Diskussion:Charakterfähigkeit

aus FreewarWiki, der Referenz für Freewar
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Die druckbare Version wird nicht mehr unterstützt und kann Darstellungsfehler aufweisen. Bitte aktualisiere deine Browser-Lesezeichen und verwende stattdessen die Standard-Druckfunktion des Browsers.

Bei den Fähigkeiten sollte man imho noch Höchststufe und Dauer (evtl. Formel dazu) schreiben, wobei sich da evtl. doch jeweils ein einzelner Artikel lohnen würde --Three Of Twelve 20:20, 10. Nov 2005 (CET)

Bin ich für ^^ ich versuche sgr dafür zu "rekrutieren", der kennt sich da am besten aus ;). A>ber ansonsten bin ich uneingeschränkt dafür. -- Ra 21:18, 10. Nov 2005 (CET)


sgr? kenn ich nich, kann man das essen?^^ also wenn der sich auskennt dann mal bonne chance sgr! --Three Of Twelve 21:42, 10. Nov 2005 (CET)

Könnte ich die Maximalstufe überall dazuschreiben? Dann wird es übersichtlicher. -- Civhai

Sei Mutig! Oder anders: Nie fragen, einfach machen - wenn irgendwer ganz arges Bauchweh dabei hat, kann derjenige sich immer noch beschweren oder es rückgängig machen. Aber ich sehe nicht, wieso. --Count Ypsilon 15:32, 29. Mär 2006 (CEST)
schau mal bei der Buchartikeln, da stehen die schon dabei, und die Charakterfähigkeiten werden auch von einem Team im Moment ausgelagert und erweitert, ist also alles schon geplant ;) übrigens: so eine praktische Signatur mit Zeitstempel wie hier am Ende mcaht man mit --~~~~ ;) --Three Of TwelveSprich! 17:36, 29. Mär 2006 (CEST)
Dass es bei den einzelnen Büchern steht, weiss ich, aber als ich die Stufen vergleichen wollte, war es nervig, immer einzeln nachzuschauen und da dachte ich, dass es sicherlich auch andere praktisch finden, wenn man es so schön auf den ersten Blick sieht. --Civhai 19:04, 29. Mär 2006 (CEST)

ich versteh so irgendwie net den sinn der disku? maximalstufen der bücher in ein artikel? ham wir! gesamtlernzeit bis zu maximalstufe? ham wir! sinn der disku? Nonsense! --Sphinx Echt? 11:20, 21. Feb. 2007 (CET)

Magieverlängerung

"Count Ypsilon verlängert die Haltbarkeit des Items trainierter Feuervogel um 27%".

Und das mit dem Stab der grossen Magie (+10%) und Magieverlängerung Stufe 3 (Stufe 4 wird gerade trainiert).

Mit Stufe 3 sollten sich also 25% ergeben, mit Stufe 4 wären es 30%, aber 27? Wo kommt die Zahl her? Selbst wenn die "5% pro Stufe" zinseszins-maessig gerechnet wuerde, ergaebe sich fuer Stufe 3 maximal 1,053 = 15,7%. --Count Ypsilon 09:43, 22. Mai 2006 (CEST)

Hab selbst nicht richtig gerechnet. Richtige Rechnung jetzt auf Magieverlängerung eingearbeitet, damit kommt man auch korrekt auf die 27 oben (1,053 * 1,1 - nicht 1,053 + 0,1). --Count Ypsilon 01:42, 29. Mai 2006 (CEST)

2 Rechner ?

> Zum Ausrechnen von Charakterfähigkeiten gibt es noch 2 externe Rechner:

darunter steht dann nur ein rechner angegebn, gibt es nun noch einen 2ten oder sollten wir das ändern? Langeweile 19:11, 26. Mai 2006 (CEST)

Es gibt min. 2 *mal schaut wo die sind* -- Ra (Diskussion) 19:16, 26. Mai 2006 (CEST)
Also der von Banker hat bei mindestens 2 Charakterfähigkeiten falsche Werte und ist ausserdem unvollständig; der von gloop geht bei mir (Mozilla Firefox als Browser) gar nicht, da kommen lauter Felder, in die ich was eintragen kann, und das wars dann... --Count Ypsilon 20:24, 28. Mai 2006 (CEST)
In dem Fall sollten wir schleunigst einen eigenen entwickeln oder nochmal verstärkt auf unsere Tabellen hinweine die ja nun fertig sind soweit ich das mitbekommen habe ^^ -- Ra (Diskussion) 21:25, 28. Mai 2006 (CEST)
wird beides gemacht^^ Ich hatte eine Idee und mir das so vorgestellt, dass man bei der Lernzeit-Tabelle eine Auswahl hat in Form von Radiobuttons (die runden dinger wo man nur eins aktivieren kann^^), zwischen Einzel-Lernzeit, Gesamtlernzeit und einem Rechner^^ Ist die Idee gut oder gut? Oder schlecht? xD --Three Of TwelveSprich! 21:40, 28. Mai 2006 (CEST)
Ich würde sagen des 2. gut ;). alöso einmal Dafür von mir -- Ra (Diskussion) 21:56, 28. Mai 2006 (CEST)

Rechner von gloop

So hab mal mein Rechner up to date gebracht und eine kleine FAQ geschrieben wie er genau funktioniert.

Dabei hat mir NeZ noch auf ein BUG hingewiesen (dass das niemandem aufgefallen ist das Marktwirtschaft gar nicht ging!)

So jetzt noch was total uninteressantes! Die schnellste möglichkeit alle Charas auszubauen liegt derzeit bei 1909 Tagen. Also viel Spaß :D

gloop 02:05, 31. Mai 2006 (CEST)

Jetzt müsstest du allerdings noch die Rassen einbauen. Aber jetzt wird es theoretisch wirklich kompliziert, denn man kann theoretisch immer die Rasse wechseln, wenn man eine andere Charakterfähigkeit trainiert.--Civhai 00:38, 6. Okt 2006 (CEST)
Habe mir mal die Zeit genommen und auch die Rassenbonis eingebaut und auch die neu hinzugekommene Fähigkeit Zauberkunst hinzugefügt.
Hab auch mal ausgerechnet, welche Rasse, die besten Vorteile durch den Rassenbonus hat. Herauskam ganz klar ONLO.
gloop


UV

Die UV kann man doch jetzt rausnehmen oder?? Ich bin jetzt mal so frei und mach es auch *g* --Kämpfer06 00:46, 15. Okt. 2007 (CEST)


Änderung von Arbidz

Ich finde nicht, dass diese tabelle löschwürdig ist, ich benutze sie sehr häufig als klare übersicht über alle chars, was sie bewirken, die links dorthin, ect. pp.! bevor das geschieht (löschen) möchte ich eine diskussion führen, in der klar wird ob ein großteil deine änderung möchte--217.94.249.249 12:46, 30. Dez. 2008 (CET)

Gugg mal hier. Den Hinweis habe ich aber auch als Kommentar zur Änderung vermerkt.
(Dass es arbeitsaufwändiger und fehlerträchtig ist, Informationen redundant vorzuhalten, muss vermutlich nicht diskutiert werden, oder?) --Arbiedz Disku 15:06, 30. Dez. 2008 (CET)
ja das ist schon klar, aber in der Bücher-übersicht ist nicht zuerkennen wo ich ein buch kaufe, was es kostet, was es bewirkt, wieviele stufen, ect pp. es gibt keine vergleichbare übersicht, weshalb ich der meinung bin, dass Löschen nicht berechtigt ist, glieder es aus, oder sowas ähnliches, aber nicht löschen, schade um die arbeit die bisher gemacht wurde ;)--217.94.249.249 16:41, 30. Dez. 2008 (CET)
Eh? Die beiden Tabellen sind bis auf die erste (überflüssige) Spalte identisch - genau das ist der Grund, warum ich sie gelöscht habe. Mir ists aber völlig egal, ob diese oder jene Tabelle entfernt wird; eine von beiden sollte aber verschwinden, um Informationen nicht doppelt vorzuhalten. --Arbiedz Disku 17:42, 30. Dez. 2008 (CET)

Zeitenvergleichsliste

Ich fände es super, wenn jemand in der Übersichtstabellen die Gesamtzeiten (ohne Lerntechnik soll nur ein Vergleich sein) einfügen könnte, damit man auf einen Blick sieht welche Fähigkeiten man am Schnellsten vollständig austrainieren kann, ich bin leider nicht geeignet um so etwas selbst zu machen xD. Domestus 23:50, 15. Jan. 2009 (CET)

Gemeinnützig einsetzbar

Im finde es eigentlich eine gute Idee aber im Prinzip ist so ziemlich jede Chara zugunsten anderer Spieler nutzbar, ich glaube kaum das jm. der keine Charas hat hierhin geht und dann deshalb diese Charas lernt weil er Leuten helfen will bzw. nicht helfen will. Normalerweise liest man sich doch immer sorgfältig die Wirkungen durch und da reicht doch eigentlich schon die Kurzinfo, naja finds ne gute Sache die aber nicht notwendig ist.--Zabu grüne Bäume 16:12, 1. Mär. 2009 (CET)

Na ja ich würds so lassen wie es es ich hab selbst nichts dagegen und ist auch ne Info die gut fürn Wiki ist... --Bwoebi Hier diskutieren bitte 16:23, 1. Mär. 2009 (CET)
Eben deswegen hab ich ja mal die Disku aufgemacht falls einer meint das muss auf jeden Fall weg^^--Zabu grüne Bäume 16:24, 1. Mär. 2009 (CET)

Kumulative Effekte

Sind Angriffsenergie und Lebensenergie dabei nicht eigentlich ausgenommen? Die addieren sich doch einfach. Pro Stufe +1% --Merriman Lyon 17:28, 22. Apr. 2010 (CEST)

Bei der Umwandlung der Beschreibung von einer Listen- in eine Tabellendarstellung wurde die Wirkungsbeschreibung gekürzt und der Bezug des Abschnitts "Kumulative Effekte" auf die Beschreibung nicht beachtet. Daher stimmt die unter "Kumulative Effekte" aufgeführte Auszeichnung "pro Stufe x% mehr" nicht mehr mit der Tabelle überein. Vorschlag: Die Tabelle erhält eine weitere Spalte kumulativ mit den Werten "ja" und "nein", und unterhalb der Tabelle wird kurz erklärt, was damit gemeint ist. Gibt es Freiwillige? --Arbiedz Disku 19:23, 22. Apr. 2010 (CEST)
Habe es nun mit einer einfachen Verlinkung auf den Abschnitt darunter gelöst - die Tabelle ist wahrlich schon breit genug... --Arbiedz Disku 20:19, 22. Apr. 2010 (CEST)


Lernzeitverkürzung

Hi, hab mal ne Übersicht über die Möglichkeiten der Lernzeitverkürzung reingemacht. Es gibt zwar schon eine kleine bei Zauber des Wissens, aber ich fand das es hier ganz gut reinpasst. Wenns nich passt einfach wieder löschen ^^--Prince-AivenHoh 22:46, 15. Dez. 2010 (CET)

Liste der beliebtesten Charakterfähigkeiten (Nur W1)

Bin jetzt nicht sicher wo das hingehört...

Forumseintrag

Popularität Charakterfähigkeit Buch Herkunft Grundzeit Preis Wirkung pro Stufe Maximale Stufe Rassenbonus für
6 Angriffsenergie Buch der Angriffsenergie Herrscher der eisigen Dämonen 80000 Erhöht Wirkung der Statue der Kraft bzw. der Statue der großen Kraft um 1% 10 Taruner
34 Auftragsbeziehungen Buch der Auftragsbeziehungen Pironer 80000 Senkt Kosten für Auftragshausitems um 1% 40 --
13 Auftragsplanung Buch der Auftragsplanung Haus des Wissens 6800 500 Erhöht Goldbetrag pro Auftrag um 1% 70 Serum-Geist
18 Ausgrabungswissen Buch des Ausgrabungswissens Vater aller Stachelschuss-Igel 35000 Verkürzt die Anwendungszeit der Ausgrabungsschaufel um 4% 70 --
35 Bankwesen Buch des Bankwesens Ausgrabungsschaufel 28000 Reduziert die Schliessfachkosten, welche in der Bank aller Wesen pro Tag anlaufen um jeweils 1% 80 --
27 Bauwesen Buch des Bauwesens Haus des Wissens 25000 3.000 Verringert die Bauzeit für Gebäude um 1% 70 --
41 Blutwissen Buch des Blutwissens Blutprobenwesen (1:120) ?? Erhöht die Auszahlung der Blutforscher um 1% 50 --
17 Diebstahlschutzwissen Buch des Diebstahlschutzwissens Haus des Wissens 28000 480 Verringert Kosten für Diebstahlschutz um 3% 50 --
24 Getreideverarbeitung Buch der Getreideverarbeitung Haus des Wissens 16000 420 Verringert die Getreidemahlkosten um 15% 30 --
28 Gewebeforschung Buch der Gewebeforschung Rote Hütte 11600 500 Erhöht Goldbetrag pro Forschungsauftrag um 1% 50 Mensch/Zauberer
30 Glück Buch des Glücks Larpan 16000 Lässt "so dies und das" geschehen 15 Natla-Händler
19 Goldabbau Buch des Goldabbaus Shop (Buran) 44000 300 Erhöht den Ertrag beim Goldabbau in der Mine um 5% 30 --
22 Gruppenheilung Buch der Gruppenheilung Sula-Echse 7200 Erhöht Effekte von Gruppenheilzaubern um 3 LP 120 Natla-Händler
38 Handwerkskunst Buch der Handwerkskunst Haus des Wissens 200000 250.000 Ermöglicht es, Items in der Handwerkshalle herzustellen 24 --
16 innere Macht Buch der inneren Macht Haus des Wissens 36000 500 Reduziert die Zeit, bis man die Spezialfähigkeit wieder benutzen kann, um 5% 50 --
40 Inspiration Buch der Inspiration Phasentruhe von Belpharia 27000 Erhöht die Wahrscheinlichkeit einer Inspiration, um 1% 90 --
4 Jagd Buch der Jagd Waldhaus 23200 350 Erhöht die Chance, kleine NPC zu finden, um 5% 50 Onlo
15 Kochkunst Buch der Kochkunst Haus des Wissens 22000 350 Gekochte Speisen heilen 1 LP mehr 80 Onlo
33 Labortechnik Buch der Labortechnik Haus des Wissens 120000 80.000 Erlaubt es, spezielle Zauber im Zauberlabor herzustellen 30 --
23 Lagerlogistik Buch der Lagerlogistik Haus des Wissens 25000 3.000 Verringert Lager-Ausbaukosten um 1% 90 --
25 Lebensenergie Buch der Lebensenergie Drop-Item 26000 Erhöht Wirkung des Stabs der Lebensenergie um 1% 30 Mensch/Arbeiter
3 Lebenstraining Buch des Lebenstrainings Weißes Haus 34000 500 Verringert Kosten der Akademie des Leben um 1% 50 Taruner
1 Lerntechnik Buch der Lerntechnik Salzshop 35000 500 Reduziert Lerndauer der anderen Charakterfähigkeiten um 3% 50 --
20 Magieverlängerung Buch der Magieverlängerung Nordhütte 48000 2.000 Erhöht Wirkung des Stabs der Magie um 5% 30 Dunkler Magier
5 Marktwirtschaft Buch der Marktwirtschaft Haus des Friedhofs 10000 250 Verringert Kosten beim Verkauf in der Markthalle um 10% 50 Natla-Händler
14 Ölverwaltung Buch der Ölverwaltung Haus des Wissens 26000 1.000 Erhöht Ankaufspreis der Schmiede je Ölfass um 1% 60 --
26 Pflanzenkunde Buch der Pflanzenkunde Haus des Wissens 40000 50.000 Erlaubt es, Pflanzen zu ernten. 80 --
36 Phasenenergieeffizienz Buch der Phasenenergieeffizienz gigantischer Spindelschreiter, kleiner Spindelschreiter, Spindelschreiter 23000 Beschleunigt das Aufladen der Phasenenergie pro Stufe um 1%. 70 --
29 Phasenenergiemaximierung Buch der Phasenenergiemaximierung Phasenshop 25000 10.000 Erhöht die Maximalanzahl an Phasenenergie, die man aufladen kann, um 2%. 80 --
31 Phasenverständnis Buch des Phasenverständnisses Haus des Wissens 10000 5.000 Erhöht die Chance, eine Phasenkugel von einem Phasenwesen zu erhalten, um 1%. 70 --
10 Plünderung Buch der Plünderung Haus der Kämpfer 37200 480 Erhöht Goldbetrag pro getötetes NPC um 1% 30 Serum-Geist
39 Rache Buch der Rache duftendes Grünschleimwesen, dämonisches Grünschleimwesen 10000 Jede Stufe senkt die Kosten zur Herstellung von Rückangriffszaubern um 1%. 80 --
12 Reparaturwissen Buch des Reparaturwissens Felsenshop 12000 300 Verringert Reparaturkosten um 10% 30 Mensch/Arbeiter
11 Schusswaffen Buch der Schusswaffen Jägerlager 64000 600 Ermöglicht verschiedene Schusswaffen zu benutzen 16 Mensch/Kämpfer
37 Seelenverbindung Buch der Seelenverbindung Haus des Wissens 60000 100.000 Erhöht Seelenkapseldroprate um 0,5% 60 --
21 Selbstheilung Buch der Selbstheilung Nordhütte 32000 1.500 Erhöht Wirkung des Steins der Selbstheilung um 1LP 60 --
7 Stärketraining Buch des Stärketrainings Haus der Finsternis 30000 400 Verringert Kosten der Akademie der Stärke um 1% 50 Mensch/Kämpfer
8 Überzeugungskraft Buch der Überzeugungskraft Haus des Wissens 34000 450 Erhöht die Auszahlung der Stiftung um 2% 50 Dunkler Magier
2 Waffenkunst Buch der Waffenkunst Nomadendorf 26000 200 Verlängert die Haltbarkeit einer Waffe um 10% 30 --
9 Zauberkunst Buch der Zauberkunst Grüne Rotorlibelle 240000 Erlaubt es, spezielle Zauber anzuwenden. 8 Mensch/Zauberer
32 Zaubertruhenwissen Buch des Zaubertruhenwissens Haus des Wissens 100000 200.000 Erlaubt es, Zaubertruhen zu öffnen oder herzustellen. 40 --

--Phloks aus W11 23:23, 6. Jan. 2012 (CET)

Lernzeitreform (April 2013)

Wurden die Lernzeiten inzwischen eigentlich an die neue Berechnung angepasst? Der Lerntechnik Artikel wurde aktualisiert, aber die Zeiten bei den Charas nicht, wenn ich das richtig sehe. -- Andi90 (Diskussion) 21:45, 15. Jun. 2013 (CEST)

Unser Charakterfähigkeiten Skript (siehe Skript) wurde aktualisiert. Es muss nurnoch jemand das Skript einmal durchlaufen lassen und die Artikel dann hier ins Wiki reinkopieren, da hatte bisher hier keiner Lust zu.--schönen Volksaufstand, Zabu epsilon 00:13, 17. Jun. 2013 (CEST)
Und mag sich vllt. mal jemand dafür Zeit nehmen? Wär sehr Hilfreich, danke. --Andi90 (Diskussion) 09:16, 25. Jun. 2013 (CEST)
hat doch jemand erst kürzlich.--79.227.153.34 15:02, 25. Jun. 2013 (CEST)
Gern geschehen :D --Khaos-Prinz 18:23, 25. Jun. 2013 (CEST)
Ein Wiki lebt davon, dass jeder hier bearbeiten kann. Du hättest dich also theoretisch auch drum kümmern können. Aber wie bereits gesagt hat sich Benutzer:Khaos-Prinz dem angenommen (er hat sich übrigens auch extra dafür hier im Wiki angemeldet und es selbst erledigt).--schönen Juni, Zabu epsilon 18:43, 25. Jun. 2013 (CEST)
Wenn ich die Zeit dazu hätte, hätte ich das vllt. auch selbst mal gemacht. Da ich aber keine Zeit dazu hatte, mach ich wenigstens darauf aufmerksam, damit das nicht untergeht. Danke Khaos-Prinz. --Andi90 (Diskussion) 20:33, 26. Jun. 2013 (CEST)
so wie ich das sehe ist ja kaum einer noch aktiv hier drin... Gibt es ein Bereich in dem Ich sehe was noch gemacht werden muss, oder müsste ich selber alles raus kramen? Ich kann ja mal probieren bisschen mit zu arbeiten aber ich bin in eurer Programmiersprache ein absoluter noob xD --Khaos-Prinz 04:43, 27. Jun. 2013 (CEST)
Links in der Navi: FreewarWiki:Qualitätssicherung da ist rechts eine Navigation mit Dingen die gemacht werden müssen.--schönen Juni, Zabu epsilon 17:26, 27. Jun. 2013 (CEST)

Stammdatenkontrolle

Kann bitte jmd. die Stammdaten für mein Toolset überprüfen. Wichtig ist mir die ability_id aus dem Spiel. Ich habe mir leider noch nicht jedes Buch gegönnt--0059H (Diskussion) 13:03, 15. Dez. 2014 (CET)

Charakterfähigkeit ability_id max. Stufe BasisLernzeit
Lerntechnik 1 50 35000
Waffenkunst 2 30 9100
Reparaturwissen 3 30 4200
Goldabbau 4 30 15400
Gewebeforschung 5 50 4060
Jagd 6 50 8120
Marktwirtschaft 7 50 3500
Lebenstraining 8 50 11900
Stärketraining 9 50 10500
Ölverwaltung 10 60 9100
Auftragsplanung 11 70 2380
Überzeugungskraft 12 50 11900
Diebstahlschutzwissen 13 50 9800
Getreideverarbeitung 14 30 5600
Kochkunst 15 80 7700
Innere Macht 16 50 12600
Magieverlängerung 17 30 16800
Selbstheilung 18 60 11200
Schusswaffen 19 17 22400
Plünderung 20 30 13020
Lebensenergie 21 30 9100
Angriffsenergie 22 10 28000
Gruppenheilung 23 120 2520
Glück 24 15 5600
Zauberkunst 25 8 84000
Zaubertruhenwissen 26 40 35000
Auftragsbeziehungen 27 40 28000
Seelenverbindung 28 60 21000
Pflanzenkunde 29 80 14000
Lagerlogistik 30 90 8750
Bauwesen 31 90 8750
Labortechnik 32 32 42000
Phasenverständnis 33 70 3500
Ausgrabungswissen 34 70 10500
Bankwesen 35 80 9800
Phasenenergiemaximierung 36 80 8750
Phasenenergieeffizienz 37 70 8050
Handwerkskunst 38 20 70000
Rache 39 80 3500
Inspiration 40 90 9450
Blutwissen 41 50 9100
Chaosmagie 42 90 8750
Goldraub 43 100 6000
Gold-Inspiration ??? 100 9000
Wissens-Inspiration 45 100 1500
Zeit-Inspiration 46 100 3000
Verjagen 47 100 8000
Blutwissen hat 41, habs grad mal eingetragen -- Draco Ellmánò oh?! 14:31, 15. Dez. 2014 (CET)
Wie du wohl gemerkt hast, sind die IDs kontinuierlich, deine Reihenfolge stimmt auch (laut Datenbank), also einfach noch ergänzen. Der Rest stimmt auch. --Bwoebi Hier diskutieren bitte 14:33, 15. Dez. 2014 (CET)
Besten Dank. War mir in der Reihenfolge nicht sicher. Hab ein paar fehlende gleichzeitig aus dem Wiki übernommen. =) --0059H (Diskussion) 19:11, 17. Dez. 2014 (CET)