interessant. --Deimos 16:48, 2. Sep. 2010 (CEST)