FreewarWiki Diskussion:Impressum: Unterschied zwischen den Versionen

aus FreewarWiki, der Referenz für Freewar
Zur Navigation springen Zur Suche springen
KKeine Bearbeitungszusammenfassung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 27: Zeile 27:
"da es inzwischen immer mehr Abmahnungswütige Anwälte gibt" = es gibt zuviele (arbeitslose) juristen^^ jetzt mal back2topic; finde es auch sinnvoll ein impressum zu haben. --[[Benutzer:Hó-òh|<span style="color:#00DD66">Hó-òh</span>]] [[Benutzer Diskussion:Hó-òh|<font face=" Monotype Corsiva">Diskussion</font>]] 18:19, 4. Dez. 2006 (CET)
"da es inzwischen immer mehr Abmahnungswütige Anwälte gibt" = es gibt zuviele (arbeitslose) juristen^^ jetzt mal back2topic; finde es auch sinnvoll ein impressum zu haben. --[[Benutzer:Hó-òh|<span style="color:#00DD66">Hó-òh</span>]] [[Benutzer Diskussion:Hó-òh|<font face=" Monotype Corsiva">Diskussion</font>]] 18:19, 4. Dez. 2006 (CET)
:Nur was '''muss''' und was ''kann'' ins Impressum rein?--[[Benutzer:Andocai|Andocai]] [[Benutzer Diskussion:Andocai|<sup>Wa'?</sup>]] 09:00, 23. Jan. 2007 (CET)
:Nur was '''muss''' und was ''kann'' ins Impressum rein?--[[Benutzer:Andocai|Andocai]] [[Benutzer Diskussion:Andocai|<sup>Wa'?</sup>]] 09:00, 23. Jan. 2007 (CET)
::Ich sehe das wie Count. Das Gesetz läßt an vielen Stellen Begriffe unklar und schwammig und vieles, was Klärung bedarf, wurde auch noch nicht durchprozessiert. Und zum Thema "kann ja nicht schaden" nur das folgende: Wer nicht in einem Impressum steht kann auch nicht abgemahnt werden :-) Für sämtliche anderen Abmahnungen außer einer aufs Impressum bezüglichen wäre es also eher schädlich. --[[Benutzer:WikiWiki|WikiWiki]] [[Benutzer Diskussion:WikiWiki|¿✉?]] 10:15, 23. Jan. 2007 (CET)

Version vom 23. Januar 2007, 11:15 Uhr

Also hier sollte doch eigentlich schon was hin. ich meine das is bei jeder seite ganz unten verlinkt und man sollte schon wissen wer hier der betreiber ist. Unter Umständen einfach nen redirect zu Tiramon --Sphinx Echt? 16:16, 30. Nov. 2006 (CET)

[[1]] <-nuja...^^ aber jop...bin eher auch für nen Red. zu Tiramon oder vll. zu FreewarWiki:Administrator (sin ja auch teilweise verantwortlich)...da sollte sich mal wer was einfallen lassen...--Andocai Wa'? 17:30, 30. Nov. 2006 (CET)
[[2]] Das is mal das richtige Impressum und das is nen "bisschen" ausführlicher als das hier... Man sollte sich das aber echt mal was einfallen lassen -- Piffi ja nee 18:53, 30. Nov. 2006 (CET)

Stimmt. Das is immer blöd, wenn man eine neue Version einspielt und plätzlich sind unten neue Links ... Wir haben auch noch nix bei den Datenschutzbestimmungen stehen. Wer ist eigentlich für das Wiki rechtlich verantwortlich? Tiramon? --Three Of TwelveSprich! 19:32, 30. Nov. 2006 (CET)

Wo wir schon mal beim Recht sind, eine Internetseite braucht nach dem Gesetz ein Impressum (wenn ich mich nicht Irre) Da kann der Serverbetreiber (das is Tiramon) schnell mal ne Abmahnung inner Tasche haben -- Piffi ja nee 19:38, 30. Nov. 2006 (CET)
Nicht jede. Laut dem Teledienstgesetz braucht nur jede geschäftsmäßige Website ein Impressum. Geschäftsmäßig bedeutet, dass man mit der Seite Geld kriegen will, entweder durch irgendwelche Kostenpflichtige Zugänge oder Spenden, Werbebanner sind so ne Grauzone. Da wir aber beides nicht haben, ist ein Impressum nicht zwingend notwendig. Verkehrt ist es aber keinesfalls. Steht bestimmt auch irgendwo in WP. --Three Of TwelveSprich! 20:04, 30. Nov. 2006 (CET)
Brauchn tut das fww eig. keins das stimmt weil wir(tira) damit ja kein geld verdient. bsp: Freewar braucht eines da sotrax ja die sponsoren acc's drin hat mit denen er geld verdient..finde jedoch schon das hier auchn impressum drin stehen sollte ^^ da s ja im zusammenhang mit freewar steht^^, jedoch auf [3] hatta au keins drin oder bin ich blind(?) *g* --HellFighter Huh? 20:40, 30. Nov. 2006 (CET)
rechtlich hin oder her ich würde nen redirect zu FreewarWiki:Administrator machen weil die ja eigentlich die verantwortlichen so mit sind und wenn es fragen gibt man sich immmer erst an die admins wenden sollte. --Sphinx Echt? 08:21, 1. Dez. 2006 (CET)
Wir sind nicht verantwortlich ;). Grundsätzlic ist jeder für das was er screibt selbst verantwortlic. Wir haben nur mehr Möglichkeiten Sachen kaputt zu machen :). -- Ra (Diskussion) 10:35, 4. Dez. 2006 (CET)

Ist zwar schlön, dass hier jemand das Teledienstgesetz kennt, aber es gibt da auch noch einen Mediendienst-Staatsvertrag und der umfasst neben geschäftsmässigen Webseiten auch private Webseiten. Lange Rede kurzer Sinn, jede Homepage brauch ein Impressum mit mindestens einem Namen und der Anschrift (: Baphomet 15:58, 4. Dez. 2006 (CET)

geht doch nach deutschem recht, oder? dann könnte ich mich nämlich getrost raushalten^^--Andocai Wa'? 16:04, 4. Dez. 2006 (CET)
Ja, es geht nach deutschem Recht. Generell gilt immer das Recht des Landes, wo der Server steht. Und ich sag einfach mal (auch wenn ich es nicht zu 100% weiß), dass der Server von Tiramon schon hier in Deutschland steht ^^ Baphomet 16:16, 4. Dez. 2006 (CET)
Mediandienststaatsvertrag? OmfG ^^ naja. Tiramons Server ist meines Wissens nach bei Hetzner (irre ich mich?), und Hetzner sitzt in Nürnberg. --Three Of TwelveSprich! 16:53, 4. Dez. 2006 (CET)

Ah, die leidige Impressumsdiskussion. Wie ich sie hasse. Also Stand der Sache ist derzeit:

  • Teledienstgesetz: Eine "geschäftsmässige" Webseite braucht ein Impressum. Geschäftsmässig ist nicht gleichzusetzen mit gewerblich!, insbesondere sind z.B. auch Webseiten von gemeinnützigen Vereinen, deren Handeln nicht auf Gewinnerzielung ausgerichtet sind, durchaus geschäftsmässig. Inwiefern das auch für private Homepages gilt, ist umstritten, will heissen: Es gibt Leute, die sagen, dass auch private Homepages nach dem Teledienstgesetz ein Impressum brauchen, und eine gerichtliche Überprüfung steht noch aus. Das Teledienstgesetz dient letzten Endes dem Verbraucherschutz und dem Schutz vor unlauterem Wettbewerb. Ist die Frage, welcher Verbraucher oder Wettbewerber von Tiramon hier eine Abmahnung schicken sollte?
  • Der Mediendienste-Staatsvertrag erfordert die Angabe eines Impressums für "Diensteanbieter von journalistisch-redaktionell gestalteten Angeboten, in denen vollständig oder teilweise Inhalte periodischer Druckerzeugnisse in Text und Bild wiedergegeben werden". Ich denke, "Wiki" und "redaktionell" sind widersprüchliche Konzepte, da "Redaktion" ja gerade bedeutet, dass irgendjemand kontrolliert, was letztlich publiziert wird und wie. - Ich bin kein Jurist, aber ich denke nicht, dass der Mediendienste-Staatsvertrag für uns relevant ist.

--Count Ypsilon 17:37, 4. Dez. 2006 (CET)

heißt wir brauchen kein impressum? --Hó-òh Diskussion 17:42, 4. Dez. 2006 (CET)
Ah, wie gesagt, ich kenne den komischen Vertrag nicht. Ah, das mit der Gewinnerzielungsabsicht hab ich wohl vergessen... Ich hab mir auch gedacht, dass wir nicht zwingend eines brauchen, aber verkehrt ists immer noch nicht ^^ --Three Of TwelveSprich! 17:50, 4. Dez. 2006 (CET)

jup; außerdem fehlen auch noch die datenschutzbestimmungen =P (da gibts irgendwie n link auf die der WP...) --Hó-òh Diskussion 18:00, 4. Dez. 2006 (CET)

Kein einfaches Thema ^^ Hier mal ein Zitat von eRecht24 "In Deutschland muss jeder geschäftsmäßige Dienst im Internet nach § 6 TDG ein Impressum enthalten. Da ein geschäftlicher Dienst nicht zwingend auch gewerblich sein muss, können auch private, unkommerzielle Webseiten unter die Impressumspflicht fallen." Aber ich bin natürlich kein Jurist, aber ich bin immer der Meinung sicher ist sicher, kann ja nicht Schaden ein Impressum zu haben, dagegen könnte es in der Tat fatal werden kein Impressum zu besitzen, da es inzwischen immer mehr Abmahnungswütige Anwälte gibt :-( Baphomet 18:10, 4. Dez. 2006 (CET)

"da es inzwischen immer mehr Abmahnungswütige Anwälte gibt" = es gibt zuviele (arbeitslose) juristen^^ jetzt mal back2topic; finde es auch sinnvoll ein impressum zu haben. --Hó-òh Diskussion 18:19, 4. Dez. 2006 (CET)

Nur was muss und was kann ins Impressum rein?--Andocai Wa'? 09:00, 23. Jan. 2007 (CET)
Ich sehe das wie Count. Das Gesetz läßt an vielen Stellen Begriffe unklar und schwammig und vieles, was Klärung bedarf, wurde auch noch nicht durchprozessiert. Und zum Thema "kann ja nicht schaden" nur das folgende: Wer nicht in einem Impressum steht kann auch nicht abgemahnt werden :-) Für sämtliche anderen Abmahnungen außer einer aufs Impressum bezüglichen wäre es also eher schädlich. --WikiWiki ¿✉? 10:15, 23. Jan. 2007 (CET)