Vorlage Diskussion:Karte: Unterschied zwischen den Versionen

aus FreewarWiki, der Referenz für Freewar
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Zeile 38: Zeile 38:
::habe verstanden. danke für die ausführung. wenn ichs recht im kopf hab, holt sich count die teile aus den feldartikeln. insofern müsste man das dann abgleichen, das stimmt.--[[Benutzer:sniGG|<font color="#FF0000">s</font><font color="#FACC2E">n</font><font color="#40FF00">i</font><font color="#2EFE9A">G</font><font color="#0000FF">G</font>]] <sup>[[Benutzer Diskussion:sniGG|<font color="#FF0000">why so serious?</font>]]</sup> 02:13, 4. Aug. 2012 (CEST)
::habe verstanden. danke für die ausführung. wenn ichs recht im kopf hab, holt sich count die teile aus den feldartikeln. insofern müsste man das dann abgleichen, das stimmt.--[[Benutzer:sniGG|<font color="#FF0000">s</font><font color="#FACC2E">n</font><font color="#40FF00">i</font><font color="#2EFE9A">G</font><font color="#0000FF">G</font>]] <sup>[[Benutzer Diskussion:sniGG|<font color="#FF0000">why so serious?</font>]]</sup> 02:13, 4. Aug. 2012 (CEST)
:::Ich hol mir meine Daten im Moment auch aus den Felderartikeln^^ - Ich muss mein Skript aber eh nochmal bisschen umbaun, evtl. schaff ichs da nen Abgleich zwischen Karten und Feldern einzubaun. Bis dahin: Bwo..einbauen erst nach Abgleich!!! - Kein Bock via Bot die alten Versionen auszulesen. --[[User Talk:Cembon|<b style="color:#d30">C</b><b style="color:#d40">e</b><b style="color:#d50">m</b><b style="color:#d60">b</b><b style="color:#d70">o</b><b style="color:#d80">n</b>]] [[User:Cembon|<sup style="color:#da0">Userpage!</sup>]] 10:35, 4. Aug. 2012 (CEST)
:::Ich hol mir meine Daten im Moment auch aus den Felderartikeln^^ - Ich muss mein Skript aber eh nochmal bisschen umbaun, evtl. schaff ichs da nen Abgleich zwischen Karten und Feldern einzubaun. Bis dahin: Bwo..einbauen erst nach Abgleich!!! - Kein Bock via Bot die alten Versionen auszulesen. --[[User Talk:Cembon|<b style="color:#d30">C</b><b style="color:#d40">e</b><b style="color:#d50">m</b><b style="color:#d60">b</b><b style="color:#d70">o</b><b style="color:#d80">n</b>]] [[User:Cembon|<sup style="color:#da0">Userpage!</sup>]] 10:35, 4. Aug. 2012 (CEST)
::::Ich bin jetzt kein wiki-freak, aber ich hab auf meinem alten PC noch ein Skript, dass beides (Also Felderliste und die Karten) auf NPCs ausgewertet hat. Problematisch ist nur, dass ich nicht an die Daten komme im moment. --[[Benutzer:Rober Croft|Rober Croft]] 17:25, 4. Aug. 2012 (CEST)


== Todo falls angenommen ==
== Todo falls angenommen ==

Version vom 4. August 2012, 17:25 Uhr

Kartensystem ersetzen

Nun, mit dieser Vorlage kann man jetzt {{Karte}} in die Kartenseiten schreiben und die ganze Karte wird generiert anhand des Felderartikels. Das heißt nie mehr NPCs auf zwei Stellen nachtragen und so weiter: ein Artikel reicht. Wie steht ihr dazu? --Bwoebi Hier diskutieren bitte 01:51, 31. Jul. 2012 (CEST)

idee kam von mir, also muss sie gut sein. icon_mrgreen.gif
wenn das so klappt, wie es soll..top--sniGG why so serious? 11:34, 31. Jul. 2012 (CEST)

was soll "falls angenommen" da unten bedeuten? heißt das, das war nurn test? und der wikiserver war im worst-case für mehrere stunden zu unnütz unbrauchbar?!--sniGG why so serious? 12:22, 31. Jul. 2012 (CEST)

im Worst-Case, ja, aber ich nehm eh an, dass niemand etwas gegen eine derartige Vereinfachung haben wird --Bwoebi Hier diskutieren bitte 12:31, 31. Jul. 2012 (CEST)
p.s.: Die Umfrage hier ist meiner Meinung nach nur der Form halber, damit später keiner meckern kommt, ich hätte nicht zuerst um das Einverstädnnis der Wiki-Community gefragt und so weiter... ;) --Bwoebi Hier diskutieren bitte 12:37, 31. Jul. 2012 (CEST)
du kennst die bedeutung von ZUERST....?--sniGG why so serious? 13:22, 31. Jul. 2012 (CEST)
Spingt doch nie einer auf etwas an, wenn da kein Beweis vorliegt wie einfach etc. es umzusetzen ist? --Bwoebi Hier diskutieren bitte 13:24, 31. Jul. 2012 (CEST)
genau, deswegen muss man ja das ganze wiki umkrempeln, statt einfach ersma n minibeispiel zu produzieren..--sniGG why so serious? 13:31, 31. Jul. 2012 (CEST)
Optisch hat sich eh nix am Wiki geändert. Und naja, ich glaube Minibeispiel wäre aufwendiger gewesen... --Bwoebi Hier diskutieren bitte 13:32, 31. Jul. 2012 (CEST)
du hast das wiki für mehrere stunden lahm gelegt. darum gehts mir. ich kann nicht beurteilen ob die idee angenommen wird oder nicht ; wie oben bereits gesagt, wenn es tut, was es soll, dann ists ok und verkraftbar.
aber darauf zu pokern find ich isn zeichen dafür, dass du nix dazu gelernt hast. zumal ein teil schon abends angefangen hat und sich bis in die nacht gezogen hat.--sniGG why so serious? 13:37, 31. Jul. 2012 (CEST)
Wie immer: wann soll ich es machen? Um 2-8 Uhr in der Nacht? Sry, da schlafe ich. Und ich wusste, dass es dauern würde (deswegen hab ich auch so früh angefangen), aber die Lags waren auch keine Absicht, da ich dachte der Wikiserver könnte die jetzt besser verkraften als früher... --Bwoebi Hier diskutieren bitte 14:09, 31. Jul. 2012 (CEST)

Erstmal bin ich dafür, dass ihr nicht so ein Fass aufmacht deswegen. Natürlich ist es unschön, wenn das Wiki lahmgelegt wurde, aber es scheint nicht so, als seien dadurch größere Schäden entstanden und für die Zukunft hat man dazu gelernt und es wird nicht mehr passieren. Alles super, hm?
Jetzt aber mal zur eigentlichen Anpassung. Verstehe ich das richtig, dass ich dann, um einen Kartenartikel zu erzeugen, vorher "nur" einen Felderartikel eines Gebiets anlegen muss und daraus dann automatisch alles in der richtigen Anordnung, mit Bergfeldern etc. erzeugt wird? Eine kleine Aufklärung für mich, bitte. :) -- Taero (Disku) 10:07, 1. Aug. 2012 (CEST)

Genau richtig verstanden ;) Falls wer auf der Spielwiese testen mag {{#vardefine:name|Gebietsname}}{{Karte}} (Im richtigen Kartenartikel wird es dann {{PAGENAME}} sein) --Bwoebi Hier diskutieren bitte 11:41, 1. Aug. 2012 (CEST)
Koordgrid wird erzeugt, Bilderchen und roter Kasten in Minimap nicht, schau mal Spielwiese. Im Übrigen werden ja dann alle Karten nach den Feldern erzeugt, was machen wir aber mit NPC die nur im Kartenartikel eingetragen wurden und im Felder vergessen wurden? Verlieren wir diese Informationen dann alle erstmal oder retten wir diese NPC noch vor der Umstellung. Desweiteren muss beim Umstellen auf dein System unbedingt auf Diffs im Artikel geachtet werden, evtl. könnten bestimmte Dinge nicht übernommen werden, ich denke da an Dinge die provisorisch im Kartenartikel gelöst wurden oder eben an Dinge die nur im Kartenartikel standen. Es wäre nicht so toll wenn wir dadurch einiges an Infos verlieren würden, das Problem ist wir können die Diff nicht richtig überprüfen da im Artikel nur die Vorlage steht und nicht der "Quelltext". Müsste dann schon eine HTML Diff Kontrolle per Skript oder so sein. Darin seh ich halt echt einen großen Nachteil bei der Umstellung, dass wir eben evtl. einiges an Infos verlieren könnten. Ansonsten wenn alles klappt echt ne Bereicherung =) --schönen August, Zabu krawumms 13:57, 1. Aug. 2012 (CEST)
Wie gesagt: NPCs muss man retten. Die einzige Information die nur auf der Karte zu finden ist sind die unbegehbaren Felder (die nicht eingetragen sind). Man könnte aber eventuell eine Vorlage {{Karte/Unbegehbar|X|Y|Bildurl}} machen, wären nur auf der gefrorenen, Belpha-Inseln, Ito, Kuridan, Dorea, Linya und Brondor ein paar Felder --Bwoebi Hier diskutieren bitte 14:06, 1. Aug. 2012 (CEST)
@Zabu: die Daten (#vardefines) werden nur für den Karten-Namespace ausgegeben, da sonst die Jobqueue beim Update der Felderartikel zu groß wäre (und wir wollen ja keine Laggs) Deswegen funktionniert es auch nicht auf FreewarWiki:Spielwiese. --Bwoebi Hier diskutieren bitte 14:09, 1. Aug. 2012 (CEST)

Passiert hier noch was, oder kann ich es tel quel einbauen? --Bwoebi Hier diskutieren bitte 22:24, 3. Aug. 2012 (CEST)

Ich hab noch eine kleine technische Frage: Wenn ich was an den Felder-Artikeln änder, laggt dann das Wiki wegen großer Job-Queue etc? Ich wüsste gern, ob man durch bestimmte Edits Lags provozieren kann. In diesem Fall sollte da ein klarer Hinweis gesetzt werden. Ansonsten ein praktischer Workaround. Auch wenn ich denke, dass es bestimmt Plugins gibt, die bei Edits Trigger auslösen können und dann Artikel als request for review, todo etc markieren können. Wäre eine dem Wiki eher entsprechende Lösung. Aber wir haben ja keinen Admin, von daher gute Arbeit *Thumbs Up*
Achja und die unbegehbar-Vorlage muss natürlich noch erstellt werden für die ganzen Meeresfelder. Das würde ja auch Vulkanfelder, Buran-Mauer usw betreffen. --Sphinx Echt? 22:59, 3. Aug. 2012 (CEST)
Bevor irgendwas eingebaut wird intressiert mich noch wie Infos die nur auf Kartenartikeln stehn gerettet werden bevor die Karten sich an die Felderartikel haltn, oder lassen wir diese extra Infos nun doch fallen? Ich glaube nicht, dass jemand Lust hat alle Kartenartikel durchzugehn und mit Felder abzugleichn ob Karte doch noch 1-2 NPC mehr hat, da sollte noch ein Rettungsskript her bevor Bwo sein Kram reinhaut.--schönen August, Zabu krawumms 23:02, 3. Aug. 2012 (CEST)
Achso natürlich. Ein Skript zum Syncronisieren der jeweiligen Artikel ist natürlich wichtig. Ich hab zwar schon eine annähernd lückenlos Tabelle der NPC aber bis zu deren Einsatz muss noch einiges geschehen. --Sphinx Echt? 23:09, 3. Aug. 2012 (CEST)
was genau wird gebraucht? ich hab hier liegen:
-npc in abhängigkeit vom ort (welches npc is am ort XY)
-ort in abhängigkeit vom npc (an welchen orten kommt das npc Z vor)
-bei bedarf auch andere dinge, die sich aus den perl-skripten von count basteln lassen.--sniGG why so serious? 23:14, 3. Aug. 2012 (CEST)

Das Skript muss die Daten aus Karten- und Feldartikeln vereinigen. Es darf nicht stumpf die Kartenartikel als Spot nehmen und dann alles andere ersetzen. Es wird natürlich der erste Punkt gebraucht: "npc in abhängigkeit vom ort". Wir brauchen ja die Informationen über die jeweiligen Felder und nicht NPC. --Sphinx Echt? 23:21, 3. Aug. 2012 (CEST)

Die Versionsgeschichte bleibt ja erhalten bzgl. Rettung. Und die Jobqueue wird bei jeder Felderartikelmodifikation von der Größe 52 sein: die Menge die es an Karten gibt. (p.s.: Ich zweifel mal an, dass es größere Laggs bei einer so kleinen Jobqueue gibt.) --Bwoebi Hier diskutieren bitte 23:53, 3. Aug. 2012 (CEST)
@sphinx : ich bin mit den vorlagen hier bei karten / feldern nich vertraut, wenn du mir n konkretes beispiel da lässt, kann ich schauen.--sniGG why so serious? 00:26, 4. Aug. 2012 (CEST)
Bwos Krimskrams erzeugt fortan automatisch Kartenartikel aus den Felderartikeln, ich weiss aber, dass bei vielen Gebieten auch die Kartenartikel NPC aufführen welche im Feldartikel nicht stehen, wenn Bwo sein Ding reinknallt, dann sind alle Sachen die NUR beim Kartenartikel eingetragen wurden aber beim Feld vegressn wurdn verlorn, daher müssen zuerst alle Felderartikel die NPC die nur bei der Karte steht bekommen und DANN kann die Karte fortan über die Feldartikel erzeugt werden.--schönen August, Zabu krawumms 01:37, 4. Aug. 2012 (CEST)
Das Projekt hier kam ja weil viele NPC bei Feldern aber nicht bei Karten und umgekehrt eingetragen haben. Durch Bwos Änderung haben Karten immer den Inhalt der beim Feld steht, damit sind also alle NPC die nur beim Feld standn auch bei den Karten. Die NPC die aber nur bei den Karten aber nicht bei den Feldern stehn müssen vorher auch noch gerettet werden.--schönen August, Zabu krawumms 01:42, 4. Aug. 2012 (CEST)
habe verstanden. danke für die ausführung. wenn ichs recht im kopf hab, holt sich count die teile aus den feldartikeln. insofern müsste man das dann abgleichen, das stimmt.--sniGG why so serious? 02:13, 4. Aug. 2012 (CEST)
Ich hol mir meine Daten im Moment auch aus den Felderartikeln^^ - Ich muss mein Skript aber eh nochmal bisschen umbaun, evtl. schaff ichs da nen Abgleich zwischen Karten und Feldern einzubaun. Bis dahin: Bwo..einbauen erst nach Abgleich!!! - Kein Bock via Bot die alten Versionen auszulesen. --Cembon Userpage! 10:35, 4. Aug. 2012 (CEST)
Ich bin jetzt kein wiki-freak, aber ich hab auf meinem alten PC noch ein Skript, dass beides (Also Felderliste und die Karten) auf NPCs ausgewertet hat. Problematisch ist nur, dass ich nicht an die Daten komme im moment. --Rober Croft 17:25, 4. Aug. 2012 (CEST)

Todo falls angenommen

  1. Kartenartikel vergleichen mit Felderartikeln, alle Daten die in den Felderartikeln noch fehlen, übernehmen
  2. Dungeons in Vorlage:LocateRegion eintragen (wegen topleftXY bzw bottomrightXY)
  3. Alle Kartenseiten durch {{Karte}} ersetzen

--Bwoebi Hier diskutieren bitte 12:21, 31. Jul. 2012 (CEST)