MediaWiki Diskussion:Common.css: Unterschied zwischen den Versionen

aus FreewarWiki, der Referenz für Freewar
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 16: Zeile 16:
:::::Öh, ne raw liest den Quellcodeaus ist das falsche, printable=yes, auch-.- Ich habe hier aber etwas gefunden: http://www.mediawiki.org/wiki/Extension:AddScriptCss --[[Benutzer:Bwoebi|Bwoebi]] [[Benutzer Diskussion:Bwoebi|<sup>Hier diskutieren bitte</sup>]] 16:41, 31. Jul. 2010 (CEST)
:::::Öh, ne raw liest den Quellcodeaus ist das falsche, printable=yes, auch-.- Ich habe hier aber etwas gefunden: http://www.mediawiki.org/wiki/Extension:AddScriptCss --[[Benutzer:Bwoebi|Bwoebi]] [[Benutzer Diskussion:Bwoebi|<sup>Hier diskutieren bitte</sup>]] 16:41, 31. Jul. 2010 (CEST)
::::::http://www.mediawiki.org/wiki/Extension:CSS ich glaube das ist das richtige, kannste Tiramon mal erreichen und gleichzeitig nach dieser Loop-Extension fragen…? --[[Benutzer:Bwoebi|Bwoebi]] [[Benutzer Diskussion:Bwoebi|<sup>Hier diskutieren bitte</sup>]] 12:48, 1. Aug. 2010 (CEST)
::::::http://www.mediawiki.org/wiki/Extension:CSS ich glaube das ist das richtige, kannste Tiramon mal erreichen und gleichzeitig nach dieser Loop-Extension fragen…? --[[Benutzer:Bwoebi|Bwoebi]] [[Benutzer Diskussion:Bwoebi|<sup>Hier diskutieren bitte</sup>]] 12:48, 1. Aug. 2010 (CEST)
:Deine ursprüngliche Idee wäre allein deswegen nicht gegangen, weil CSS gecached wird, und somit auf jeder Seite das CSS eingebunden würde, welches auf der FWW-Seite gültig war, die zuerst aufgerufen wurde (bzw. zuerst nach dem letzten Cache-Löschen). Ich wüsste aber eh keinen Fall, in dem wir sowas brauchen?! Und @Ando: bei WP wurde Prettytable durch class="wikitable" ersetzt, was viel, viel, viel besser ist, und was ich auch, wenn ich irgendwann dazu komme das Site-CSS und -JS neu zu strukturieren, auch so einführen werde. Zumal das dann auch je nach Style unterschiedlich gemacht werden kann - der FW-Style, wenn es den überhaupt noch gibt, könnte die wikitables bspw. generell durch Cold-Sunfire-artige Tabellen ersetzen ;-) --[[Benutzer:Three Of Twelve|Three Of Twelve]]&nbsp;<small>([[Benutzer Diskussion:Three Of Twelve|D]])</small> 16:11, 3. Aug. 2010 (CEST)

Version vom 3. August 2010, 16:11 Uhr

Ich hab eine (wieder ach so verrückte) Idee um CSS für eine bestimmte Seite zu definieren: In die Common.css wird eine Vorlage eingebunden, die die gerade aufgerufene Seite ausliest und alles zurückgibt was in einem <pagecss> [...] </pagecss> steht - per regexp. Will heißen, dass es den Text ({{#regex:{{msgnw:{{FULLPAGENAME}}}}|/(.+?){0,}<pagecss>(.+?)<\/pagecss>(.+?){0,}/i|\2}}) ausliest und dann ausschneidet.

Kurz: in die MediaWiki:Common.css kommt einfach unten hin stehen:

{{AddPageCSS}}

In die Vorlage:AddPageCSS (die dann am besten gleich sysop-Schutz bekommt...):

{{#regex:{{msgnw:{{FULLPAGENAME}}}}|/(.+?){0,}<pagecss>(.+?)<\/pagecss>(.+?){0,}/i|\2}}

und in die einzelne Seite wo das CSS einzubinden ist einfach hinschreiben (z.B.):

<pagecss>td:nth-child(2n) { background-color: #EFF; }</pagecss>

--Bwoebi Hier diskutieren bitte 01:48, 31. Jul. 2010 (CEST)

Und wofür sollten wir das brauchen? Commons.css sollte Styledeklarationen enthalten, die für alle Seiten gültig sind, die Einbindung von irgendwelchen Extravaganzen für einzelne Seiten (ausgenommen hier die Hauptseite, die ohnehin einen Sonderstatus einnimmt) halte ich da irgendwie für unnötig. Die Commons hier mit irgendwas zu beladen belastet das Wiki nur unnötig. Der Style will dann schließlich auch ordentlich geparst werden.--Andocai (Diskussion | Beiträge | Logbuch) 04:59, 31. Jul. 2010 (CEST)
nunja, bei solch riesigen Tabellen wie zum Beispiel ist es nützlich und das was in <pagecss> steht wirkt sich NUR auf die einzelne Seite aus; d.h. was in der einen Seite deklariert wird ist auf der anderen nicht mehr vorfindbar. In der Hinsicht belastet es das wiki nicht so sehr… (liest die aktuelle Seite aus…) Eine Frage: Kann MediaWiki:Common.css Text parsen? Die .js kann es ja und die .css? Wenn nein dann müssen wir eben einen Style (also eine Seite und dann mit &action=raw) anlegen (der Header ist ja einfach veränderbar?) --Bwoebi Hier diskutieren bitte 12:53, 31. Jul. 2010 (CEST)
Jede Seite wird geparst. Links, die man hier reinschreibt, alles. Am besten ist es, man legt für Tabellen eine einfache Vorlage an (wie wir es z.B. bei Prettytable gemacht haben...wobei man die wiederum hierher stecken könnte, die wird so überaus oft gebracht..naja :))--Andocai (Diskussion | Beiträge | Logbuch) 15:19, 31. Jul. 2010 (CEST)
Ich habs selber getestet und nein: MediaWiki:Common.css parst NICHT. Aus diesem Grund würde ich dann nur die Vorlage:AddPageCSS anlegen und dann in den head <link rel="stylesheet" type="text/css" href="http://www.fwwiki.de/index.php?title=Vorlage:AddPageCSS&action=raw"/> schreiben (das geht auf jeden Fall in der localSettings (siehe piwik von Tiramon)) --Bwoebi Hier diskutieren bitte 16:41, 31. Jul. 2010 (CEST)
Öh, ne raw liest den Quellcodeaus ist das falsche, printable=yes, auch-.- Ich habe hier aber etwas gefunden: http://www.mediawiki.org/wiki/Extension:AddScriptCss --Bwoebi Hier diskutieren bitte 16:41, 31. Jul. 2010 (CEST)
http://www.mediawiki.org/wiki/Extension:CSS ich glaube das ist das richtige, kannste Tiramon mal erreichen und gleichzeitig nach dieser Loop-Extension fragen…? --Bwoebi Hier diskutieren bitte 12:48, 1. Aug. 2010 (CEST)
Deine ursprüngliche Idee wäre allein deswegen nicht gegangen, weil CSS gecached wird, und somit auf jeder Seite das CSS eingebunden würde, welches auf der FWW-Seite gültig war, die zuerst aufgerufen wurde (bzw. zuerst nach dem letzten Cache-Löschen). Ich wüsste aber eh keinen Fall, in dem wir sowas brauchen?! Und @Ando: bei WP wurde Prettytable durch class="wikitable" ersetzt, was viel, viel, viel besser ist, und was ich auch, wenn ich irgendwann dazu komme das Site-CSS und -JS neu zu strukturieren, auch so einführen werde. Zumal das dann auch je nach Style unterschiedlich gemacht werden kann - der FW-Style, wenn es den überhaupt noch gibt, könnte die wikitables bspw. generell durch Cold-Sunfire-artige Tabellen ersetzen ;-) --Three Of Twelve (D) 16:11, 3. Aug. 2010 (CEST)