Diskussion:Administrator: Unterschied zwischen den Versionen

aus FreewarWiki, der Referenz für Freewar
Zur Navigation springen Zur Suche springen
K (Bot: Automatisierte Textersetzung (-Mheatus <sup>Kind des Wolfes</sup> <sup>( m! )</sup> +Mheatus <sup>Kind des Wolfes</sup> <sup>( m! )</sup>))
(link entfernung, item-admin vorlage wird gelöscht)
 
Zeile 73: Zeile 73:


Ähm, wo ändert man denn einen Item Admin? Gänseblümchen aus Welt 11 hat sein Amt niedergelegt, Andoriel ist derzeit der einzige Item-Admin in Welt 11. --[[Benutzer:Edgar Wallace|Edgar Wallace]] 23:32, 13. Feb. 2010 (CET)
Ähm, wo ändert man denn einen Item Admin? Gänseblümchen aus Welt 11 hat sein Amt niedergelegt, Andoriel ist derzeit der einzige Item-Admin in Welt 11. --[[Benutzer:Edgar Wallace|Edgar Wallace]] 23:32, 13. Feb. 2010 (CET)
:[[Vorlage:Item-Admins|Hier]] kann man das anpassen, ich habs eben erledigt. -- [[Benutzer:Slash|<font color="#004A11"><b>Slash</b></font>]] 23:41, 13. Feb. 2010 (CET)
''Vorlage:Item-Admins'' kann man das anpassen, ich habs eben erledigt. -- [[Benutzer:Slash|<font color="#004A11"><b>Slash</b></font>]] 23:41, 13. Feb. 2010 (CET)
so ich bekomm hier noch ne ernsthafte Kriese -.- wie zum Teufel trag ich Item-Admins ein???--[[Benutzer:Edgar Wallace|Edgar Wallace]] 01:16, 15. Mai 2010 (CEST)
so ich bekomm hier noch ne ernsthafte Kriese -.- wie zum Teufel trag ich Item-Admins ein???--[[Benutzer:Edgar Wallace|Edgar Wallace]] 01:16, 15. Mai 2010 (CEST)
:okay hat sich erledigt
:okay hat sich erledigt

Aktuelle Version vom 29. Juli 2021, 10:45 Uhr

Weiterleitung (erledigt) ✓[Bearbeiten]

Eine Weiterleitung auf eine Kategorie ist technisch nicht möglich

Wieso macht ihr hier keine Weiterleitung? - Miro

Weil hier mal nen richtiger Artikel hinsoll ;) Außerdem ist eine Weiterleitung auf eine Katagorie einerseits technisch sehr unschön (gibt Fehler) und andererseits dient eine Kategorie der Auflistung un dnicht der Information wie der Artikel... wie gesagt ^^ kannst ja nen schönen Artikel über Admins schreiben :) -- Ra (Diskussion) 15:14, 23. Dez 2005 (CET)
Finde das aber dann trotzdem irgendwie blöd. Genauso wie bei den Luxusitems. Auf der einen Seite hast du eine schöne aktualisierte Liste, auf der anderen Seite gehört der vernünftige Text hin. - Miro
Ja .. richtig... aber die eine Seite lässt sich auch per Bot aktualisieren (hoffe ich mal ^^).. ansonsten gibt es wie schon gesagt technische Fehler, wenn man nen Redirect auf ne Kategorie macht :) -- Ra (Diskussion) 15:23, 23. Dez 2005 (CET)
Damit: Done -- Ra (Diskussion) 17:16, 3. Apr 2006 (CEST)

Cassandra[Bearbeiten]

laut Tiramons Rangliste W1 ist dort auch jemand namens Cassandra admin^^ aber irgendwie hat hier scheinbar noch niemand was von gehört xD also was is damit? --Three Of TwelveSprich! 14:43, 5. Feb 2006 (CET)

Habe mal das Gerücht gehört, Cassandra und Tiramon seien die selbe RL-Person, aber Tiramon hat es mir nicht bestätigt (ob ers dementiert hat weiß ich nicht mehr) -- Ra (Diskussion) 14:46, 5. Feb 2006 (CET)
ahso^^ --Three Of TwelveSprich! 14:48, 5. Feb 2006 (CET)
cassandra gibt es wirklich, genauso, wie es kira gab/gibt. beides sind alternative egos gewisser unter stress stehender admins ;). so ziemlich jeder admin außer ganymede, von dem nichts bekannt ist hat mindestens ein alter ego. --Stehta (Sklaventreiber) 15:21, 24. Mär 2006 (CET)
Sollte man noch einbauen oder? -- Ra (Diskussion) 17:16, 3. Apr 2006 (CEST)


also beim spielen bin ich mal casandra mit rotem admin symbol vor dem namen begegnet. ich weiss aber auch nicht, ob das tiramon ist ^^ vermute es aber stark *gg --TingleJingle 09:39, 25. Aug 2006 (CEST)

Adminsprüche[Bearbeiten]

und vtl sollten wir noch irgendwo die tollen adminsprüche hier ienbauen? dann ist der artikel nicht so kurz ^^ --Stehta (Sklaventreiber) 15:21, 24. Mär 2006 (CET)

Dafür :) -- Ra (Diskussion) 17:16, 3. Apr 2006 (CEST)

Item-Admins[Bearbeiten]

hab die identität von kimshelfer so von ihm bestätigt bekommen, wollte aber wegen dem besonderen profil den link aufs profil nicht raushemen, hab die identität in kimis artiekll auch so erwähnt und einen redirect gebaut, war meiner meinung nach das beste so, wenn ihr anderer meinung seit, schreibt es bitte, kann man ja alles diskutieren, aber war nix ohne das ich offen gesagt habe, wofür ich das frage bei dem item-admin --Langeweile 01:28, 8. Aug 2006 (CEST)

Sollte man nicht besser alle Namen von Item-Admins via Redirect auf diesen Artikel anlegen, wäre vll. sinnvoll (könnte ja sein, das wer zufällig mal Lord Ceiphas eintippt, und die Suche nichts ausspuckt, ausser nem Link zu hier her )--Andocai Wa'? 19:57, 19. Sep 2006 (CEST)
Ja.. aber Ceiphas z.B, hat schon nen eigenen Artikel verdient :) -- Ra (Diskussion) 20:01, 19. Sep 2006 (CEST)
joa, das ist klar (Freewar-Hilfe beispielsweise) *g* nur eben die..anderen halt^^ --Andocai Wa'? 20:03, 19. Sep 2006 (CEST)

Wie ja schon in der UV-Vorlage erwähnt, fehlt hier noch eine detaillierte Diskussion des Item-Admin-Konzepts. Ich würde mich freuen, wenn dazu jemand halbwegs offizielles, also wengistens mal ein Mod oder sogar ein Supermod oder Item-Admin, etwas ausarbeiten könnte. Ich wäre dann auch dafür, dass man einen eigenen Artikel dazu macht. Ich sehe da zum Beispiel in der Frage "Rechte der Item-Admins" schon die interessante Zweiteilung: Welche Rechte hat ein Item-Admin im EDV-Sinne, d.h. welche Arten des Zugriffs auf die Datenbank usw. hat er (kann er z.B. nach Belieben Items erzeugen, kann er mal eben ein update users set gold=gold+2000000 where username="Count Ypsilon" machen ;-), und dann: Was von dem, was er "kann", hat Sotrax ihm auch "erlaubt". Beispielsweise gibt es da ja die berühmte Couch, die alles mögliche kann; zugleich erzählte mir neulich ein gewisser hier im Wiki aktiver Item-Admin, dass er von Sotrax gebeten wurde, auf das Hinzuerfinden von Funktionen zu seinem Item zu verzichten. Gibt es eine Mehrklassengesellschaft bei den Item-Admins?

Generell hat ein Item-Admin vollen Zugriff auf die Datenbank (auf ALLE bereiche seiner Welt), sowohl lesend, als auch schreibend. nur fehlen ihm dazu normalerweise die nötigen Masken und tools. In meiner Zeit als Item-Admin habe ich mir die nötigen dinge in ein Item eingebaut, und konnte so alles erreichen, was nur irgendwie denkbar war (auch z.b. deine abfrage von oben *g*). MfG Lord Ceiphas -- 217.237.115.34 18:37, 5. Feb. 2007 (CET)

In der Frage "wie geht die Unique-Erstellung" gibt es auch wieder die Aufteilung: Was kann ein Item-Admin, was darf er, und was will er? Und fast auch was muss er, denn obwohl das Item-Admin-Dasein freiwillig ist, wird einer, der nicht ein Mindestmass an Service macht, vermutlich nicht lange Item-Admin bleiben. Die Regeln von Shadowwalker/Duke of Soest/Duc de Vevey/kleines Helferlein/... auf http://welt7.freewar.de/freewar/internal/fight.php?action=watchuser&act_user_id=107529 sind schoen klar formuliert, allerdings muesste man vor einer Uebernahme ins Wiki eben klaeren, welche davon seine eigenen persoenlichen Regeln sind und welche verbindlich fuer alle Item-Admins. Eine kurze Sichtung der Item-Admin-Profile ergibt beispielsweise:

  • einige schreiben "erst Items schicken, dann Brief", einige wollen erst den Brief, dann die Items, einige nehmen die Items auch als Übergabe im Spiel und nicht bloss als Paket
  • einige wollen, dass man unbedingt die Item-ID mitsendet, andere schreiben davon nix
  • einige drohen mit Vernichtung, wenn vorher keine Freigabemail kam, andere sehen das weniger eng
  • einige wollen unbedingt ein Bild mit 40x40, andere bieten auch an, das Bild selber anzupassen
  • undsoweiter

Es gibt also wohl einen gewissen Gestaltungsspielraum, und den müssen wir kennen, bevor wir darüber was schreiben, sonst verliert ein User am Ende sein Item, weil der Item-Admin in Welt 11 gerade besonders bissig war, und wir sind schuld ;-)

Insbesondere die Liste der Textbausteine, die für ein anwendbares Item benötigt werden, könnte man allerdings sehr gut hier im Wiki pflegen - eventuell sogar bei den Item-Artikeln selber anstatt in einer zentralen Liste, oder pro Item in einem Artikel Itemname/Unique-Texte oder so? Wenn wir das gut machen, werden die Item-Admins sicher gerne auf unsere Seiten verweisen, anstatt bei jedem neuen anwendbaren Item ihr Profil zu ändern. Auch die Info, aus welchen Items man Uniques machen kann und aus welchen nicht, sollte wohl für alle Welten gleich sein - obwohl es da auch Unterschiede zu geben scheint, z.B. machen einige generell keine magischen Items, andere bieten zumindest Unique-Feuervögel an (also kann es keinen technischen Grund dafür geben, dass keine magischen Uniques gemacht werden, sondern vermutlich ist das eher so eine Policy, mit der man sich Ärger wegen aufgelöster Uniques vom Hals halten will?)

--Count Ypsilon 03:29, 21. Nov 2006 (CET)

Biene[Bearbeiten]

ADMIN Lady Biene XP: 0 (Mensch / Arbeiter - weiblich) FEIND < in W3 .. !? --Mheatus Kind des Wolfes ( m! ) 22:22, 28. Aug. 2007 (CEST)

-- nicht nur in w3 ;) ich hab in w6 auch gehört, dass biene neuerdings als admin durch die welten schwirrt.. übrigens.. was haltet ihr im off-topic von dem mod-thread, wo bugfix meint, miro wäre ex-admin?..--Tanine 00:32, 29. Sep. 2007 (CEST)

Miro hat Admin-Rechte aber keine Admin-Pflichten...--Andocai Differenzialdiagnose! 00:48, 29. Sep. 2007 (CEST)

Vorgehen bei IP-Edits[Bearbeiten]

Huhu. wie wird hier normalerweise bei Edits vorgegangen, die von IPs stammen? Gab gerade wieder eine Änderung von einer Ip, welche einen Item-Admin komplett ersetzt hat.. Ist ja irgendwie schwer zu kontrollieren, trotzdem finde ich, dass es so einfach viel zu unkontrolliert ist.. Eine Möglichkeit wäre, IP-Edits bei solchen Dingen zu reverten und nur Änderungen von richtigen Benutzern zuzulassen... Was denkt ihr dazu? --Omega 13 10100111001 00:06, 8. Mär. 2009 (CET)

Nachtrag: Konkret mein ich solche Edits: http://www.fwwiki.de/index.php?title=Administrator&diff=next&oldid=161492 --Omega 13 10100111001 00:08, 8. Mär. 2009 (CET)
Dagegen, eine IP kann sich auch anmelden und dann den Eintrag ändern, z.b. für Betrug ;) Merry(Disku) 08:27, 8. Mär. 2009 (CET)

Item Admin Welt 11[Bearbeiten]

Ähm, wo ändert man denn einen Item Admin? Gänseblümchen aus Welt 11 hat sein Amt niedergelegt, Andoriel ist derzeit der einzige Item-Admin in Welt 11. --Edgar Wallace 23:32, 13. Feb. 2010 (CET) Vorlage:Item-Admins kann man das anpassen, ich habs eben erledigt. -- Slash 23:41, 13. Feb. 2010 (CET) so ich bekomm hier noch ne ernsthafte Kriese -.- wie zum Teufel trag ich Item-Admins ein???--Edgar Wallace 01:16, 15. Mai 2010 (CEST)

okay hat sich erledigt