Welt 4 News

aus FreewarWiki, der Referenz für Freewar
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Die "Welt 4 News" (im November 2005 gegründet) ist die bisher bekannteste und kommerziell erfolgreichste ingame Zeitung. Sie wurde von Staiger gegründet.

Geschichte

Anfänge

Im Sommer 2005 sah Staiger die Userin l i l i, welche ihre Zeitungen an der Post für 70 Goldmünzen verkaufte. Nachdem lange Zeit keine neuen Ausgaben von l i l i mehr kamen hat Staiger seine eigene Zeitung geschrieben und verkauft. Die erste Ausgabe wurde am 13. November 2005 veröffentlicht. Sie enthielt neben den News, einigen Anzeigen und dem Interview einige Rechtschreibfehler und ein lausiges Desing. Der kommerzielle Erfolg war ebenfalls sehr gering. Die Welt 4 News wurde aber schnell bekannt, da Anfangs regelmäßig 2 Zeitungen pro Woche veröffentlicht wurden. Dies war bei älteren Zeitungen (wie z.b. l i l i's Zeitung) nicht der Fall. Gegen Ende 2005 wurde die Welt 4 News kommerziell erfolgreich und brachte oftmals pro Ausgabe 1000-1500 Goldmünzen Gewinn ein.

Durchbruch

Januar 2006 wurde Staigers damaliger Clanleader Minion Co-Redakteur in der Welt 4 News. Obwohl Staiger immernoch die meisten Artikel in der Zeitung schrieb, war Minion doch entscheidend für die Zukunft der Zeitung. Er entwarf ein neues Desing für die Zeitung, so das sie auch auf Briefen oder in einem Word-Dokument gut aussah. Außerdem schrieb er einige Artikel. Das besondere an Minion war, das er auf seinen Teil vom Gewinn verzichtete und lediglich am Ende der Zeitung als Co-Redakteur aufgeführt werden wollte. Die Verkaufszahlen erreichten für die Zeitung Rekordzahlen. Es kam mitunter vor das eine Ausgabe 4000-5000 Goldmünzen Gewinn gebracht haben. Am Erfolgreichsten waren die Ausgaben 17 und 19, welche einmal ein Interview mit Lauranthalas und Sotrax enthielten. Besonders wurden jedoch die Artikel gelobt, auch wenn einige male private Sachen (wie die Affäre von lalelu ) mit eingebaut wurden. Leider wurde Minion im Juli 2006 inaktiv. Staiger brachte noch 4 Ausgaben alleine heraus bis er dann letztendlich das Projekt vorerst auf Eis gelegt hat.

Das Ende

Ab August 2006 kam die Welt 4 News nur noch sehr unregelmäßig raus. Nach Minions Abgang fehlte Staiger die nötige Motivation um weiter zu arbeiten. Ab Mitte August bis zum Januar 2007 kamen keine Ausgaben mehr. Im Januar 2007 starte Staiger mit der Welt 4 News ein "comeback". Welches aber nur einen mittelmäßigen Erfolg darstelle, weil nur noch wenige User die "Welt 4 News" zu diesem Zeitpunkt kannten. Staiger brachte bis in den März 2007 5 Ausgaben heraus. Die letzte Ausgabe sorge für einen Skandal. Staiger stellte einen Neuen Co-Redakteur ein. Dieser gab als erste Information das ein Mod in Welt 4 und ein (heute im RL verstorbener) User im Jahr 2006 cs (cybersex) am See von Loranien angeboten haben soll. Diese Information war falsch und keiner der beiden Redakteure wusste das dieser User bereits verstorben war. Der Artikel wurde aufgefasst, als würde man sich über den verstorbenen lustig machen wollen.

Staiger entschuldigte sich am selben Abend mehrmals öffentlich, zahlte Entschädigung an die Käufer und Betroffenen und kündigte eine vorerst letzte Ausgabe der Welt 4 News kommen soll. An dieser Ausgabe wird im Moment noch gearbeitet. Sie soll die weitgehend komplexeste Zeitung werden die es bis jetzt gab. Nach der veröffentlichung wird entschieden ob weitere Ausgaben folgen oder sich die Zeitung auflöst.

Von der Welt 4 News gab es bis jetzt 46 Ausgaben.