Teamspeak

aus FreewarWiki, der Referenz für Freewar
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Teamspeak ist eine Software, die es erlaubt, mithilfe eines am Computer angeschlossenen Mikrofons und Audiowiedergabegeräten (meist Lautsprechern), sich mit allen auf einen bestimmten Server verbunden Habenden akustisch zu unterhalten. Es steht auf http://www.goteamspeak.com/downloads.php kostenlos zum download bereit. Nach dem Download des Teamspeak-Clients kann man sich mit der Option Quickconnect im Teamspeak-Menü zu einem beliebigen Server verbinden. Der offizielle Freewar-Teamspeak-Server hat die Adresse 213.239.212.176:8767. Den Loginnamen und das Passwort kann man leerlassen, lediglich den Nickname muss man ausfüllen.

Mit Teamspeak könnt ihr direkt mit den anderen Usern per Mikrofon reden.

Empfehlenswert ist es, unter SettingsSound Input/Output Settings die Option Push to talk zu aktivieren. Dort kann man außerdem mit SET eine Taste wie z. B. STRG festlegen. Dann wird nur Ton übertragen, so lange man STRG gedrückt hält, also wie bei einem Funkgerät.

Da das Teamspeak schon vor längerem erneut gehackt wurde und einiges durcheinander gebracht wurde, gibt es nun ein paar neue Regelungen: Sollte man noch nicht registriert sein, wird man in den Channel Freewar-Registrierung (auch wenn man bereits registriert ist, landet man anfangs dort) geleitet, in dem man allerdings nicht reden kann bzw. niemand einen hört, da man Voice-Rechte benötigt. Dort oben müsst ihr auf einen Channel- oder Serveradmin warten, der euch Voice-Rechte und danach euch Rechte zur Registrierung gibt. Dies passiert allerdings nur, wenn man sich vorher via Brief oder Schreichat ausgewiesen hat. Danach kann man alle Channels besuchen.

Ebenfalls ist zu empfehlen (falls man seine Login-Daten vergessen sollte), dass man sich ein Formular für den Freewar-Server bei Connect anlegt (zu finden unter ConnectionConnect): Bei Label gibt man den Namen ein, unter dem es angezeigt werden soll (Freewar), dann die Server-Adresse, also die IP. Bei Nickname den Namen, unter dem ihr zu sehen sein wollt. Das Kontrollkästchen darunter nicht aktivieren und bei der Auswahl darunter Registered auswählen. Dann die von einem bei der Registrierung im Teamspeak (nicht bei Freewar selber) ausgewählten Daten eintragen und schließlich noch das Kontrollkästchen Auto-Reconnect aktivieren.

Ausführlich:

Erklärung

Liste aktiver Server Admins

Name Welt
Madrax W1
Padparadscha W1
Placebo W1
Merllin Ambrosius W2
Dendera W3
Bomml W4
Ford Prefect W7
Obraka Malort W10
Engelchen AF
NagNag AF
Firebird AF

Achtung! Alle Namen haben eine Verlinkung zum Ingame-Profil und sollten in den angegebenen Welten erreichbar sein. Kursive Namen wurden noch nicht auf Richtigkeit überprüft! (Eine Ausnahme bilden SAs aus AF: Hier wechselt das Profil nach jedem Reset).