Diskussion:Amulettkünstler

aus FreewarWiki, der Referenz für Freewar
Zur Navigation springen Zur Suche springen

das thema skalierung jeder halsschmuck löst diese synergie in etwa gleichhäufig aus, gemessen an einer gewissen anzahl getöteter npc. in die überprüfung eines anschlags fließt die anschlagsschance des amuletts, mit dem man grade einen effekt hatte, also direkt mit ein. warum ist das so? nun gibt es amulette mit sehr hoher wahrscheinlichkeit, z. b. der talisman der erfahrung mit 35% chance und amulette mit deutlich geringerer wahrscheinlichkeit wie dem talisman der zeitkontrolle mit 4%. nun wäre es grade in anbetracht der errungenschaft nicht fair, wenn ein halsschmuck mit generell hoher chance diese synergie auch deutlichst häufiger auslösen würde, in diesem beispiel um die 9x häufiger. daher generell aus fairness und spamgründen die herangehensweise, dass jeder halsschmuck diese synergie gleichhäufig auslöst.

nun zum skalierten effekt. sei die gewisse anzahl getöter npc, auf die die amulette die synergie im schnitt auslösen, für ein beispiel 300. dann würde also sowohl ein talisman der erfahrung mit 35% chance diese synergie im schnitt 1x auslösen als auch ein talisman der zeitkontrolle mit 4% chance 1x. nun wäre es unverhältnismäßig wenn der talisman der erfahrung eine synergie mit (bei stufe 3) im schnitt 2 xp auslöst, während der talisman der zeitkontrolle hier 105 sekunden im schnitt hätte. dass die amulette mit höherer chance in ihrer anschlagschance der synergie "runterskaliert" werden, muss also auch dazu führen, dass ihr effekt anschließend wieder "hochskaliert" wird. der skalierungsmaßstab ist hier 4%. ein weiteres beispiel dazu: man verjage mit seinem anhänger der erfahrung 300 npc. dabei schlägt das amulett 150x für je 6xp an, hat also schon 900 xp gebracht. dementsprechend kann eine synergie dann nicht nur 10 20 xp geben, da das sonst sehr unverhältnismäßig wäre.